Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 14.06.2012, 21:56 Uhr

Frage zu Reisen ins Ausland

Hallo zusammen,

die Fragen sind vielleicht auch etwas naiv, aber ich frag trotzdem mal :-)

Holland: Wenn der Papa mit unserer Tochter (wir sind geschieden) nach Holland fahren möchte, brauch er da eine "Erlaubnis" von mir? Also ein Schriftstück? Er möchte mit ihr in den Urlaub, ich habe da auch gar nichts dagegen. Würdet ihr vorsorglich ein Schreiben mitgeben? Und braucht sie für die Reise einen Reisepass oder so? Sie ist 8 Jahre alt und hat seinen Nachnamen.

Schweiz: Und im Sommer bin ich mit ihr in der Nähe der Schweiz und würde gern auch mal einen Ausflug "rüber" machen. Brauchen wir (also sie und auch ich) für die Schweiz einen Reisepass und brauche ich für diesen Fall ein Schreiben vom Vater? Er hat natürlich auch nichts dagegen :-) Ich würde nur gern sichergehen, bevor es an der Grenze irgendwie Schwierigkeiten gibt. Oder ist das heutzutage nicht mehr so?

Wie gesagt, womöglich blöde Fragen, aber mir haben jetzt einige Leute sonstwas für Geschichten erzählt und mich echt verunsichert :-( Vielleicht hat eine/r von euch ja Ahnung und kann mir helfen.

DANKE und viele Grüße

M

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.