Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 20.05.2014, 9:15 Uhr

Neues aus dem Pfarramt

Zwecks anstehender Konfirmation hab ich hier ja schon vom wahnhaften Pfarrer berichtet. Leider geht es jetzt weiter.
Nachdem mein Kind durch die Konfiprüfung fiel (er musste 5 aus 400 Bibelsprüchen wissen, die er vorher aber nicht gesagt bekam, dazu sämtliche Bekenntnisse und Gebete und 4 DIN a 4 Seiten Aufsatz schreiben) würde sehr ernsthaft nachgeprüft. Jetzt rief der Pfarrer gestern wieder an und meinte, er könne nur konfirmiert werden, wenn er sein Kirchensoll erfüllt hätte und das hätte er wohl nicht. Er hat "nur" 48 Kirchgängevon 56 und soll deshalb bis zum 1.6 täglich im Altenheim Dienst leisten.
Das Ding ist, er ist jedes zweite WE beim Papa und es war mit dem Pfarrer vereinbart, dass er auch dort in die Kirche gehen könnte. Er war dort auch wirklich mit seiner Oma. Jetzt will der Pfarrer davon jedoch nichts mehr wissen. Ich habe nun meinen ex Mann informiert, der heute gleich zum Pfarrer geht. Fakt ist, das Kind besucht die achte Klasse G8, er hat Mathe, Englisch und Latein Schulaufgaben vor sich und zudem noch Unterricht am Nachmittag. Auch wenn der Pfarrer der Meinung ist, dass Schule nicht wichtiger als Kirche ist, ist mir das hiermit scheißegal. Habe mich gestern auch geweigert die Kirche zu putzen und habe beschlossen, wenn er wirklich drauf besteht und die Konfirmation verweigert, wird das Kind eben nicht konfirmieren und wir treten alle aus dem Verein aus. Ist zwar nun total schlecht, da Verwandtschaft eingeladen und auch sonst alles organisiert ist, aber da sch... ich jetzt drauf.

Mein Kind ist bisher zudem noch durch keine Prüfung gefallen.....er hatte in dem Schuljahr noch nicht mal eine 4. .....

 
48 Antworten:

Re: Neues aus dem Pfarramt

Antwort von IngeA am 20.05.2014, 9:19 Uhr

Wenn es deinem Sohn wirklich wichtig ist, lass ihn nächstes Jahr in einer anderen Gemeinde konfirmieren.
Auf dieses Kindergartenniveau würde ich mich garantiert auch nicht einlassen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues aus dem Pfarramt

Antwort von christine lieb. am 20.05.2014, 9:20 Uhr

Hallo,

das ist ja echt der Hammer.

Und wenn du mal auf einer,naja,ich weiß nicht wie man so was nennt,Kirche anrufst,also bei einem anderen Pfarrer in einer Nahen Gemeinde und denen das mal schilderst?

Für deinen Sohn ist das ja auch super doof wenn es jetzt ausfällt,oder?

Was sagen denn die anderen Eltern?

.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Du Sch...!

Antwort von Trini am 20.05.2014, 9:21 Uhr

Was ist das denn für eine Pfeife?

Ein Freund von Klein-kuno war auch "bedroht" seine 20 kirchgänge nicht zu schaffen.
Seine Mutter meinte nur: "Wenn J. nicht konfirmiert wird, treten wir an dem Tag feierlich aus der Kirche aus."
Er wurde aber.

Wenn Dein Ex den Pferrer nicht überzeugt (manchmal haben Väter ja viel mehr Wirkung), macht Eure Familienfeier als private Aufnahme in der Kreis der Erwachsenen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues aus dem Pfarramt

Antwort von Morla72 am 20.05.2014, 9:22 Uhr

Konfiprüfung? Dienst im Altenheim? Kirche putzen? 4 Seiten Aufsatz?


Ich bin ja auch vor ewigen Zeiten mal konfirmiert worden, aber sowas hab ich ja noch nie gehört. Dem würde ich mal gepflegt (mental) den Mittelfinger zeigen. Kann dein Sohn nicht in einer Nachbargemeinde konfirmiert werden, WENN es ihm wichtig ist? (Wenn nicht - sowieso egal!)

