Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shanalou am 25.06.2023, 19:44 Uhr

Sesselmann gewinnt Wahl

So, jetzt ist es soweit. Der erste AfD Landrat. Von wegen es würde so hingedreht, dass die AfD nicht gewinnt. Ansonsten fehlen mir die Worte über soviel Dummheit.

 
177 Antworten:

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Jana287 am 25.06.2023, 19:50 Uhr

... na das muss umgehend rückgängig gemacht werden...

Nein, im Ernst, davon wird die Welt nicht untergehen. Soll er zeigen, wass er kann oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Ellert am 25.06.2023, 19:55 Uhr

ohne Worte

Vorher kam eine im TV die erklärte warum sie afd wählt
weil hinter jeder Ecke ein Ausländer mit einem Messer aufs Enkelkind lauern könnte quasi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Shanalou am 25.06.2023, 19:55 Uhr

Sehe ich ja auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von TanteMine am 25.06.2023, 20:05 Uhr

Jupp, viel Dummheit..

Aber: Er KANN jetzt beweisen, dass eben nicht alles nur heiße Luft ist.

Ich wünsche ihm Glück, wird er brauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von TanteMine am 25.06.2023, 20:08 Uhr

Ja, habe ich auch gesehen. Über sowas reg ich mich gar nimmer auf.
Davon habe ich einige im Umfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Kerstin123 am 25.06.2023, 20:14 Uhr

Selber schuld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Miamo am 25.06.2023, 20:23 Uhr

Demokratie funktioniert nur mit einer Opposition. Leider schafft es die CDU nicht sich vom grünen/woken/wirtschaftsfeindlichen Einheitsbrei abzugrenzen, den die Bevölkerung mehrheitlich nicht möchte.

Den Altparteien wird nichts anderes übrig bleiben, als konservativere Politik zu machen, sonst gibt es zu den Wahlen 2024 in Ostdeutschland ein Erdbeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Shanalou am 25.06.2023, 20:42 Uhr

Ich bin ziemlich sicher, dass das nicht mehr aufzuhalten sein wird, egal was die CDU macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Miamo am 25.06.2023, 20:48 Uhr

Vermutlich nicht...

Die Altparteien tun mir nun wirklich nicht leid und vor Jahren haben schon sehr viele vor dem Afd Bashing gewarnt, tja und jetzt ist das Geheule und Rumgewundere groß.

Trotzdem erst einmal abwarten, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Und sollte die Afd tatsächlich so inhaltslos sein, wie häufig behauptet, kann sie es dann zeigen, wenn sie in Regierungsverantwortung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Silvia3 am 25.06.2023, 21:56 Uhr

Ich hoffe, dass nun endlich mal jemand in dieser Regierung aufwacht und dass Thema Flüchtlinge angeht. Denn das scheint ja der Punkt zu sein, der die Leute, die die AfD wählen, am meisten bewegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Ellert am 25.06.2023, 22:01 Uhr

und bei ca 60% Wahlbeteiligung scheint es den Leuten auch egal gewesen zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Shanalou am 25.06.2023, 22:05 Uhr

Das Thema muss man natürlich angehen. Aber ich befürchte, dass es im unwahrscheinlichen Fall einer Lösung, dann andere Sündenböcke geben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Dots am 25.06.2023, 22:16 Uhr

Sehe ich auch so. Denn eigentlich ist das Thema Flucht und Migration vor allem eine sehr "praktische" Projektionsfläche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von kirshinka am 25.06.2023, 22:33 Uhr

Ja genau!
Weiter mit Volldampf an die Wand! Das schafft die AFD bestimmt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von DK-Ursel am 25.06.2023, 22:44 Uhr

Ausgerechnet da, wo es kaum Flüchtlinge gibt?????

Ich finde dieses Ergebnis als "Art des Protests" sehr traurig und glaube, daß es eben leider immer noch sehr viele Menschen gibt, die nach 1-2 Diktaturen nicht verstanden haben, wie Demokratie funktioniert, vielleicht auch, wie unser Leben im Westen fernab der Reklame wirklich war und die, wie es jemand in einem anderen Thread hier im Forum sehr treffend schrieb, mit Selbstbestimmung noch nicht wirklich umgehen können.

Die AfD findet,sollte es wirklich mal das Flüchtlingsthema nicht mehr (so) geben, flugs ein anderes Thema: sie sind einstmals als Anti-Euro-Partei angetreten und haben sich immer schnell gewandelt, Hauptsache, sie konnten dagegen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Silvia3 am 25.06.2023, 22:46 Uhr

Nein, glaube ich nicht. Die Gemeinden haben massive Probleme, die Leute unterzubringen. Gleichzeitig fehlt das Geld an allen Ecken und Enden, Kindergartenplätze, Sprachförderung, usw. Bezahlbarer Wohnraum ist knapp. All das erleben die Leute aus eigenem Erleben. Dazu kommen die Veränderungen im Stadtbild. Selbst in unserem kleinen Ort ist der Marktplatz an Sommerabenden komplett von arabischen Familien belegt. Die Leute sitzen da nur, machen nichts Schlimmes, aber es wird mit Stirnrunzeln zur Kenntnis genommen.
Dazu noch Meldungen von Messerangriffen, Clankriminalität und was da immer so durch die Presse geht. Das bewegt die Leute, das kann man nicht mehr als rechte Stimmenfängerei abtun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Silvia3 am 25.06.2023, 22:51 Uhr

Das wirst du denen aber auch nicht bis zur nächsten Wahl beibringen können. Deswegen müssen ganz pragmatisch die Themen angegangen werden, mit denen man die Stimmung noch drehen kann.
Da ist mir das Hemd näher als die Hose: Bevor wir unsere Demokratie verlieren, müssen die Leute, die wir hier nicht brauchen, sich leider andere Zufluchtsstätten suchen. Deutschland hat in Europa sein Soll erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Sille74 am 25.06.2023, 22:58 Uhr

Nicht, dass ich das Wahlergebnis gutheißen würde ... ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob jemand, der einWahlergebnis einer DEMOKRATISCHEN Wahl so kommentiert, Demokratie so ganz verstanden hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von kevome* am 25.06.2023, 23:01 Uhr

wer sind denn die MENSCHEN, die wir nicht brauchen? Widerlich und undifferenziert dieser Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Phila83 am 25.06.2023, 23:12 Uhr

Genau so eine Einstellung spielt der AfD zu.
Diese Wähler sind nicht dumm. Aber was fehlt?
Ein AfD Wähler Bashing stärkt nur die Partei
Was können wir, parteiübergreifend, besser machen?
Wie können wir die Menschen besser abholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Silvia3 am 25.06.2023, 23:19 Uhr

In einer Demokratie darf man mit einer Wahlentscheidung durchaus unzufrieden sein und darf das auch entsprechend äußern. Undemokratisch wäre es, wenn man das Wahlergebnis nicht anerkennt und die Seinen zum Sieger erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Sille74 am 25.06.2023, 23:31 Uhr

Ich antworte übrigens auf Ursel ...

Und na klar darf man mit eibem Wahlergenis unzufrieden sein(bin ich in letzter Zeit häufiger), aber deswegen ddn entsprechenden Wählern in Gesamtheit Dummheit und undemokratisches Ddnken vorzuwerfen, ist billig.

Zum einen sind 53% bei einer Wahlbeteilgung von 60% nichg alle dumm und undemokratisch gesonnen und zum anderen ist es Wesen einer Demokratie, dass unabhängig vom IQ, von der (Aus)Bildung, der (sozialen) Herkunft ebdn nunmal alle wählen dürfen und dann muss man als Partei eben auch alle "abholen" und deren Sorgen ernst nehmen. Wähler der "Falschen" als dumm und undemokratisch zu bezeichnen, hilft jedenfalls eher nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Silvia3 am 25.06.2023, 23:36 Uhr

Und dein Beitrag ist unqualifiziert. Fehlt nur noch die Nazi-Keule.

Menschen, die wir nicht brauchen, sind Menschen, die in unsere Sozialsysteme einwandern. Es sind weltweit ein paar 100 Mio. Menschen auf der Flucht, aus unterschiedlichen Gründen. Wir können nicht die ganze Welt aufnehmen. Das Deutschland durch Grundgesetz und Genfer Konvention gebunden ist, ist mir bekannt. Aber besser, als es im Moment läuft, kann man es durchaus machen, auch wenn das für den Einzelnen natürlich eine Härte bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von kevome* am 25.06.2023, 23:49 Uhr

Ist es wirklich Demokratie, wenn Menschengruppen fundamentale Rechte abgesprochen werden? Hitler und andere Demagogen wurden vermeintlich auch demokratisch gewählt. Das Recht jeden einzelnen Menschen auf Einhaltung der entsprechenden Menschenrechte sollte der Maßstab sein. Wer dieses auch nur einenm einzigen Menschen abspricht, kann nicht demokratisch gewählt werden. Demokratie beinhaltet immer auch Einhaltung der Menschenrechte und nicht nur eine Mehrheitsentscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Sille74 am 26.06.2023, 0:05 Uhr

Natürlich kann sie demokratisch gewählt werden! Wie denn sonst hier in Deutschland? Oder willst Du - im Grunde in bester AfD-Manier wie man ja auch hier immer wieder liest - behaupten, hies7ge Wahlen wärdn nicht demokratisch?

Ob einem das passt oder nicht, ob man sie selbst für undemokratisch, menschenverachtend oder was auch immer hält, die AfD ist nicht verboten (und das hat seinen guten Gtund, dass Parteien nicht so einfach verboten werden können) und wird in demokratischen Prozessen gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Sille74 am 26.06.2023, 0:24 Uhr

Und wir sind ja auch nicht mehr in der Weimarer Republik. Bei der Abfassung des Grundgesetzes hat man d7rchaus aus den Webfehlern der Weimarer Verfassung gelernt. Vielleicht nochmals ein bisschen die Geschichts- und Rechtskenntnisse aufbessern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Lauch1 am 26.06.2023, 1:01 Uhr

Vielleicht sollte einige hier die RUB Blase auch einmal verlassen und grundlegende Kenntnisse in politischer Bildung erwerben. Was Du da schreibst ist ja erschreckend.
Auch in Griechenland sind die Wahlen wie erwartet ausgegangen: Mitsotakis hat die Mehrheit für eine Alleinregierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach den Worten von Herrn Pistorius neulich, die Unterstützung der Ukraine sei

Antwort von kleinefee69 am 26.06.2023, 6:53 Uhr

alternativlos, ja, es wäre ihm auch lieber gewesen dieses Geld für Schulen und KiTas auszugeben, oder für bessere Gesundheitsversorgung, aber stattdessen pumpt man doch dieses Geld zugunsten eines anderen Landes dahin, und nach den Versprechungen von Frau Baerbock und Herrn Scholz den Wiederaufbau zu finanzieren wundert euch, es sei soweit gekommen?
Die Politiker interessieren sich für Belange eines anderes Landes mehr, als für das Land in dem sie gewählt worden sind.
Werden die weiter so machen wird es nicht nur bei einem Landrat bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Ichx4 am 26.06.2023, 7:33 Uhr

Abholen? Von wo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Ellert am 26.06.2023, 7:44 Uhr

dazu gehören dann aber bitte auch alle die unsere Systeme belasten
auch die in dritter Genration (mit deutschen Pass) wissen dass man auch ohne Arbeit überlebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von memory am 26.06.2023, 7:44 Uhr

Wir haben jetzt in der Kleinstadt eine Alkohol und Waffenverbotszone. Bestimmte Plätze werden gesperrt für größere Gruppen. Außerdem vermehrt Polizeipräsenz um das Sicherheitsgefühl der Bürger zu erhöhen. Also für die paar , die sich Abends noch reintrauen.

