Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TigerTaps am 04.05.2013, 20:12 Uhr

Steuererklärung - uuuuuaaaaaahhhh - Krise

Hallo erst einmal.

Ich habe mich gerade wieder einmal durch die Steuern geackert, und ich habe wieder graue Haare.
Nachdem ich soweit alles fertig gemacht habe, kam wieder ein Nachzahlungsbetrag bei der Berechnung heraus (letztes Jahr auch)....
Ich weiß nie, ob ich mir mit irgendwelchen Angaben und Kreuzchen eher Schaden oder doch Nutzen zufüge.

Sagt mal bitte, ist es eigentlich normal, dass man in der Regel mit den beiden Steuerklassen 3 + 5, einem Kindergarten-Kind, beide Eltern berufstätig (ich Teilzeit), diverse Versicherungen, 2 Autos und blabla... und "normalen Angaben" nachzahlen muss? Kann man das ändern?
Was muss ich noch machen, um mal wieder was zurückzukriegen, so wie früher.

Ich weiß, ihr könnt ja nun keine Steuer-Fern-Erklärung machen. Aber es würde mich einfach mal interessieren, ob man mit 3+5 meistens nachzahlen muss (weil man dafür im Monat besser gestellt ist?). 4 + 4 wäre doch nur sinnvoll, wenn beide ungefähr gleich verdienen (was auch nicht passt).

Danke!

 
13 Antworten:

Re: Steuererklärung - uuuuuaaaaaahhhh - Krise

Antwort von Gucci75 am 04.05.2013, 20:26 Uhr

Müssen auch nachzahlen, beim Steuerklassenmodell 3/5. Habe eine Bekannte gefragt, da ich mir erhoffte, dass sie mich auf fehlgesetzte Kreuzchen in der Erklärung aufmerksam macht und wir eine Rückerstattung erhalten. Nein, es bleibt beim Nachzahlen. U.a. weil wir im Monat mehr zur Verfügung haben, also weniger Steuern zahlen.
Sie hat es mir ausführlicher erklärt, ich habe es mir nicht wirklich merken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung - uuuuuaaaaaahhhh - Krise

Antwort von TigerTaps am 04.05.2013, 20:29 Uhr

Danke, ich habe das schon mal gehört, dass man grundsätzlich immer dasselbe zahlen müsste, aber bei den versch, Steuerklassen monatlich anders dasteht.

Bei 3+5 hat man im Monat mehr, muss dann nachzahlen. Wollte aber noch mal hier fragen, obs anderen auch so geht.

Trotzdem blöd.Habe mir schon alles mögliche aus den Fingern gesogen, alles gesammelt, wahrscheinlich bräuchte ich das nicht einmal.

Und jedes Jahr derselbe Mist. Bis ich mich immer dazu durchringe, den Mist anzupacken... schrecklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung - uuuuuaaaaaahhhh - Krise

Antwort von SkyWalker81 am 04.05.2013, 20:54 Uhr

Hier auch so. Es ist nunmal so, dass unsere Partner einfach" zu viel" verdienen und die Steuerklasse 3 hat eben die geringsten Abzüge.
Wenn ich meinen Stundenlohn nach Abzug der Steuern und der Nachzahlungen berechne weine ich....
Musste mir aber in diesem Forum schon anhören, dass ich nicht jammern darf und dafür aber den armen Herrn Hoeneß bedauern soll, der ja nicht anders konnte weil er ja soooo viel Steuern zahlen muss....

Aber zurück zum Thema: wenn Du was zurück willst, dann geh doch auf 450 Euro Basis arbeiten, da haste Brutto gleich netto und bekommst evtl. noch ein paar Euro vom FA zurück....( ist ein SCHERZ.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung - uuuuuaaaaaahhhh - Krise

Antwort von Ameise am 04.05.2013, 22:23 Uhr

Hi,
wir (auch 3/5) kriegen recht viel raus - was natürlich auch an der Behinderung meines einen Kindes liegt. Aber auch bevor wir davon wussten, hatten wir nie eine Nachzahlung.
Ich hab die SK 5 und bin ein recht guter Bruttoverdiener - muss also sehr viel abgeben. Vielleicht kriegen wir deshalb auch viel zurück?
Kann nur die Steuersoftware vom Aldi empfehlen - kostet nicht mal 5 EURO und meist stimmt es auf den Cent genau.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das haengt von den absetzbaren Posten ab, aber im Grundsatz ja

Antwort von Benedikte am 05.05.2013, 8:33 Uhr

im Grundsatz muss man bei drei und fuenf zurueckzahlen weil das grosse Einkommen ja zu wenig Steuern zahlt, so viel zu wenig, dass es niht neutralisert wird durch die zuviel Stuern des kleinen Einkommens. Streng nach Logik muesste man bei 3 und 5 dann nichts zurueckzahlen wenn 5 nichts verdient oder genausoviel wie 3, aber bei allem dazwischen, so wie bei Euch mit Teilzeit, ja.