Sagen denn die anderen Eltern/Konfirmanden da nichts? Finden die das normal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues aus dem Pfarramt

Antwort von tabeamutti am 20.05.2014, 9:29 Uhr

Du liebes bisschen.
Meine Große ist vor 2 Wo konfirmiert worde, da war auch nichts mit Prüfung o.ä. Bei mir -vor gefühlten 100 Jahren - mussten wir reihum das Vaterunser + Glaubensbekenntnis sprechen (also jeder einen Teil) und das war "die Prüfung".
Ruf doch mal auf dem Gemeindeamt an, ob das so normal ist und erkundige dich,ob es kurzfristig eine andere Lösung (anderer Pfarrer z.B.) gibt.

Und da wundert man sich, das die Leute scharenweise aus der Kirche austreten.

LG
tabeamutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wäre nun der Zeitpunkt, an dem ich aus der Kirche austreten würde...

Antwort von sojamama am 20.05.2014, 9:41 Uhr

DAS ist ja unter aller Kanone. Was denkt sich dieser Pfarrer eigentlich?
SO wird er sicherlich keinen Nachwuchs für seine Kirche bekommen, im Gegenteil.

Wie läuft es denn bei den Mitkonfirmanden? Sind die alle brav zur Kirche gegangen? Wissen die alles aus der Bibel und Gesangbuch?

Ne, also jetzt würde ich ihn definitiv NICHT mehr konfirmieren lassen. Jedenfalls nicht in dem Ort. Könnt Ihr einen Ort weiter oder so?
Bei uns geht das....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wäre nun der Zeitpunkt, an dem ich aus der Kirche austreten würde...

Antwort von kravallie am 20.05.2014, 9:42 Uhr

bin i froh, daß die evangelen auch manchmal so zu sein scheinen.....


was machst du jetzt mit dem KLEID???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues aus dem Pfarramt

Antwort von Alexa1978 am 20.05.2014, 9:49 Uhr

Wenn deinem Sohn die Konfirmation wirklich wichtig ist, dann ruf in einer Nachbarsgemeinde an und schildere sein Problem.

Vielleicht ist der Pfarrer für seine Strenge ja bereits bekannt und man findet eine gute Lösung.

Bei uns gibt es das alles nicht. Weder Kirchgänge, noch die Teilnahme an Veranstaltungen sind Pflicht. Bei uns geht es auch weniger um die Kirche als Institution, sondern mehr um die Auseinandersetzung "Ich und mein Glaube".

Ich hoffe, ihr findet eine für deinen Sohn zufriedenstellende Lösung. So wie du es geschrieben hast, vermittelt die Pfarre deinem Kind doch nur, dass er in der Kirchengemeinde nicht erwünscht ist. Wenn das im Sinne der Pfarre ist ... Traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wäre nun der Zeitpunkt, an dem ich aus der Kirche austreten würde...

Antwort von Nurit am 20.05.2014, 9:50 Uhr

Ich gehöre einer anderen Konfession an, aber mein Mann und seine Kinder sind evangelisch und wenn Jan an den Kinderwochenenden bei uns war, ging es sehr wohl, dass er in die hiesige Kirche ging und das anerkannt wurde. Ich verstehe nicht, dass es da keine einheitliche Regelung zu geben scheint und wenn die Kirche sich so verhält, brauchen die sich nicht über die vielen Austritte zu wundern.

Schlimm für die betroffenen Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde das Gespräch mit der nächsthöheren Instanz suchen

Antwort von desireekk am 20.05.2014, 10:01 Uhr

Hallo,

Ich würde das Gespräch mit der nächsthöheren Instanz suchen.

Das Bistum kennt sicher einen Ansprechpartner und kann Euch sagen, wie denn eine "gute" Konfirmationsvorbereitung laufen soll.

Was sagen denn die anderen Eltern?

Aus der Kirche austreten wäre für mich keine Option, eher, in einer anderen evangel. Kirche im Umkreis mit meinem Glauben eine Heimat finden.

Gruß

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde das Gespräch mit der nächsthöheren Instanz suchen

Antwort von Vanessa1704 am 20.05.2014, 10:08 Uhr

Ich würde Konfi Konfi sein lassen, dafür aber eine schöne Familienfeier mit den bereits eingeladen Gästen machen und natürlich der Kirche den Rücken kehren.Schule ist wichtiger als Kirche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde das Gespräch mit der nächsthöheren Instanz suchen

Antwort von Leena am 20.05.2014, 10:09 Uhr

Ich habe subjektiv auch das Gefühl, Euer Pfarrer führt sich da noch sehr "kirchenfürstlich" und feudal auf.

