Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 16.10.2009, 16:43 Uhr

meinungen, thema hsu-probe

mein sohn hatte heute eine hsu-probe. er ware sehr, sehr gut vorbereitet, so gut, dass er heute freudig in die schule ist und dabei erwähnte, dass er sich nie so sicher war eine 1 zu machen.

weinend kam er heim.

ich möchte jetzt nicht mißverstanden werden, ich will nur meinungen.

mein sohn hing bei einer frage, deren sinn er nicht verstand, so wie sie gestellt wurde.
also fragte er den lehrer (so wie ich es ihm empfohlen habe, wenn er was nicht versteht) WIE die frage gemeint ist.
paul mußte die frage vorlesen und bekam zu antwort "und genauso ist die frage gemeint"

also, ich finde das unter aller sau, mein sohn wollte nicht die antwort haben (er hätte sie gewußt, wenn er gewußt hätte WAS gemeint ist).

zusätzlich wurden 2 fragen gestellt, die nirgends notiert wurden, in keinem buch und keinem hefteintrag standen.
laut lehrer wird das gemacht um zu prüfen wer der ECHTE einser-schüler ist. was soll das? aussieben, oder wie?
die beiden fragen wußte mein sohn sogar, hat aber den 1er versiebt, weil er eben diese eine frage nicht verstand und dann eben (wie auch von mir empfohlen) irgendwas antwortete.

mein kind hat trotzdem noch eine 2, aber er hat geweint und darum geht es mir.
ich weiß selbst noch, dass ich selbst bei meinem examen den dozenten fragen konnte, was genau gemeint ist.
und erhielt auch eine normale, vernünftige antwort.

ist das heute nicht mehr üblich, den lehrer bei solchen dingen nochmal fragen zu dürfen?
und warum werden dinge geprüft, die vorher nicht als lernstoff angekündigt wurden?
es ist immer noch die GRUNDschule.

 
62 Antworten:

Re: meinungen, thema hsu-probe

Antwort von claudi700 am 16.10.2009, 16:48 Uhr

es ist schon üblich, daß gefragt wird. aber dieser lehrer gehört in diesem speziellen fall zu der doofi-kategorie. es sind nicht alle so.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinungen, thema hsu-probe

Antwort von Einstein-Mama am 16.10.2009, 16:52 Uhr

ich hab glatt mitgeweint, weißte?
da lernt sohn EINMAL freiwillig und ist voll motiviert und freut sich und dann das.
in solchen momenten, würde ich ihn gerne wieder in den stubenwagen stopfen und ihn vor der bösen welt schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinungen, thema hsu-probe

Antwort von vallie am 16.10.2009, 16:54 Uhr

ihr beide werdet lernen müssen, daß auch eine 2 eine gute note ist.....

ich finde es bemerkenswert, daß du genau weißt, daß die beiden fragen nirgendwo besprochen und notiert wurden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinungen, thema hsu-probe

Antwort von Butterflocke am 16.10.2009, 16:57 Uhr

Es gibt eben solche Lehrer.....
Ich würde mich auch darüber ärgern.
Bei einer solchen Antwort kann man von einem Kind in diesem Alter kein weiteres Nachhaken verlangen. Klar, dass Dein Sohn vor den Kopf gestoßen war.
Schlimm..:-(

Ich würde überlegen, das Gespräch zu suchen. Und zwar nicht mit dem Ziel, die Note zu verändern.
Hier gehts nicht einmal in erster Linie um die Note(!), sondern vielmehr um die respektlose und unverschämte Antwort des Lehrers!

Viel Glück und versuch Deinen Sohn zu beruhigen.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinungen, thema hsu-probe

Antwort von Einstein-Mama am 16.10.2009, 16:57 Uhr

hat er mir erzählt. außerdem hab ich ihn abgefragt, ich kenn sein heft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vallie

Antwort von Einstein-Mama am 16.10.2009, 16:59 Uhr

es geht nicht um die 2, es geht ums prinzip. der wird nie wieder was fragen.
genau das war nämlich in der 3. klasse das problem. die lehrerin erwartete damals sogar, dass sie schüler nachhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

musst ihn doch gar nicht beschützen

Antwort von Butterflocke am 16.10.2009, 16:59 Uhr

...sondern einfach nur stolz auf ihn sein....!!!

