Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 04.11.2011, 9:24 Uhr

an die eltern mit etwas grösseren kinder

hallo ihr

wie transportiert ihr eure 7 bis 10 jährigen kinder im auto? kindersitz mit rückenlehne und kopfstütze od. nur sitzerhöhung? meine grosse (8.5 jahre, 134 cm gross, 33 kg) will schon lange eine sitzerhöhung und ich wehrte mich bisher erfolgreich dagegen. jetzt seh ich aber langsam ein, dass sie sich in ihrem alten römer sitz, den sie schon seit 5 jahren hat, eingeengt fühlt. aber diese sitzerhöhungen werden ja auch nicht wirklich empfohlen, weil der seitenschutz fehlt. würde es sinn machen, wenn ich sie in die mitte, zwischen die geschwister, setzen würde? nicht wirklich od.? dann sässe sie links und rechts jeweils zwischen ihren geschwister, die noch im sitz mit rückenlehne bzw. im schalensitz sitzen. wie macht ihr das?

danke und lg

 
18 Antworten:

Re: an die eltern mit etwas grösseren kinder

Antwort von DidiM am 04.11.2011, 9:29 Uhr

Hallo!
Ich habe auch bei beiden Kinder versucht, die richtigen Kindersitze so lange wie möglich im Auto zu behalten. Allerdings fehlt der Seitenschutz ja sowieso, ob 8 Jahre alt oder 15. Aber dafür gibts ja dann Seitenairbags etc.

Mein großer Sohn, 11 Jahre, 145 cm, fährt seit ca. 1,5 Jahren auf dem Kindersitz ohne Rückenlehne (Römer- war abbaubar). Nur wenn wir in den Urlaub ins Ausland fahren bauen wir es nochmal dran.
Mein kleiner Sohn (8 Jahre, 136 cm) möchte seinen Sitz noch so behalten. Ich hätte sonst die Rückenlehne schon abgebaut.

Gruß
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die eltern mit etwas grösseren kinder

Antwort von Zzina am 04.11.2011, 9:34 Uhr

Mein Sohn auch 8 Jahre 1,31 m und 25,5 Kilo sitzt noch mit der Rückenlehne.
Meiner Meinung nach geht es nicht nur primär um den Seitenschutz von den Rückenlehnen, sondern der Gurtführung....wat nützt es wenn der Gurt knapp am Hals langläuft und Kind bei Unfall fast erstickt oder schlimme Verletzungen am Hals hat. Also würde ich schauen wie der Gurt sitzt ohne die Rückenlehne und erst dann entscheiden......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die eltern mit etwas grösseren kinder

Antwort von Birgit67 am 04.11.2011, 9:36 Uhr

wir hatten einen Lift Kindersiezt der war nicht so einengend wie die Römer.

Ich habe mit dem beginnenden Alter von 8-9 Jahren auf kurzen Strecken nur noch die Sitzerhöhung genommen und auf langen kam dann die Rückenstütze wieder rein.

Ich würde es aber davon abhängig machen wie der Gurt dann verläuft ob ohne oder mit Rückenstütze bei unserem Auto war es kein Problem die Gurthöhe war auch nur mit Sitzerhöhung optimal.

Mit 12 und dann 153cm kam beim Großen der Sitz weg und er darf vorne sitzen - der Kleine ist jetzt 11 und fast 150cm er darf hinten ohne Sitz fahren - aber noch nicht nach vorne.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die eltern mit etwas grösseren kinder

Antwort von mozipan am 04.11.2011, 9:42 Uhr

Meine Große ist 10 Jahre, 1,40m u. 33 kg und sie sitzt im Kindersitz der Gruppe III mit Rückenlehne und Kopfstütze und wird das auch noch die nächsten 10 cm Wachstumsphase tun. Ganz selten mal in Ausnahmesituationen, wenn sie bei anderen mitfährt, sitzt sie nur auf der Sitzerhöhung.

Das gleiche gilt für meine Kleine 8 Jahre, 1,21 m, 20 kg.

Die Große sitzt seit sie 4 Jahre alt ist in ihrem Maxi Cosi Rodi XP und die Kleine seit sie 4,5 Jahre alt ist im Römer Kid plus.

Beide Kinder wissen, dass die Teile sicherer sind als nur ne Sitzerhöhung und sitzen ohne sich zu beschweren in ihren Sitzen. Eigentlich sitzen beide noch sehr gerne drin. Sie finden es kuschelig.