Auch Pfarrer haben Vorgesetzte. Ich würde mich daher, wenn das Gespräch zwischen Vater und Pfarrer nichts bringt, ab die nächsthöhere Instanz wenden. Oder dann eben die Feier absagen. Auch wenn's, sowohl fürs Kind als auch fürs Kleid, sehrschade wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues aus dem Pfarramt

Antwort von Zzina am 20.05.2014, 10:14 Uhr

Hey Eini,

man soll sich wundern was für Menschen auf Kinder und Jugendliche losgelassen werden !! Der Typ tut wirklich alles um die Kirche in keinem guten Licht und vor allem nicht mit guter Erinerung bei Deinem Sohn zu hinterlassen.
Wie wichtig ist ihm die Konfirmation ?? Wenn ihm der kirchliche Segen nicht so wichig ist, würde ich die Feier ohne den offiziellen Teil trotzdem stattfinden lassen...er kann doch nichs dafür wenn der Pfarrer so eine Pfeife ist.
Wenn er aber auch den Gottesdienst haben möchte, würde ich in der Gemeinde und höherer Stelle auflaufen, sofern der Ex jetzt auch nichts erreicht. .gibt es nicht so was wie einen Bauherrn bei Euch in der Gemeinde.
(Heißt wirklich so, habe in unserer Gemeinde auch mal damit zu tun gehabt weil der "ach so christliche Kindergarten" auch sonderbare Erziehungsstile gut fand)

Tut mir leid für Deinen Großen......schade das ein Fest so schlechtgemacht wird....
Rückenstårkende Grüße
Zzina


diein zweiten Gedanken auch gleich ans Kleid denken mußte
(Und hoffentlich dann bei FB auch ein Bild davon sehen kann :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde das Gespräch mit der nächsthöheren Instanz suchen

Antwort von Einstein-Mama am 20.05.2014, 10:15 Uhr

Laut Sohn gängelt er die anderen Kinder auch. ist eh der Hammer für was die alles herhalten müssen. Pfarrgarten pflegen und Zementsäcke schleppen etc. Mit dem Glauben an sich hat das nichts mehr zu tun. In eine andere Gemeinde wechseln macht jetzt keinen Sinn mehr, da die alle schon ihre Konfi hatten. In der Gemeinde meines Ex mussten die Kinder nur ein Jahr alle zwei Wochen für 45 min zum Unterricht und brauchten 25 Kirchgänge. Hier ist es zwei Jahre jede Woche zwei Stunden wobei er jedesmal min 15 Minuten überzieht und 56 Kirchgänge. Die anderen Mütter Sagen natürlich nichts, ich bin hier im sehr bäuerlichen Frankenwald, da ist das Tradition und fertig....so kurz vor der Ziellinie ist das alles eine Frechheit. Ich war nach meiner Konfi noch ca zwei Jahre oft in der Gemeinde und hab freiwillig Gottesdienste besucht, weil es mir dort gefallen hat. Das Kind wird sicherlich keinen Fuß mehr in die Kirche setzen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues aus dem Pfarramt

Antwort von RR am 20.05.2014, 10:18 Uhr

Hallo
ich würde auch eine Stufe höher gehen. Vielleicht geht Konfi bei einem anderen Pfarrer? Wir hatten auch 2 Mädchen damals dabei die ihm Nachbarort sich nicht konfirmieren lassen wollten.....also da gab es auch irgendwelche Probleme.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues aus dem Pfarramt

Antwort von Einstein-Mama am 20.05.2014, 10:20 Uhr

Ja, sehr bitter für mein Kleid. Davon ab, wollte ich heute endlich zur Maniküre und abends auf den Infoabend für das kath. Zeltlager auf das mein anderer Sohn so scharf ist. Komisch, die Katholiken werden mir immer sympathischer.