Die dämliche Note ist nicht die Hauptsache. Die Hauptsache ist, dass er gelernt hat und Du stolz auf ihn bist! Sch.... auf die Note!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinungen, thema hsu-probe

Antwort von SkyWalker81 am 16.10.2009, 17:00 Uhr

Wie lautete denn die Frage ? Weisst du den genauen Wortlaut ?
War es wirklich unklar, hatten andere Schüler auch Probleme mit dem Verständnis ?
Und wegen der 1er Kandidat Frage: Woher weisst Du, dass es nicht mündlich besprochen wurde ? Passt Söhnchen tatsächlich die ganze Stunde genau auf ?
Hat jemand eine 1 geschafft ?
Also ich würde da jetzt kein Drama draus machen und wenn Du es machst, kein Wunder das dein Sohn weint....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

herrjehhhh

Antwort von vallie am 16.10.2009, 17:02 Uhr

das gespräch suchen....wie nett.
was meinst du, was du zu tun hast, wenn du mit 2 schulpflichtigen kindern dran bist???

paul ist in der 4.klasse, da geht es los, daß man nicht mehr mit samthandschühchen angefasst wird und das ist auch gut so.
wenn die ganze klasse die frage nicht verstanden hätte, ok, wenn es um eine 6 geht, auch recht, aber der arme paul hat NUR eine 2.....

du siehst das richtig, einstein, du schaffst es nicht, ihn wieder in den stubenwagen zu pressen.
der lehrer hat sicher schon vergessen, daß überhaupt etwas gefragt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie

Antwort von vallie am 16.10.2009, 17:03 Uhr

das glaube ich nicht. der paul setzt sich schon durch. da habe ich keine bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wußte es

Antwort von Einstein-Mama am 16.10.2009, 17:06 Uhr

kaum frägt man nach meinungen, schon steht man auf der eislaufmuttischiene.
danke auch!

ich weiß es, weil ich meinem sohn vertraue. kann nicht jede mutter von sich behaupten *ballzurückspielt*
und ob ein anderes kind die 1 geschafft hat, weiß ich nicht.ich hetze mein kind nicht zu prüfen wie gut/schlecht die anderen waren, weißte?

warum auch. und ICH mche kein drama, ich wollte lediglich wissen, ob man heute nicht mehr fragen darf, was gemeint war.

die frage ging darum von der gemeinde bis zum erdball die einzelnen bereiche zu gliedern (gemeinde/landkreis/reguierungsbezirk....etc), wie die fragestellung war, weiß ich nicht.
mein kind hat es vergéssen und ich hab die probe nicht hier (wenn du das nicht gelesen haben solltest)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie

Antwort von M@re am 16.10.2009, 17:06 Uhr

Mir würds jetzt auch nicht um die Note gehen, weil ne 2 echt gut ist (trotzdem ärgerlich, weils evtl. ne 1 geworden).

Aber eben, weil es ums Prinzip geht und weil sich Paul nun wohl nicht mehr fragen traut, würd ich auf jeden Fall mit dem Lehrer reden und auch darauf bestehen, dass der Lehrer mit Paul redet und ihm klar macht, dass er jederzeit fragen kann, wenn er etwas nicht versteht...

Ich wär sauer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist doch völlig wurscht, ob NOCH jemand Probleme mit dem Verständnis hatte!

Antwort von Butterflocke am 16.10.2009, 17:09 Uhr

Diese Antwort ist respektlos!
Bei Kindergartenkindern, bei Schulkindern, bei Studenten, bei Erwachsenen....ganz egal!

Diese Antwort steckt voller Ignoranz und Zynismus.

Entweder hätte er sagen müssen "Sorry, lies und überleg bitte nochmal ganz genau. Ich darf Dir leider keinen Hinweis geben" oder "Ich kann Dir leider keinen Hinweis geben, ohne dabei die Antwort zu verraten".......
oder aber er hätte nachfragen müssen, WAS genau denn nicht verstanden wird, um dann eventuell helfen zu können.

Ich habe ja nun noch kein Schulkind, aber so eine Antwort würde mich wohl auch enorm stören.
Nicht die Note, sondern die ART des Lehrers...:-(

Solche "Späße" kann man vielleicht bei erwachsenen Schülern machen, da DIE sich anders zur Wehr setzen können.....
Korrekt find ichs in einer Prüfungssituation aber NIE.
Es sei denn, Fragen sind generell verboten (aber das hab ich noch nie erlebt....)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herrjehhhh

Antwort von Einstein-Mama am 16.10.2009, 17:09 Uhr

ich hab mit 21 beim examen fragen dürfen und all die schuljahre vorher auch. das hat mir oft den kopf gerettet.

und paul ist nicht der durchsetzer, das ist albi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wußte es

Antwort von vallie am 16.10.2009, 17:11 Uhr

na jetzt biste aber angeschnappt, brauchste aber nicht sein!!!
die fragen wären aber zum allgemeinen verständnis nicht ganz unwichtig. ich hab ja ähnliches geäußert.

du mußt ihn auf jeden fall ermutigen, weiter zu fragen und ihm sagen, wie stolz du trotzdem auf ihn bist.
dann vergisst er diesen event ganz schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist doch völlig wurscht, ob NOCH jemand Probleme mit dem Verständnis hatte!