Es haengt aber von Deinen Werbungskosten, Vorsorgen etc. ab. Wir haben bspw. auch drei und fuenf, aber durch relativ hohe Werbungskosten einerseits kriegen wir fast immer was zurueck. Und absetzbare Posten sind so eine Sache, Ihr habt einen Betreuungsbetrah fuer das Kind, aber wenn Ihr nur wenig fuer den Kiga bezzahlt, koennt ihr auch nur wenig absetzen. Die Autos sind auch egal, Du kriegst 30 cent pro einfachem km, die Kosten fuer die privaten Autos sind egal. Und versicherungen kannst Du Haftpflicht, Krankenversicherung und Lebensversicherung absetzen, aber weder Hausrat noch rechtsschitz, Berufsausbildungs oder was auch immer versicherung..

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung - uuuuuaaaaaahhhh - Krise

Antwort von Leena am 05.05.2013, 9:37 Uhr

Ja, wie schon Benedikte geschrieben hat, ist es grundsätzlich schon so, dass bei III/V oft mit einer Nachzahlung zu rechnen ist. Deshalb besteht ja bei dieser Steuerklassenwahl auch die Verpflichtung zur Abgabe einer Steuererklärung, anders als bei I/IV... ;-)

Wir haben übrigens auch III/V und bekommen meistens noch eine (kleine) Erstattung, liegt aber auch daran, dass bei mir meistens doch ein paar Werbungskosten zusammen kommen, wir ziemlich hohe Vorsorgeaufwendungen haben - und vor allem vier Kinder, von denen drei relativ hohe Betreuungskosten mit sich bringen...

Ansonsten - wäre eventuell IV/IV mit Faktorverfahren nach § 39f EStG eine Alternative für Euch? Würde monatlich weniger Geld, aber dafür vermutlich keine Nachzahlung bedeuten... gibt es seit 2010, wird aber bisher meiner Erfahrung nach kaum genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir wurde mal gesagt, dass sich III/V nur lohnt, wenn der mit der III

Antwort von ALF0709 am 05.05.2013, 9:41 Uhr

1.500,00 brutto mehr verdient, als der mit der V.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir wurde mal gesagt, dass sich III/V nur lohnt, wenn der mit der III

Antwort von kravallie am 05.05.2013, 9:53 Uhr

es "lohnt" sich nur, wenn ein partner gar nicht arbeitet, bzw nicht versicherungspflichtig.
dann ist die 3 schick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von TigerTaps am 05.05.2013, 11:13 Uhr

.. für die Beiträge...
lässt sich wohl nicht ändern. Aber zum Glück liegt der Nachzahlungsbetrag immer im Rahmen (da hatten wir mehr Stromnachzahlung, haha).

Aber jedes Jahr grusel ich mich vor der Steuererklärung. Echt. Nervt. Und daran sehe ich immer, wie schnell so ein Jahr um ist.

Aber jetzt muss nur noch mein Mann unterschreiben, und weg damit. Bis zum nächsten Mal, haha...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von No1.2012 am 05.05.2013, 12:27 Uhr

Ja, an der Steuererklärung sitzt man gefühlt alle drei Monate. Stimmt natürlich nicht! Die Zeit rennt einfach so...

Naja, viel Erfolg beim durch-die Formulare-beißen. Ich habe meine zum Glück schon Anfang März gemacht, ich Streber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Frage generell dazu...

Antwort von MM am 05.05.2013, 21:04 Uhr

.. - wann muss man denn in Deutschland die Stuererklärung abgeben?

Hier in Tschechien ist Angabeschluss nämlich immer der 31.März (bis auf bestimmte Ausnahmefälle, die ich nicht genau kenne), also hab ich das vor mehr als einem Monat schon hinter mich gebracht...

Musste das nach längerer Zeit selber machen, da jetzt freiberuflich - vorher als Angestellte hab ich immer diese Möglichkeit genutzt, dass das über die Firma lief (quasi unterschrieben, dass die das machen sollen, heisst dann aber offiziell nicht Steuererklärung, sondern irgenwie anders) - gibts das bei euch auch?

Und - vielleicht klingt die Frage blöd, aber ich frage trotzdem mal: Wieso kann man die Betreuungskosten der Kinder (alsofür KiGA oder so?) absetzen?

Das gibts hier in der Form nicht...

Ich habe dieses Jahr etwas zurückbekommen :-), aber hatte auch zu Anfang wenig Verdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage generell dazu...

Antwort von Leena am 05.05.2013, 21:47 Uhr

Wenn man eine Steuererklärung abgeben muss, ist der Stichtag grundsätzlich der 31.05., Fristverlängerung bis September bzw. in besonders begründeten Einzelfällen bis Februar möglich.

Ansonsten sind Kinderbetreuungskosten (seit 2012) nach deutschem Steuerrecht als Sonderausgaben absetzbar, und zwar grundsätzlich zwei Drittel der Aufwendungen, höchstens 4 000 Euro je Kind, für Kinderbetreuung eines zum Haushalt des Steuerpflichtigen gehörenden Kindes bis 14 Jahre. Vorher gab es die Betreuungskosten unter bestimmten Umständen auch, ggf. als Werbungskosten oder Betriebsausgaben (ebenfalls 2/3, max. 4.000 Euro pro Kind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha, danke...

Antwort von MM am 05.05.2013, 22:20 Uhr

... für die Info.

Ich habe ja auch mal in Dtl. gelebt, aber da gab es das so noch nicht, bin nicht mehr auf dem Laufenden... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.