Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 14.06.2012, 21:56 Uhr

Frage zu Reisen ins Ausland

Hallo zusammen,

die Fragen sind vielleicht auch etwas naiv, aber ich frag trotzdem mal :-)

Holland: Wenn der Papa mit unserer Tochter (wir sind geschieden) nach Holland fahren möchte, brauch er da eine "Erlaubnis" von mir? Also ein Schriftstück? Er möchte mit ihr in den Urlaub, ich habe da auch gar nichts dagegen. Würdet ihr vorsorglich ein Schreiben mitgeben? Und braucht sie für die Reise einen Reisepass oder so? Sie ist 8 Jahre alt und hat seinen Nachnamen.

Schweiz: Und im Sommer bin ich mit ihr in der Nähe der Schweiz und würde gern auch mal einen Ausflug "rüber" machen. Brauchen wir (also sie und auch ich) für die Schweiz einen Reisepass und brauche ich für diesen Fall ein Schreiben vom Vater? Er hat natürlich auch nichts dagegen :-) Ich würde nur gern sichergehen, bevor es an der Grenze irgendwie Schwierigkeiten gibt. Oder ist das heutzutage nicht mehr so?

Wie gesagt, womöglich blöde Fragen, aber mir haben jetzt einige Leute sonstwas für Geschichten erzählt und mich echt verunsichert :-( Vielleicht hat eine/r von euch ja Ahnung und kann mir helfen.

DANKE und viele Grüße

M

 
12 Antworten:

Re: Frage zu Reisen ins Ausland

Antwort von Hazeleyes am 14.06.2012, 22:03 Uhr

Hallo, reist ihr mit dem Auto nach Nl? Dann wäre hier ein Reisepass für die Maus nicht zwingend notwendig. Für die Reise in die CH brauchst auf jeden Fall ein Reisepass. Ich würde hier noch mal beim Amt fragen, was Du noch benötigst damit es kein Stress gibt. Meist reicht auch die Geburtsurkunde. Bei allen Flugreisen ist eine Reisepass Pflicht. Einen schönen Urlaub :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, alles mit dem Auto

Antwort von Mucki+Ninchen am 14.06.2012, 22:08 Uhr

Hallo Hazeleyes,

wir fahren jeweils mit dem Auto.

Okay, wenn wir für die Schweiz einen brauchen, dann kann der Papa den ja sicherheitshalber nach Holland auch mitnehmen.

Ich rufe morgen mal beim Amt an, gute Idee! Blöd, aber solche Fragen stelle ich mir immer abends, da ist nie einer beim Amt :-))

Danke für deine Antwort, das hat mir schon geholfen!

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, alles mit dem Auto

Antwort von Hazeleyes am 14.06.2012, 22:14 Uhr

Ja mach das, ich hab neulich auch mit denen telefoniert und mit dem Pass für meinen Sohn lief alles reibungslos ab. Wie gesagt, für die Schweiz braucht ihr Pässe da es nicht EU ist. Schadet nicht auch für die Reise nach Nl den Pass mitzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Reisen ins Ausland

Antwort von Kaka_b am 14.06.2012, 22:23 Uhr

Ich wuerde vorsorglich ein Schriftstueck mitgeben und auch die Paesse mitnehmen. In Holland werden sie euch vermutlich eher nicht anhalten, aber in die Schweiz braucht ihr wenigstens den Pass.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht ganz richtig!

Antwort von jake94 am 14.06.2012, 22:26 Uhr

Muss mich mal kurz einmischen - für EU-Staaten ist ein Ausweis Pflicht, auch für Kinder und auch, wenn man 'nur' mit dem Auto einreist.

Für bestimmte Länder außerhalb der EU reicht ebenfalls ein Ausweis, dazu gehört u.a. die Schweiz!

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reisepass oder Kinderpass? Gibts letzteren noch?

Antwort von Mucki+Ninchen am 14.06.2012, 22:28 Uhr

Danke für die vielen Antworten!

Ist ein Ausweis dann der Reisepass oder der Kinderpass? Oder gibt es den gar nicht mehr?

Und noch eine Frage: Wie lange dauert die Beantragung eines Reisepasses im Schnitt?

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisepass oder Kinderpass? Gibts letzteren noch?

Antwort von jake94 am 14.06.2012, 22:43 Uhr

Also, man muss zwischen Ausweis und Pass unterscheiden, dies gilt auch für Kinder. Ausweis ist ein Ausweis und Pass ist ein Pass, verstehst Du ;-)?

Du kannst für Dein Kind einen Kinderausweis und /oder einen Kinderreisepass beantragen, letzteren benötigst Du eigentlich nur für Reisen außerhalb der EU, allerdings wird ein Ausweis auch von einigen Nicht-EU-Staaten wie z.B. der Schweiz akzeptiert.

Sollte in absehbarer Zeit kein außereuropäischer Aufenthalt anstehen, reicht also ein Kinderausweis völlig aus.

Wegen der Beantragungszeit ruf doch einfach morgen mal beim Meldeamt an, ich denke dass es so kurz vor der Urlaubszeit länger dauern kann als normalerweise!

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Mucki+Ninchen am 14.06.2012, 22:49 Uhr

Oh man, warum fällt mir sowas immer kurz vor knapp ein? Naja, vielen lieben Dank auf jeden Fall schonmal! Ich werde morgen mal rumtelefonieren und dann wird das schon klappen ... eigentlich steht kein weiterer Auslandsaufenthalt an, aber das kann in 2 Jahren ja anders aussehen, da der Papa mit seiner Tochter dann z.B. gern mal in Richtung Afrika oder so unterwegs sein möchte. Also vielleicht lohnt sich dann doch der Reisepass für sie. Ich lass mich da morgen mal beraten ...

Danke & Gute Nacht,

M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind muss bei Antragstellung dabei sein!!! owt

Antwort von nadajo am 14.06.2012, 23:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind muss bei Antragstellung dabei sein!!! owt ---> echt? Na super ...

Antwort von Mucki+Ninchen am 14.06.2012, 23:19 Uhr

Danke für den Hinweis, das hätte ich vermutlich nicht gefragt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind muss beim Reisepass unterschreiben!

Antwort von Lauch1 am 15.06.2012, 8:46 Uhr

Beim Kind 1 wurde elektronischer Fingerabdruck genommen (war damals 11), bei Kind 2 (damals 9) weiß ichs nicht mehr.
Selbst Säuglinge müssen persönlich anwesend sein, um Richtigkeit des Passfotos zu überprüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Reisen ins Ausland

Antwort von charty am 15.06.2012, 11:18 Uhr

Du solltest auch nachfragen, ob die Unterschrift des Vaters zur Beantragung notwendig ist. Ich habe sie nicht gebraucht, aber ich weiß von vielen, dass die meisten Behörden die Unterschrift des anderen haben möchten.

Das mit der Erlaubnis ist so eine Sache. Es wird immer angeraten, eine Erlaubnis des anderen Elternteils dabei zu haben. In der Praxis habe ich jedoch die Erklärung nur 1x gebraucht und das war bei der Einreise nach Kanada und die musste sogar einen noch von einem Zeugen mit unterschrieben sein. Wobei ich für Tagesausflüge nie eine Erlaubnis dabei habe, nur bei längeren Auslandsurlauben mit Flug.

Insofern würde ich einfach den Pass beantragen, denn den brauchst Du sowieso ab Ende Juni 2012 bei jedem Grenzübertritt.

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2012/03/reisepass.html

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.