Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit67 am 15.06.2012, 15:55 Uhr

kann man einen Papierdruck auf eine CD-Kleben und läuft die dann???

ich stelle gerade für meine Nichte eine CD zum Geburtstag zusammen - nun habe ich ein schönes CD-Cover gefunden und möchte das auch auf die CD aufbringen. Dang gutem Programm habe ich das auch schön Kreisrund ausgedruckt auf normales Papier - kann ich das aber auf eine CD anbringen - wenn ja mit was - und läuft die dann auch noch??? Ode wie macht man auf eine CD ein Bild drauf???

Danke für Eure Antworten

Grüßle Birgit

 
1 Antwort:

Re: kann man einen Papierdruck auf eine CD-Kleben und läuft die dann???

Antwort von spiky73 am 15.06.2012, 17:43 Uhr

hallo birgit,

es gab mal solche speziellen cd-labels, die man bedrucken und auf die cds aufbringen konnte.
ob das ein spezielles (dünnes) papier war, weiss ich nicht, ich habe das auch selbst nie ausprobiert. aber ich kann mich erinnern, dass ich schon cds gesehen habe, auf denen diese aufkleber ziemlich "wellig" waren. ob das durch die rotationsbewegung im gerät verursacht wurde, weiss ich allerdings nicht...

damals (das ist alles schon einige jahre her, und offenbar hat sich das prinzip ja auch nicht durchgesetzt) hat mir jedoch ein verkäufer von diesen labels abgeraten - die würden die cds so schwer machen (belastung fürs gerät) und wären generell problematisch - insbesondere, wenn sich die aufkleber lösen, kann hochstehendes papier das gerät beschädigen.

ich habe mir später einen drucker von canon gekauft, mit dem man cds bedrucken kann. allerdings braucht man dafür spezielle, bedruckbare cd-rohlinge. diese haben eine weisse, rauhe beschichtung und nehmen die druckerfarbe an.
allerdings hat sich dieses prinzip wohl auch nicht wirklich durchgesetzt. man bekommt diese rohlinge wohl heute noch, muss allerdings danach suchen.

eine andere möglichkeit wäre es noch, die cd mit speziellen cd-markern zu bemalen, ich bin aber nicht sicher, ob es diese marker heute noch gibt. es gab mal welche, die enthielten eine deckende lackfarbe - die war nach dem trocknen sogar abwaschbar.

ich würde also generell nichts auf einen cd-rohling draufkleben.
übrigens gab es von verbatim mal rohlinge, die auf der oberseite aussahen wie schallplatten, die hatten sogar angedeutete rillen.
vielleicht bekommst du ja zumindest irgendwo rohlinge, die ein ähnlich witziges design haben... auch wenn man sie auf herkömmliche art beschriften muss.

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.