Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joso1 am 05.05.2013, 0:53 Uhr

100-120h, Altruismus und Harzt IV--- Hallo Leute, da bin ich wieder...... :-)

Ich bin doch immer provokativ- wißt ihr alle doch mittlerweile !

Nun, ist halt mal so, ich arbeite viel- mehr als manch anderer, dafür beiss ich aber wohl auch ein paar Jährchen eher ins Gras, denn der Stress tut keinem so wirklich gut .

Aber ganz ehrlich Ralph, normalerweise disskutiere ich nicht auf solch wortreisserischem Niveau, aber oft kommt´s halt vor, dass mir bei so manchem etwas die Galle überläuft und dann schreib ich halt extrem provokant.

An die Anderen: Fussball bringt in der Tat seeeehr viiiiiel Geld ein (auch natürlich für unseren Staat !!!!) und somit für die Allgemeinheit!

Und, es gibt in der Tat reichlich Menschen die Hartz IV beziehen, die keinerlei soziale Eigenschaften , aber sehr viel asoziale Eigenschaften an den Tag legen- mancher fragt sich woher ich die kenne? Klar kenne ich die, da ich ja reichlich Süchtlinge kenne. Keiner von denen hat sich auch nur einen Pfennig um einen Anderen geschehrt. Und sicher kenne ich auch andere, die durch welche Machenschaften auch immer (meiner Meinung zurecht) Sozialhilfe erhielten, gleichzeitig studierten und ein lediges Kind hatten.

Aber wenn einer den Unterschied nicht zu erkennen vermag was zwischen einer 22j. alleinerziehenden Frau mitten unter ihrem Studium und einem 22j. Heroinabhängigem abgeht????????? der nochdazu diese Frau beleidigt ( ich gebe zu ein Einzelfall in meinem Bekanntenkreis!) erkennt- was soll ich da noch groß diskutieren?
Wir alle werden sicherlich- wie ich halt auch- geformt durch genau solche Begebenheiten, Bekanntschaften und uns möglicherweise nahestehenden Personen, aber ich bin mit meinen 47J zu alt mich Anfeindungen euererseits auszusetzen- nichtsdestotrotz ist es mir anscheinend doch noch ein Bedürfnis mich in gewisser Weise zu rechtfertigen.
Und nachdrücklich widerhole ich zum x-ten Mal (in abgemilderter Form - und bitte versucht mich richtig zu verstehen:
Kommunismus ist ein tolles Prinzip, das wir alle gerne hätten, mit Menshen aber in der Regel unrealisierbar ist.
Das ist meine ureigenste Meinung- es wäre zwar schön aber Utopia liegt ferner den je- und es liegt nicht wegen meinereiner so fern .

Und er Spruch mit den Altruisten, die nie was Boeses tun und immer allem gerecht werden-- seid doch mal so richtig ehrlich: Wann bitte schön sind wir/ seid ihr ehrliche und echte Altruisten die niiiie an sich und nur an Andere denken?
Und nun komme ich wieder mit dem selben Spruch wie vor einigen Tagen:

"Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein!"

Immer noch
Ganz liebe Greusse Johanna

 
17 Antworten:

Re: 100-120h, Altruismus und Harzt IV--- Hallo Leute, da bin ich wieder...... :-)