Äh..ja ...danke aber auch. Was will man mehr , als Abends im Café die Polizeistreife vorbeischlendern zu sehen und eine Taschenkontrolle

Kein Wunder, dass die Leute auf einfache Lösungen reinfallen, wenn DAS die Lösung sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diesen Punkt an dem man die Menschen abholen könnte hat man verpasst

Antwort von kleinefee69 am 26.06.2023, 7:49 Uhr

die ständige Bevormundung der Grünen, die belehrende Arroganz, die Preise, die immer weiter steigen, die Solidarität der Politiker mit allen möglichen Ländern, die Menschen aber hier finanzieren müssen, ein Bildungssystem, was dringen Sanierung und Geld braucht.
Das scheint keine große Rolle zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Shanalou am 26.06.2023, 7:59 Uhr

Doch, sind sie, meiner Meinung nach. Sie sind dumm in ihrer politischen Einstellung. Generell dumm sind viele wahrscheinlich nicht. Man kann die Menschen auch nicht besser abholen. Fehler macht jede Regierung. Wenn man deshalb eine solche Partei wählt, steht man entweder auf deren Programm oder man steht auf Populismus.
Ich bin auch nicht sehr zufrieden mit der Regierung im Moment. Warum sollte ich aber eine Partei wählen, die Faschisten in ihren Reihen duldet? Selbst die CDU tut sich im Moment schwer, richtige Opposition zu machen, weil die Situation sehr komplex ist. Die AfD bietet einfache Lösungen, die im Grunde keine Lösungen sind, sondern reiner Populismus. Aber sie schafft es, die Leute am Stammtisch abzuholen. Seriöse Politik kann das eigentlich nicht leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Tonic2108 am 26.06.2023, 8:01 Uhr

Nun, wenn sie in Regierungsverantwortung kommen, müssen sie beweisen was sie draufhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das scheint ein Lieblingsthema von Dir zu sein ...

Antwort von Sille74 am 26.06.2023, 8:12 Uhr

In dem Zusammenhang ist das aber doch - ob es sich nun so darstellt, wie Du denkst oder auch nicht - so oder so voll neben der Spur. Hier geht es doch darum, dass man Zuwanderung sinnvoll steuert, nachvollziehbare und transparente Kriterien aufstellt, wer einwandern kann und wer halt nicht bzw. je nachdem auch wiedera usreisen muss, und das bestimmt sich nunmal - in allen Einwanderungsländern - nach dem Nutzen für die Gesellschaft, nach deren Bedarf, ggf. nach bereits vorhandenen Sprachkenntnissen etc..

Was willst Dudenn mot Menschen mot deutschem Pass machen? Die sind doch schon hier und ausweisen/abschieben kann man die auch nicht.

Das sind doch keine vergleichbaren Sachverhalte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das scheint ein Lieblingsthema von Dir zu sein ...

Antwort von Sille74 am 26.06.2023, 8:13 Uhr

In dem Zusammenhang ist das aber doch - ob es sich nun so darstellt, wie Du denkst oder auch nicht - so oder so voll neben der Spur. Hier geht es doch darum, dass man Zuwanderung sinnvoll steuert, nachvollziehbare und transparente Kriterien aufstellt, wer einwandern kann und wer halt nicht bzw. je nachdem auch wiedera usreisen muss, und das bestimmt sich nunmal - in allen Einwanderungsländern - nach dem Nutzen für die Gesellschaft, nach deren Bedarf, ggf. nach bereits vorhandenen Sprachkenntnissen etc..

Was willst Dudenn mot Menschen mot deutschem Pass machen? Die sind doch schon hier und ausweisen/abschieben kann man die auch nicht.

Das sind doch keine vergleichbaren Sachverhalte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das scheint ein Lieblingsthema von Dir zu sein ...

Antwort von Ellert am 26.06.2023, 8:30 Uhr

Ich kann diess "die tun nichts für uns, die kosten nur Geld"
einfach nicht hören wenn man das dann auf die Menschen ohne deutschen Pass bezieht und andere aussen vor lässt.

Man muss dringend die Zuwanderung lösen, das darf kein Tabuthema mehr sein
man muss die ohne Bleiberechte konsequent abschieben,
sind sie hier kannst Du sie aber nicht verhungern lassen.
Man muss auch Integration anders angehen, das hat schon mit den Russlanddeutschen nicht geklappt die man alle in ein Stadtgebiet ansiedelte und da die Parallelgesellschaften geschaffen hat. (Nebenan haben wir nämlich lange gewohnt, das war auch die Klappmesser-Problematik)

Mich nervt einfach zu suggerieren alle die da kämen sind stinkefaul und wir Deutsche alle super fleissig - das stimmt nämlich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Ellert am 26.06.2023, 8:32 Uhr

der Landrat hat aber keine Regierungsverantwortung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finnland ebenso

Antwort von Miamo am 26.06.2023, 8:34 Uhr

Finnland hat ebenfalls konservativ gewählt und will die Asylregeln deutlich verschärfen.

"Finnlands neue Koalition will die Staatsverschuldung senken, die Atomkraft ausbauen und das Einwanderungsrecht verschärfen. Arbeitslose Ausländer sollen das Land nach drei Monaten verlassen müssen"

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/finnland-das-plant-die-neue-regierung-in-helsinki-18968043.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das scheint ein Lieblingsthema von Dir zu sein ...

Antwort von Sille74 am 26.06.2023, 8:41 Uhr

Natürlich sind "die" nicht alle faul und "wir" super fleißig. Das behauptet ja auch keiner, der einigermaßen ernsthaft die Sache betrachtet. Trotzdem ist eben in dem Zusammenhang dieser Einwurf Blödsinn! Zuwanderung kann und sollte man steuern, so dass eben nicht noch zusätzlich in die Sozialsysteme eingewandert wird. Wer da ist und Deutscher ist, ist halt fest und mit Fug und Recht da (wo soll er auch sonst hin?) und den kann man ja auch bzw. erst recht nicht verhungern lassen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Dots am 26.06.2023, 8:47 Uhr

Dass die AfD auf demokratischem Weg gewählt werden kann, heißt aber ja nicht, dass die Inhalte ihrer Politik demokratisch sind oder die Partei selbst es ihrer Grundhaltung nach wäre. Ich denke, darauf wollte kevome hinaus.

Ich finde es irritierend, dass immer reflexhaft darauf verwiesen wird, dass die AfD ja demokratisch gewählt werden könne und nicht verboten sei. Ich weiß auch (immer noch) nicht, ob ein Verbot der AfD eine gute Idee wäre, gerade weil sie die Rolle des politischen Märtyrers (wenn auch sonst nicht viel) bis zur Perfektion beherrscht. Das ändert nämlich nichts an der Tatsache, dass die Inhalte ihres Parteiprogramms gegen den Gleichheitsgrundsatz verstoßen. Und das widerspricht nun mal unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Einwanderung in die Sozialsysteme"

Antwort von Dots am 26.06.2023, 8:59 Uhr

Das ist doch auch so eine populistische Phrase. Denn Migranten, die hierher kommen, wollen keineswegs primär "in unsere Sozialsysteme einwandern" und hier auf der faulen Haut liegen. Der weitaus überwiegende Teil kommt doch her, um hier tatsächlich zu arbeiten und sich selbst und seine Familie damit zu versorgen und rechnet sich darauf in Deutschland größere Chancen aus als in Ländern mit chaotischen politischen und sozialen Verhältnissen. Dass viele jahrelang in Schleifen des Wartens und Unbeschäftigtseins landen, liegt doch eher an bürokratischen Hürden hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da werden wir uns nie einig werden

Antwort von Ellert am 26.06.2023, 9:01 Uhr

Was aktuell ankommt sind ja eher "Asylbewerber" denn die Karte ziehen die alle.
Und man schafft es nicht zeitnah die Berechtigten von uns den Unberechtigten zu unterscheiden und die dann auszuweisen. würde das klappen wäre das Problem auch nicht so wie es ist, die Menschen dürften dann ja auch arbeiten.
Und das versteht der Bürger nicht, warum man es nicht schafft Menschen zurückzuführen
(wohin auch immer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schrieb ich was davon, dass die Menschen das explizit wollen?

Antwort von Sille74 am 26.06.2023, 9:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab' ich behauptet, dass die AfD demokratische Inhalte vertritt?

Antwort von Sille74 am 26.06.2023, 9:15 Uhr

Und von mir aus ist es "reflexhaft", es ist aber nunmal Fakt, dass die AfD eben in demokratischer Wahl gewählt werden kann. Die Wähler der AfD haben ihre demokratischen Rechte wahrgenommen, nicht mehr nicht weniger Punkt! Deren Wahlverhalten kann man schxxx, bedenklich, besorgniserregend, dumm oder was auch immer finden, mit auf seine Art nicht weniger prollig-populstischem Wähler-Bashing kommt man da aber halt nicht weiter und von der Wahl ausschließen kann man nicht genehme Wähler in einer Demokratie auch nicht.

Ich ginde es äußerst bedrnklich, wie es offenbar hier in D um das Verständnus von Drmokratie und Rechtsstaat bestellt ist - von allen Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Shanalou am 26.06.2023, 9:21 Uhr

Puh, das ist natürlich nicht schön. Aber hier zeigt sich doch auch wieder, dass es eben keine einfache Lösung gibt, da das Problem eher vielschichtig ist. Ich glaube kaum, dass bei euch nur Horden von Asylbewerbern die Gegend unsicher machen. Man kann jetzt das Asylrecht verschärfen, Leute abschieben, etc., aber es gibt ja genug andere, die Probleme machen. Die kann man aber nicht einfach abschieben! Und jetzt? Was ist dafür dann die schnelle, einfache Lösung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da werden wir uns nie einig werden

Antwort von Sille74 am 26.06.2023, 9:24 Uhr

Genau! Das versteht der Bürger nicht und auch, warum man es nicht schafft, schon die Einwanderung einigermaßen zu regrln (so, dass es durchaus auch legale, erfolgversprechende Mögluchkeiten gibt). Deutsche "Faulpelze kannst Du aber nunmal nicht abschieben. Von daher ist der Hinweis auf diese, ob es sie nun in den Massen gibt, wie Du es gerne darstellst oder nicht, das ist hier völlig wurscht, einfach nicht passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von kevome* am 26.06.2023, 9:24 Uhr

Charlotte Knobloch hat das, was ich ausdrücken wollte, sehr gut formuliert:

"Die Wählerinnen und Wähler der AfD im Kreis Sonneberg haben nach Worten der früheren Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, «mit demokratischen Mitteln» ein Ausrufezeichen gegen die Demokratie gesetzt. Sie spreche heute nicht mehr von einem Dammbruch, das würde das Wort entwerten, teilte Knobloch am Sonntag in München mit: «Die Gefahr für die jüdische Gemeinschaft und andere Minderheiten ist längst real.»

Mit der Wahl eines Vertreters der AfD zum Landrat sei der stabilen Demokratie in Deutschland ein weiterer Stützpfeiler ausgeschlagen worden. Viele trügen eine Mitverantwortung für dieses Ergebnis, sagte Knobloch weiter. «Aber allen voran haben die Menschen vor Ort an der Wahlurne diese gefährliche Entscheidung getroffen.»!

Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/knobloch-w%C3%A4hler-haben-gef%C3%A4hrliche-entscheidung-getroffen/ar-AA1d0GCy?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=ff1c5e78d92642c3b491fa9ea80f1589&ei=4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von kevome* am 26.06.2023, 9:27 Uhr

Wie kommst Du jetzt auf diese Antwort? Und vor allem warum wirfst Du mir mangelnde Geschichts- und Rechtskenntnisse vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man so sehen und so hört es dich tatsächlich anders an

Antwort von Sille74 am 26.06.2023, 9:39 Uhr

Aber das ist halt das Wesen der Demokratie, dass u.U. auch Parteien, die grenzwertig sind, Wahlerfolge erzielen. Das Grundgesetz und überhaupt unser politisches System bietet einen ganz guten Schutz davor, dass dann leicht ein totalitäres Regime installiert werden kann.

Jetzt müssen halt die anderen Parteien schauen, wie sie Wähler wieder zurückholen können. Seineraeitsundemokratische Gedanken zu enrwickeln, bringt es m.E. nicht, genauso wenig, wie sich thematisch anzubiedern oder auf der anderen Seite keinerlei Selbstkritik zuzulassen, alles richtig und alternativlos zu finden, was man macht und die anderen halt als bloß zu dämlich, um das zu kapieren, hinzustellen (wenn es so wäre, muss man halt überzeugender und verständlicher kommunizieren ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man so sehen und so hört es dich tatsächlich anders an

Antwort von Sille74 am 26.06.2023, 9:40 Uhr

Aber das ist halt das Wesen der Demokratie, dass u.U. auch Parteien, die grenzwertig sind, Wahlerfolge erzielen. Das Grundgesetz und überhaupt unser politisches System bietet einen ganz guten Schutz davor, dass dann leicht ein totalitäres Regime installiert werden kann.

Jetzt müssen halt die anderen Parteien schauen, wie sie Wähler wieder zurückholen können. Seineraeitsundemokratische Gedanken zu enrwickeln, bringt es m.E. nicht, genauso wenig, wie sich thematisch anzubiedern oder auf der anderen Seite keinerlei Selbstkritik zuzulassen, alles richtig und alternativlos zu finden, was man macht und die anderen halt als bloß zu dämlich, um das zu kapieren, hinzustellen (wenn es so wäre, muss man halt überzeugender und verständlicher kommunizieren ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ursel: genau, wo es keine gab und wo man diese weiterhin nicht haben

Antwort von kleinefee69 am 26.06.2023, 9:42 Uhr

will. Das haben eben die Menschen die dort leben deutlich kommuniziert. Ihr gutes Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von memory am 26.06.2023, 9:43 Uhr

Keine Ahnung. Mir ist das auch egal. Ich bin froh, dass es Onlineshopping gibt und meine Kinder sich nicht in der Stadt rumtreiben .
Horden ...nein, da reichen 10 von der Sorte....wir haben halt auch 2 Asylbewerberheime . Da trifft sich in der Stadt halt auch, was sich kulturell alles andere als grün ist. Ich weiß nur, daß viele Geschäftsinhaber AfD Wähler sind . Ich weiß, dass es bei der Polizei viele gibt. Ich weiß auch, dass viele Lehrer verzweifeln.
Die kann man jetzt alle als dumm abstempeln oder als Menschen , die sich jeden Tag damit auseinandersetzen müssen und resigniert haben. K. A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man so sehen und so hört es dich tatsächlich anders an

Antwort von Sille74 am 26.06.2023, 9:49 Uhr

Und die Gefharen für die jüdischeMinderheit sind vielfältig ... die AfD sehe ich in DEM Punkt tatsächlich als eher weniger relevant an ...

Es gibt immerhin diese Gruppierung "Juden in der AfD" und doch recht prominente jüdische Personen,die zumindest in einigen Ansichten deutliche Berübrungspunkte zur AfD haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Einwanderung in die Sozialsysteme"

Antwort von Cpt_Elli am 26.06.2023, 10:05 Uhr

Natürlich ist das eine populistische Phrase. Ebenso wie die Aussage "wir wollen halt nur die Richtigen". Menschen, die so etwas äußern, leben im Wolken-Kuckucksheim. Wenn auch künftig jemand unseren Müll abholen, unsere Haare schneiden, unsere Kinder und Alten versorgen soll und wir unser Klo nicht selbst reparieren wollen, dann benötigen wir Einwanderung.

Und dass wir dafür den bereits top qualifizierten Menschen, der natürlich auch noch auf C2-Niveau Deutsch beherrscht bekommen, das ist utopisch. Die Märkte sind abgegrast. Weil wir bislang kaum Möglichkeiten für legale Arbeitsmigration geschaffen haben, kommen wir zu spät. Wir werden m. E. nicht umhin kommen, auch viele Unqualifizierte ins Land zu holen und hier auszubilden.

Die bürokratischen Hürden werden durch das Fachkräfteeinwanderungsgesetz ja immerhin etwas gesenkt. Ob das der große Wurf ist, wird sich zeigen.

Und wer das alles nicht glaubt, dem empfehle ich das Gespräch mit einem SHK-Betrieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da werden wir uns nie einig werden

Antwort von Ellert am 26.06.2023, 10:08 Uhr

doch, Sozialschmarotzer nerven, egal welche Nationalität
und auch das muss man sagen dürfen.

Mal schauen ob wir das Problem zu meinen Lebzeiten noch geregelt bekommen

Und ich bin froh dörflich zu leben wo das Asylbewerberheim nicht so sehr ins Gewicht fällt und die sich auch einfügen. Hier wird nicht mehr eingebrochen als vorher, da bedroht keiner jemand mit Messer.
10 km weiter schon, aber die bedrohen sich in den Heimen gegenseitig weil man es ja auch nicht schafft verfeindete Gruppen zu trennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ursel: genau, wo es keine gab und wo man diese weiterhin nicht haben

Antwort von Leena am 26.06.2023, 10:10 Uhr

Ja, als meine Mutter nach dem 2. Weltkrieg als Flüchtling aus den deutschen Ostgebieten nach Westdeutschland kam, was sie auch "der Flüchtling, den die Menschen, die dort lebten, nicht haben wollten".

Total sympathische Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Leena am 26.06.2023, 10:18 Uhr

Irgendwie finde ich es ja schon Dummheit, wenn jemand zur Landratswahl antritt mit Forderungen wie Abschaffung des Rundfunkbeitrags, Austritt aus dem Euro, Aufhebung der Russlandsanktionen, Sicherung der Grenzen und einem "Ende der linksgrünversifften Verbotspolitik", und die Leute wählen den dann als Landrat, weil sie denken, jau, das will ich auch! Das wird man wohl doch noch mal sagen dürfen!

Nichts davon ist ein Thema, bei dem ein Landrat irgendwie etwas bewirken könnte in seinem Bereich... und die Forderungen sind immer nur "dagegen", es werden in keiner Weise irgendwelche konstruktiven Lösungsansätze vorgeschlagen. Es wird nichts geboten außer "dagegen", und das reicht den Leute... doch, das finde ich schon "dumm".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer diese großkotzigen Keulen, derzeit erfreut sich ja ...

Antwort von Sille74 am 26.06.2023, 10:27 Uhr

... die Populismus-Keule großer Beliebtheit ...

Ich sehe es durchaus auch so, dass es auch hausgemacht ist, dass diese Menschen vielmals auf die Sozialsysteme angewiesen sind. Die meisten der von Dir genannten Tätigkeiten setzen doch Ausbildungen voraus. Es mag ja sein, dass D sich mittlerweile um die Ausbildung kümmern muss, weil gar nicht genug bereits fertige Kräfte kommen können. Aber auch da kann (und muss man m.E. sogar) steuern, wer überhaupt kommen und v.a. bei der Konstellation, wer bleiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Beispiel aus der Praxis

Antwort von Ellert am 26.06.2023, 10:36 Uhr

bei uns gibt es ein riesiges GVZ auch Zalando ist dabei.
Wer arbeitet in den Lagern - fast keine Deutschen, das sind fast alles arabische Mitarbeiter mit dunkler Hautfarbe.
Integration in den Arbeitsmarkt kann auch funktionieren
gerade in den Jobs die hier keiner haben will weil die Hängematte so gut funktioniert und keiner Schichten, Nachtschichten machen möchte für Mindeslohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Ellert am 26.06.2023, 10:38 Uhr

Als Landrat ohne Mehrheit hat er doch eh keine Macht
dennoch hat die Wahl schon symbolischen Charakter.
Aber die afd darf wählen wer will, auch die ndp darf man wählen, nicht verboten oder ?
Wir haben eine linke Landrätin, verstehe ich auch nicht, deren Ziele sind mir auch sehr suspekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Einwanderung in die Sozialsysteme"

Antwort von Ichx4 am 26.06.2023, 10:38 Uhr

Das Gespräch hatte ich gerade.
Offene Türen für die o.g. Unqualifizierten, nur leider sind die, die kamen ganz schnell wieder weg gewesen. Zu anstrengend, zu früh zum aufstehen, Wetter stimmt nicht, Bus verpasst, kein Busgeld, kleine Lust.
Auch eine andere Firma aus meiner Branche hat genau diese Erfahrungen gemacht.
Seit ca. 3 Jahren kommt immer das gleiche Bild vom gleichen schwarzen AN in der Zeitung, der es mal geschafft hat in einer hiesigen Firma Fuß zu fassen. So als Beispiel für Integration.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag' mal, hast Du gerade ein Brett vor dem Kopf?

Antwort von Sille74 am 26.06.2023, 10:43 Uhr

Natürlich nerven "Sozialschmarotzer" und das kann man auch sagen (wobei man auch da nicht undiffernziert sein sollte und etwas mehr Kenntnis als die Schauergeschichten von der Jobcenter-Freundin).

In dem Zusammenhang hier spielen aber deutsche "Sozialschmarotzer" gar keineRolleunddasGegeneinanderajsspilen ist noch sinnloser als sowieso schon. Denn ausländische "Sozialschmarotzer" kannst Du durch gute Einwanderungspolitik begrenzen, die Deutschen hadt Du halt hier und kannst sie nicht fernhalten und nicht ausweisen/abschieben. Und komplett den Geldhahn abdrehen, sprich: sie verhungern lassen (Deine Worte bzw. Zuwanderer) kannman die doch auch nicht. Was soll dann der Vergleich hier? Das dind keine vergleichbaren Sachverhalte, weil die Lösungen völlig anders sein müssen.

P.S.: sind eir nicht alle ein bisschen "Sozialschmarotzer", ganz legal und mit "Anspruch" yuf die jeweiligen Leistungen? Ist es sozial, wenn Leistungen sozusagen mit der Gießkanne über alle ausgestreut werden? Ist es sozial und gerecht, wenn z.B. gutverdienende Familien/Personen gleich viel Kindergeld oder Pflegegeld oder was es da so alles gibt, erhalten wie Geringverdiener und bei den einen die Knete wirklich dringend benötigt wird und gerade so finanzielle Schieflagen verhindert, während es anderswo (wie z.B. bei uns das Kindergeld) "Taschengeld" zu Freizeitvergnügungen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal, wo im Strang mein Posting steht...

Antwort von Dots am 26.06.2023, 10:48 Uhr

... ich habe auf Silvia geantwortet. Mir kann keiner erzählen, dass mit der Formulierung "Einwanderung in unsere Sozialsysteme" nicht suggeriert werden soll, Migranten würden sich mit dem Wunsch auf den Weg nach Deutschland machen, sich hier in der sozialen Hängematte auszuruhen. Und genau das halte ich für eine demagogische Unterstellung der Union, die diese Phrase geprägt hat, weil sie eine Schmarotzer-Mentalität unterstellt. Und Schmarotzer kann natürlich keiner brauchen.

Die meisten kommen aber her, weil sie wirklich arbeiten wollen und scheitern - größtenteils - daran, dass sie entweder generell in der Asylantragsschleife versauern oder ihre Abschlüsse/Qualifikationen hier nicht anerkannt werden. Ein Teil vielleicht auch, weil sie den Anforderungen des hiesigen Arbeitsmarkts wirklich nicht gewachsen sind, abr auch das wäre ja erst sekundär und kein Vorsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese großkotzigen Keulen, derzeit erfreut sich ja ...

