Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FrauKrause  am 15.06.2012, 10:39 Uhr

Ab HEUTE PFLICHT für Kinder zum Reisepass innerhalb Europas u.:Vorsicht!!!

jetzt müßt Ihr Euch festhalten: AUCH für Reisen innerhalb Deutschlands, und zwar beim Fliegen.

Habe ich heute morgen im Radio gehört. Wir wollen im Sommer mit dem Auto nach Dänemark (aber nur Tagesausflug vom Urlaubsort aus). Blöde Frage, die machen ja keine Grenzkontrollen (oder doch???)... Muss ich jetzt TROTZDEM den damischen Ausweis beantragen? Dauert ja auch, bis der fertig ist, wir fahren in fünf Wochen...

LG fk

 
40 Antworten:

Re: Ab HEUTE PFLICHT für Kinder zum Reisepass innerhalb Europas u.:Vorsicht!!!

Antwort von kikipt am 15.06.2012, 10:40 Uhr

reicht da nicht der personalausweis innerhalb der EU? schluck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab HEUTE PFLICHT für Kinder zum Reisepass innerhalb Europas u.:Vorsicht!!!

Antwort von FrauKrause am 15.06.2012, 10:43 Uhr

ich hab heute morgen auch geschluckt, als ich das hörte, nein, die redeten ausdrücklich vom REISEPASS.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab HEUTE PFLICHT für Kinder zum Reisepass innerhalb Europas u.:Vorsicht!!!

Antwort von sechsfachmama am 15.06.2012, 10:45 Uhr

ReisePASS ist falsch, man benötigt ein Personaldokument, egal welches.
Hat man vor, nur innerhalb Europa zu reisen, ist Ausweis die kostengünstigere Variante.
Wenn du mit Kind die deutsche Grenze irgendwo überschreiten willst, benötigt das Kind ein Personaldokument, das ist Pflicht und eig. nichts neues?
Also schleunigst den PA beantragen. Und sollte der nicht fertig werden, dann musst du so einen vorläufigen Ausweis machen lassen, der ist 3 Monate gültig und kostet um die 10 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab HEUTE PFLICHT für Kinder zum Reisepass innerhalb Europas u.:Vorsicht!!!

Antwort von DK-Ursel am 15.06.2012, 10:45 Uhr

Hej Frau Krause!

Ich kriege jedesmal Schluckauf, wenn jemand schreibt: "Wozu, die machen doch keine KGrenzkontrollen!"

Du reist aber ins AUSLAND - ob benachbart, befreundet odre sonstwie ist egal, es ist AUSLAND.
Und dann brauchte man immer schon Ausweispapiere!!!!

Wir hatten bereits für die Babys Ausweise --- denn selbst wenn an der Grenze nicht kontrolliert wird, kann es im Land doch schnell mal nötig sein, daß Ihr Euch ausweisen müßt.
In DK ist es z.B. verboten, mit ausländischem Nummernschild zu fahren, wenn man seinen Wohnsitz hier hat - sprich:
Es könnte sein, daß Euch jemand kontrolliert, um festzustellen,daß Ihr einen Wohnsitz in Dtld. habt, wenn Ihr mit dt. Kennzeichen fahrt.

Das Erstaunen darüber, daß man einen Ausweis für´s Ausland braucht, alle Jahre wieder, wundert mich wirklich auch - alle Jahre wieder.

Schönen Aufenthalt in DK - Urse, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab HEUTE PFLICHT für Kinder zum Reisepass innerhalb Europas u.:Vorsicht!!!

Antwort von Eileen am 15.06.2012, 10:45 Uhr

mische mich mal ein - kann es sein, daß es darum geht, daß Kinderausweise idR kein Passbild haben und ein Reisepass eben schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab HEUTE PFLICHT für Kinder zum Reisepass innerhalb Europas u.:Vorsicht!!!

Antwort von FrauKrause am 15.06.2012, 10:48 Uhr

den Hintergrund haben die nicht verraten. Einfach nur: ab heute Pflicht Reisepass für Kinder. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es wegen des Fotos ist...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab HEUTE PFLICHT für Kinder zum Reisepass innerhalb Europas u.:Vorsicht!!!