Ich finde, dass es auch immer ein wenig die Frage ist, wie man den Kids dass vermittelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die eltern mit etwas grösseren kinder

Antwort von MartaHH am 04.11.2011, 9:43 Uhr

Tochter sitzt noch im Römer mit Rückenlehne, weil sie noch nicht ganz 1,50 m ist. Der Sitz ist unten in der Breite verstellbar, da engt nichts ein.

Die Gurtführung ist das eigentliche Problem. Und, dass bei einem Unfall die einfachen, billigen Sitzerhöhungen leicht unter dem Kind wegrutschen. Dann schnürt der Gurt den Hals ein.

Der mittlere Sitz hinten ist aber wunderbar, wenn da auch ein Drei-Punkt-Gurt ist und die Sitzerhöhung mit Gurtführung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die eltern mit etwas grösseren kinder

Antwort von Häsle am 04.11.2011, 10:01 Uhr

Meine Tochter ist ja erst fünf, aber ich habe vor, sie so lange in einem richtigen Sitz sitzen zu lassen, bis sie 12 oder groß genug ist. Bis jetzt gab es bei uns noch nie Kindersitz-Theater. Mal schauen, wie lange das so bleibt.

Meine Nichte hat mit 11 Jahren auf eine Sitzerhöhung gewechselt, weil der alte Sitz auseinander gefallen ist (da hätte man vielleicht vor ein paar Jahren mal einen neuen anschaffen sollen...). Bei ihr hat ein ADAC-Test-Video bleibenden Eindruck hinterlassen.

Meinen achtjährigen Neffen habe ich bis vor kurzem nur im richtigen Sitz transportiert. Da der aber jetzt zerbröselt, weil er wohl im Regen stand, habe ich ihn auch mit der Sitzerhöhung mitgenommen. Von der Gurthöhe hat es auch schon gut gepasst. Da ich jetzt weiß, dass sein Sitz kaputt ist, werde ich beim nächsten Mal den Zweitsitz von meiner Tochter mitnehmen. Ich habe einfach ein sehr schlechtes Gefühl bei diesen Sitzerhöhungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die eltern mit etwas grösseren kinder

Antwort von Foreignmother am 04.11.2011, 10:02 Uhr

Meiner, 8 Jahre, 145cm, sitzt in einem kompletten Roemer Kids Plus. Allerdings wird er wohl bald ueber die 150 cm Grenze kommen, ab der kein Kindersitz mehr notwendig ist. Bis dahin: Voller Sitz.

Allerdings nehmen wir zum Verreisen oft schon mal nur eine Sitzerhoehung mit "Aermchen" mit, da der Kindersitz bei der Behandlung im Flugzeug doch immer leidet.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die eltern mit etwas grösseren kinder

Antwort von Muts am 04.11.2011, 10:04 Uhr

Meine Große durfte auf kürzeren Fahrten ab 8 Jahren auf dem Sitzerhöher und bei langen Fahrten bis sie 9 war im großen Sitz.

Da wir Fahrgemeinschaften für die Schule machen, haben die Kinder da immer nur die Sitzerhörer, da es zu umständlich wäre, da immer mit den großen Sitzen zu hantieren, denn es ist ständiger Wechsel, welches Kind an welchem Tag wo mit fährt.

Die Große ist nun etwa 1,52, darf also theoretisch ohne Sitz mit. Vorne ist das ok, da kann man bei uns die Gurte Höhenverstellen, aber hinten sind sie fest und sogar mir ist der Gurt da zu weit oben. Also sitzt sie hinten noch auf dem Erhöher und vorne darf sie ohne.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die eltern mit etwas grösseren kinder

Antwort von biggi71 am 04.11.2011, 10:17 Uhr

hallo,
auf jeden fall mit rückenlehne.
alles andere wäre mir zu unsicher und ich würde mir, (wie jeder andere auch) die größten vorwürfe machen, WENN was passiert.
die freundin unserer tochter ist auch ungefähr so groß wie deine. sie fährt bei den eltern nur mit erhöhung. wenn ich sie abhole, dann nur mit rückenlehnensitz - es sieht übrigens nichts gequetscht oder eingeengt aus.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die eltern mit etwas grösseren kinder

Antwort von Maximum am 04.11.2011, 11:18 Uhr

Ich habe das Problem gottseidank nicht mehr weil meine beiden...der kleine nun auch 10,...bereits größer als 1,50m sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die eltern mit etwas grösseren kinder