Antwort von Maximum am 05.05.2013, 7:32 Uhr

das kann ich so unterschreiben...und mit dem Beispiel Harz4 Empfänger und den 1500 Euro Konfirmationsgeld hat man gesehen wie manch einer der achsoguten Menschen doch versucht Ausreden wie Zweckgebunden usw.sucht um den Staat unterm Strich zu bescheißen.
Mancher der Schönreder dürfte sich eben keine der 120 Euro teuren Jeanshosen kaufen sondern eine für 25 Euro und den rest könnte er ja spenden... der liebe Mensch der....
Ich meine auch utopisch...keiner macht das...aber man stellt sich gerne so dar...ich nicht...ich bin realist,glaube an das was ich sehe und erlebe...ich schreibe nicht nur anderen nach dem Maul um achsogut dazustehen...
Und wie schon gesagt,ich bin kein Steuerexperte,schade eigendlich,denn ich hätte auch gerne so manches Schlupfloch genutzt...und jeder hier würde das auch tun...
So,und nun liegt ein 12 Stunden Dienst vor mir.Und das obwohl ich für diesen Tag,hier bin ich zu einer Konfirmation eingeladen, frei eingereicht hatte...aber ich freue mich doch arbeiten zu dürfen damit die vielen Hände gefüllt werden die aufgehalten werden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100-120h, Altruismus und Harzt IV--- Hallo Leute, da bin ich wieder...... :-)

Antwort von cosma am 05.05.2013, 7:45 Uhr

Nee, also echt nicht.

Wieso werden wir von den Begebenheiten geformt, die mal kurz um uns passieren ? Sind wir Fahnen im Wind ?

Wieso muss man altruistisch sein nur um auch sogenannte asoziale Nutzniesser unseres Landes um uns zu tolerieren ?
Hinter jedem Leben steckt eine Komplexität und gerade mit Suchterfahrung müsstest du doch wissen, daß es Menschen gibt die eben nicht anders können als süchtig sein oder eine dissoziale Persönlichkeitsstörung haben usw.

Und was das alles mit deinen Wochenarbeitsstunden zu tun hat habe ich einfach nicht verstanden, wenn dir das zuviel ist dann reduzier doch einfach, damit müsstest du doch finanziell auch hinkommen und das ohne auf Hartz VI ler zu schimpfen ?

Wieso bist DU so frustriert ?
Gehts dir nicht gut ?

Ich hoffe du hast trotz allem Stress einen schönen Sonntag,
Lieber Gruss !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Lieblingsthemen

Antwort von Benedikte am 05.05.2013, 8:24 Uhr

hallo joso,
es gibt einen gesellschaftlichen Grundkonsens, der besagt, dass ein Existenzminimum durch den Staat zu gewaehrleisten ist, Essen, Trinken, Wohnen, Krankenversicherung und gesellschaftliche Teilhabe. Und zwar OHNE Motivforschung, weswegen die von Dir genannte fleissige Mutter, der Drogensuechtige oder auch das arbeitsscheue Element alle ueber einen Kamm geschoren werden aus der Sicht des unterstuetzenden Staates.

Und die unterstuetzen wir, die wir arbeiten gehen und Steuern zahlen. Ich verstehe Dich wirklich gut, dass man in manchen Faellen die Faust in der Tasche ballt, denn manche Leute zu unterstuetzen, geht mir gegen den Strich. Es ging mir insbesondere so, als mich die arbeit eine zeitlang echt geschafft hatte. Ich habe nie 100 Stunden die Woche gehabt, aber wegen Ueberstunden und Fahrzeiten in Berlin oft lange Abwesenheitszeiten, so dass bei der Erledigung notwendiger Hausarbeiten, Garten, Versicherungs etc. zu wenig Zeit fuer Kinder, viel zu wenig fuer Mann und keine fuer mich blieb. Es war halt eine bestimmte Karrierestufe wo man sich das geben muss, ich bin froh, es getan zu habe und noch froher, dass es vorbei ist.

Habe in einen BEDEUTEND entspannteren Job gewechselt, was mich auch wieder mehr goennen laesst weil fuer mich mehr Zeit und Zufriedenheit bleibt.

Und es ist halt so, dass Staat nur funktioniert wenn alle mitmachen und die starken Schultern mehr tragen als die schwachen, also mehr abgeben. Wir hatten letztes Jahr durch erfreuliche Umstaende ein unglaubliches Bruttoeinkommen, aber mehr als des Durchschnittsbuergers Jahresverdienst an Steuern gezahlt. Unglaublich, denn onwohl es und natuerlich gut geht, sind wir nicht frei von Sorgen. Ein Familienurlaub zur Hochsaison mit sechs Leuten, und anders geht es nicht mit schulpflichtigem Mann und Kindern, reisst ein Wahnsinnsloch ins Portemonnaie, wenn ich dann an meine Steuern denke, das tut weh.

