Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauMaus am 01.02.2023, 16:54 Uhr

Für mich aktuell: Wird ein Tumorboard nur bei bösartigen Tumoren gemacht?

Ich frage wegen meiner Schwiegermutter. Sie hat beginnende Altersdemenz und man kann sich leider nicht mehr zu hundertprozent darauf verlassen, was sie sagt. Sie war im Krankenhaus vor einigen Wochen um ein paar „Tests“ zu machen. Als sie wiederkam erzählte sie, es sei alles ok. Heute habe ich eine Rechnung aus dem Briefkasten gefischt in der ein Tumorboard abgerechnet wurde. Sie ist aus allen Wolken gefallen und kann sich nicht erinnern, aufgeklärt worden zu sein, dass sie einen bösartigen Tumor hat. Der behandelnde Arzt ist diese Woche noch im Urlaub.

Mein Mann und meine Schwiegermutter sind nun sehr besorgt. Am Montag geht er mit ihr nochmal ins Krankenhaus und begleitet sie. Dort erfährt er sicher näheres. Aber bis da hin: kennt jemand das Tumorboard?

Wir werden wohl oder übel damit umgehen müssen, dass sie nicht mehr so fit und selbstständig ist wie sie immer behauptet. Sie ist sehr eigenständig und lässt sich überhaupt nicht helfen weil sie denkt sie ist immer noch sehr gut drauf…

 
11 Antworten:

Re: Für mich aktuell: Wird ein Tumorboard nur bei bösartigen Tumoren gemacht?

Antwort von Berlin! am 01.02.2023, 17:01 Uhr

Tumorboard oder auch Tumorkonferenz ist ein interdisziplinärer Austausch von Ärzten aus mehreren Fachrichtungen, wenn es um die Behandlung einer Krebserkrankung geht.
Platt gesagt wird besprochen, wie man am besten behandelt.

Was mich wundert: wieso gibt es darüber eine Rechnung?

Ihr könnt auch so beim KH nachfragen, deine Mutter muss ja nicht mit dem damals behandelnden Arzt sprechen, um ihre Diagnose zu erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Wird ein Tumorboard nur bei bösartigen Tumoren gemacht?

Antwort von FrauMaus am 01.02.2023, 17:06 Uhr

Meine ganze Family ist privat krankenversichert, deswegen bekommen wir alle Rechnungen nach Hause. Ich reiche sie dann für meine Schwiegermutter bei der Krankenkasse ein.

Das heißt es ist eine Krebserkrankung. Sie hat wahrscheinlich das Gespräch beim Arzt überhaupt nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Wird ein Tumorboard nur bei bösartigen Tumoren gemacht?

Antwort von lilly1211 am 01.02.2023, 17:15 Uhr

Auf der Rechnung muss doch eine Diagnose stehen?

Kam denn keine Rechnung vom Labor? Oder Pathologie? Irgendjemand muss doch Gewebe untersucht haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Wird ein Tumorboard nur bei bösartigen Tumoren gemacht?

Antwort von Berlin! am 01.02.2023, 17:16 Uhr

Ach so, klar, dann bekommt ihr eine Rechnung.

Ja, leider sieht es danach aus. Tut mir leid.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Wird ein Tumorboard nur bei bösartigen Tumoren gemacht?

Antwort von memory am 01.02.2023, 17:19 Uhr

Der Name sagt es ja schon . Sie hat zumindest einen Tumor. Hier wurden beim Mann auch beim Tumorboard mit verschiedenen Spezialisten das weitere Vorgehen besprochen. Allerdings weil der Mann natürlich wieder was seltenes hat . Ob das auch bei gutartigen Tumoren gemacht wird k. A. . Hier sagte uns das KH direkt, sie wollen sich da mit anderen Fachleuten beraten , da sie die Folgebehandlung nicht führen können und man dann gleich dorthin wechseln kann/muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Wird ein Tumorboard nur bei bösartigen Tumoren gemacht?

Antwort von Julia+Christopher am 01.02.2023, 17:22 Uhr

Gerade in dem Altern kann es aber auch sein, dass es eine "harmlose Krebserkrankung" ist. Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll.
Meine Großmutter ist Jahre vor ihrem Tod an Nierenkrebs erkrankt. Therapie war "warten". Alle Ärzte waren der Meinung. Da machen wir in dem Alter nichts mehr. Sie werden nicht an dem Krebs sterben sondern einfach mit ihm. Soweit ich weiß hat damals auch das Tumorboard getagt und das so beschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Wird ein Tumorboard nur bei bösartigen Tumoren gemacht?

Antwort von FrauMaus am 01.02.2023, 17:56 Uhr

Die Diagnose auf der Rechnung lautetet Tumorboard.

Eine andere Rechnung zb vom Labor haben wir bis jetzt noch nicht bekommen. Jeder Bereich rechnet für sich selber ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Wird ein Tumorboard nur bei bösartigen Tumoren gemacht?

Antwort von FrauMaus am 01.02.2023, 17:57 Uhr

Danke Berlin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Wird ein Tumorboard nur bei bösartigen Tumoren gemacht?

Antwort von Tonic2108 am 01.02.2023, 17:58 Uhr

Was wurde denn genau untersucht? Prinzipiell stimmt, was Berlin sagt, nur nicht, dass es zwingend Krebs sein muss. Es gibt auch gutartige Tumore. Bei denen wird auch in einer Tumorkonferenz besprochen, wie die Weiterbehandlung aussehen soll. Zum Beispiel wenn sich der Tumor im Kopf befindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Wird ein Tumorboard nur bei bösartigen Tumoren gemacht?

Antwort von Petra28 am 01.02.2023, 20:34 Uhr

Sie hat einen Tumor, der kann aber auch gutartig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Wird ein Tumorboard nur bei bösartigen Tumoren gemacht?

Antwort von bea+Michelle am 02.02.2023, 7:34 Uhr

Bis Montag würde ich mit dem Gespräch im Kh nicht warten. Da macht man sich ja tagelang verrückt. Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.