Mein Ex ist katholisch, ich bin am überlegen ob der Kleine zumindest dort nicht besser aufgehoben wäre. Zumindest findet er das Camp total klasse. Da wird zwar auch gebetet, aber eben sehr sehr puristisch, wie das gesamte Camp auch ( Aussendusche mit Teichwasser, auch bei Regen, Spüldienst, Nachtwache, Kartoffeln schälen etc) da lernen die wenigstens fürs Leben und sind quasi Gott näher als in der Kirche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues aus dem Pfarramt

Antwort von jotasi am 20.05.2014, 10:20 Uhr

Ich würde mich auch erst mal erkundigen, ob es allgemeine Regeln für die Konfirmation gibt. Was der Pfarrer da verlangt, scheint mir auch maßlos übertrieben (auch das mit der Abgabe der Geldgeschenke ).
Ich meine, dass das Kind schon eine gewisse Ahnung von den wichtigsten Bibelstellen, Gebeten und Bekenntnissen und auch mehrere Male den Gottesdienst besucht haben sollte, finde ich schon richtig. Aber das? Nee!

Vielleicht fragst Du mal in der Nachbargemeinde, wie die Vorbereitung auf die Konfirmation dort abläuft.
Vielleicht könnt Ihr ja wechseln!?

Und über den Pfarrer würde ich mich bei einer höheren Instanz ganz gepflegt beschweren...

Aber hoffentlich seid Ihr im Recht! Ich stelle mir gerade vor, dass der "Gute" mit seinen Anforderungen völlig richtig liegt.
Dann würde ich mich aber fragen, ob es sich die evangelische Kirche leisten kann, mit solchen Methoden (potentielle) Mitglieder zu verscheuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow - bei Euch ist es ja doch heftiger wie bei uns

Antwort von Birgit67 am 20.05.2014, 10:20 Uhr

wir haben es jetzt zum Glück erfolgreich hinter uns. Aber es war 1 Jahr lang Konfiunterricht - Ausfall wurde nicht Geduldet weder wenn eine Beerdingung wäre noch Hochzeiten oder andere Feiertage in der Familie.

die Kinder mussten 40 mal in die Kirche gehen (mein Sohn hat es wie auch immer erreicht). Dazu kam ein Gemeindepraktikum zeitgleich mit dem Sozialpraktikum von der Schule.

Mein Sohn ist Leistungsschwimmer - sollte also eigentlich täglich ins Training was natürlich in dem Jahr jetzt nicht klappte.

Ich bin echt auf dem Standpunkt: Gäbe es noch ein 3. Kind dann würde es keine Konfirmation mehr geben - die Feier kann man trotzdem machen - und von der Familie würde die Geldgeschenke trotzdem kommen und was noch fehlen würde zu den 2 anderen käme von uns mit dazu - zum Glück stehen wir nicht vor der Wahl - 2 Kinder reichen vollkommen aus.

Wie lange geht das denn noch bei Euch??? Ist es möglich noch in eine andere Gemeine zu gehen???

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde das Gespräch mit der nächsthöheren Instanz suchen

Antwort von jotasi am 20.05.2014, 10:26 Uhr

Zementsäcke schleppen?? Kinder im Wachstum??
Pfarrgarten pflegen?

Wenn der Depp auch die anderen Kinder so gängelt, solltet Ihr Eltern Euch zusammentun und Euch wirklich beschweren.
So ein kleiner Aufruhr wäre doch nett. Vielleicht mit der Presse drohen?

Meine Güte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow - bei Euch ist es ja doch heftiger wie bei uns

Antwort von Einstein-Mama am 20.05.2014, 10:26 Uhr

Nä mein kleiner Sohn wird dort definitiv nicht konfirmieren, das ist Fakt. Zudem hat der auch sein Training. Man munkelt aber dass der Pfarrer die Pfarrstelle wechselt, sozialpraktikum hatte er auch, wobei ich da nichts dagegen hatte. Nur eben gegen Renovierungsarbeiten im Kindergarten.
Außerdem ist es auch so, dass ICH ab und an auch mal die Hilfe meines Sohnes beanspruchen würde, wenn er denn Zeit hätte. Ist schon der Hammer dass er den Pfarrgarten pflegt, während ich daheim alles alleine machen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sofort handeln!