Antwort von vallie am 16.10.2009, 17:13 Uhr

ooch butterflocke, dann wünsche ich dir und deinen kindern das ganze schülerleben lehrer, mit deren art du immer und immer wieder gut klarkommst und 100%ig zufrieden bist. ehrlich jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er hat es schon vergessen

Antwort von Einstein-Mama am 16.10.2009, 17:13 Uhr

aber er ist weinend aus der schule, was ich nicht vergessen kann.
paul weint selten bis nie.

bei nr.2 bin ich erpressungs/unschuldstränen gewöhnt, bei paule nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er hat es schon vergessen

Antwort von vallie am 16.10.2009, 17:14 Uhr

er war enttäuscht, das ist doch klar.
trotzdem bin ich der meinung, daß er seinen weg auf jeden fall geht. auch wenn er jetzt einen klitzekleinen rückschlag bekommen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinungen, thema hsu-probe

Antwort von Letti04 am 16.10.2009, 17:14 Uhr

Also Einstein Mama, Du hast schon Recht. Auch wenn es die 4. Klasse ist, kann man von einem Lehrer erwarten, dass er den Kindern anständig antwortet. Sie sind auch noch nicht zu alt, um fragen zu dürfen. Ausserdem gibt`s tatsächlich Fragen für die sogenannten" echten "Einserschüler. Sie wurden irgendwann im Unterricht mündlich besprochen. Das ist schon normal so. Mein Sohn würde übrigens auch nicht mehr fragen wollen, denn einmal eine blöde Antwort würde ihm genügen. Ich kann Dich voll verstehen!
Muntere Paul einfach auf und Schwamm drüber.....
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wolltest Du Meinungen oder die Bestätigung DEINER Meinung....

Antwort von SkyWalker81 am 16.10.2009, 17:17 Uhr

was bis Du denn gleich angepisst....
ICH würde abwarten bis er die Arbeit heimbringt und dann selber schauen wie die Frage lautete.

Jeder von uns kennt diese Prüfungssituationen, wo man einfach ein Brett vorm Kopf hat und daheim sagt man dann...mensch war doch eigentlich klar.
Schon mal "Wer wird Millionär" gesehen ? So ganz offensichtlich logische Fragen aber der Kandidat blickt nicht durch. Und da sagt der Jauch auch :
Lesen sie die Frage mal laut vor....und schwupps ist es klar.
O.k. deinem Sohn war es dann nicht klar, aber vom Lehrer war das sicher nicht böse gemeint und DAS solltest Du deinem Sohn klar machen denn wenn Du ihn jetzt aufhetzt dann traut er sich sicher nicht mehr zu fragen !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber vallie

Antwort von Butterflocke am 16.10.2009, 17:18 Uhr

Es geht doch nicht uim Samthandschuhe....

Es geht auch NICHT um die besch..... 2!

Es geht darum, dass ich die Antwort unsäglich und unverschämt finde. Sie ist einfach zynisch und abwehrend/einschüchternd.
Wenn Pauls Frage "Quatsch" gewesen wäre, hätte er dennoch vernünftig antworten können/MÜSSEN.....

Ich hab sowas auch in der eigenen Schulzeit erlebt.

Es gab eben wohlwollende Lehrer, die so gut wie möglich halfen, OHNE dabei die Antwort zu verraten. Und es gab jene, die wirklich striezten und dann auch in solchen Situationen ihre wahre Freude an derartigen Antworten hatten.
Einfach nur dämlich!

Worin ich Dir allerdings zustimme: Vielleicht ist ein Gespräch tatsächlich Käse, im Sinne von unnötig, weil sinnlos bzw. nicht konstruktiv.
Der Lehrer wird in Abwehrhaltung gehen....und Paul fühlt sich ewig ungerecht behandelt/benotet....usw. und misst somit auch dieser blöden Note zuviel Bedeutung bei.
Dass sie allerdings GAR keine Bedeutung hat, kann man auch wieder nicht sagen.
Ausserdem: Diesmal stand die Entscheidung zwischen Note 1 und 2.
Das nächste Mal ist es viell. die Entscheidung zwischen Note 5 oder Note 6.

Dann ist das Ganze schon weniger "egal".....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also jetzt würde ich aber schon mal wissen wollen

Antwort von vallie am 16.10.2009, 17:22 Uhr

WIE die frage lautete und was eine unsägliche, unverschämte zynische und einschüchternde antwort ist?????????????????????????

sorry, butterflocke, du übertreibst. in meinen augen sehr.

paul: ich verstehe die frage 3 nicht.
lehrer: dann lies sie nochmal vor.
paul liest xsdgwegoeiqwofqizofiqh?
lehrer: und genauso ist die frage gemeint.

was wenn es daran nichts zu deuteln gibt?

ich definiere deine adjektive anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hetze nicht

Antwort von Einstein-Mama am 16.10.2009, 17:25 Uhr

weil ich EIGENTLICH den lehrer recht gerne mag.

aber ich nehme seit der ersten lehrerin mit sicherheit kein fehlbenehmen des lehrers mehr in schutz.

und wie du schon sagst, der ton macht die musik. wenn er sachlich und ruhig mit paul gesprochen hätte, hätte ich kein wort gesagt.
hat er aber nicht.
und wie erwähnt, die lehrerin in der 3. klasse hat erwartet dass fragen bei mißverstehen gestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist doch völlig wurscht, ob NOCH jemand Probleme mit dem Verständnis hatte!....@v

Antwort von Butterflocke am 16.10.2009, 17:26 Uhr

Mir ist klar, dass das nicht möglich ist.
Aber man wird doch noch äußern dürfen, dass man das Verhalten eben NICHT gut findet.
Ob es nun Sinn macht oder nicht, sei dahingestellt.

