Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 04.11.2011, 13:25 Uhr

Mietspiegelberechnungen/Falschberechnung der Miete - Erfahrungen gesucht

Hi,

ich kenne ja Deine Wohnung nicht - aber wie ist denn die Küche beinander? Du mußt ja immer rechnen, dass Du anderenfalls selbst eine einbauen müßtest, was ganz schnell mindestens 2000.- Euro plus Herd / Spülmaschine / Kühlschrank (noch einmal mindestens 1500.- Euro) bedeutet. Das wird auch abgewohnt, während Du aber den Abschaffungspreis der Küche nicht mit den gesamten Mietzahlungen, sondern nur mit monatlich etwa Pi-mal-Daumen 50.- Euro ansetzen kannst. Anders ausgedrückt: Du wohnst gute 6 Jahre die Küche ab - erst dann geht sie sich auf Null `raus. Bis dahin müssen aber oft wieder neue Elektrogeräte zur Verfügung gestellt werden (kostet ja alles nichts...) und was meinst Du, wie manche Küchen herunternudeln können?
Dann sind vielleicht noch Böden und Türen oder Fenster neu gemacht. Es soll Leute geben, die auch Bäder sehr wohl sehr gut abwohnen können. Das gilt möglicherweise nicht für Dich, aber ein gewisser Verschleiß ist immer da. Außerdem: Was für eine Badezimmerausstattung hast Du? Villeroy & Boch oder 08/15 - kennst Du die Preisunterschiede?
Habt Ihr eine neue Heizanlage?

Was wäre denn alles mietmindernd, Deiner Meinung nach?

Ich kann Dir nur eines sagen: Bei einem qm-Mietpreis von 4,50-6,50 Euro zahlt ein Vermieter letztlich fast immer drauf, denn die Mieteinnahmen muss er versteuern, er ist zu Modernisierungen verpflichtet und wenn der Mieter dann noch z.B. Schimmel züchtet oder das neue Parkett fleißig ruiniert, dann zahlt er auch bei Zeitwertentschädigungen durch die Versicherung fast mehr für die Renovierung als was er eingenommen hat.

Alternative: Du kaufst Dir eine Wohnung - dann blecht aber in Zukunft kein Vermieter mehr für Schäden, sondern dann kommst Du ganz alleine für alles auf. Was meinst Du, wie Du Dich nach mietmindernden/-erhöhenden Kriterien zurücksehnst?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.