Antwort von Ralph am 20.05.2014, 10:27 Uhr

Kind schnappen, Unterrichtsmaterialien sammeln, Auflisting aller abgeleisteter
Frondienste der Kinder (so bezeichne ich das!) erstellen sowie Auflistung aller Kirchgänge auch in anderen Kirchen, und dann mit allem PERSÖNLICH zur nächsten Instanz. Ich würde mich an den Probst wenden, eiert der rum, - das merkt man nach wenigen Minuten -, dann pronto einen Eiltermin beim Bischof besorgen.

Das würde ich mir nicht gefallen lassen, allerdings auch nicht aus der Kirche austreten. Denn dieser durchgeknallte Pfarrer hat seine eigenen Schüsse nicht gehört und repräsentiert garantiert nicht den Gesamtladen Kirche.
Hab das weder bei mir noch bei menen Kindern so gehabt.

Naja, Bayern...ähhhhh... Franken halt...

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja

Antwort von Einstein-Mama am 20.05.2014, 10:28 Uhr

Mein Sohn ist mittlerweile 1,79, der kann schon Säcke schleppen. Allerdings hat das sehr wenig mit dem Glauben zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat der Pfarrer einen Vorgesetzten?

Antwort von Bookworm am 20.05.2014, 10:32 Uhr

Ich fürchte da würde ich mal anrufen bzw. persönlich aufschlagen. DAS geht ja mal gar nicht!

Bei den Evangelen muss es doch sowas geben? Dekan? Bischof? Was weiß ich. Der Pfarrer ist ja schießlich Teil einer ganzen Kirche(norganisation)

Wenn das alles nix hilft würde ich bei Nachbargemeinden fragen und schließlich ggf. mal die örtliche Presse einschalten bzw. dem Pfarrer dieses Vorhaben in Aussicht stellen.

Für Deinen Sohn ist das natürlich nur blöd. Der Arme. Der tut mir am meisten leid :-/

Sollte sich gar keine Lösung finden, würde ich trotzdem das Fest veranstalten.

Alles Gute!


P.S.
Wir haben hier in der Nachbargemeinde bei den Katholen so einen "tollen" (indischen) Pfarrer. Der glaubt er sei direkt vom Himmel gefallen zu den niederen Sterblichen, -aber bitte mit Büroarbeitszeiten, Mo-Fr. von 9-17 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von jotasi am 20.05.2014, 10:32 Uhr

Na, trotzdem.
Ich finde das nicht richtig.

Und, wie Du sagst, mit Gott und Glauben hat das nichts zu tun.

Vielleicht ist das ja eine neue Herangehensweise ans Thema Nächstenliebe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sry, hatte nicht alles gelesen

Antwort von Bookworm am 20.05.2014, 10:35 Uhr

von daher Doppel-Vorschläge.

Bitte halt uns auf dem Laufenden, was daraus wird.

Gute Nerven für Euch alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns läuft es ganz locker ab.

Antwort von Dreikindmama am 20.05.2014, 10:36 Uhr

Wenn ich das so lese, ist das ja die reinste Schikane des Pfarrers. Ich würde mich an höherer Stelle über den Pfarrer beschweren.

Wir haben nun schon 2 x Konfirmation durch und 1 x kommt sie noch und zwar nächstes Jahr.

Bei uns lief der Konfirmandenunterricht sehr locker ab. Er ging ein Jahr und war 1 x pro Woche für 1,5 Stunden. Der Pfarrer bei meiner Großen war eher der kumpelhafte Typ mit dem man über Gott und die Welt reden konnte, aber ebenso über Fussball und dergleichen. Der Pfarrer meiner Mittleren ist mir persönlich zwar nicht sonderlich symphatisch aber war vom Konfirmandenunterricht her auch recht locker. Der Pfarrer, der nächstes Jahr meinen Sohn konfirmieren wird ist auch wieder der ruhige nette Pfarrer, der auch die Schulgottesdienste zum Schuljahresende oder vor Weihnachten macht und auch entsprechend kinderfreundlich. Bei uns sollten die Kinder im Konfirmandenunterrichtsjahr 24 x im Gottesdienst gewesen sein. Wo und in welchem Gottesdienst ist dem Pfarrer egal. Sollte man die 24 x nicht erreichen, wäre es auch kein Beinbruch. Prüfungen gibt es bei uns im Konfirmandenunterricht keine. Es gibt Veranstaltungen, zu denen die Konfirmanden eingeladen sind, Pflicht sind diese jedoch nicht. Da das ganze ohne Pflichtteilnahme stattfindet, ist natürlich die Teilnahme viel höher als wenn die Kinder/Jugendlichen erscheinen müssen.

