Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 05.05.2013, 14:28 Uhr

glutenfrei backen...wer kennt sich aus?

Ich bekomme Besuch und möchte einen Schokoladenkuchen backen.
Das Kind der Gäste darf kein Gluten erwischen, daher hab ich Reismehl gekauft.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich das normale Mehl einfach 1:1 durch Reismehl ersetzen kann oder ob dabei irgendwas beachtet werden muss...??

 
17 Antworten:

Re: glutenfrei backen...wer kennt sich aus?

Antwort von leaelk am 05.05.2013, 14:59 Uhr

Hallo Butterflocke,
glutenfrei zu backen ist am Anfang nicht ganz einfach, weil die Konsistenz der Teige ganz anders ist, als gewöhnlich.
Dann musst Du ganz pingelig darauf aufpassen, dass es keine Berührung mit normalem Mehl gibt.
Auch die Backform und der Ofen muss peinlichst gereinigt werden. Geringste Spuren vom normalen Mehl sind für Zöliakie-Betroffene ein Problem!

Zum Backen nehme ich meist vorgemischtes Mehl.

Hier mal eine erprobte und für gut befundene Rezeptsammlung:

http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie/viewtopic.php?f=75&t=33427&p=229814&hilit=Schokokuchen#p229814

Falls Du noch Fragen hast, dann frag.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glutenfrei backen...wer kennt sich aus?

Antwort von schmitt am 05.05.2013, 15:19 Uhr

hallo,

am einfachsten wäre es, du hättest eine backmischung gekauft, die gibt es günstig von RUF, oder eine mehlmischung für kuchen (z.b. seitz oder schär).

ob das nur mit reismehl klappt weiß ich nicht, aber nimm ca. 10 % weniger mehl und ein ei mehr, sonst wird bröselig. es kann auch sein, daß du etwas mehr flüssigkeit brauchst, mußt halt auf die konsistenz vom teig achten.

viel glück

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Frage...

Antwort von Hase67 am 05.05.2013, 16:03 Uhr

... ist dein Mann wieder okay?

Außerdem wurdest du vermisst, wir haben uns alle ein wenig gewundert...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Reismehl bzw. Maismehl hab ich schon mal...

Antwort von MM am 05.05.2013, 16:14 Uhr

... Tortenboden bzw. Pizza gebacken. War etwas bröseliger als sonst, aber ging. Gerad weil es ja kein trockener Kuchen war, sondern beides "mit Belag". Einer der Freunde meines älteren Sohnes muss auch eine glutenfreie Diät einhalten (Zöliakie) und da musste ich mir zur Geburtstagsfeier auch etwas überlegen, so wie du jetzt...

Noch besser geht es wohl mit so Backmischungen, da da halt Zusatzstoffe drin sind, die den Teig besser "zusammen halten" (statt des Glutens/Klebereiweisses).

Aber von "alles peinlich sauberhalten von kleinsten Glutenspuren" ist da keine Rede, das machen die auch zu Hause nicht (bin mit der Mutter befreundet). Keine Ahnung, ob es da Abstufungen gibt, verschieden extremer Grad von Zöliakie oder so? Aber bei ihm ist es halt so. Auch glutenfreie Lebensmittel, auf denen aber der Hinweis draufsteht "KANN Spuren von..." enthalten, sind bei ihnen OK und "geduldet", denn das steht meist nur zur Sicherheit drauf, weil im selben Betrieb auch glutenhaltige Zutaten verarbeitet werden. Es scheint aber wohl Leute zu geben, bei denen auch diese evtl. Spuren ein Problem sind.

Er weiss halt, was er essen darf und was nicht, auch bei Süssigkeiten und so, und ansonsten fragt er. Bei Kindergeburtstagen wissen das die Gastgeber i.d.R. und machen für ihn was extra (z.B. einen kleinen glutenfreien Kuchen oder so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich Hase an

Antwort von maleja am 05.05.2013, 17:33 Uhr

WO WARST DU??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im butterflockenzimmer

Antwort von kravallie am 05.05.2013, 17:35 Uhr

schlief dann ich.

glutenfrei oder nicht, du hättest einiges gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey Vallie

Antwort von maleja am 05.05.2013, 17:44 Uhr

Back in life?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey Vallie

Antwort von kravallie am 05.05.2013, 17:45 Uhr

ich war nie out of life......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey Vallie

Antwort von maleja am 05.05.2013, 18:00 Uhr

Das Schild hing und hing...
Hätt mich gerne noch von Dir verabschiedet. Also von hier: tschüss! Schön wars mit Dir mal zusammen Fußball zu schauen. Am liebsten am 1.6. nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey Vallie

Antwort von Hase67 am 05.05.2013, 18:07 Uhr

Ich fand's auch superschön und sehr lustig.

Sitze übrigens gerade im Bus nach Hause, wir sind gerade vom Bodensee wieder abgefahren... Hier ist auch strahlender Sonnenschein, hoffentlich nehme ich den mit heim!

Liebe Grüße in die Wochenendrunde - hab mich total gefreut, euch alle mal kennenzulernen!

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey Vallie

Antwort von kravallie am 05.05.2013, 18:14 Uhr

ich bin scho weg, da habt ihr noch gefetet....
hab mich wohl mit dem schild verhängt.

wenn wir die cl gewinnen, dann kuck ich mit dir am 1.6.
aber nur in münchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Backpulver

Antwort von Anna2.2 am 05.05.2013, 18:48 Uhr

Hallo!
noch kurz ein Hinweis, achte bitte auf das Backpulver das du benutzt dass dieses auch glutenfrei ist. Meiner Meinung nach ist bei den meisten nämlich glutenhaltiges drinnen.

LG anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey Vallie

Antwort von maleja am 05.05.2013, 18:53 Uhr

Warst du gar nimmer im hotel???

Ich bin doch am 1.6. noch in france. muss es wohl dort schauen. wie auch immer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey Vallie

Antwort von kravallie am 05.05.2013, 19:00 Uhr

wann?
ich schlief im butterflockenzimmer, aber schon sehr zeitig. ich bin doch alt.
muß mit meinen kräften haushalten, fing ja auch schon früher an.

meine schwester ist in bangkok und ist jetzt schon auf suche nach mòglichkeiten, das cl finale dort zu sehen. wird hart. dfb pokalfinale aussichtslos. irre schlechtes timing.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glutenfrei backen...wer kennt sich aus?

Antwort von Kauko:-) am 05.05.2013, 20:13 Uhr

Reismehl finde ich total eklig und es schmeckt auch nicht.

Bei DM und Real gibt es glutenfreies Mehl, dass Du ganz normal verwendest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, wir haben hier welches mit Maisstärke...

Antwort von MM am 05.05.2013, 20:52 Uhr

... kein Weizenmehl drin.
Aber der Hinweis ist schon richtig, es gibt da Unterschiede.

Dr.Oetker müsste glutenfrei sein, aber schau lieber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glutenfrei backen...wer kennt sich aus?

Antwort von Cossi99 am 06.05.2013, 8:19 Uhr

Hi,

ich hätte glaube ich eher einen fertigen Kuchen gekauft. Gibt mittlerweile echt so tolle. Das Risiko würde ich so unerfahren einfach nicht eingehen wollen.

Eismann und Bofrost haben auch Angebote.

Vielleicht hilft es fürs nächste mal.

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.