Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eileen am 09.08.2006, 22:52 Uhr

Oh, ja, die lieben Amis und ihre Ortskenntnisse, grandios!

Ich bin Belgier - Flame und somit auch mit den Holländern ziemlich "bekannt" - eine gemeinsame Sprache. Sie mögen Deutsche nicht unbedingt und dies hängt noch immer mit dem Weltkrieg zusammen. Ich wusste auch nicht, daß A'dam so schlimm bombardierd wurde damals, aber mein Gott war nicht ganz Europa betroffen ? Klar D war schuld. Es ist jetzt 60 Jahre her. Ausserdem was heißt hier "alte" Touristen - ein jetzt 80Jähriger war bei Kriegsende 20 Jahre und bei Kriegsanfang 14...
Es ist bestimmt manchmal für Dich nicht einfach in Holland solche Artikel zu kommentieren....ich weiß es aus Erfahrung denn meine Mutter ist D und ich bin in B aufgewachsen. Beim Geschichtsunterricht bin ich immer einen Kopf kleiner geworden und habe auf die Frage gewartet : Was hat Dein Großvater während des Krieges gemacht. War er ein Nazi !? 27 paaar Augen schauten mich an + die Augen des Lehrers. Blöd, aber so wart es. Schlimm war es als die Grundschullehrerin die Kinder aufgefordert hatte für die tapferen Großväter zu applaudieren die das Vaterland so gut verteigdigt hatten. Ich fühlte mich schlecht denn ich würde sowieso entweder meinen B oder D Großvater unrecht tun wenn ich klatsche oder nicht. Du erfährst solche Situationen als Deutsche umgeben von fragenden Blicken der Holländer natürlich ganz anders als Deutsche in Deutschland. Ich verstehe Deine Gefühle und Ärgernis.
Allerdings stimmt es auch, daß Holländer, Engländer, Franzosen und Belgier natürlich ganz anders mit dieser Geschichte umgehen und z.B. der 1. Weltkrieg auch nach wie vor ein grosses Thema dort ist. Überall sieht man noch alte Bunker an der Küste (WW II) und in den Feldern. Man wächst mit den Erinnerungsstücken des Krieges in unmitterlbarer Nähe auf und Schuld hatten die "Deutschen". Diese Monumente werden auch "gepflegt" und viele Schulklassen besuchen entsprechende Museen landübergreifend als Studienreise. Wir sehen sie immer wenn wir in B sind mit den Fragebögen in der Hand.
Ich denke, es ist keine Schande dies nicht zu wissen.
Schreibe der Zeitung doch mal eine Antwort ?!
Gruß - Eileen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.