Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 16.10.2009, 19:29 Uhr

meinungen, thema hsu-probe

Hi,

Kurzantwort:

1. Mitunter ist es tatsächlich schwer, eine Frage ohne Beispiele zu geben zu erläutern. Vielleicht war das der Punkt. Möglich wäre auch, dass Dein Sohn einen partiellen Blackout hatte und nun deshalb enttäuscht ist. Je länger er in die Schule geht, desto weniger wird er nachfragen können.

2. Bereits in meiner Schulzeit war es üblich, auch in der GS Transferfragen zu stellen, die zuvor nicht explizit im Unterricht behandelt worden waren. Bsp.: Das Thema Vögel. Ausführlich werden die Tiere mit den kurzen Schnäbeln durchgenommen, in der Schulaufgabe erscheint nun die Frage nach der Nahrung der langschnäbligen Vögel. Solche Fragen können von engagierten und ein wenig geübten sowie weitsichtigeren Eltern durchaus bei der Schulaufgabenvorbereitung erkannt werden. Ist Übungssache und ich denke, Du wirst das in Zukunft miteinplanen. Ebenso macht es Sinn, Testbewältugungsstrategien zu üben, d.h. macht es wirklich immer Sinn irgendetwas hinzuschreiben oder sollte man nicht eher üben, die Fragen zu beantworten, die man kann und dann - peu à peu - die zu bearbeiten, bei denen man weniger sicher ist. Kein Lehrer kann einen dazu zwingen, eine Schulaufgabe von Frage 1 - ... linear durchgängig zu beantworten. Würde ein Lehrer das bei uns verlangen, dann hätte er mit mir ein Streit über Methodik / Didaktik und Gesetzeslage am Hals, der sich gewaschen hätte.

3. Ich schließe mich den anderen hinsichtlich der Frusttoleranz an, die - so ist das Leben - erlernt werden muss. Ich gebe allerdings auch zu, dass ich mich an Deiner Stelle als Mutterglucke vermutlich ebenso ärgern würde, schließlich geht es um die eigene Brut und Noten empfindet man immer als Persönlichkeitsangriff oder -aufwertung (auch wenn sich darüber trefflich streiten ließe).

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.