Bei uns hier läuft es also sehr locker ab, wodurch die Kinder/Jugendlichen auch wieder Spaß haben, sich konfirmieren zu lassen.

Gruß

Sylva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues aus dem Pfarramt

Antwort von goldstar1 am 20.05.2014, 10:40 Uhr

Ich würde unter diesen Umständen das Kind gar nicht mehr konfirmieren lassen und aus der Kirche austreten.
Sind wir hier die JollyJocker des Klerus geworden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von Leena am 20.05.2014, 10:43 Uhr

Wieso, der Pfarrgarten blüht doch zum Lobe Gottes. ;-)))

Sorry, nur halbwegs nicht ernst gemeint...

Trotzdem, da scheint einiges schief zu laufen. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues aus dem Pfarramt

Antwort von taram am 20.05.2014, 10:50 Uhr

was würde denn passieren, wenn man das Alles ganz sein lässt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde ein ökumenisches Bad mit Tebartz vorschlagen

Antwort von roxithro am 20.05.2014, 11:02 Uhr

in der goldenen Badewanne, für euren Pfarrer. Die zwei würden sich vielleicht gut verstehen. Beide eine etwas seltsame Vorstellung von gelebtem Glauben....
Ich finde , das hat nichts mehr mir Glauben an sich zu tun, sondern Selbstverwirklichung und Schikane des Pfarrers. Leider bin ich nicht bibelfest, sonst würde ich ihn mit Zitaten mundtot machen. Da ja aber ein Kind betroffen ist , würde ich ach den Weg zum Vorgesetzten suchen. In einem Gespräch Ist diesem Pfarrer wohl auch nicht mehr zu helfen. Und auch noch Kirche putzen.....das alles habe ich aus unserer Gemeinde noch nicht gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues aus dem Pfarramt

Antwort von Carmar am 20.05.2014, 11:14 Uhr

Ich würde das alles haarklein auflisten, von ihm unterschreiben lassen, Beweisfotos machen (Kirche putzen, Gartenpflege, Zementsäcke, ...) und dann ab dafür zu einer höheren Instanz Bewschwerde einreichen.
Und ich würde darauf bestehen, dass der Sohn konfirmiert wird, in diesem Jahr, Ende aus.

Bevor man an Austritt denkt, sollte dieser Mensch dort sein Amt verlieren.


Ach ja, das ist alles mit Sicherheit nicht normal. Ich kenne eine ev. Pfarrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr den schon länger da?

Antwort von Franke am 20.05.2014, 11:19 Uhr

Gehen die Konfirmanden früherer Jahre noch in die Kirche?

Ich meine auch: Ein oder zwei Stufen weiter oben mal aufschlagen. Bei Bedarf dezent darauf hinweisen, dass Du Dich ja auch mal an die Tageszeitung wenden könntest.

Der hätte wohl gern einige hundert Jahre früher gelebt. Der Pfarrer und die größten Bauern, von denen einer nebenbei noch Bürgermeister ist, geben den Ton an . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wende Dich schlichtweg an die EKD

Antwort von shinead am 20.05.2014, 11:52 Uhr

Hier ist die E-Mail Adresse: internet@ekd.de

Gartenpflege, Sprüche in diesem Ausmaß auswendig lernen, Dienst im Altenheim und Kirche putzen hat NICHTS mit Konfi zu tun.

Auch für Trennungskinder muss (!) eine Lösung für die "Pflicht-Kirchen-Besuche" gefunden werden. Was der Pfarrer da abzieht ist weit abseits dessen, was die EKD möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von Einstein-Mama am 20.05.2014, 12:02 Uhr

Meine Mutter bekommt glaub ich gleich einen Infarkt....ich musst sie eben beruhigen. Das Fest wird stattfinden, ob mit oder ohne Kirche. Ich warte heute Abend auf Nachricht meines Ex Gatten und dann werde ich eine Entscheidung treffen.
Nein, die ex Konfirmanden der letzten Jahre, also die die ich kenne, verkehren nicht mehr in der Kirche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eini, zieh da weg. ein für alle mal. spinner allesamt.