Antwort von Dots am 26.06.2023, 10:53 Uhr

Etwas als Populismus zu bezeichnen, was Populismus ist, ist doch keine "Keule". Wenn ich als Politiker auf einfache (bzw. grob vereinfachende) Narrative zurückgreife und damit auf spontane Stimmungen und Empfindungen der breiten Bevölkerung reagiere, dann betreibe ich Populismus. Dass das aktuell so vielen Politikern bescheinigt wird, liegt daran, dass sie tiefgründigere Inhalte vermissen lassen und sich ihre Äußerungen vorwiegend auf diesem oberflächlichen, vereinfachenden (und nicht selten demagogisch verzerrenden und auf Halb- oder Unwahrheiten basierenden) Niveau bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab' ich behauptet, dass die AfD demokratische Inhalte vertritt?

Antwort von Dots am 26.06.2023, 11:01 Uhr

Kevome hat weiter oben die Frage in den Raum gestellt (wenn ich sie richtig verstanden habe), ob man wirklich die Wahl einer Partei als demokratisch bezeichnen kann, wenn sie undemokratische Inhalte vertritt. Eine berechtigte Frage, finde ich.

Ich erkenne schon an, dass dieser Landrat mit den Mitteln der Demokratie gewählt wurde, spreche niemandem der Wähler sein Stimmrecht ab und würde es auch für falsch halten, ihn jetzt mit der Begründung abzusägen, dass er für die AfD angetreten ist. Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen. Aber es sagt auch sehr viel über die demokratische Kompetenz der AfD-Wähler aus, wenn sie eine Partei wählen, die ganz offen undemokratische Inhalte vertritt. Als "Dummheit" würde ich das nicht bezeichnen, aber als mangelndes Demokratieverständnis und diskriminierendes Denken schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solche Dinge nicht zu wissen, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Wähler

Antwort von Sille74 am 26.06.2023, 11:01 Uhr

Kommt halt mal aus Eurer bildungsbürgerlichen Blase! Seid Ihr in keinen Sportvereinen mehr mit Menschen ganz unterschiedlicher Bildung und Sozialisation, habt Ihr keinen Kontakt mehr zu "einfacheren" Menschen?

Da fällt es halt jetzt mehr auf, weil das Wahlverhalten nicht genehm ist und die AfD - das ist richtig - diese Unwissenheit nutzt.

Meine Schwiegereltern, meistens brave SPD-Wähler, selten auch mal Grüne, aber auch schon CDU und sogar FDP , sind alles andere als dumm und auch nicht besonders leicht verführbar und durchaus allgemein politisch interessiert, haben, wie ich immer mal wieder feststelle, auch nicht annähernd Ahnungvon solchen Dingen und wenn da eine(r) käme, der/die überzeugend in deren Richtung verkündet, was er alles so vorhat, könnte das auch Anklang bei ihnen finden, auch wenn es gar nicht in die Zuständigkeit und Kompetenz fälllt. Das wären halt eher keine AfD-Themen.

Und ja, ganz objektiv betrachtet ist es zumindest mal uninformiert. Abergöaubttatsächlich eine(r) ernsthaft, es istzielführend und bringt diese Menschen auf denrechten, äh, linken oder was weiß ich welchen Weg zurück, wenn man sie als dumm bezeichnet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das habe ich geschrieben

Antwort von DK-Ursel am 26.06.2023, 11:11 Uhr

Von „dumm“ ist bei mir meines Wissens nicht die Rede.
Allerdings finde ich es dumm (?), wenn (m)eine Aussage darauf reduziert wird. Auch das ist ja keine sachliche Auseinandersetzung, sondern populistische Interpretation .

Daher danke Dots!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Shanalou am 26.06.2023, 11:20 Uhr

Dumm in ihrer politischen Entscheidung und das auch nur nach meiner Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Dinge nicht zu wissen, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Wähler

Antwort von Shanalou am 26.06.2023, 11:31 Uhr

Ich steh ja jetzt nicht vor jemanden hin und verkünde, wie dumm er ist, weil er die AfD wählt. Es kann ja auch sein, dass er voll und ganz von dieser Partei überzeugt ist, so wie einige User hier. Die sind ja nicht dumm. Dumm sind die, die sich weigern sich mit irgendwas auseinanderzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag' mal, hast Du gerade ein Brett vor dem Kopf?

Antwort von Ellert am 26.06.2023, 11:34 Uhr

Gleiche Leistung, gleiches Geld.
Warum sollte einer weniger Pflegegeld bekommen für identische Leistung weil der eine mehr und der andere weniger verdient ?
Ich verstehe schon nicht warum Kindergartenbeträge unterschiedlich sind
Morgen soll jemand umsonst arbeiten wenn der Ehegatte gut verdient, denn der braucht das Geld ja nicht ?

sorry jetzt bin ich raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Dinge nicht zu wissen, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Wähler

Antwort von Sille74 am 26.06.2023, 11:38 Uhr

"Dumm sind die, die sich weigern sich mit irgendwas auseinanderzusetzen."

So ist es! Und deshalb muss man sich damit auseinandersetzen, dass offensichtlich viele Menschen AfD wählen, aus unterschiedlichen Gründen, mit denen man sich auch auseinandersetzen und die man selbstkritisch analysieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sille: das wird nicht passieren

Antwort von kleinefee69 am 26.06.2023, 11:40 Uhr

leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das passiert, wenn die AfD regiert, gut aufbereitet anhand ihres

Antwort von DecafLofat am 26.06.2023, 11:43 Uhr

Programmes. Kanal von Mr Wissen 2go.
https://m.youtube.com/watch?v=z8sEN9K3LEg&pp=QAFIAQ%3D%3D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von mauspm am 26.06.2023, 11:46 Uhr

über die grenzen von thüringen hinaus wird es heuschreckenplagen geben,frösche werden das ganze land bedecken und durch die saale wird blut fließen...
himmel bleibt doch mal realistisch, ist ja nicht so dass die afd in deutschland die macht an sich reißt.
kennt ihr alle landräte in deutschland und wißt was diese so treiben? ca 300 müßten es sein aber dieser eine ist nun extrem wichtig. warum?
und wenn man ihn jetzt medial zereißen will, was ja so in mode gekommen ist, dann....ja was denkt ihr was dann passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das passiert, wenn die AfD regiert, gut aufbereitet anhand ihres

Antwort von Ichx4 am 26.06.2023, 11:51 Uhr

21 Mrd./ pro Jahr.
Was für eine Summe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ursel: genau, wo es keine gab und wo man diese weiterhin nicht haben

Antwort von mauspm am 26.06.2023, 11:52 Uhr

jetzt fehlt nur noch der wendevergleich von ost und west und wer von wem profitierte- und schon sind alle infantilen phrasen gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Dinge nicht zu wissen, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Wähler

Antwort von Ichx4 am 26.06.2023, 11:54 Uhr

Meinst Du, JEDER Wähler einer anderen Partei setzt sich mit dem Programm auseinander?
Viele machen doch einfach nur das Kreuz, weil es schon immer da war. Sind die in Deinen Augen alle dumm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finnland ebenso

Antwort von Lauch1 am 26.06.2023, 11:56 Uhr

Und es hindert niemandem die etablierten Parteien daran, das Thema aufzugreifen und Lösungen vorzuschlagen. Die Dänen haben kein AfD Problem, denn die haben entsprechend handelnde Sozialdemokraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Dinge nicht zu wissen, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Wähler

Antwort von Dots am 26.06.2023, 11:56 Uhr

"dass offensichtlich viele Menschen AfD wählen, aus unterschiedlichen Gründen, mit denen man sich auch auseinandersetzen und die man selbstkritisch analysieren muss."

Dann fange ich mal an und schreibe, was meine Einschätzung ist:

Möglicherweise sind die zugrundeliegenden Beweggründe unterschiedlich, aber der große gemeinsame Nenner von AfD-Wählern ist meines Erachtens UNZUFRIEDENHEIT und das Gefühl, man bekäme nicht das, was einem zusteht oder Angst davor, das, was einem der eigenen Meinung nach zusteht, könnte verlorengehen.
Deshalb halte ich es auch für folgerichtig, dass in Zeiten großer politischer Unzufriedenheit mit großen wirtschaftlichen und finanziellen Unsicherheitsfaktoren mehr Leute AfD wählen. Die aktuell wieder losgetretene Flüchtlingsdebatte kommt da noch on top, das läuft der AfD natürlich rein.

So, jetzt ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Dinge nicht zu wissen, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Wähler

Antwort von Ichx4 am 26.06.2023, 12:03 Uhr

Aus welchen Gründen wählen Wähler die CDU, Linke, FDP uswusf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Dinge nicht zu wissen, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Wähler

Antwort von Dots am 26.06.2023, 12:13 Uhr

Nicht aus Protest, jedenfalls. Eine Mischung aus Gewohnheit und politischer Überzeugung? Die AfD wählt übrigens sicher auch ein gewisserer (kleinerer, hoffe ich) Anteil aus politischer Überzeugung, zwischen zehn und 20% der Wähler vertreten eine Haltung, die man als rechtsextrem einstufen muss, habe ich gelesen. Auf die habe ich mich aber nicht bezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diesen Punkt an dem man die Menschen abholen könnte hat man verpasst

Antwort von Briefkopf2 am 26.06.2023, 12:21 Uhr

Bevormundung der Grünen? Hier wird niemand bevormundet!
Arroganz?
Inflation? Dies ist kein nationales Problem, sondern weltweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese großkotzigen Keulen, derzeit erfreut sich ja ...

Antwort von Cpt_Elli am 26.06.2023, 12:22 Uhr

Erst einmal müsste man grundsätzlich anerkennen, dass auch im außereuropäischen Ausland erworbene Abschlüsse, Kompetenzen und Erfahrungen etwas wert sind.
Und dann läuft die Prüfung völlig falsch: Da wird Papier mit Papier verglichen, nicht wirkliches Können oder Talent geschweige denn Berufserfahrung betrachtet. Das geht von der iranischen Hebamme bis zum syrischen Grundschullehrer, die entweder ihre komplette Ausbildung nachholen müssen oder alternativ auf den Niedriglohnsektor angewiesen sind.

Daher frage ich mich, wer das künftig beurteilen soll. Aber anstatt sich darüber Gedanken zu machen, diese Prozesse effektiver zu gestalten und das enorme Potenzial der bereits Eingewanderten zu nutzen, ergehen wir uns in Diskussionen über Kontingente, Abschreckung usw. Und ja, das empfinde ich sehr wohl als Populismus, weil es unserem wirtschaftlichen Wohlergehen nicht dienlich ist und nur eine bestimmte Klientel bedient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Dinge nicht zu wissen, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Wähler

Antwort von Ichx4 am 26.06.2023, 12:25 Uhr

Hast Du gelesen......, aha. Du nennst als Beispiel Gewohnheit. Echt, da fehlen mir die Worte,. Das ist in Deinen Augen also besser, als aus Unzufriedenheit oder, wegen mir auch aus Protest, eine Partei zu wählen?