Antwort von Eileen am 15.06.2012, 10:48 Uhr

Übrigens ist es wohl klar, daß man IMMER (auch früher) für alle Familienmitglieder (auch Babys) einen Ausweis braucht - Kinder unter 12 eben Kinderausweise.
Man kann immer kontrolliert werden - wir wurden in den letzten 10 Jahre glaube ich ca. 2 x im Zug beim Grensübergang kontrolliert. Es gibt immer wieder Gründe - leider - ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, hab grad auf dem Amt angerufen

Antwort von sechsfachmama am 15.06.2012, 10:48 Uhr

die haben definitiv was falsches gesagt wo du es gehört hast

http://derstandard.at/1334796598724/Stichtag-15-Juni-Reisepass-fuer-Kinder-ab-heute-Pflicht

es geht nur darum, dass die eintragungen in eltern-pässen nicht mehr gelten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, in pass und ausweis sind IMMER bilder drin inzwischen

Antwort von sechsfachmama am 15.06.2012, 10:51 Uhr

soweit ich weiß, gibts diese "kinderausweise" nicht mehr. darum kann baby auch einen personalausweis bekommen. man muss wissen, wohin man in den nächsten jahren reisen will, kommt nur EU in frage, reicht der ausweis für jedes kind. will man weiter reisen, dann gleich nen pass machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja einen Kinderausweis haben wir ja, den nehmen wir auch immer mit,....

Antwort von FrauKrause am 15.06.2012, 10:52 Uhr

aber es ging eben um den Reisepass mit Foto. Und dass man das fürs Fliegen innerhalb Deutschlands benötigt, war mir auch neu..

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

okay, vielen lieben Dank für Deinen Anruf,

Antwort von FrauKrause am 15.06.2012, 10:53 Uhr

dann müßte ein normaler Kinderausweis reichen für ein neunjähriges Kind?

LG fk, mit Auslandsreisen nicht so firm... mangels Gelegenheit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, dann muss ich wohl einen neuen Ausweis fürs Kind besorgen,

Antwort von FrauKrause am 15.06.2012, 10:54 Uhr

einen richtigen Perso also? Ich hab noch den alten Kinderausweis, ist der nicht mehr gültig???

völlig überfragt bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die reden vom Reisepass, weil...

Antwort von Feuerpferdchen am 15.06.2012, 11:01 Uhr

...Kinder unter 16 Jahren nur auf ausdrücklichen Wunsch einen Personalausweis bekommen. Keine Ahnung, warum. Bis einschl. 15 Jahren ist der Reisepass üblich. Ich wollte mal einen Personalausweis für mein Kind haben, die Angestellte hat einfach einen Reisepass ausgestellt, war aber auch ok, als Erklärung gab es nur ein grummeliges "den Personalausweis gibt es erst ab 16.. Aber bevor der neue Personalausweis kam, habe ich mich kundig gemacht und dann habe ich doch noch einen kostenlosen Personalausweis für mein Kind (damals war er 10 Jahre alt) ausstellen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ FrauKrause

Antwort von jotasi am 15.06.2012, 11:01 Uhr

Wir haben letztes Jahr Urlaub in Dänemark gemacht und hatten die Reisepässe unserer Kinder natürlich dabei. Es hätte nichts ausgemacht, hätten wir sie vergessen. Wir sind nicht kontrolliert worden.
Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, also lieber beantragen (zumal Dänemark doch die Passkontrollen verschärft hatte, oder liege ich da jetzt falsch *amKopfkratz*).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, dann muss ich wohl einen neuen Ausweis fürs Kind besorgen,

Antwort von Feuerpferdchen am 15.06.2012, 11:03 Uhr

der Kinderausweis kann noch gültig sein, wenn das Datum stimmt, verlängern geht aber nicht mehr, dann gibt es entweder einen normalen Reisepass oder einen Personalausweis ohne Chip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Infoseite des Bundes

Antwort von charty am 15.06.2012, 11:11 Uhr

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2012/03/reisepass.html

Danach musst noch einen Pass beantragen.