Aber ich kann Einstein nicht sagen "is wurscht", wenn ich mich ebenfalls ärgern würde.
Das bedeutet nicht, dass ich mit Beginn der Schulzeit (meiner Beiden) tagtäglich in der Schule Amok laufe, aber klar ist doch, dass "solche" Vorfälle in der Familie besprochen werden.
Und genau DANN wird es ZUMINDEST mein Ziel sein, den Gerechtigkeitssinn meines Kindes nicht zu brechen (womit auch eine gewisse Geringschätzigkeit ihm gegenüber einherginge)...; ihm aber gleichzeitig klar zu machen, dass die Welt eben nicht immer gerecht ist und auch die Menschen sich nicht immer richtig verhalten.
Nicht immer kann man etwas dagegen tun....
Nicht immer ist es "sinnvoll"....

Ein lapidares "stell Dich nicht so an, schließlich hast Du immerhin eine 2" wäre der nächste Schlag ins Gesicht meines Kindes!

Sehe ich zumindest so.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber

Antwort von Einstein-Mama am 16.10.2009, 17:28 Uhr

da ich ja auch nicht von dummsdorf bin, hab ich mir beim abfragen verschiedene fragestellungen angewöhnt, das hat ja auch geklappt mit dem verständnis.
und er hätte ja die antwort gewußt, was ihn am meisten ärgert. mich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja...

Antwort von Hase67 am 16.10.2009, 17:29 Uhr

... "respektlos" ist für mich was anderes. Für mich klingt das allenfalls nach einem unglücklich formulierten "Denk mal selber nach!" Wegen so etwas allein würde ich noch nicht das Gespräch mit dem Lehrer suchen, höchstens dann, wenn ich merke, dass es mein Kind weiterhin sehr beschäftigt.

Es klingt hier für mich eher danach, als ob Paul enttäuscht war, weil er sich so sicher war, dass es ein Einser wird. Ist natürlich schade, dass es nicht geklappt hat und nun ausgerechnet an dieser Frage gescheitert ist. Ich würde aber jetzt nicht gleich befürchten, dass ihm das so sehr nachhängt, dass er dem Lehrer nie wieder Fragen stellt, wenn ihm etwas unklar ist. Ich finde, es gehört zum normalen Schulalltag (zumal in der 4. Klasse) dazu, dass man lernt, auch mit solchen Situationen umzugehen, in denen etwas nicht optimal verläuft (und zu lernen, dass davon nicht die Welt untergeht).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hetze aber

Antwort von dr.snuggles am 16.10.2009, 17:29 Uhr

warum bitte kann paul die frage nicht beantworten? warum nur ne zwei?
da läuft doch was falsch bei euch, eini.
bestehe auf nick-wechsel!


grüßt, immer locker bleiben!,
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paul hatte kein Problem mit dem LESEN

Antwort von Butterflocke am 16.10.2009, 17:30 Uhr

er hatte ein Problem mit dem Verständnis........

1. warum sollte er also die Frage nochmal VORLESEN????

2. was sollte die Antwort "und genau so ist es gemeint", wenn Paul genau DIESE Formulierung offensichtlich nicht verstanden hat....???????

Vielleicht hätte ein Umformulieren geholfen?? So hätte ICH es wohl als Lehrer versucht.....

Ein Schüler, der eine solche Antwort bekommt, wird sicher kein zweites Mal fragen.

Ist das Sinn der Sache? Darf das Sinn der Sache sein????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS stimmt natürlich

Antwort von vallie am 16.10.2009, 17:30 Uhr

selbstverständlich soll sie ihn trösten und seinen schmerz ernst nehmen.
und ich bin mir sicher, daß sie das auch getan hat.
nicht umsonst hat er es schon fast wieder vergessen....

insofern: alles richtig gemacht. sowas wird ggf immer wieder vorkommen, da muß man das kind stärken, nicht über den lehrer herfallen, verstehst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja...

Antwort von vallie am 16.10.2009, 17:34 Uhr

sehr schön hase, schließe mich dem komplett an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und dann zeigt

Antwort von Einstein-Mama am 16.10.2009, 17:34 Uhr

mir die schwiemu auch noch bilder von paule-baby (also nicht, dass ich keine babybilder hätte...) und schon muß ich wieder weinen.

er ist doch gestern erst gebooohhooooren und jetzt muß er mutterlos in die kalte, böse welt und wird benummert.
















Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS stimmt natürlich

Antwort von Butterflocke am 16.10.2009, 17:37 Uhr

Naja...ich würde womöglich nicht extra um einen Termin bitten, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, es mal "nebenbei" zu erwähnen..., dann würde ich diese Möglichkeit so "entspannt" wie möglich nutzen....

Aber so meinte ich es: Ich will mein Kind ernst nehmen. Indem ich die Reaktion des Lehrers herunterspiele (was mir sowieso widerstreben würde), würde ich sowohl mein Kind als auch mich selbst belügen.

Natürlich muss Paul lernen, mit solchen Situationen umzugehen. Das Leben eines jeden Menschen ist bis ins Hohe Alter gespickt mit ähnlichen "unglücklichen" und nicht 100% "gerechten" Situationen. Da kann man nicht jedes Mal mit dem Kopp gegen die Wand prellen........

Respektlos finde ich die Antwort zwar noch immer, aber natürlich würde ich mich meinem Kind gegenüber nicht so "leidenschaftlich" dagegen äußern wie HIER gerade....;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist doch sonst so hart im nehmen und geben (zumindest verbal...)

Antwort von SkyWalker81 am 16.10.2009, 17:38 Uhr

also bereite deinen Sohn gefälligst darauf vor, dass er NICHT mit Samthandschuhen angefasst wird weder von Schülern noch von Lehrern.
Oder melde ihn in der Waldorf-Schule an.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinungen, thema hsu-probe

Antwort von Reni+Lena am 16.10.2009, 17:38 Uhr

Naja...
die Antwort des lehrers kommt schon ein wenig zynisch rüber, da gebe ich dir recht.
Auf der anderen Seite kann es natürlich sein, dass dein Sohn das auch ein wenig falsch interpretiert hat.
Dass der lehrer die frage nochmal laut vorlesen hat lassen hilft beim verstehen. Insofern hat er deinem Sohn ja schon ein bißchen geholfen.
Vielleicht war die frage auch absichtlich etwas schwieriger formuliert um zu testen, ob die Kinder auch mal ein wenig selbständig denken können.

Dass da Sachen dran kommen, die weder im Buch noch im Unterricht Thema waren ist normal. In HSU wird auch Allgemeinwissen mit einbezogen und die Kinder sollen Transferwissen anwenden.
Das unterscheidet die 1er von den 2ern.

Nicht ärgern....
Wenn dein Sohn wegen so einem blöden Kommentar jetzt keine Fragen mehr stellt, dann sollte er sich schnellstens ein dickeres fell zu legen.
An den weiterführenden Schulen wird ein ganz anderer Wind wehen, da muss er sowas abkönnen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einiii

Antwort von dr.snuggles am 16.10.2009, 17:38 Uhr

was ist denn mit deinen hormönchen los????
alles ok an der hypophyse? oder hast die prae-herbstliche johhniskraut-dosis wieder vergessen?
mannmannmann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS stimmt natürlich

Antwort von Einstein-Mama am 16.10.2009, 17:40 Uhr

berkel meint er redet mit dem lehrer.
ich lass den berkel einfach machen. der hat übrigens die gleiche meinung wie ich, nur heult der nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein "denk mal selber nach"

Antwort von Butterflocke am 16.10.2009, 17:41 Uhr

ist keinen Deut besser und ebenso respektlos....

"Lies dir die Frage nochmal durch und denk nochmal ganz genau nach. wenn Du es dann immernoch nicht verstehst, melde dich nochmal".....wäre eher gegangen.

Oder eben ein Umformulieren der Frage. Wie gesagt, so hätte ICH versucht zu helfen.

Ein wenig Respekt (ja, ich bleib dabei) und Sensibilität finde ich durchaus angebracht!
Was die Bloßstellung mit dem Vorlesen soll, weiß ich erstrecht nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.du mißverstehst was

Antwort von Einstein-Mama am 16.10.2009, 17:45 Uhr

paul hatte ein jahr lang eine sehr strenge, jedoch gerechte lehrerin.

da war er ein guter 2er schüler und ich konnte ihre bewertung zu 100% akzeptieren, da sie paul mit allen stärken und schwächen volltreffermäßig erkannt hat.
so wie übrigens seine geamten mitschüler.

ich weiß dass das leben hart ist, aber ich hasse ungerechtigkeit und arroganz.
und da bin ich sensibilisiert.

und was mitschüler betrifft, er wurde zum 3. mal zum klassensprecher gewählt.
SO, nämlich!!! wohl kaum, weil er ein weichei ist und kein selbstbewußtes auftreten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wollte ich gerade gefragt haben

Antwort von vallie am 16.10.2009, 17:47 Uhr

was denn herr berkel dazu meint....
klar will er auch nur das beste für seinen sohn, zumal es ja auch sein paul ist.