Vor allem tut es mir weh, wenn ausgerechnet die Leute, die selber nix beitragen, weil sie nicht, nur im Minijob oder schwarz arbeiten, nicht platt von der arbeit, sondern entspannt mit Kaltgetraenk in der Hand, profitierend weil sie sich unter jeder Einkommengrenze halten, dann gross den Mund aufmachen . Von daher, I can feel your pain.

Entbindet nicht von unseren staatsbiergerlichen Pflichten. Missbrauchsfaelle wirst Du auch nie verhinder koennen. Aber wie gesagt, ich habe meist schoene arbeitsatge, und dann kann ich mich dem gesellschaftlichen Grundkonsens beugen, dass keiner unter ein Minimum fallen darf.

Von daher, was andere auch schon schrieben, koennetst Du nicht weniger arbeiten? Dich selbsatendig machen? Hoer sich albern an , aber eine Klassenkamerdain hat mir das so erklaert, dass ihre arbeit im Krankenhaus aufgrund dieser Schichten enfach nicht familienkompatibel war, sie hat dann mit Freundinnen eine eigene Praxis aufgebaut und sagt, dass bei aller zusaetzlichen Verwaltungsrabeit sie so als Aerztin auch noch genug Zeit fuer die Familie hat. Denn nochmal, auch wenn ich nie soviel wie Du gearbeitet habe, unsere Ressourcen sind endlich. Und mein Ziel ist es, nicht ein paar Jaehrchen frueher als andere, sondern ein paar Jahre spaeter, bei bester Gesundheit, mit Ferienimmobilie mit Meerblick zu sterben.

Joso, wenns irgend geht, dann arbeite weniger ( und schlaf mehr!!!!!)

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100-120h, Altruismus und Harzt IV--- Hallo Leute, da bin ich wieder...... :-)

Antwort von Sternspinne am 05.05.2013, 8:50 Uhr

Das ist nun mal das Prinzip eines Rechts- und Sozialstaat, dass man eben NICHT nach persönlichen Eigenschaften, Ehrenhaftigkeit und Charakter unterscheidet, wenn einer nix hat.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es überall schwarze Schafe gibt, wir alle es aber ertragen müssen, dass ein paar Leute Hartz möglicherweise zu Unrecht, oder gefühlt zu Unrecht erhalten.

Ich bin mir auch sicher, auf der anderen Seite gibt es genügend, die andersherum durchrutschen, weil sie kein Geld bekommen, es ihnen aber zustehen würde.

Ich kann auch einen Uli Hoeneß verstehen. Wenn ich schon zig Millionen Steuern bezahlt habe, denke ich auch, ich habe schon genug bezahlt.
Aber diese Grössenordnung ist einfach Wahnsinn.
Davon könnten sehr viele Menschen Hartz beziehen.

Ausserdem sollte es doch eine gewisse professionelle Distanz und eine nüchterne Bewertung der Dinge geben, die von Süchtigen von sich gegeben werden.
Da ist wohl selten einer, der sich sein Leben so gewünscht hatte.

Ist mir viel zu selbstgefällig dein Posting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100-120h, Altruismus und Harzt IV--- Hallo Leute, da bin ich wieder...... :-)

Antwort von Fredda am 05.05.2013, 8:55 Uhr

Erst habe ich mich geärgert, vor allem, weil man mit ihr nicht diskutieren kann, aber nun glaube ich, es geht joso nicht gut und sie müsste sich mal um sich kümmern, Auszeit oder so, raus aus allem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwere Kindheit

Antwort von SiJoJoFrAl am 05.05.2013, 9:16 Uhr

wer weiss, welch schwere Kindheit der drogenjunky hatte? Soll er nun bestraft werde weil seine Eltern was verbockt haben?
Auch wenn jeder seines eigenen Glueckes Schmied ist, macht es doch viel aus, was in der Kindheit verbockt wurde.
Und Drogen sind in allen Gesellschaftsschichtengegenwaertig, nicht nur bei den Assis. Das ist auch ein Fakt!
Wenn deine Tochter, Joso, mal den Drogen verfaellt, moechtest du dann auch, dass sie vom Staat verstossen wird?