Ich wähle die AfD nicht aus Protest. Meine Familienmitglieder auch nicht, nicht meine Freunde, Bekannten und Geschäftspartner.
Den AfD-Wählern, die ich kenne, denen geht es sehr gut, die stehen mitten im Leben und sie brauchen sich um die Zukunft keine Sorgen machen.
Keine Unzufriedenheit, keine Angst, keinen Bedarf an Belehrung und Bevormundung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Dinge nicht zu wissen, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Wähler

Antwort von Shanalou am 26.06.2023, 12:28 Uhr

Ja, sind sie, wenn sie das tun. Man muss keineswegs jeden Punkt in und auswendig kennen, aber so ein gewisses Grundverständnis erwarte ich schon. Und viele denken sehr wohl darüber nach, wen sie wählen. Die Mehrheiten haben sich in den letzten Jahren ja auch oft geändert, weshalb ich denke, dass diese Traditionswähler immer weniger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Dinge nicht zu wissen, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Wähler

Antwort von Sille74 am 26.06.2023, 12:32 Uhr

Ich glaube auch, dass Unzufriedenheit eine große Rolle spielt. Dann stellt sich die Frage, woher diese Unzufriedenheit kommt. Was macht die Leute unzufrieden, weshalb haben sie Befürchtungen? Ehrlich gesagt bin ich da überfragt, weil ich wahrscheinlich auch viel zu sehr in meiner gutbürgerlichen Blase und hier sowieso aufs Ganze gesehen in einer enorm gut gestellten Region lebe. In beruflichem Kontext entlädt sich aber mir gegenüber auch hier manchmal diese Unzufriedenheit, die hier meiner Ansicht nach ganz objektiv betrachtet unbegründet ist. Da läuft es im Leben, meist aus gesundheitlichen Gründen, nicht mehr rund und man muss dann auch noch kämpfen, um solche Dinge wie Krankengeld, Arveitslosengeld, Erwerbsminderungsrente. Ich finde ja, dass hier die meisten noch nicht soooo tief fallen, die riesen Unzufriedenheit insofern objektiv nicht ganz begründet ist, aber das kann anderswo in D anders sein. Trotzdem kann ich manches nachvollziehen. Die Leute haben oft das Gefühl, jahrelang "g'schafft" (das trifft meistens zu) und eingezahlt, also geleistet zu haben, und wenn sie selbst mal den Staat brauchen, nichts "rauszubekommen", x Prüfungen, Gutachten und Zeugs über sich ergehen lassen zu müssen, während halt die "Flüchtlinge" alles "einfach so" bekämen. In der Einschätzung unterscheiden sich übrigens alteingesessene Migranten, seien es Türken, Tunesier, Griechen, Kroaten, Russland- oder Rumäniendeutsche nicht sonderlich von den "Biodeutschen". Das höre ich aus allen Ecken.

Natürlich geht das nicht anders, dass "die" das so bekommen. Wie jemand schon schrieb, man kann die Leute ja nicht verhungern lassen, und natürlich kann auch der jahrelange Einzahler nicht ohne jegliche Prüfung alles Mögliche ausbezahlt bekommen, aber so ganz von der Hand zu weisen ist es irgendwie auch nicht.

Ich finde, auch hierwürde ein sinnvolles Ausländerrecht gegenwirken ... Schauen wir mal, was sich tut ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ursel: genau, wo es keine gab und wo man diese weiterhin nicht haben

Antwort von DK-Ursel am 26.06.2023, 12:33 Uhr

Dann sollten sie sich aber auch nicht über wirtschaftliches „Abgehängtsein“ beklagen, DAS aber ist dann leider ihr nächstes Argument.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese großkotzigen Keulen, derzeit erfreut sich ja ...

Antwort von Shanalou am 26.06.2023, 12:33 Uhr

Ich möchte noch hinzufügen, dass in vielen Berufen in der Industrie gar kein gutes Deutsch nötig ist. Ein vernünftiges Englisch ist meist ausreichend. Man sollte den Firmen einfach mehr Freiheiten lassen, wenn sie Leute aus dem Ausland einstellen wollen. Wichtig wäre eher zu kontrollieren, dass diese Menschen anständig behandelt werden und nicht in irgendwelchen Zwangsarbeiten landen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Dinge nicht zu wissen, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Wähler

Antwort von Ichx4 am 26.06.2023, 12:34 Uhr

Aber was ist so schlimm daran aus Unzufriedenheit eine andere Partei zu wählen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Dinge nicht zu wissen, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Wähler

Antwort von Ichx4 am 26.06.2023, 12:35 Uhr

Wie stehst Du denn zum Wahlrecht Behinderter und Demenzkranker?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Dinge nicht zu wissen, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Wähler

Antwort von Shanalou am 26.06.2023, 12:37 Uhr

Das ist völlig legitim, wenn die Partei auf demokratischen Werten basiert und keine Faschisten in ihren Reihen duldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Dinge nicht zu wissen, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Wähler

Antwort von Sille74 am 26.06.2023, 12:55 Uhr

Da ist nichts schlimm dran.

Aber darum geht es ja hier gar nicht. Hier geht es doch darum, was die anderen Parteien tun müssten, um Wähler wieder zu sich zu ziehen (völlig unabhängig davon, was man von der aus Unzufriedenheit gewählten und von den jeweils anderen Parteien hält). Und das wäre sicher nicht, alle abgesprungenen Wähler als dumm zu bezeichnen oder irgendetwas noch nicht verstanden zu haben, sondern dann üssen die anderen Parteien halt analysieren, weshalb sie abkacken. Und wenn der Grund Unzufriedenheit ist, müssen sie halt schauen, warum die Leute unzufrieden sind und was dem entgegengesetzt werden kann. Auch hier wird die Lösung sicher nicht sein, den Leuten vorzuwerfen, alles Mögliche halt einfach nicht zu kapieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese großkotzigen Keulen, derzeit erfreut sich ja ...

Antwort von Cpt_Elli am 26.06.2023, 13:00 Uhr

Eben! Im Tech-Bereich ist die Firmensprache heute schon zum Teil komplett Englisch, weil eh irgendein Ansprechpartner irgendwo auf dem Globus sitzt.

Auch ein Bäcker, Koch oder eine SHK-Fachkraft (m/w/d) muss nicht Deutsch auf C1+ können, solange er sich mit seinen Kolleg*innen verständigen kann. Liste könnte man endlos erweitern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Dinge nicht zu wissen, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Wähler

Antwort von Ichx4 am 26.06.2023, 13:01 Uhr

Und wenn ich denke, dass Du keine gute Mutter und eine Schlampe bist, dann ist das so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ursel: genau, wo es keine gab und wo man diese weiterhin nicht haben

Antwort von Leena am 26.06.2023, 13:08 Uhr

Was ist für Dich daran eine "infantile Phase", wenn jemand die Erfahrung gemacht hat, wie es ist, in einer Notlage irgendwo hin zu kommen, wo Dich niemand haben will? Du findest es legitim, dass man Flüchtlinge nicht haben will, weil, früher gab es auch keine und das soll bitte so bleiben oder wie..?

Wie denkst Du über die "Sozialbindung des Eigentums"..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Dinge nicht zu wissen, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Wähler

Antwort von Shanalou am 26.06.2023, 13:15 Uhr

Warum sollten Behinderte nicht wählen dürfen?? Bei Demenz kommt’s darauf an, welche Art und wie weit fortgeschritten. Und selbst wendest Kreuzchen dann jemand anders macht, wird es selten wahlentscheidend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo?

Antwort von Petra28 am 26.06.2023, 13:15 Uhr

Ich bin schwerbehindert - willst du mir jetzt das Wahlrecht absprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und damit das so bleibt, wählt ihr die AfD? Mutig.

Antwort von Petra28 am 26.06.2023, 13:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo?

Antwort von Ichx4 am 26.06.2023, 13:18 Uhr

Ich vermute, Du weißt dass ich in diesem Zusammenhang geistig Behinderte meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Dinge nicht zu wissen, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Wähler

Antwort von Shanalou am 26.06.2023, 13:18 Uhr

Dann ist das deine Meinung, die du gerne haben darfst. Dass die AfD aber Faschisten in ihren Reihen duldet, ist kein Meinung, sondern Fakt. Höcke ist Faschist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Dinge nicht zu wissen, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Wähler

Antwort von Ichx4 am 26.06.2023, 13:20 Uhr

Geistig Behinderte könne sicher nicht das erfüllen, was Du weiter oben von einem Wähler verlangst, um dass er in Deinen Augen nicht als dumm gilt.

Ach, es ist nicht wahlentscheidend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ursel: genau, wo es keine gab und wo man diese weiterhin nicht haben

Antwort von Miamo am 26.06.2023, 13:21 Uhr

Deine Mutter war eine deutsche Kriegsvertriebene und flüchtete innerhalb ihres eigenen Herkunftlandes. D.h. sie war weder kulturfremd, noch hatte sie Sprachprobleme,noch flüchtete sie über etliche sichere Dritt-Länder um an ihr Wunschziel zu gelangen, noch bezahlte sie Geld an Schlepper, noch wurde sie bei ihrer Ankuft materiell und finanziell versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Dinge nicht zu wissen, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Wähler

Antwort von Ichx4 am 26.06.2023, 13:22 Uhr

Amen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Dinge nicht zu wissen, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Wähler

Antwort von Shanalou am 26.06.2023, 13:25 Uhr

Das wollen leider viele nicht wahr haben. Es werden immer irgendwelche Entschuldigungen gesucht, anstelle anzuerkennen, dass viele bei der AfD eine politische Heimat gefunden haben. Und diese Leute sind nicht dumm. Ich halte sie größtenteils für demokratiefeindlich, empathielos, unsozial ( deshalb ist der Begriff Nazis auch nur bedingt zutreffend) und teilweise faschistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finnland ebenso

Antwort von Jana287 am 26.06.2023, 13:28 Uhr

Schade, dass Dein Beitrag hier so untergeht.
Dabei enthält er die Lösung.
Eine Schwächung der AFD kann es nur geben, wenn die anderen Parteien ihre Politik anpassen. Siehe die Sozialdemokraten in DK zum Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ursel: genau, wo es keine gab und wo man diese weiterhin nicht haben

Antwort von mauspm am 26.06.2023, 13:30 Uhr

phrase nicht phase aber vielleicht hast du dich ja verschrieben, passiert mir ja auch .
die flucht des 2 weltkriegs mit der heutigen hiesigen immigration zu vergkleichen finde ich schn etwas schäbig. damals kam es zu gewaltsamen umsiedelungen und enteignungen, so dass die menschen nur woanders hingehen konnten , nur lockte da kein süssigkeitenstaat mit freier kost und logis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und damit das so bleibt, wählt ihr die AfD? Mutig.

Antwort von Ichx4 am 26.06.2023, 13:37 Uhr

Ich weiß ja nicht wo Du lebst, wie Du lebst, was Du machst. Aber ja, wir wählen AfD.
Für meinen/unseren Lebensstandard sind wir aber selbst verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Dinge nicht zu wissen, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Wähler

Antwort von Zwergenalarm am 26.06.2023, 13:39 Uhr

Ich werde bei unseren nächsten Wahlen die Sozialdemokraten wählen.
Nicht dass die in Ö derzeit so wählbar wären, oder ich jetzt ein eingefleischter Sozialdemokrat wäre. Aber mir wird immer wichtiger, dass die politische Mitte nicht wegbricht, und aktuell erachte ich die Gefahr dafür in Ö ziemlich hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal, wo im Strang mein Posting steht...

Antwort von Silvia3 am 26.06.2023, 13:45 Uhr

Nein, die meisten von ihnen haben sicher den Willen, hier zu arbeiten, aber völlig falsche Vorstellung, wie der deutsche Arbeitsmarkt funktioniert. Sie haben keine realistische Chance.

Man darf nicht so tun, als würden die meisten, die hier ankommen, über eine qualifizierte Berufsausbildung verfügen.