Das mit den 5 Wochen könnte jedoch noch klappen, auch wenn es knapp wird. Notfalls muss ein vorläufiger Pass beantragt werden. Kostet aber extra.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jotasi - nein:

Antwort von DK-Ursel am 15.06.2012, 11:16 Uhr

DK hatte nicht die Paßkontrollen verschärft, sondern die Grenzkontrollen. D.h. der ZOLL machte verstärkte Kontrollen, um (Menschen-)Schmuggel einzudämmen.

Und bitte, dieses Argument "wir sind noch nie kontrolliert worden" ist doch zu nichts zu gebrauchen, wenn es dann doch mal das erste Mal ist.
DU bist bislang noch nie kontrolliert worden - ist aber keine Garantie für die Zukunft, weder für Dich, noch für andere.

Was macht Ihr bei einem - noch so kleinen - Unfall???
Was in dem Fall,daß mal wirklich wegen des Kennzeichens Euer Wohnsitz überprüft wird (in Touristengebieten zur Urlaubszeit vermutlich weniger als im November bei uns, aber - möglich ist doch alles.

und wie mal jemand schrieb:
Ich habe jetzt den Führerschein schon Jahrzehnte, mußte ihn in all den Jahren vielleicht hochgeschätzt 5x herzeigen und habe ihn auf meinen täglichen Fahrten trotzdem IMMER dabei.
Weil mich ein Polizist wohl auch nicht davonließe mit dem Argument: "Hochgerechnet müßte ich den erst wieder in 4Jahren vorzeigen..."

Die erleichterungen innerhalb der EU bedeuten ja nicht, daß man nicht mehr ins Ausland reist.
Sie bedeuten weniger Grenzkontrollen, sie bedeuten keine Visumpflicht innerhalb der Eu-Länder - aber Ausweispflicht besteht doch u.U. sogar im eigenen Land!

Also, Ihr merkt schon, ich schüttele wieder mal wirklich den Kopf


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ FrauKrause

Antwort von MartaHH am 15.06.2012, 11:17 Uhr

Erst waren die Kontrollen abgeschafft worden, dann wieder im alten Umfang eingeführt (was ja zu Protesten führte, vielleicht erinnert das jemand noch). Allerdings: ich fahre seit 40 Jahren nach DK, mindestens 1 x/Jahr, manchmal auch mehrfach, und bin noch nie kontrolliert worden. Hab auch nie erlebt, dass Autos rausgewunken wurden. Höchstens vom Zoll...
Allerdings hätten sie mich/uns auch jedesmal kontrollieren können; die Ausweise hatten wir immer dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jotasi - nein:

Antwort von MartaHH am 15.06.2012, 11:21 Uhr

Hallo Ursel, stimme dir zu. Hast du schön beschrieben.

(Das mit der Ausweispflicht im eigenen Land trifft z.B. auf D nicht zu. Jeder kann seinen Ausweis zu Hause lassen, wenn er mag - muss dann aber unter Umständen eben akzeptieren, dass er zur Feststellung seiner Personalien auch mal längere Zeit auf einer Polizeiwache verbringt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ FrauKrause

Antwort von DK-Ursel am 15.06.2012, 11:23 Uhr

Hej Martha!

Also, bei mir sind es noch nicht (ganz) 40 Jahre, aber als es noch kein Schengenabkommen gab, standen da noch Grenzhäuschen und man mußte (meistens) die Pässe wenigstens kurz vorzeigen.
NIE kontrolliert kann ich mir daher fast nicht vorstellen - mag sein, die habensie nicht rausgenommen und Euch jedesmal genau angeschaut -auch das kam aber höufig vor - aber wengsens haben sie die Pässe, zusammengeklappt, aber eben 4 rausgestreckt vom Fahrer,w enn 4 Leute im Auto saßen , sehen wollen.

Seit Schengen nicht mehr nötig, möglich, weil ja kein Häuschen mehr da ist - und die Verschärfung, wie erwähnt, waren verschärfte Grenzkontrollen des ZOLLS, nicht der Grenzpolizei.