Und noch eine Anmerkung: KK ist keine Grundversorgung des Staates scheinbar, denn es gibt in D viele Menschen, die keine KK haben und unfassbarer Weise durch alle Maschen des sozialen Netzes fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100-120h, Altruismus und Harzt IV--- Hallo Leute, da bin ich wieder...... :-)

Antwort von SchwesterRabiata am 05.05.2013, 9:26 Uhr

Ich mag diese Heraushebung von Extremen nicht, es gibt sooo viel zwischen der Heroinabhängigen und der AE Study-Mutter.
Unsoziales Verhalten hat leider nun so rein gar nichts mit dem Inhalt des Portmonnaies zu tun..... das gibt es in allen Schichten (manchmal glaube ich wir entwickeln verstärkt ein deutsches Kastenwesen:-().
Die Frage ist, ob das hamstern von Geld nötig ist ...
Wo haben wir mehr oder weniger Verständnis?
Nehmen wir die Beispiele
:
Der Fußballprofi, der sicher nicht am Hungertuch nagt, es sei denn er lebt über seine Verhätnisse: Der kann im übrigen eventuell auch spielsüchtig sein oder anderes, wo das Geld hinfließt und sein Leben mehr Schein als sein, man weiß es nicht... aber gehen wir man von einem "normalen" Leben aus ohne "Extraausgaben"... da hat man doch eher das Gefühl, als wär da das Dagobert Duck Syndrom... scheffeln was es hergibt und selbst entscheident wieviel der Fiskus denn davon abbekommt.

Die 22 Herionsüchtige, die ist meist froh von einem Schuß zum anderen zu leben, verkauft sich und den Großteil aller werte, und sicher nicht, weil es unheimlich spaßig ist. Natürlich trägt sie nichts für die Sozialkasse bei, und vieles ist nicht nur illegal sondern auch kriminell. Dennoch reden wir hier von einer Krankheit, einer Sucht... wenn ich drüber nachdenke, wie viele hier einem rauchendenn Schmidt unterstützen, der alte Mann ist halt süchtig mit einem zugekniffenden Augen, und muß sich nicht an gesetze und soziale Regeln halten....
Süchtige sind nicht durch und durch egomanisch, das stellt man sich so vielleicht vor. Ich kenne bzw. kannte einige schwerstsüchtige, vor Jahren ludt ich zwei davon auch zu Weihnachten ein (einer ist derweil verstorben:-(). Sie haben sich so bemüht um sich herauszuputzen, haben Kleinigkeiten besorgt, die Kinder bespielt und waren einfach ganz tolle Gäste. Wenn man sie läßt, sind sie oft nicht völlig aus der gesellschaft heraus, und ich schätze eine Kleinigkeit von Herzen mehr und ein Bemühen mehr, als das lieblose Mitbringsel von der mürrischen Tante Auguste...(Beispiel).

Die studierende AE Mutter... ja sie hat Ziele, vielleicht zahlt sie später einiges in die Kasse wieder zurück, vielleicht aber auch nicht, vielleicht kommen noch 5 Kinder und sie geht doch nie arbeiten;-)...Was bekommt sie denn nun eigentlich? Hartz4, Bafög, oder geht sie nebenher arbeiten (eventuell gar schwarz oder auch nicht)?... die Varianten sind ja zahlreich. Ist es verwerflich, wenn sie schwarz was abzweigt um eine neue Waschmaschine zu kaufen, die sie dringend braucht? Oder um die Kinderbetreunung zu finanzieren? Oder machen wir da Unterschiede, wer wofür Geld am Fiskus vorbeischleust bzw. vom Staat bekommt?