Antwort von DecafLofat am 20.05.2014, 12:08 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emailadresse her...und WIR waschen ihm den Kopf

Antwort von monschischi am 20.05.2014, 12:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..und WIR waschen ihm den Kopf, auch eine Idee

Antwort von Zzina am 20.05.2014, 12:44 Uhr

I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Einstein .... so mal aus der Pfarrbürosicht...

Antwort von Lusil am 20.05.2014, 13:50 Uhr

Hallo,
ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber als ehemalige Pfarramtssekretärin möchte ich Dir raten, beim Dienstvorgesetzten, das ist in Württemberg z. B. der Dekan des Kirchenbezirkes (Dekanatamt) anzurufen, den Fall zu schildern und anzufragen, welche Kirchengemeinde im Bezirk am selben Sonntag Konfirmation hat. Bei dieser dann anfragen. Dass ein Kind an einem anderen Ort als am Wohnort konfirmiert wird (oder auch getauft) kommt immer wieder vor. Keine Seltenheit.
Außerdem würde ich mich schriftlich/mündlich auch an den Kirchengemeinderat (evtl. Vorsitzenden) wenden. Unbedingt!
Es gibt schon sehr seltsame Ansichten und Regeln. Die übrigens jeder Pfarrer selbst festlegen darf, manchmal jedoch dies in Absprache mit dem Kirchengemeinderat macht. Leider gibt es oft Regeln... da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Viel Glück
Lusil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra!

Antwort von Franke am 20.05.2014, 13:53 Uhr

Ein Shit-Storm braust durch den Frankenwald . . .

Konfi für Einsteinkind. Konfi für Einsteinkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein .... so mal aus der Pfarrbürosicht...danke Lusil

Antwort von Einstein-Mama am 20.05.2014, 14:48 Uhr

Mein Kind, eben von der Schule kommend, will jetzt wieder keinen Stress kurz vor Ende. Aber da er wirklich viel zu lernen hat, hab ich es ihm verboten ins Altenheim zu gehen. Übrigens durfte er auf Konfifreizeit sein Lateinbuch nicht anfassen.....und schon gar nicht lernen. Bleibt abzuwarten was heute rauskommt. Ich berichte weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist einfach nur der Hammer

Antwort von like am 20.05.2014, 14:58 Uhr

mach es genau so, wie Lusil geschrieben. SOFORT mit einem anderen Pfarramt Kontakt aufnehmen und dort konfirmieren lassen. Sowas geht gar nicht, kenne ich gar nicht und würde ich auch gar nie nicht mitmachen. Meine Tochter durfte jetzt sogar anfang der Konfizeit wählen, in welchem Pfarramt der Gesamtkirchengemeinde ( wir sind eine Flächenstadt) sie Konfi-Unterricht nehmen will. - wir haben uns für das schulnächste entschieden, auchwenn es eben nicht unser zuständiges, weil Wohnortnächstes ist. Aber die Busverbindung ist da einfach besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues aus dem Pfarramt

Antwort von Andrea&Würmchen am 20.05.2014, 15:05 Uhr

Geil. Wie gestrig kann man denn sein?

Also, die letzte reguläre Konfirmandenprüfung in unserem Ort gab es, als ich 1992 konfirmiert wurde. Separater Sonntagsgottesdienst eine Woche vor der Konfirmation, die ganze lauernde Gemeinde da ("Wer versemmelt's diesmal?"). Mit Melden, Aufstehen, Antworten, Setzen (und ggf. nochmal von vorne, wenn es falsch war). Die Jahrgänge danach hatten es wesentlich leichter, da wurde daraus ein "Konfirmandengespräch", in dem man vor versammelter Gemeinde darüber sprach, was man so im Konfi-Unterricht behandelt hatte. Heute besteht die einzige Herausforderung für unsere Konfirmanden noch darin, auf die geforderte Anzahl an Gottesdienstbesuchen zu kommen.

Ich würde zum Pfarrer dackeln und fragen, ob er denn das Formular griffbereit hätte, mit dem ihr zum Katholizismus konvertieren könnt. Denn erstens hätten die die bessere Show (man denke nur an die Papstwahl!) und zweitens wäre da die Hürde der Kommunion ja schon seit 6 Jahren umschifft. Im Zweifel könnt Ihr ja wieder eintreten, wenn es einen neuen Pfarrer gibt.

