Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 05.05.2013, 16:14 Uhr

Mit Reismehl bzw. Maismehl hab ich schon mal...

... Tortenboden bzw. Pizza gebacken. War etwas bröseliger als sonst, aber ging. Gerad weil es ja kein trockener Kuchen war, sondern beides "mit Belag". Einer der Freunde meines älteren Sohnes muss auch eine glutenfreie Diät einhalten (Zöliakie) und da musste ich mir zur Geburtstagsfeier auch etwas überlegen, so wie du jetzt...

Noch besser geht es wohl mit so Backmischungen, da da halt Zusatzstoffe drin sind, die den Teig besser "zusammen halten" (statt des Glutens/Klebereiweisses).

Aber von "alles peinlich sauberhalten von kleinsten Glutenspuren" ist da keine Rede, das machen die auch zu Hause nicht (bin mit der Mutter befreundet). Keine Ahnung, ob es da Abstufungen gibt, verschieden extremer Grad von Zöliakie oder so? Aber bei ihm ist es halt so. Auch glutenfreie Lebensmittel, auf denen aber der Hinweis draufsteht "KANN Spuren von..." enthalten, sind bei ihnen OK und "geduldet", denn das steht meist nur zur Sicherheit drauf, weil im selben Betrieb auch glutenhaltige Zutaten verarbeitet werden. Es scheint aber wohl Leute zu geben, bei denen auch diese evtl. Spuren ein Problem sind.

Er weiss halt, was er essen darf und was nicht, auch bei Süssigkeiten und so, und ansonsten fragt er. Bei Kindergeburtstagen wissen das die Gastgeber i.d.R. und machen für ihn was extra (z.B. einen kleinen glutenfreien Kuchen oder so).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.