Wie sieht denn die Realität aus, gerade in den afrikanischen Staaten? Da gibt es eine große Zahl junger Männer, alle so zwischen 20 und 30 Jahren, ungelernt und ungebildet, die null Perspektive im eigenen Land haben. Die wohnen mit 10 Familienmitgliedern auf 30 qm in Hütten ohne fließend Wasser und Kanalisation, arbeiten mit viel Glück ab und an als Tagelöhner.
Dann hören die von irgendwelchen Leuten, die es nach Europa geschafft haben, insbesondere nach Deutschland, dass man da gut versorgt wird, der Staat gibt Geld und Wohnung. Vielleicht nicht gleich eine ganze Wohnung, aber zumindest ein Bett in einem 2- bis 4-Bettzimmer mit Bad und Küche. Das ist immer noch besser als der Slum in Afrika. Das sind kräftige junge Kerle, die denken, sie könnten die Welt erobern, da steckt auch Abenteuerlust dahinter. Gleichzeitig gibt es auf Facebook und TikTok reihenweise Videos, in denen erklärt wird, dass Deutschland das Paradies auf Erden ist, dass die Frauen sehr freizügig sind usw. Da macht man sich halt mal auf den Weg nach Europa, mit ein paar Kumpels. Zu verlieren haben die nichts, entweder es klappt oder es klappt nicht. Haben sie erst einmal den Fuß auf europäisches Festland gesetzt, dann haben sie schon gewonnen. Dann müssen sie sich nur noch nach Deutschland durchschlagen, wo die Sozialleistungen im europäischen Vergleich üppig sind und die Abschiebepraxis lasch ist.

So sieht es aus. Und dieser unselige Zustand muss beendet werden. Das neue Einwanderungsgesetz ist ein erster Schritt, um die Zuwanderung benötigter Kräfte zu steuern und zu beschleunigen, aber es wird nichts am oben beschriebenen Problem ändern. Die illegale Zuwanderung aus wirtschaftlichen Gründen von Personen, die in Deutschland null Chancen haben, muss gestoppt werden. Und dieses Thema darf man nicht der AfD überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Einwanderung in die Sozialsysteme"

Antwort von Silvia3 am 26.06.2023, 13:51 Uhr

Wir haben bereits eine große Zahl unqualifizierter Ausländer im Land, die Leistungsempfänger sind. Statt noch mehr unqualifizierte Leute reinzulassen, sollten erst einmal die, die hier sind qualifiziert werden.

Es bringt überhaupt nichts, von hinten immer mehr nachzuschieben, wenn wir es nicht einmal schaffen, die vorhandenen Leute optimal einzusetzen. Dafür sind einfach nicht die Kapazitäten da. Man braucht ja nicht nur Wohnungen, sondern auch Sprach- und Integrationskurse, Kindergartenplätze, Schulbetreuer usw. Wer soll das alles leisten? Immer nur Freiwillige? Wie sollen noch mehr unqualifizierte Menschen versorgt werden?

Ich bin nicht ausländerfeindlich, auch wenn das hier vielleicht so wirkt, aber ich sehe einfach logistische Probleme. Wir müssen die, die hier sind, qualifizieren und vorallem integrieren, sonst geht dieses Land an diesem Thema kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese großkotzigen Keulen, derzeit erfreut sich ja ...

Antwort von Silvia3 am 26.06.2023, 13:59 Uhr

Wo ist denn deine realistisch, kurzfristig umsetzbare Lösung?

Ich sehe keine. Man kann nicht immer nur Menschen ins Land lassen, ohne die Kapazitäten zu haben, diese Menschen in unsere Gesellschaft zu integrieren. Die Grundlage ist die Sprache. Wo sollen die ganzen qualifizierten Sprachlehrer herkommen? Woher nimmst du die Kindergartenplätze? Woher die Schulbegleiter? Woher die Entscheider über Asylanträge, die Bearbeiter in den Berufsanerkennungsstellen usw. usf.

Das kann man alles nur sehr langfristig lösen, aber es kommen dieses Jahr rund 300.000 Flüchtlinge/Asylbewerber zu uns. Ob da die Ukrainer schon mitgezählt sind, weiß ich gerade nicht. Wie sollen diese Leute angemessen versorgt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Dinge nicht zu wissen, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Wähler

Antwort von Shanalou am 26.06.2023, 14:05 Uhr

Dann schreib auch geistig behindert! Problematisch kann das durchaus sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Dinge nicht zu wissen, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Wähler

Antwort von Shanalou am 26.06.2023, 14:15 Uhr

Die anderen Parteien kacken deshalb ab, weil sie unpopuläre Entscheidungen getroffen haben, die aber aufgrund gewisser Umstände notwendig sind und waren. Dazu kommt noch eine schlechte Kommunikation. Bei der CDU war das Problem, dass sie lange am linken Rand versucht haben, Wähler zu gewinnen. Dadurch haben sie den rechten Rand verloren, die sich jetzt bei der AfD recht wohl fühlen. Die FDP tut sich in der jetzigen Regierungskoalition auch nicht leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese großkotzigen Keulen, derzeit erfreut sich ja ...

Antwort von Dots am 26.06.2023, 14:18 Uhr

Ich weiß keine Lösung (sonst wäre ich vermutlich eine hochbezahlte Politikberaterin) und stimme dir teilweise zu. Ich weiß aber auch nicht, ob eine Steuerung so funktionieren kann, wie sie von der Opposition rechts der Ampelkoalition gefordert wird. Für mich klingen die angekündigten Änderungen sinnvoll, weil sie in Richtung Steuerung der Zuwanderung und Optimierung der Integration in den Arbeitsmarkt gehen, aber ausreichen wird das sicherlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Dinge nicht zu wissen, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieser Wähler

Antwort von Dots am 26.06.2023, 14:24 Uhr

Ich habe nirgends geschrieben, dass das stumpfe Wiederholen einer Wahlgewohnheit "besser" sei. Du fragtest nur nach Gründen/Motiven für die Wahl anderer Parteien.

Wenn du und deine Familie, Freunde, Bekannte und Geschäftspartner keine Protestwähler seid, dann wählt ihr die AfD wohl aus Überzeugung. Tja. Ich schrieb ausdrücklich, dass ich "Überzeugungstäter" mit meiner Begründung nicht meine.

Dass zehn bis 20 Prozent der Wählerschaft eine rechtsextreme Haltung an den Tag legen sollen, hat mich auch erschreckt - wahrscheinlich haben sich die Kriterien da gegenüber früher, als man auf Unionsplakaten noch "Das Boot ist voll!" lesen konnte, verschärft. Deshalb würden mich die Kriterien, die da angelegt wurden, auch interessieren. Zumindest undemokratisch und diskriminierend finde ich es aber, in Menschenrechts- und sozialen Fragen zwischen "deutsch" und "fremd" zu unterscheiden, wie es die AfD tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finnland ebenso

Antwort von Lauch1 am 26.06.2023, 14:28 Uhr

Hier in Österreich hätte die Sozialdemokraten ja auch die Lösung GroKo mit Kanzler Doskozil gehabt: Mitgliederbefragung gewonnen, Sonderparteitag zuerst auch, dann nach 1 Wochenende großes Vertauschen. Neue Abstimmung gab es natürlich keine.
Jetzt wird eben die FPÖ mit Kickl den nächsten Kanzler stellen. Da wird das Gejammere auch groß sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von alba75 am 26.06.2023, 14:33 Uhr

Ich glaube, das Heizungsgesetz hat vielen den Rest gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Tonic2108 am 26.06.2023, 14:43 Uhr

Die Leute wollen halt dieses Bild und die beschriebenen Probleme in ihrer Innenstadt nicht. Das sollte man vielleicht auch einfach mal anerkennen und überlegen, wie man das ändern / stoppen kann. Und zwar auch als Partei der Mitte und links.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Tonic2108 am 26.06.2023, 14:43 Uhr

Die Leute wollen halt dieses Bild und die beschriebenen Probleme in ihrer Innenstadt nicht. Das sollte man vielleicht auch einfach mal anerkennen und überlegen, wie man das ändern / stoppen kann. Und zwar auch als Partei der Mitte und links.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal, wo im Strang mein Posting steht...

Antwort von Miamo am 26.06.2023, 14:59 Uhr

"Eigentlich" müsste ein sofortiger Aufnahmestopp ausgesprochen werden und anschließend eine Art Bestandsaufnahme erfolgen aus welcher hervorgeht, wer überhaupt bleibeberechtigt ist, wer in den Arbeitsmarkt integriert werden könnte, bei wem Fortbildungen Sinn machen würden, usw. usf. Und erst DANN sollten Fachkräfte gezielt ins Land geholt werden.
Grundsätzlich würde ich finanzielle Unterstützungen für Wirtschaftsflüchtlinge drastisch reduzieren um damit gleichzeitig die Pull-Faktoren zu minimieren. Und natürlich auf eine härtere Abschiebepraxis setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ursel: genau, wo es keine gab und wo man diese weiterhin nicht haben

Antwort von Leena am 26.06.2023, 15:00 Uhr

Wahrscheinlich eine Freud'sche Fehlleistung von mir, weil es für mich eher eine infantile Phase ist, beleidigt mit dem Fuß aufzustampfen und zu schreien: Nein, meine Schaufel teile ich nicht! Ich will nicht! Ich will keine Flüchtlinge hier!

Ich finde es übrigens durchaus vergleichbar, die Verhältnisse 1945 und jetzt, zumindest aus Sicht der Menschen, die keine Alternative für sich sehen und mit ihren Kindern an den Händen und zwei Plastiktaschen auf die Flucht gehen und alles andere hinter sich lassen. Solche Menschen kommen nicht wegen eines "Süßigkeitenstaats mit freier Kost und Logis".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausgerechnet Juden

Antwort von Tonic2108 am 26.06.2023, 15:06 Uhr

Ich zitiere mal Karl Lagerfeld
"Selbst wenn Jahrzehnte dazwischenliegen, kann man nicht Millionen Juden töten und später dann Millionen ihrer schlimmsten Feinde holen"

Ein nicht unerhebliche Teil der Migranten ist muslimischen Glaubens. Moslems gelten ja weitläufig nicht gerade als beste Freunde der Juden.

Frau Knobloch macht sich Sorgen um Juden als Minderheit? Dann sollte sie die Tatsache wer da größtenteils einwandert nicht außer Acht lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ursel: genau, wo es keine gab und wo man diese weiterhin nicht haben

Antwort von Leena am 26.06.2023, 15:07 Uhr

Zählt es als "Schlepper", dass ihre Oma ihre Halskette dem Soldaten gegeben hat, damit der sie mit ihrer Tochter und deren Kinder noch über die Oder bringen sollte..? Und einquartiert wurden sie als Flüchtlinge dann auch, also eine gewisse "Versorgung" war vorhanden.

Und auch wenn es noch so sehr ihr "Herkunftsland" war, für die Leute da, wo sie hinkamen, waren sie die "Fremden", "die aus dem Osten", die "Flüchtlinge", die keiner wollte, die komischen redeten und seltsame Sachen aßen und überhaupt...

"Die nehmen uns das wenige weg, was wir überhaupt noch haben" - glaubst Du ernsthaft, das hätte meine Mutter nie zu hören bekommen..?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ursel: genau, wo es keine gab und wo man diese weiterhin nicht haben

Antwort von Tonic2108 am 26.06.2023, 15:11 Uhr

Und? War sie fleißig hat sich hochgearbeitet hat was geschaffen oder sitzt jetzt immer noch mit ihrem Bürgergeld in einer Flüchtlingsunterkunft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl und ist nur ein Landrat ohne Mehrheit im Kreistag

Antwort von Lena_1922 am 26.06.2023, 15:11 Uhr

... und ist nur ein Landrat ohne Mehrheit im Kreistag

Er wird sich mit viel Bürokratie rumschlagen müssen - gestalten kann ein Landrat ohne Mehrheit nicht viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ursel: genau, wo es keine gab und wo man diese weiterhin nicht haben

Antwort von Leena am 26.06.2023, 15:16 Uhr

Sie liegt im Sarg auf dem Friedhof, wenn Du es genau wissen willst.