Und dann gibt es die (Stempel raushol) Hartz4 Familien, wo es warum auch immer passiert ist, daß die Eltern nicht arbeiten oder nicht genug verdienen und es ergänzend was gibt ( es leben die Niedriglöhne, die einen nur nicht leben lassen!).... wo die Kiddis 1000 Euro Kommunionsgeld bekommen, was doch gefälligst anzuzeigen ist. Man muß also um ein guter Bürger zu sein, sein Kind traurig machen! Wobei es sicher auch Eltern gibt, die die Taler selbst einziehen...wie gesagt die Menschen sind facettenreich... gibt alles.

Wo fängt asozial denn an? Lustig finde ich die Messermenschzurschaustellung, mit schlechtem Gewissen zu Hause feststellen, daß die Kassiererin einem 2 Euro zu viel Wechselgeld gab oder den Joghurt gar nicht abgerechnet hat *schock*, aber wenn auf Grund auf eines Fehlers bei einem Onlineabieter das Fahrrad anstatt 259 Euro nur 25,90 angeboten wird und man eigentlich wissen müßte, daß da wer einen Fehler gemacht hat, wird sich drum geprügelt und das Schnäppchen verkündet. Daß da nun eine Firma einen finanziellen Schaden davon trägt wird dann gerne vergessen!...

Und dann sind noch die eifrigen Steuerzahler die wenn möglichst alles versuchen abzusetzen... da rutschen auch mal privates Rechnungen mit rein *huch*....naja...

Also ich bleib einfach mal in meinem Glashaus und werfe nur ab und an ein paar Steinchen aus dem kleinen Fenster, bei manchen kann ich mich einfach nicht beherrschen;-)....


LG
Die Schwester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100-120h, Altruismus und Harzt IV--- Hallo Leute, da bin ich wieder...... :-)

Antwort von Fredda am 05.05.2013, 9:45 Uhr

Sehr sympathischer Beitrag, danke, Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100-120h, Altruismus und Harzt IV--- Hallo Leute, da bin ich wieder...... :-)

Antwort von Einstein-Mama am 05.05.2013, 10:09 Uhr

Hmm, es gibt drogensüchtige (bei Heroin durchaus oftmals möglich) die arbeiten und ebenso steuern zahlen. Es gibt Chirurgen die nie unter ihrem alkspiegel operieren können, auch die zahlen Steuern. Welch überaus doofer Vergleich. Auch wenn ich genervt bin von Mittzwanzigern die wegen ihrer Sucht berentet sind, Sucht ist noch immer eine Krankheit.oder ballern wir nun auch auf die anderen Kranken die von unseren Steuern leben und sich gar noch auf Staatskosten behandeln lassen? Dann solltest Du Deinen hypokratischen Eid überdenken und Konsequenzen ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100-120h, Altruismus und Harzt IV--- Hallo Leute, da bin ich wieder...... :-)

Antwort von Einstein-Mama am 05.05.2013, 10:11 Uhr

Zudem hat U.H. Ja eine Spielsucht an der Börse eingeräumt. Also nach Josos Definition eindeutig asozial.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einstein

Antwort von yellow_sky am 05.05.2013, 10:27 Uhr

nicht ganz passend zum thema, aber durch das drogenthema ist es mir eingefallen.
wie geht es deiner freundin? hat sie es geschafft?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wenn wir den Faden mal weiter spinnen......