Und aus der geplanten Feier macht Ihr ein cooles Sommerfest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues aus dem Pfarramt

Antwort von Steffi528 am 20.05.2014, 15:33 Uhr

Ich mach gerade dicke Backen, das es so etwas noch gibt.
Ansonsten stimme ich den meisten hier zu, Beschweren und im Notfall tatsächlich den Austritt in Erwägung ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues aus dem Pfarramt

Antwort von germanit1 am 20.05.2014, 17:33 Uhr

Ist echt der Hammer!

Dann auch noch die Kinder vom Lernen abhalten. Mit einem guten Zeugnis von der Kirche kommen die Kinder bestimmt nicht so weit wie mit einem guten Schulzeugnis.

Faellt das, was die mit den Jugendlichen machen, nicht auch unter Zwangsarbeit oder Schwarzarbeit?

Ich wuerd mich auf jeden Fall an die naechste Instanz wenden und mir ueberlegen, ob ich mein Kind bei dem Pfarrer ueberhaupt noch konfirmieren lassen will. Koennt ja trotzdem feiern.

Ob ihr bei den Katholiken besser aufgehoben seid, weiss ich nicht. Ich habe mit denen negative Erfahrungen gemacht und bin aus der Kirche ausgetreten. Mein Kind war hier in Italien 1 Jahr in einem katholischen Kindergarten. Die 2 Jahre danach war er zu Hause. Jetzt ist er der Einzige in der Klasse, der nicht am katholischen Religionsunterricht teilnimmt (anderen Reliunterricht gibt es nicht) und ich musste mehrfach mit der Klassenlehrerin sprechen bis sie die Sache akzeptiert hat und ihn nicht wieder am katholischen Reliunterricht hat teilnehmen lassen. Jetzt haben sie Nachmittags 2 Stunden kath Reli und mein Kind ist zu Hause und spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter.....

Antwort von leaelk am 20.05.2014, 19:17 Uhr

.... wäre bei euren Bedingungen wohl nicht konfirmiert worden. Ist sie aber letzte Woche; ohne Prüfung und ohne regelmäßige Kirchgänge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso tut man sich so etwas an?

Antwort von Silvia3 am 20.05.2014, 22:48 Uhr

Ich würde dem Verein den langen Finger zeigen und an dem Tag schön mit der Familie feiern. Ob dein Sohn in der Kirche sein Sprüchchen aufgesagt hat und der Pfarrer ihn heilig gesprochen hat, interessiert doch niemanden.

Ich bin heilfroh, dass meine Töchter nicht zur Konfirmation gegangen sind/gehen wollen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues aus dem Pfarramt

Antwort von Häckse am 21.05.2014, 1:29 Uhr

Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber für mich ist die wichtigste Frage: sch... Dein Kind da jetzt auch drauf?? Ich meine, wenn er sich konfirmieren lassen wollte, wird er sich was dabei gedacht haben. Dieser Pfarrer könnte mir allerdings auch gestohlen bleiben. Ich würde mich an die Nachbargemeinde wenden und Kind da konfirmieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Häckse am 21.05.2014, 1:45 Uhr

Ich habe jetzt noch ein paar Beiträge gelesen, Du schreibst, Nachbargemeinde macht keinen Sinn, da alle Konfis durch sind. Da würde ich erstmal wirklich alles abklappern, auch fünf Ortschaften weiter. Ansonsten ist eine Konfirmation nicht daran gebunden, dass da eine Mindestzahl von Jugendlichen dran teilnehmen muss. Er könnte auch in dem an dem Tag regulär stattfindenden Gottedienst einfach konfirmiert werden. Dann wäre die Konfirmation wenigstens auch am Tag der geplanten Feier. Wäre vielleicht weniger endrucksvoll fürs Kind, aber besser als eine Konfirmationsfeier ohne Konfirmation allemal. Da müsste der Pfarrer dann natürlich nicht nur bereit sein, das Kind zu konfirmieren, sondern auch, den "normalen" Gottesdienst entsprechend zu gestalten. Ich kenne hier mindestens 3 Pfarrer, bei denen ich spontan sehr optimistisch wäre, dass sie das machen würden. Nutzt Dir aber nichts, ist zu weit weg von euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.