Aber wenn es Dich beruhigt - ja, sie war fleißig und hatte wieder den Lebensstandard erreicht, den ihre Vorfahren vor der Flucht hatten. Klassisches Bildungsbürgertum - vorher und hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese großkotzigen Keulen, derzeit erfreut sich ja ...

Antwort von tonib am 26.06.2023, 15:24 Uhr

Ich sehe es wie Du.

Wenn wir einmal wieder den Stand haben, dass wir mehr Wohnungen, Kindergartenplätze, bessere Schulen, verfügbare Ärzte und weniger Migranten, die von Bürgergeld leben, haben, können wir ja weitermachen. Bis dahin bitte nur noch Asyl nach GG und Einwanderer nach Einwanderungsrecht.

Die Entwicklung in fast allen europäischen Staaten ist nach rechts. Es bringt doch nichts, die Missstände zu leugnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Einwanderung in die Sozialsysteme"

Antwort von tonib am 26.06.2023, 15:26 Uhr

Aber ein sehr, sehr großer Teil wandert tatsächlich in die Sozialsysteme ein, oder siehst Du das anders?

Warum, glaubst Du denn, wollen die meisten nach D kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und damit das so bleibt, wählt ihr die AfD? Mutig.

Antwort von allin am 26.06.2023, 15:27 Uhr

"Für meinen/unseren Lebensstandard sind wir aber selbst verantwortlich."

Meinst du nicht, dass die Politik ein bisschen dur Rahmenbedingungen für deinen Wohlstand steckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und damit das so bleibt, wählt ihr die AfD? Mutig.

Antwort von Ichx4 am 26.06.2023, 15:36 Uhr

Eventuell, aber nicht die Jetzige, die fährt ihn eher runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl und ist nur ein Landrat ohne Mehrheit im Kreistag

Antwort von Ichx4 am 26.06.2023, 15:37 Uhr

Na dann ist es doch egal ob der von der CDU oder der von der AfD der Landrat ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Einwanderung in die Sozialsysteme"

Antwort von Jana287 am 26.06.2023, 15:39 Uhr

Ich sehe das auch so, am Wetter und an den netten Menschen wird's nicht liegen, dass alle primär nach Deutschland wollen.
Würde das Geld und die Option auf Bleiben keine Rolle spielen, könnten sie ja auch in Griechenland oder Italien oder der Türkei bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl und ist nur ein Landrat ohne Mehrheit im Kreistag

Antwort von Lena_1922 am 26.06.2023, 15:41 Uhr

Aus meiner Sicht ja - ist bei uns im Landkreis auch so - es wird weniger die Partei, sondern der Mensch gewählt - ok, unsere Landkreis ist auch etwas größer und damit auch die Aufgaben.
Aber eigentlich ist der Landrat nur ein Leiter der Kommunalen Verwaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Beispiel aus der Praxis

Antwort von Deze am 26.06.2023, 15:49 Uhr

Mein Ex musste mal bei Zalando arbeiten, dort waren nur Menschen vom Arbeitsamt (er auch) und Zeitarbeitsfirmen, nen festen Vertrag bekamen dort nur Schichtleiter und höhere... kann ich mir gut vorstellen, dass die es jetzt auch auf die Flüchtlinge abgesehen haben... Hauptsache ne geförderte Billigkraft, man bekommt als Betrieb nämlich Zuschüsse, wenn man Menschen vom Amt nimmt!
Ist eben auch schwer nen guten Job zu bekommen, wenn man kein deutsch spricht! Dann MUSS man zu solchen Arbeiten gehen und sich erst mal entwickeln, deutsch lernen, System kennen lernen etc...
Facharbeiter finde ich auch ein verrücktes Wort... viele von ihnen haben Grundschulstand... und wir lassen unsere eigenen Kinder/Jugendliche verkommen und setzen auf ausländische Menschen, stecken dort all unsere Energie und Geld rein, während wir selbst auf der Strecke bleiben... als wäre unser Nachwuchs zu dumm um das Problem lösen zu können, Nein nur Ausländer können unser Ruder herum reißen, logisch!
Habe übrigens den Übergang verpasst von: zu viele Arbeitslose die keinen Job finden und wir haben Fachkraftmangel und zu wenig Menschen für zu viele Jobs... manche Sachen scheinen sich einfach rasend schnell zu entwickeln ohne dass man sie wahr nimmt...

Ich wünsche mir den Zivildienst wieder zurück, daraus sind sicher auch einige "Fachkräfte" entstanden früher, einfach weil man mal reingeschnuppert hat und seine Richtung gefunden hat, während man das Personal unterstützen konnte und was gutes für die Allgemeinheit getan hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Einwanderung in die Sozialsysteme"

Antwort von Sille74 am 26.06.2023, 15:50 Uhr

Ich glaube tatsächlich nicht, dass die meisten mit der Vorstellung hierher kommen, 502 Euro Bürgergeld zu beziehen und - wie derzeit hier - in Containern zu wohnen. Ich denke aber, dass die meisten falsche Vorstellungen haben hins. der Möglichkeiten, hier Geld verdienen zu können. Viele wissen sicher, dass es hier ein soziales Netzt gibt und das bestärktvsie vielleicht, herzukimmen, aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass die meisten mit der Idee kommen, sich von Anfang an da hineinzulegen.

Letztlich läuft es aber natürlich aufs Selbe raus ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl und ist nur ein Landrat ohne Mehrheit im Kreistag

Antwort von Shanalou am 26.06.2023, 15:53 Uhr

Es geht ja weniger um die Position des Landrats, mehr darum, dass die Mehrheit einen AfD Mann wählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Tonic2108 am 26.06.2023, 15:57 Uhr

Warum dann die Aufregung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Einwanderung in die Sozialsysteme"

Antwort von Dots am 26.06.2023, 15:58 Uhr

Wahrscheinlich gibt es Studien dazu, die würden mich tatsächlich interessieren.

Alle Migranten, die ich persönlich kenne, suchen sich Einwanderungsländer aus, in denen sie schon Anknüpfungspunkte in Form sozialer Kontakte (entweder Familie oder enge Bekannte) haben. Das spielt sicher keine ganz kleine Rolle. Dann gilt Deutschland natürlich als sicher, wirtschaftlich stark (wesentlich stärker z. B. als Italien und Griechenland), und als demokratisch mit freier Religionsausübung und guten Bildungschancen. Und möglicherweise hat sich inzwischen auch herumgesprochen, dass Arbeitsplätze bei uns nicht besetzt werden können, weil uns die Leute einfach fehlen. Ist nur eine Mutmaßung.

Ich kenne zumindest persönlich keine Menschen (ich kenne vorwiegend West- und Nordafrikaner), die in der Erwartung hergekommen sind, sich hier in die soziale Hängematte zu legen. Ein junger Westafrikaner musste tatsächlich seine Ausbildung abbrechen, weil er den Lernanforderungen in der Berufsschule nicht gewachsen war und es im Betrieb Probleme gab, als sein Mentor entlassen wurde. Daran hatte er selbst sicher genauso seinen Anteil wie die anderen Arbeitnehmer, die mit ihm nicht klarkamen. Dieser junge Mann arbeitet aber, nur jetzt im Reinigungsdienst einer Klinik, also unqualifiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Einwanderung in die Sozialsysteme"

Antwort von tonib am 26.06.2023, 16:23 Uhr

Je nach Quelle sind 41-45% der Bürgergeldempfänger Menschen ohne deutschen Pass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo?

Antwort von Petra28 am 26.06.2023, 16:26 Uhr

Es ist schon vorgekommen, dass ich nicht mehr wusste, wie viel 3 mal 8 ist und ich stand auch schon orientierungslos an einer Kreuzung. Willst Du mir das Wahlrecht absprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das passiert, wenn die AfD regiert, gut aufbereitet anhand ihres

Antwort von Hashty am 26.06.2023, 16:29 Uhr

Gruselig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und damit das so bleibt, wählt ihr die AfD? Mutig.

Antwort von Petra28 am 26.06.2023, 16:29 Uhr

Ich lebe sehr gut, hier wählen nur etwa 3% die AfD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ichx4

Antwort von Hashty am 26.06.2023, 16:34 Uhr

Dass Du sie aus Überzeugung wählst, ist hier glaube ich allen klar.
Bei dir gehe ich davon aus, dass du im ganz Rechtsaußen Spektrum verankert bist.
Bei dir könnte ich mir sogar Symbole des letzten Jahrhunderts vorstellen. Ohne Scheiss.
Und man findet dich und deine Freunde bestimmt auf Rechtsrockfestivals uvm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnte ja auch am unfreundlichen Umfeld liegen.

Antwort von Petra28 am 26.06.2023, 16:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Einwanderung in die Sozialsysteme"

Antwort von Shanalou am 26.06.2023, 16:42 Uhr

Das wundert ja nicht weiter. Die meisten Bezieher kommen aus Afghanistan, Syrien und der Ukraine. Danach folgen Irak und Rumänien. Insgesamt ist die Zahl der Bürgergeldempfänger aber gesunken, insbesondere bei deutschen Haushalten. Das ist doch erstmal eine gute Tendenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DK

Antwort von DK-Ursel am 26.06.2023, 17:12 Uhr

Ja, die haben in der Tat mit Sozialdemokraten nichts mehr zu tun und rechten Parteien überflüssig gemacht, due sich sowieso zersplittert haben.
Wie ich erst heute in Kommentaren zur gestrigen Wahl sah, ist mind. die CDU auf einem „guten“ Weg, es ähnlich zu machen: das zitierte Vokabular einzelner Parteimitglieder paßte sehr gut in das der AFD.
Ich finde nicht, daß man eine „Alternative“ zur „Alternative f. Dtld.“ schafft, indem man es ihnen gleichtut.
Übrigens habendie dän. Sozialdemokraten bei den letzten Kommunalwahlen…das waren die letzten Wahlen, die man als Stimmungsbild heranziehen kann…kräftig verloren.
Das schiebt Mette zwar dann prompt auf die Kommunalpolitiker, aber es war eine Watsche für die Landespolitik und diese Niederlage hat die kommunalen Sozialdemokraten ebenso enttäuscht wie die meist ungerechtfertigten Schuldzuweisungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ichx4

Antwort von Ichx4 am 26.06.2023, 17:13 Uhr

Jepp.
Und das Eiserne Kreuz meines Opas hängt über meinem Bett.
Du bist bekloppt. Echt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo?

Antwort von DK-Ursel am 26.06.2023, 17:21 Uhr

Ja klar, wählen darf nur noch, wer kapiert, wohin er das Kreuz setzen soll, und was da richtig ist, bestimmt…?
Und da bezweifeln einige, daß es immer noch oder wieder Menschen gibt, die die Themen „Demokratie , Selbstbestimmung, Meinungsfreiheit und Menschenrechte“ sowie einiges andere gar nicht oder nur sehr eingegrenzt verstehen.
Und hier rede ich ausdrücklich NICHT von (geistig) Behinderten oder Demenzkranken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo?