Die sind auch allen erlaubt, wenn z.B. eine Fußball-EM ansteht, wenn ansonsen Gefahren für das Land drohen etc.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jotasi - nein:

Antwort von DK-Ursel am 15.06.2012, 11:24 Uhr

Hej Martha!

ja, das weiß ich - ich kürze das immer soab, weil ich denke, letztend Endes läuft es doch darauf hinaus, daß Du Dich eben ausweisen können mußt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ursel

Antwort von MartaHH am 15.06.2012, 11:29 Uhr

na ja, die Ausweise hatten wir immer vorne sichtbar hingelegt... zumindest die Anzahl stimmte dann. Aber angesehen hat sie keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Kinderreisepass wird direkt auf dem Einwohnermeldeamt ausgestellt

Antwort von Trini am 15.06.2012, 11:30 Uhr

Biometrisches Passfoto mitnehmen und eine Vollmacht des Vaters.
Letztens habe ich in Reiseforum auch gelesen, dass manche ämter das Kind "in echt" sehen wollen.

Bei uns hat der Große mit 10 den Kinderreisepass bekommen, der kleine (3 Jahre jünger) einen Personalausweis.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Lütte hat den Perso auch mit 10 bekommen, aber...

Antwort von Trini am 15.06.2012, 11:31 Uhr

drei jahre später.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

b. bild, geburtsurkunde, vollmacht oder negativbescheinung UND das kind

Antwort von 32+4 am 15.06.2012, 11:34 Uhr

wird verlangt

bei unserem einwohnermeldeamt habe ich gehört, daß der normale kinderreisepass in DK angeblich nicht gilt.


die reisepässe sind eh längst überfällig. dank des freds hier habe ich vorhin das einwohnermeldeamt angerufen. :-)

spontan mal übers WE wegfahren ist ja sonst nicht möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal @Ursel. hab mal meine Finger zur Hilfe genommen

Antwort von MartaHH am 15.06.2012, 11:35 Uhr

und nachgezählt.
35 Jahre. Mit Häuschen und jemandem, der vorne stand und winkte (vermutlich, weil die Pässe hochgehalten wurde bzw. vorne sichtbar lagen, da hast du schon recht bei näherer Überlegung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab HEUTE PFLICHT für Kinder zum Reisepass innerhalb Europas u.:Vorsicht!!!

Antwort von Carmar am 15.06.2012, 11:45 Uhr

Das heutige Datum bezieht sich doch nur auf die Neuerungen in Österreich, oder?

Für Deutschland:
http://www.faz.net/aktuell/reise/reisepass-fuer-kinder-aufgepasst-11771868.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ DK-Ursel

Antwort von jotasi am 15.06.2012, 11:46 Uhr

"Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, also lieber beantragen"
Das waren meine Worte, nachdem ich schrieb, dass wir noch nie kontrolliert worden sind.

Wie heißt es hier immer so schön: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Und die Smilies gebe ich dann mal gerne wieder zurück:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Personensorgevollmacht etc

Antwort von 32+4 am 15.06.2012, 12:15 Uhr

ICH hätte da jetzt mal eine naive frage

es ist ja normal, daß man eine vollmacht ausstellt, wenn andere mit dem kind verreisen.

aber: wenn ich als ASR ins ausland gehe, muß ich dann immer die negativbescheinigungen bei mir haben?
und wenn ja, wie oft muß man die erneuern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die reden vom Reisepass, weil...

Antwort von zaubernuss am 15.06.2012, 12:33 Uhr

Wir waren vor kurzem im Bürgerservice, weil wir im Sommer nach Dänemark fahren... Unser Kleiner 6 J hat eine Reisepass bekommen aber für die Große 11 sagte sie nehmen wir gleich ein Personalausweis, da lohnt sich ja keine Kinderreisepass mehr, wurde uns gesagt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab HEUTE PFLICHT für Kinder zum Reisepass innerhalb Europas u.:Vorsicht!!!