Antwort von golfer am 04.11.2011, 12:00 Uhr

wieso eingeengt...sit sie zu dick oder was....auf alle fälle ist sie sicher noch zu klein für eine sitzerhöhung....alos entweder was passendes kaufen oder wachsen ohen zuzunehmen....meiner ist nunr über 1,50 bei dem Gewicht deines Kindes....33 kurze ortsstecken haben wir mal mit Sitzerhöhung gemacht aber alnge fahren waren bis vor wenigen Monaten im richtigen Sitz.....ich denke echt es sit ein Gewuichtsproblem....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch

Antwort von veralynn am 04.11.2011, 12:02 Uhr

ich geh nachher mal ins fachgeschäft und schau, was es so für sitzerhöhungen gibt. wenn ich eine mit gurtführung finde und diese in der mitte der hinteren reihe gut platz hat, dann werden wir eine kaufen, sonst müssen wir halt weiter schauen. ich versteh aber nicht, weshalb diese sitzerhöhungen nicht mit isofix produziert werden, das wär doch die beste lösung, finde ich.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein golfer

Antwort von veralynn am 04.11.2011, 12:04 Uhr

gewichtsmässig ist sie noch im rahmen bzw. in der kurve. sie ist weder dünn noch dick, sie ist muskulös, wie alle meine kinder.

der römer sitz ist halt auch sehr schmal.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergiss golfer

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.11.2011, 12:13 Uhr

Die hat - nicht nur, aber auch - was solche Gewichtsgeschichten betrifft einen Dachschaden. Ein Kind, das mit 33 kg über 150 cm groß ist, hat deutliches Untergewicht, feddich. Das ist nicht erstrebenswert und kein Grund, stolz zu sein. Aber ihrer Ansicht nach sollten alle Kinder herumlaufen wie Twiggy.

KindGroß war auch recht früh zu breit für diesen Aufbau vom Kindersitz. Wohlgemerkt: Zu breit. Sie hat einen Schwimmer-Rücken und ein Kreuz wie ein Bauarbeiter. Dann sitzt man einfach nicht mehr bequem. Sie hat - ungelogen - mit dem Schultern nicht mehr zwischen diese Seitenteile gepaßt.

Probiere das mal aus mit der Sitzerhöhung. Solange der Gurt korrekt verläuft, wäre das für mich kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die eltern mit etwas grösseren kinder

Antwort von maleja am 04.11.2011, 12:21 Uhr

Mein 9-jähriger Sohn ist zwar fast 1,50 (so ca 1,46), aber er liebt den Lift Concord Rückenlehnensitz.
Wir haben aber auch als Ersatzsitz eine Sitzerhöhung. Die findet er ganz schlimm. Er schläft auch gerne im Auto, und das ist mit den Seitenlehnen total klasse.
Ich denke, der Lift ist einfach breiter als der Römer und daher bequemer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles klar

Antwort von golfer am 04.11.2011, 12:29 Uhr

muskulöses 8 jähriges Kind....schmunzel...da sollte man mal den kraftsport rutnerfahren....ja 33 Kilo auf 150cm ist recht dünn...aber das gleiche gewicht auf 135 cm ist recht dick....darauf kann ich ich einigen.... dieses gequatsche mit breitem kreuz...hüstel.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach golfer

Antwort von veralynn am 04.11.2011, 13:09 Uhr

offenbar hast du nicht viel ahnung! wenn man ihre daten in ein bmi rechner für kinder eingibt, dann ist sie noch in der kurve, zwar im oberen bereich aber drinn ist drinn! von wegen recht dick! ja, sie macht viel sport (karate, reiten u. schwimmen; zur zeit nur karate) auch sonst ist sie stets in bewegung! dünn ist sie nicht aber sportlich muskulös! stell dir vor, es gibt körper, die sind nun mal von natur aus sehr athletisch! das liegt an den genen! solltest mal meine untrainierten oberarme sehen bzw. den rücken meiner 5 jährigen! pur lauter muskeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die eltern mit etwas grösseren kinder

Antwort von Merry am 04.11.2011, 13:41 Uhr

Hey
meine Tochter ist 8 Jahre und sitzt seit gut 2 jahren im umgebauten Kindersitz also ohne Lehne, wir haben zwar auch noch ne Sitzerhöhung, so eine aus Styropor, da sitzt sie noch lieber drin, allerdings ist sie inzwischen 1,43 m oder schon größer, weißich nicht so genau.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.