Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 28.06.2023, 16:10 Uhr

Nachklapp zu Sonneberg

Die Klimaapokalyptiker machen doch gar keine seriöse Rechnung auf, wieviele Tote und welches Ausmaß an Elend in den sich entwickelnden Ländern in Kauf genommen werden müsste, wenn man mit dem schnellen Ausstieg aus fossilen Energien Ernst machen würde. Wieviele Menschen hat die Erde denn getragen vor Beginn des fossilen Zeitalters oder vor 100, 80, 50 Jahren, und unter welchen Bedingungen haben sie gelebt? Was kostet der Rückbau - Millionen Tote, Milliarden?
Wir sind einfach daran gewöhnt, dass Wohlstand da ist und können uns nichts anderes vorstellen. Niemand außerhalb der Blase der Wohlstandskids (mein Passivhaus, meine Inselanlage, mein Elektro-SUV, mein ´klimaschonender` Transatlantiktrip mit speziell gefertigtem Hightech-Segel...) will deren Phantastereien folgen, die aufsteigenden Länder (China, Indien, Nigeria, Indonesien...) nicken höflich und machen ihr Ding (völlig zu Recht), während diejenigen, die seit Jahrzehnten nichts auf die Kette kriegen, auf die Tränendrüse drücken und uns eine imaginierte Rechnung unter die Nase halten, solange noch was zu holen ist. Bei absurden Bullerbü-Träumen einerseits, Kriegstreiberei für die Freiheit andererseits wird es nicht lange dauern. Auch gut - ich bin dermaßen angeekelt, dass der absehbare Wohlstandsverlust in Europa mich nicht wirklich berührt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.