Antwort von .mms. am 15.06.2012, 12:33 Uhr

ich habe den kinderreisepass sofort mitbekommen
meine freundin musste für flüge INNERHALBS dt. schon immer den Reisepass zeigen (vom Kind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach dich nochmal auf Deinem Amt schlau

Antwort von Birgit67 am 15.06.2012, 12:41 Uhr

soweit ich weis ist es Pflicht dass Bilder in Pässen der Kinder drin sind - und da es den normalen Kinderausweis wie noch vor 10 Jahren nicht mehr gibt sondern nur der Reisepass lassen viele Eltern den Reispass ausstellen.

Aber laut info unserer Rathausbeamtin: Es geht auch ein Personalausweis - und bei uns ist der 1. Pasi unter 16 kostenlos - erst den ab 16 muss man dann zahlen und je nach Reiseland reicht das vollkommen aus - d.h. ein Reisepass für Kinder nur dann wenn ein Reisepass gefordert wird - aber in vielen Ländern wie z.B. auch Türkei reicht völlig ein Reisepass aus.

Frag nochmal nach - manchmal werden nur teilinformationen rausgerückt - auch im Radio.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab HEUTE PFLICHT für Kinder zum Reisepass innerhalb Europas u.:Vorsicht!!!

Antwort von Christine70 am 15.06.2012, 12:52 Uhr

wir bekamen den reisepass für unsere kinder innerhalb von einer viertel stunde, konnten den gleich mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser wurde gleich ausgestellt

Antwort von LaEmLu-Mama am 15.06.2012, 12:53 Uhr

wir fahren nach dänemark für 2 wochen. und wir haben vorsichtshalber pässe für die kids machen lassen. 13euro pro stück und es wurde gleich dort fertig gemacht. nach 10minuten waren wir mit 3 kids wieder ruas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch. War alles in 10 min. fertig.

Antwort von Maxikid am 15.06.2012, 13:57 Uhr

lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups, das war verwirrfend....

Antwort von FrauKrause am 15.06.2012, 14:07 Uhr

zahlreiche Antworten.... habe jetzt nochmal auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachgelesen. Da steht tatsächlich, bei Kindern bis zum 15. Lebensjahr, die im Reisepass der Eltern mitvermerkt sind, läuft das am 26.06.2012 (nicht heute!!) aus, und sie brauchen ab diesem Datum einen eigenen Reisepass.

Wenn man allerdings noch über einen Kinderausweis verfügt, der nicht mehr ausgestellt wird (wurde nur bis 2006 ausgestellt), aber bei Vorhandensein noch Gültigkeit hat (so wie bei uns), kann man den (noch!) verwenden.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups, das war verwirrfend....

Antwort von Feuerpferdchen am 15.06.2012, 14:22 Uhr

genau, hatte ich ja geschrieben, wenn der Kinderreisepass noch nicht abgelaufen ist, ist alles ok, dann geht der noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke --- Maxi!

Antwort von DK-Ursel am 15.06.2012, 19:45 Uhr

Aber Pässe hochhalten, abzählen, on wenigstens die Anzahl Pässe mit Personenzahl imAuto stimmt , war damals schon!


Schönes Wochenende - Ursel, DK -- mit 2 Wochen "Alltagsurlaub", sprich:
Es ist noch Scuhle für die Jüngste, Prüfungsstreß für die Große, aber ic hhabe Zeit für mich, die Vorereitung der feiern und manche Dinge, die aufgeschoben wurden.

In den Schulferien irgendwann kommen wir auch nach HH!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ DK-Ursel

Antwort von DK-Ursel am 15.06.2012, 21:07 Uhr

Den Beirtrag verstehe ich jetzt nicht.

Wenn Du uns nur mitteilen willst, daß DU noch kontrolliert worden bist, dies aber keine brauchbare Info ist - woztu dann überhaupt?


Weiterhin durchaus kopfschüttelnde Grüße - Ursel, Dkl -- je nach Familiensituation und -erfordernissen mehrmals pro Jahr in diversen Konstellationen überdi deutsch-dänische Grenze pendelnd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups, das war verwirrfend....

Antwort von DK-Ursel am 15.06.2012, 21:52 Uhr

Jo, und wenn man sich gleich bei er richtigen Stelle informiert, bekommt man (hoffentlich) die beste >Antwort.

Schöne Ferien in DK -Ursel --- wo geht es denn hin? Legoland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.