na dann kuck mal, wann der lehrer sprechstunde hat und laß ihn berkeln.
vielleicht vergisst er es aber auch wieder....

wasn heut los, häschen???

schlechte nacht gehabt? delefonderror?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinungen, thema hsu-probe

Antwort von Einstein-Mama am 16.10.2009, 17:47 Uhr

sind weiterführende schulen so eine art folterkammern?

wird ja immer wieder gerne mit gedroht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wollte ich gerade gefragt haben

Antwort von Einstein-Mama am 16.10.2009, 17:48 Uhr

ich glaub es sind die anfänge einer jammerdepri.

das telefon wird ignoriert, bis auf weiteres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt sagst du es ja selbst!!!

Antwort von vallie am 16.10.2009, 17:49 Uhr

*wohl kaum, weil er ein weichei ist und kein selbstbewußtes auftreten hat.*


q.e.d.

fahr die krallen wieder ein, löwin!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt sagst du es ja selbst!!!

Antwort von Einstein-Mama am 16.10.2009, 17:50 Uhr

aber er hat geweint!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch ne Eislaufmutti....

Antwort von SkyWalker81 am 16.10.2009, 17:50 Uhr

sorry, aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen !

Ich seh es so: ihr habt zusammen intensiv gelernt wart euch sicher es gibt ne 1 und dann wars halt nicht so.
Jetzt seid ihr enttäuscht. Und Schuld ist der böse, böse Lehrer....

Freut euch schon mal auf die weiterführende Schule !
Und auf das Arbeitsleben. Da wird noch viel Arroganz und Ungerechtigkeit kommen aber so eine selbstbewusstes Kind wie er steckt das sicher weg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hättest du sehr gerne

Antwort von Einstein-Mama am 16.10.2009, 17:55 Uhr

dir passt es eben gerade mal so gar nicht in den kram, dass deine vermutung mein kind sei ein verkappter ängstling mit muttersöhnchenanteil, leider unrichtig ist, also schießt du jetzt auf mich.

weißte, ich weiß seit jahren wie das arbeitsleben ist.
und nicht WIR haben intensiv gelernt, sondern mein kind, ich sollte ihn lediglich abfragen.

und haste gelesen? er wußte auch die 2 sonderfragen

und sind weiterführende schulen nun folterkammern, oder weshalb wird damit immer wieder gedroht, wenn man sich hier mal kritik an einem lehrer erlaubt???????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hättest du sehr gerne

Antwort von vallie am 16.10.2009, 18:01 Uhr

folterkammern nicht, aber es ist schon ein unterschied von der grundschule aufs gymnasium ( realschule kenne ich nicht ).

ich habe manchmal schon das gefühl, daß kinder auf dem gym einfach nur nummern sind. war letztes jahr mal beim biolehrer ( heißt ja auch nicht mehr bio sondern nut ), stell dir vor, der wußte gar nicht, wer mein kind ist!!!
nach 6 wochen schule.
da mußt du auf persönliches heititei verzichten.....hat mir auch nicht gefallen.
erst wenn die kinder herausragen ( meins dann mit zwei fünfern in mathe ), dann kennen sie dich. zweifelhafter ruhm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwei fragen dazu

Antwort von dr.snuggles am 16.10.2009, 18:03 Uhr

was ist überhaupt hsu?
und wieso heißen biolehrer jetzt nut?

in zwei, drei jahren kann ich mitreden,
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

merke

Antwort von Einstein-Mama am 16.10.2009, 18:05 Uhr

es ist verboten hier schlecht von seinen kindern zu schreiben (hatten wir ja auch schon, und da flogen steine), positiv ist auch nicht erwünscht, dann ist man eine eislaufmutti.am besten man verheimlicht hier den kompletten nachwuchs und wenn was falsch läuft, ist eh immer die mutter schuld.


skywalker du kennst mich nicht und mutmaßt hier wild durch die gegend.
mein kind wird eben nicht lebenslänglich ungerechtigkeiten schlucken, auch wenn du meinst, dass man das zu tun hat.


ich zieh mich für heute zurück, mir reichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, geh mal chillen...