Antwort von SiJoJoFrAl am 05.05.2013, 11:09 Uhr

von wegen: wer ein Recht auf Sozialleistungen hat oder nicht - und da Sucht ja als Krankheit gesehen wird....was ist denn mit den Kranken, die sich durch andere Dinge kaputt gemacht haben und nun schon in jungen Jahren von Sozialleistungen leben muessen oder durch Unfaelle?
Uebergewichtige
Raucher (und wie beweist die 40 jaehrige Nichtraucherin, dass ihre Lunge aufgrund der damals rauchenden Eltern kaputt ist? Ergo hat sie auch kein Recht auf Sozialleistung?)
(Sport)Unfaelle mit z.B. Laehmungen, Verlust von Koerpergliedern als Folge
....
Es sind alles nur mehr oder weniger taugliche Beispiele, also nicht festnageln!

Und wenn wir hier sagen:
Selbst Schuld, haettste mal besser aufgepasst, nicht soviel gefressen...

wohin fuehrt der Weg dann?
Zu Menschen, die Gendefekte weitervererben und deren Kinder dadurch ein Leben lang arbeitsunfaehig sind?
Zur Mutter, die sich und ihren Beruf fuer ihr behindertes Kind aufgibt, statt es abgetrieben zu haben, um weiter arbeiten zu koennen?

Selber Schuld, warum bekommst du denn dann ein Kind? Warum haste denn nicht abgetrieben?

Und wo stehen wir dann, wenn IRGENDJEMAND meint, entscheiden zu muessen, wer ein Recht auf Sozialleistungen oder ueberhaupt gar Recht auf Leben hat???


Bei so einfachen Dingen, wie 'die arme AE Mutter' - 'der assige Drogensuechtler' mag das alles so offen auf der Hand liegen wer den Rueckhalt des Staates verdient hat und wer nicht, aber es gibt mehr als schwarz und weiss. Und es gibt nunmal kein perfektes Sozialsystem, also muessen wir mit einer gewissen Beschiss-Quote rechnen und gut.

Klar, stinkts einem bei manchen und man moechte am liebsten ihnen alles kuerzen, aber hier muss einfach die Vernunft regieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100-120h, Altruismus und Harzt IV--- Hallo Leute, da bin ich wieder...... :-)

Antwort von Hannehoch6 am 05.05.2013, 11:50 Uhr

mal anders gesehen, wo würden die Menschen denn arbeiten, die sich um die sozialen Randgruppen der Gesellschaft kümmern und so ihr Einkommen sichern?
Würde der Staat sich nicht mit finanzieller Förderung an der gewollten positiven Entwicklung von Menschen, die durch das soziale Netz gefallen sind, weshalb auch immer, beteiligen, sehe es für manche Familie mit gesichertem Einkommen auf einmal auch ganz anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einstein

Antwort von Einstein-Mama am 05.05.2013, 11:57 Uhr

Ich hab den Kontakt abgebrochen. Ihre Tochter muss die 5. Hauptschule wiederholen. Das ist alles was ich weiss. Ach ja, der Mann ist rausgeschmissen worden und sie ist Pleite.
Ohne Therapie wird sie es nic geschafft haben, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100-120h, Altruismus und Harzt IV--- Hallo Leute, da bin ich wieder...... :-)

Antwort von Sternspinne am 05.05.2013, 12:47 Uhr

Ja, das war doch schon vor einiger Zeit mal so, dass sie etwas abgerutscht war, seelisch.

Umso mehr ein Grund nicht so um sich zu treten und so selbstgefällig aufzutreten, denn sie sollte ja die Möglichkeit haben sich helfen zu lassen, sollte man jedenfalls meinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einstein

Antwort von yellow_sky am 05.05.2013, 13:04 Uhr

Ohhh, das hört sich nicht gut an. Schade das man manchmal nicht so recht helfen kann :-(

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100-120h, Altruismus und Harzt IV--- Hallo Leute, da bin ich wieder...... :-)

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.05.2013, 14:49 Uhr

Für die 25-Euro-Hose sterben Menschen in Bangladesh.

Was nicht schlimm ist, wenn es drogenabhängige, asoziale Vergewaltiger sind. Aber die eine oder andere Alleinerziehende ist auch darunter.

Ach ja, die Welt ist komplizierter, als man so meint.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.