Antwort von Ichx4 am 26.06.2023, 17:29 Uhr

Ich sehe gerade nicht wem Du geantwortet hast. Denn ich sehe das wie Du.
Shanalou brachte die-Dummheit ins Spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ursel: genau, wo es keine gab und wo man diese weiterhin nicht haben

Antwort von Tonic2108 am 26.06.2023, 17:36 Uhr

Ja also, mit Ausdauer und Fleiß was erreicht, dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.
War übrigens bei meiner Familie genauso.
Es gibt auch Beispiele, da gelingt es einem Flüchtling, wird ja immer wieder in der Presse breitgetreten so als positives Beispiel, einer unter vielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ursel: genau, wo es keine gab und wo man diese weiterhin nicht haben

Antwort von Miamo am 26.06.2023, 17:37 Uhr

Ich kenne die Geschichten von meiner Oma, meinem Vater und teilweise auch von meiner Mutter. Und übereinstimmig war herauszuhören, dass sie damals nicht sonderlich willkommen waren. Trotz aller Widrigkeiten haben sie sich mit quasi Nichts eigenständige und unabhängige Existenzen aufgebaut und integrierten sich ohne Hilfe und Kurse. Die Kinder gingen zur Schule u in Sportveteine und machten irgendwann Ausbildungen.
Meinem Vater würde ich im Nachhinein sogar ein Trauma attestieren, trotzdem wurde er nie in irgendeiner Weise auffällig.

Und viele von denen, die jetzt kommen, junge Männer aus völlig fremden Kulturen, mit anderer Sozialisierung, häufig rückständigen Werten, teilweise schlecht gebildet und problematisch zu integrieren, sollen sich nun größerer Beliebtheit erfreuen, als damals "unsere" Vertriebenen?

Beides kann doch nicht ansatzweise verglichen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DK

Antwort von Lauch1 am 26.06.2023, 17:38 Uhr

Inwiefern „tun sie es ihnen gleich“? Du bist offensichtlich der Meinung man dürfe Migration gar nicht steuern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ichx4

Antwort von Tonic2108 am 26.06.2023, 17:40 Uhr

Ach, musst du verstehen, Hashty ist noch im Schockzustand, da geht die Phantasie mit ihr durch, die dreht voll am Rad. Wo sie sich doch so vehement für den Kampf gegen das Böse einsetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ursel: genau, wo es keine gab und wo man diese weiterhin nicht haben

Antwort von Tonic2108 am 26.06.2023, 17:46 Uhr

Ich bin da vollkommen bei dir.
In unserer Familiengeschichte genauso, man hat sich alles mit der eigenen Hände Arbeit wieder aufgebaut, gegen sämtliche Widrigkeiten, ohne Hilfe - mein Opa hatte teilweise drei Jobs und hat quasi rund um die Uhr gearbeitet um seiner Familie was aufzubauen. Nie haben wir Sozialleistungen bezogen. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sind dann die Betreuer die wählen

Antwort von Ellert am 26.06.2023, 18:24 Uhr

Finde ich persönlich grenzwertig.
Wer unter Betreuung steht darf ggf nicht wählen
aber ob der Betreuer dann für den Betreuten wählt in dessen Sinne ?.
Wir machen das bewusst nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ursel: genau, wo es keine gab und wo man diese weiterhin nicht haben

Antwort von Shanalou am 26.06.2023, 18:49 Uhr

Das war mit Sicherheit so. Aber es gibt auch andere Beispiele, bei denen es am Anfang große Probleme gab und die massiv finanziell unterstützt wurden. Damit meine ich die Russlanddeutschen nach dem Mauerfall. Die hatten sehr große, kulturelle Probleme, Drogen, Gewalt, etc. Sie wurden aber mit günstigen Krediten unterstützt, durften von Anfang an arbeiten. Erst nach vielen Jahren ist da die Integration geglückt und das trotz der vielen Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ursel: genau, wo es keine gab und wo man diese weiterhin nicht haben

Antwort von Blueberry am 26.06.2023, 19:12 Uhr

" junge Männer [...] mit anderer Sozialisierung, häufig rückständigen Werten, teilweise schlecht gebildet und problematisch zu integrieren,

Du sprichst von den potentiellen AfD-Wählern und Putin-Freunden, oder? Gerade in sozialen Medien zeichnen sich die Patridioten immer wieder dadurch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ursel: genau, wo es keine gab und wo man diese weiterhin nicht haben

Antwort von Miamo am 26.06.2023, 20:27 Uhr

Der von mir beschriebene Kulturkreis soll wohl zusätzlich hier und da so manchesmal Problemchen mit der Akzeptanz der Anhänger des Regenbogens haben. In den Großstädten werden daher auch schon gewisse Ecken gemieden. Aber das Zusammentreffen mit einem potenzieller Afd Wähler ist vermutlich deutlich riskanter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Withali am 26.06.2023, 20:41 Uhr

In der ARD Audiothek ist eine interessante MDR-Diskussion dazu: Es ist passiert: Robert Sesselmann von der AfD wird Landrat von Sonneberg. Ein Dammbruch? Auf jeden Fall eine Wahl mit weitreichenden Folgen, da sind sich Malte Pieper, Anja Maier, Sebastian Haak und Mike Mohring sicher. https://www.ardaudiothek.de/episode/wahlkreis-ost-der-politik-podcast-aus-leipzig/sonneberg-die-afd-ist-angekommen/mdr-aktuell/94551116/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ursel: genau, wo es keine gab und wo man diese weiterhin nicht haben

Antwort von Miamo am 26.06.2023, 20:50 Uhr

Zu den Russlanddeutschen kann ich nicht viel sagen, außer das sie damals häufig mit Einbrüchen und Diebstahl in Verbindung gebracht wurden. War bei den Polen ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sesselmann gewinnt Wahl

Antwort von Withali am 26.06.2023, 20:51 Uhr

Und jetzt ist er Deutschlands bekanntester Landrat, dafür gibt es ein Krönchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ichx4

Antwort von Hashty am 26.06.2023, 21:10 Uhr


Ne, ich bin höchstens schadenfroh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und damit das so bleibt, wählt ihr die AfD? Mutig.

Antwort von allin am 26.06.2023, 22:04 Uhr

Na ja, alle Länder die bisher schon einen "Rechtsruck" in der politischen Führung erfahren haben, sind jetzt auch nicht gerade wirtschaftlich erblüht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ursel: genau, wo es keine gab und wo man diese weiterhin nicht haben

Antwort von allin am 26.06.2023, 22:19 Uhr

Oder gerade wegen der Unterstützung. Ich kenne gerade da einige, die sich hochgearbeitet haben, sich erfolgreich selbstständig gemacht haben.
Durch die Vergünstigungen früh gebaut haben und das eben durch Arbeit, fleißig, wie es hier so schön heißt, aufrecht erhalten konnten und vor allem wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was meinst Du?

Antwort von DK-Ursel am 26.06.2023, 23:54 Uhr

Soll das in Deinem Beitrag, was in „ steht, ein Zitat aus meinem Beitrag sein?
Ich mag nicht diskutieren, wo inzwischen nicht nur falsch interpretiert wird oder ausgelegt wird, wie man lustig ist und es einem in den Kram paßt, wo Zitae aus dem Zusammenhang gerissen werden oder gar nicht als solche gekennzeichnet werden (vor nicht allzu langer zeit hier auch passiert), sondern wo gleich falsch zitiert werde.
Was soll man da diskutieren? Da gibt es ja keine reelle Grundlage.
Könnte natürlich ein Grund dafür sein, daß miteinander sprechen nicht schwierig, sondern oft sogar vermieden wird, wenn das Gegenüber so agiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meinst Du?

Antwort von Lauch1 am 27.06.2023, 5:59 Uhr

Ich habe für jeden klar ersichtlich gefragt was genau Du damit meinst (mit dem gleich tun nämlich).
Es ist doch wohl eine genau so völlig legitime Haltung Migration streng zu reglementieren wie sie großzügig zu erlauben. Und die Partei die die Wahlen gewinnt ist für die jeweilige Politik verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ichx4

Antwort von Ichx4 am 27.06.2023, 6:51 Uhr

Ohne Deinen dämlichen Beitrag zu werten, aber Schadenfreude drückte er nicht aus.

Schadenfreude: boshafte Freude über den Misserfolg, das Unglück anderer

Eher das....

Dummheit: mangelnde Begabung auf intellektuellem Gebiet; Unwissenheit, schwache, nicht zureichende Intelligenz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und damit das so bleibt, wählt ihr die AfD? Mutig.

Antwort von Ichx4 am 27.06.2023, 6:57 Uhr

Ehre, deutsches Volk und hüte treulich Deinen Handwerksstand; als das deutsche Handwerk blühte, blühte auch das deutsche Land.

-Hans Sachs -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ursel: genau, wo es keine gab und wo man diese weiterhin nicht haben

Antwort von Blueberry am 27.06.2023, 8:16 Uhr

Der Hass gegen queere Menschen ist in den Kreisen der braun gesinnten Gesellen nicht anders. Man muss sich nur das unsägliche Plakat der AfD zur Drag Lesung in München anschauen. Da weht der Geist von 1933.

Und beim vereitelten Anschlag auf die Regenbogenparade in Wien hat es einigen Rechten wohl die Synapsen gesprengt, weil sie jetzt nicht wussten, ob sie gegen Ausländer hetzen sollten oder traurig waren, dass der Anschlag vereitelt wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und damit das so bleibt, wählt ihr die AfD? Mutig.

Antwort von allin am 27.06.2023, 8:38 Uhr

Da bin ich noch nicht mal soweit weg von dir, aber das wird die AFD nicht schaffen, also blühender Handwerksstand, blühende Wirtschaft. Dafür sind sie einfach zu unerfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und damit das so bleibt, wählt ihr die AfD? Mutig.

Antwort von Ichx4 am 27.06.2023, 8:45 Uhr

Grüne weg. Das reicht schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und damit das so bleibt, wählt ihr die AfD? Mutig.

Antwort von allin am 27.06.2023, 9:07 Uhr

Für diesen politischen Willen muss man aber nicht gleich die AFD wählen.
Und es erklärt auch nicht, welche Hoffnung du in sie setzst, für das Wohlergehen deines Betriebs.
Also interessiert mich wirklich. Ich habe das Parteiprogramm nicht gelesen und kenne nur die großen Schlagworte, von deren Umsetzung ich wirtschaftlichen Aufschwung eher nicht erkennen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und damit das so bleibt, wählt ihr die AfD? Mutig.

Antwort von Ichx4 am 27.06.2023, 9:36 Uhr

Dann solltest Du es lesen.
Ich wähle die AfD nicht nur deshalb, weil ich mir wirtschaftliche Sicherheit/ Wachstum/ Aufschwung in Deutschland wünsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und damit das so bleibt, wählt ihr die AfD? Mutig.

Antwort von allin am 27.06.2023, 10:23 Uhr

Ich habe es mir vorgenommen.
Bisher haben mich so Slogan wie "raus aus dem Euro", Gestalten wie Höcker, die wenig fundierten Aussagen Chrupallas zum möglichen Umgang mit Russland und jüngst der Auftritt eines AFD Politikers bei Lanz zum Thema menschengemachter Klimawandel oder besser gesagt, seine Argumentation dazu, warum der nicht menschengemacht ist, davon abgehalten, viel Zeit und Parteiprogramm zu investieren.

"Ich wähle die AfD nicht nur deshalb, weil ich mir wirtschaftliche Sicherheit/ Wachstum/ Aufschwung in Deutschland wünsche."
Weil ich mir das aber wünsche, wähle ich sie genau deshalb (und siehe oben) nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ichx4

Antwort von mauspm am 27.06.2023, 12:13 Uhr

deine phobien sind ja wirklich schrecklich...ist das patholgisch oder nur so ein forums-moral-getue?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Einwanderung in die Sozialsysteme"

Antwort von Zwergenalarm am 28.06.2023, 6:33 Uhr

Erfrischende Sicht auf das Thema, bin ziemlich genau dieser Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.