Antwort von SkyWalker81 am 16.10.2009, 18:10 Uhr

und entspann Dich. Kommst reichlich überpannt daher.
Und frag bitte nächstesmal nicht um Meinungen wenn Du nur willst, das man dir den Kopf streichelt.
Du fühlst dich ungerecht behandelt ? O,k. warum fragst Du dann im Forum und klärst es nicht selber wenn Du dir deiner selbst so sicher bist !
Einstein Mama ist sauer....hat halt doch keinen Einstein....
ich geh lieber sonst krieg ich noch Schläge....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwei fragen dazu

Antwort von vallie am 16.10.2009, 18:28 Uhr

Heimat und Sach Unterricht.
glaub ich.
und nut ist natur und technik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinungen, thema hsu-probe

Antwort von Reni+Lena am 16.10.2009, 18:35 Uhr

folterkammern...?
Die Ausbildung eines Gym Lehrers ist ganz anders als die eines grundschullehrers.
Pädagogik etc. kommt da kaum im Studium vor. Da zählt Wissen sonst nichts.
Außerdem darfst du nicht vergessen, dass die lehrer mit Schülern im Alter von 10 bis 18/19/20 zu tun haben.
Sich da umzustellen auf einen frischling wenn man das Jahr vorher eine Oberstufe unterrichtet hat fällt vielen lehrern schwer bzw wird halt nicht gemacht.
Es herrscht ein viel rauerer Ton als in der grundschule. Vogel friß oder stirb.
Natürlich sind nicht alles lehrer so, aber die Chancen einen solchen zu erwischen sind hoch...
Aber was anderes.......und das meine ich ehrlich...
Ich habe jetzt auch eine Tochter in der vierten...
Warum ist dein Kind bei einer 2 enttäuscht und weint?
Der Kurze macht sich Druck..enormen Druck..das musst du abfangen..schnellstens.
Ich sag jetzt nicht, dass du den Druck machst..vielleicht unabsichtlich..keine Ahnung.
Aber er spürt natürlich deine Erwartungshaltung wenn er sagt, dass er bestimmt eine 1 schafft und du ihn darin bestärkst.
Dann ist natürlich alles andere enttäuschend.
Versuch doch mit Absicht kleinere brötchen zu backen indem du gleich sagst, dass eine 1 nur seeehr schwer zu schaffen ist und immer mit unvorhersehbaren Fragen zu rechnen ist, die eine 1 nicht möglich machen.
Dann hat er an sich selbst nicht eine so hohe Erwartung und sucht die Schuld für sein "Versagen" nicht bei anderen, sondern akzeptiert, dass man halt nicht alles wissen kann:)
Ist schwierig ich weiß....
Hab mit meiner Tochter auch gerade eine Gradwanderung. Sie meint, dass sie nicht lernen braucht...sie kann eh alles. Und ich muss lernen ihr zu vertrauen....schwierige Sachen:)


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinungen, thema hsu-probe

Antwort von 2xGlück am 16.10.2009, 18:44 Uhr

Ja klar kommen auch immer mal Fragen in Tests vor die nicht ausführlich im Heft oder Buch stehen aber im Unterricht durchgenommen wurden. Finde ich auch gut, da man ja dann wirklich sieht wer das Thema verstanden hat und im Unterricht richtig mitarbeitet und nicht erst kurz vorm Test schnell die entsprechenden Themen aus dem Heft oder Schulbuch auswendig lernt!
Wie war denn der Wortlaut der Frage - ich kenne es oft genug das mein Sohn (auch Grundschüler) angerannt kommt mit der Frage - Mama ich kapier die Aufgabe nicht. Ich lasse ihn die Frage dann meist sooft durchlesen bis er drauf kommt. Ich habe jetzt auch eine andere Strategie des lernens mit ihm - wir lernen die Fragen nicht haargenau wie sie im Heft oder Buch stehen sondern formulieren sie auch manchmal um. Du sagtest ja das Dein Sohn so sicher war eine 1 zu schreiben - das kommt vom sturren auswendiglernen denke ich!
Und herjeh wenn er schon bei einer 2 weint - unter welch einen Druck stellst Du Dein Kind denn?
2xGlück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinungen, thema hsu-probe

Antwort von supermampfi am 16.10.2009, 19:11 Uhr

Hi! Ich denke mal, die Reaktion war nicht böse gemeint. Aber er hätte schon erklären sollen.
Etwas anderes: Warum weint Dein Sohn wegen einer zwei? Normalerweise kommt so ein Verhalten nicht von ungefähr. Wenn er jetzt schon so gestreßt ist und Du so hohe Anforderungen stellst (ich gehe mal davon aus), wird ihn das über kurz oder lang überfordern.
Und natürlich werden auch Fragen gestellt, die sich nicht stur an das Auswendiggelernte im Heft richten. Ist ja auch gut so. Das hat mit Aussieben nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, Muttern...

Antwort von LoisWilkerson am 16.10.2009, 19:19 Uhr

Ich ruf dich demnächst mal an und erzähl dir die Geschichte vom Klassenlehrer, der mit pubertierenden Jungs nicht umgehen kann... das Leben wird leider nicht gerechter, je eher die Kinder das lernen, desto besser können sie später mit den wirklich ungerechten Dingen umgehen.

Nicht, dass ich die Reaktion des lehrers jetzt runterspielen will, aber die war einfach nur dumm. Schlimm sind die hinterfotzigen, von Lehrern, die Kinder auf dem Kieker haben... weisse wie ich mein?

LG, alex (in zwei Wochen ein, na, ein was? ein Lehrergespräch hat... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber flocke...

