Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sce am 15.06.2012, 17:26 Uhr

Mietvertrag

Hallo!
Weiß jemand, ob der Mieter einer Mietwohnung zur Herausgabe bzw. zum Vorlegen des Mietvertrages verpflichtet ist? Der Vermieter ist gestorben und die Erben finden den Mietvertrag nicht. Haben die Erben (Erbschein etc. liegt vor) einen Anspruch darauf, den Mietvertrag zu sehen, oder haben sie andere Möglichkeiten, wenn der Mieter sich weigert, ihn vorzuzeigen?
Ganz vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Viele Grüße,
Eva

 
13 Antworten:

Re:mach eine Kopie ...

Antwort von Mandy4 am 15.06.2012, 18:08 Uhr

von deinem Vertrag und gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo liegt denn das eigentliche Problem?

Antwort von Schildkroete12 am 15.06.2012, 19:15 Uhr

Hast du etwas zu verheimlichen? Willst du damit vor Gericht gezerrt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage aus Sicht des Vermieters!

Antwort von sce am 15.06.2012, 19:25 Uhr

Hallo,
nein, es ist umgekehrt, ich bin auf der Seite des Vermieters.. der Vater ist gestorben, Erbschein, Sterbeurkunde etc. liegen vor, aber der Mietvertrag ist unauffindbar. Die Mieter weigern sich, diesen herauszugeben bzw. vorzuzeigen. Jetzt ist sogar der eine Keller zu, die Mieter behaupten, sie hätten ihn mit gemietet, stünde im Mietvertrag, aber sie zeigen ihn eben nicht. Muss man da wirklich vor Gericht gehen, oder gibt es nicht einen Paragraphen im BGB, den man den Mietern zeigen kann, um sich irgendwie gütlich zu einigen?
Viele Grüße, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du müsst ziemlich sicher zu einem Rechtsanwalt gehen, denn

Antwort von Schildkroete12 am 15.06.2012, 19:31 Uhr

das sieht ganz danach aus, als wollten die sich verschaukeln. Entschuldige bitte, dass ich dich verdächtigt habe, etwas verbergen zu wollen... ;-) Wer nichts zu verbergen hat, kann doch mit offenen Karten spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es einen schriftlichen Vertrag?

Antwort von Fredda am 15.06.2012, 19:34 Uhr

Mein Vater hat jetzt grad fast 40 Jahre OHNE Vertrag zur Miete gewohnt... Der könnte nix vorzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oha...

Antwort von Schildkroete12 am 15.06.2012, 19:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oha...

Antwort von shinead am 15.06.2012, 19:48 Uhr

Nix Oha...

Es muss kein schriftlicher Mietvertrag vorliegen. Dann gelten die Bestimmungen des Gesetzes. Es wird in dem Fall keine Kaution vorliegen.

Man muss nicht immer einen schriftlichen Mietvertrag haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oha...

Antwort von Fredda am 15.06.2012, 19:51 Uhr

eben - und hier gilt noch der Handschlag ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch oha... Da wird sich dann im Streitfall auf

Antwort von Schildkroete12 am 15.06.2012, 19:54 Uhr

mündliche Absprachen berufen und es gibt a ein paar mehr Gesetze. Selbst bei schriftlichen Verträgen gibt es reichlich rechtliche Auseinandersetzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auskunftsanspruch gem. §§ 2027, 2362 Absatz 1 BGB

Antwort von shinead am 15.06.2012, 19:56 Uhr

Guck mal hier: http://www.rechtslexikon-online.de/Auskunftsanspruch.html

Lasst es ggf. über einen RA einholen.

Vorher würde ich aber die entsprechende Aufforderung schriftlich an den Mieter senden. Am besten persönlich abgeben, mit Fristsetzung.
Kosten der Kopien müsst ihr tragen.

Wenn dann die Frist verstreicht, würde ich den Anwalt drauf hetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch oha... Da wird sich dann im Streitfall auf

Antwort von shinead am 15.06.2012, 19:58 Uhr

Mündliche Absprachen, die in Zweifel gezogen werden existieren nicht mehr.

Wer sich absichern will hat einen schriftlichen Vertrag. Der andere Vertraut.

Wer wegen einer mündlichen Zusage vor Gericht zieht, ist selber schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietvertrag

Antwort von Feuerpferdchen am 15.06.2012, 21:17 Uhr

ich kenne mich nicht richtig aus, aber ist der Keller denn überhaupt mit im Mietvertrag angegeben? Hat man normalerweise einen Anspruch? Ich habe momentan 2 Keller, aber im Vertrag steht, dass ich keinen Anspruch auf diese Keller habe, sie werden mir aber zur Verfügung gestellt. Oder früher in einem anderen Haus wurde mir der Keller weggenommen, weil daraus ein Büro gemacht wurde. Da habe ich auch im Vertrag geguckt, dort stand nichts von "Keller".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!

Antwort von sce am 15.06.2012, 21:43 Uhr

Hallo!
Habt ganz vielen Dank für eure Antworten und Tipps! Im BGB hab ich gerade mal nachgesehen, der § 2027 II BGB klingt ja wirklich hoffnungsvoll! Danke! Ja, ich werd die dann nochmal offiziell anschreiben, denn irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass da noch etwas im Mietvertrag stehen müsste, was nicht unbedingt zu deren Gunsten ist... DASS es einen Mietvertrag geben muss, da bin ich mir sicher, mein Vater war Jurist, nur leider nicht besonders gut organisiert...
Nochmal vielen, vielen Dank und ein schönes Wochenende für euch!
Viele Grüße, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.