Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Everdin am 02.02.2023, 19:15 Uhr

Patientenverfügung oder Betreuungsbeschluss gültig?

Meine Tante hatte leider keine Patientenverfügung und mein Vater war gesetzlicher Betreuer. Sie hat vier lange Jahre nur noch gelegen, war x-mal im Krankenhaus, hat kaum noch etwas mitbekommen, blind und ans Bett gefesselt, hat mir gegenüber mehrmals geäußert, das sie nicht mehr will, auch wenn sie die Berührungen mochte. Sie kam immer häufiger ins Krankenhaus, immer für ein paar Tage und dann wieder ins Pflegeheim zurück. Aber ohne Patientenverfügung gab es nicht die eindeutige Entscheidung und mein Vater hatte immer Angst davor, diese Entscheidung treffen zu müssen. Irgendwann konnte ich ihn davon überzeugen, das die Entscheidung, nicht mehr alles, was medizinisch möglich war, auch machen zu lassen, richtig ist. Dann hat es noch zwei Wochen gedauert und meine auch von mir geliebte Tante ist mit 87 Jahren und 17 Jahre Aufenthalt in einem Pflegeheim gestorben. Ja, Maca, Deinen oben eingebrachten Einwand, den kann ich gut verstehen. Ist es der Wunsch des Menschen weiter zu leben oder ist es der Wunsch der Angehörigen, die in ihrem Schmerz noch nicht trauern können und am liebsten die Zeit zurück drehen wollen, weil sie diesen Menschen lieben (und weil sie ihren eigenen Schmerz nicht wahr haben möchten oder auch können)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.