Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alex001 am 09.08.2006, 13:35 Uhr

Der ewige Ferien zu Ende-Stress und eine Frage zum

Lehrmittelelternanteil.

Warte gerade auf meinen Sohn, daß er aus der Schule kommt und mir eine ähnlich fette Liste mit zu besorgenden Artikeln präsentiert, wie meine Tochter das getan hat.

Ist ja nicht nur so, daß jede Menge Material besorgt werden muß (was ich schon durch hin-und-wieder-Einkäufe innerhalb der Ferien einzudämmen versucht hab, aber man holt ja ohne Vorgabe eh immer das falsche), nein, wir werden ja auch noch gebeten, zusätzlich zu den Büchern, die schon durch den gesetzlich vorgeschriebenen Elternanteil besorgt wurden, noch weitere Bücher zu besorgen.

Bei meinem Sohn ist es noch ärger, aber das ist ein anderes Kapitel, wessenthalben ich mit dieser Frage schon im Schulforum übelst angepöbelt wurde, ich solle doch froh sein, etc.. Da kostet es uns auf jeden Fall immer noch mehr als beim normalen Zweig.

Der Elternanteil beträgt pro Kind zw. 18 (Grundschule) und 40 (Gymn.) Euro.

Jetzt soll ich nochmal pro Kind für mind. 15 Euro Lehrmaterialien aus eigener Tasche zahlen. Ist jetzt nicht so, daß ich es nicht hätte und natürlich will ich auch die Bombenausbildung für meine Kinder und werde deshalb selbstverständlich gleich sofort in die Stadt flitzen und alles besorgen, aber wozu gibt es eigentlich diesen Eigenanteil, wenn er doch umgangen wird?

Ist es von BundesLand zu Bundesland verschieden? Falls ja, wie wird es bei Euch gehalten?

LG, alex

 
7 Antworten:

Nicht Euer Thema, wie? Komm ich mir steinalt vor, wenn ich so bedenke,...

Antwort von alex001 am 09.08.2006, 15:00 Uhr

... daß Eure Kinder alle noch so jung sind.

Jetzt geht es mich noch doofer wie eben ;o)

Aber mal n gutes Thema, jetzt mach ich mal n Faß auf oben, passt auf:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ewige Ferien zu Ende-Stress und eine Frage zum

Antwort von mina06 am 09.08.2006, 15:08 Uhr

Hallo Alex,

soweit ich weiß wurde in diesem Jahr das Gesetz was den Eigenanteil (Lehrmittelfreiheit?) angeht geändert.
So bekommen ALGII Empfänger etc. z.b. keine Schulbuchgutscheine mehr. Vielleicht hat das damit zu tun.
Mehr kann ich dir da leider nicht zu sagen.

LG
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ewige Ferien zu Ende-Stress und eine Frage zum

Antwort von tinai am 09.08.2006, 15:11 Uhr

In Ba-Wü gilt an staatlichen Schulen die Lehrmittelfreiheit, das heißt Schulbücher werden geliehen und Eltern bezahlen dafür nichts.

Alles andere muss gekauft werden (Heft, Übungsbücher, Schreibzeug usw.).

Da unsere Kinder zwar in Ba-Wü aber auf eine private Einrichtung gehen, zahlen wir auch die Schulbücher selbst. Ich rechne schon gar nicht mehr nach....

Das mit dem Elterneigenanteil kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ewige Ferien zu Ende-Stress und eine Frage zum

Antwort von stucki am 09.08.2006, 16:24 Uhr

Hallo,

bei uns beträgt der Anteil zwichen 40 Euro Hauptschule und 53 Euro Realschule. Alle anderen Bücher bekommen sie. Dazu kommt dann noch 15 Euro Kopiergeld. Da hab ich dann auch noch kein Heft, Mappe usw. Im laufe des Jahres werden dann noch Lektüren gekauft müssen wir auch selber zahlen.

Meine Cousine aus Frankfurt braucht auch nix für Bücher zu bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ewige Ferien zu Ende-Stress und eine Frage zum

Antwort von Aphrodite am 09.08.2006, 16:25 Uhr

In Schleswig Holstein werden die Bücher auch gestellt. Alles andere müßen wir selber bezahlen.
Sorry habe erst jetzt wieder ins Forum geguckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ewige Ferien zu Ende-Stress und eine Frage zum

Antwort von die Planlose am 09.08.2006, 21:16 Uhr

hallo alex,

an unserer grundschule (berlin-spandau) müssen eltern bis zu 100,-- euro selbst für die bücher zahlen. gott-sei-dank kosten alle bücher, die mein sohn (wird eingeschult) jetzt benötigt "nur" 40,50. dazu noch ne endlose liste von anderen materialien.. hab davon schon etwa die hälfte kostete bisher 34,-- und wie gesagt es fehlt noch etliches...
ob das nun überall in berlin so ist, weiss ich nicht...ist "meine" erste einschulung.

grüsse (auch) alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist in jedem Bundesland anders, aber ...

Antwort von JOVI66 am 09.08.2006, 22:39 Uhr

,....ich finde das stinkt eh zum Himmel. Die einzige Resource die Deutschland hat ist seuin Humankapital und da gehört auch die bestmögliche Ausbildung dazu, die sich sozial schwache Familien schwer leisten können. Zum Bsp. Die Tochter muss ab der 10 Kl. abgehen und ne Lehre anfangen um selber eld zu verdienen, oder intelligente werden nicht dementsprechend gefördert, nur weil die Eltern vielleicht HarztIV bekommen und keine Gutscheine mehr.

Das ist so mit das Dümmste, was den Politikern eingefallen ist.

Aber macht ja nix, wir haben soviel Rohstoffe, Erdölquellen und sonstige Bodernschätze,. das unsere Leute keine anständige Ausbildung mehr brauchen.
Da krieg ich jedesmal nen Hass.

Gruß Jovi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.