Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 21.07.2021, 19:12 Uhr

Muss man Wohnungsinteressenten Grund für Absage nennen?

Sage gar nichts, also melde dich nicht aktiv bei ihm. Sollte er wieder auf dich zukommen, sage ihm, dass die Entscheidung noch nicht gefallen sei. Auf weitere Nachfrage kannst du sagen, dass dir noch andere Interessenten hast und bevor die nicht alle durch sind fällt keine Entscheidung. Du würdest dich melden, wenn er den Zuschlag bekommt.

Für die Zukunft rate ich dir, es immer so zu formulieren, dass nur der Mieter wieder etwas von dir hört, der den Zuschlag bekommt. Damit ersparst du dir unschöne Absagen.

Ich mache es immer so: Ich sage den Bewerbern, dass ich diese Woche noch weitere Interessenten habe, wenn alle die Wohnung gesehen haben, würde ich eine Entscheidung fällen, und sollte er/sie den Zuschlag bekommen, würde ich mich wieder melden. "Wenn Sie bis XY nichts von mir gehört haben, dann hat es leider nicht geklappt".

Ist zwar für die Bewerber etwas unbefriedigend, erspart dir als Vermieter aber sehr unschöne Gespräche. Nenne auf keinen Fall einen Grund, der dich wegen Diskriminierung angreifbar macht, z. B. "Sie sind zu jung/wir möchten einen älteren Mieter/ich möchte eine Frau usw". Das kann teuer werden.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.