Antwort von LoisWilkerson am 16.10.2009, 19:26 Uhr

Die Antwort war sicher nicht klug gewählt, aber ich als emotional unbeteiligte will mal meinen, vielleicht wollte der Lehrer paul auch nur ein wenig kitzeln, weil der Lehrer weiß was Paul zu denkleisten im Stande ist, so daß dieser nochmal drüberliest, überlegt und von selber auf die Antwort kommt. Hätte er auch anders formulieren, aber den wahnsinnig bösen Willen will ich hier trotz meiner der em sehr zugeneigten Einstellung nicht erkennen. ich Arsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bullshit! DER albert einstein galt eher als eine art klassenclown, der keinesfalls

Antwort von malwinchen am 16.10.2009, 19:29 Uhr

als kind seine hochbegabung erkennen ließ... er begann bekanntermaßen erst mit drei jahren zu sprechen. sprachen waren nie so seine sache und die herausragende begabung in den naturwissenschaften nivellierte seiner eher mäßigen ambitionen in den sprachen, sodass er allgemein als guter bis sehr guter schüler galt.

also ist bei paule noch alles drin! *klugscheißt*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinungen, thema hsu-probe

Antwort von fiammetta am 16.10.2009, 19:29 Uhr

Hi,

Kurzantwort:

1. Mitunter ist es tatsächlich schwer, eine Frage ohne Beispiele zu geben zu erläutern. Vielleicht war das der Punkt. Möglich wäre auch, dass Dein Sohn einen partiellen Blackout hatte und nun deshalb enttäuscht ist. Je länger er in die Schule geht, desto weniger wird er nachfragen können.

2. Bereits in meiner Schulzeit war es üblich, auch in der GS Transferfragen zu stellen, die zuvor nicht explizit im Unterricht behandelt worden waren. Bsp.: Das Thema Vögel. Ausführlich werden die Tiere mit den kurzen Schnäbeln durchgenommen, in der Schulaufgabe erscheint nun die Frage nach der Nahrung der langschnäbligen Vögel. Solche Fragen können von engagierten und ein wenig geübten sowie weitsichtigeren Eltern durchaus bei der Schulaufgabenvorbereitung erkannt werden. Ist Übungssache und ich denke, Du wirst das in Zukunft miteinplanen. Ebenso macht es Sinn, Testbewältugungsstrategien zu üben, d.h. macht es wirklich immer Sinn irgendetwas hinzuschreiben oder sollte man nicht eher üben, die Fragen zu beantworten, die man kann und dann - peu à peu - die zu bearbeiten, bei denen man weniger sicher ist. Kein Lehrer kann einen dazu zwingen, eine Schulaufgabe von Frage 1 - ... linear durchgängig zu beantworten. Würde ein Lehrer das bei uns verlangen, dann hätte er mit mir ein Streit über Methodik / Didaktik und Gesetzeslage am Hals, der sich gewaschen hätte.

3. Ich schließe mich den anderen hinsichtlich der Frusttoleranz an, die - so ist das Leben - erlernt werden muss. Ich gebe allerdings auch zu, dass ich mich an Deiner Stelle als Mutterglucke vermutlich ebenso ärgern würde, schließlich geht es um die eigene Brut und Noten empfindet man immer als Persönlichkeitsangriff oder -aufwertung (auch wenn sich darüber trefflich streiten ließe).

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich denke ja, die unglückliche geschichte hat eine simple ursache

Antwort von malwinchen am 16.10.2009, 19:56 Uhr

der lehrer war mit sicherheit selber in dem moment als paul nachhakte mit einer angemessenen reaktion überfordert... daher rührt sicherlich auch diese mehr als paddelige antwort.

für paul ist die ganze situation sicherlich mehr als enttäuschend, aber er wird sie sicherlich "verkraften"... das wird nicht die letzte ihrer art bleiben, auch wenn das nicht gerade tröstlich ist.

dem lehrer selber würde ich allerdings auch eher nebenbei bei gelegenheit stecken, dass er sich paddelig verhalten hat... er muss schließlich auch aus dieser situation einen lerneffekt ziehen, denn auch lehrer dürfen ihre fehler "unter die nase gehalten bekommen", sodass sie sich auch zu gunsten ihrer schüler weiter entwickeln können. (baldriantee für EM)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinungen, thema hsu-probe

Antwort von Nathalik am 16.10.2009, 20:17 Uhr

eine 2 statt einer 1 ist sehr ärgerlich.

meiner kam letzthin heim mit einer 4+, ein Pünktchen zum 3er. Unser Ärger hielt sich ziemlich in Grenzen. (dabei hätte Sohn allen Grund zum Ärgern gehabt. Er hatte wie Paul gut gelernt und hoffte auf einen Einser. Aber die Fehlwoche zuvor schlug unversehens ins Kontor, weil Fragen aus dem von ihm ja verpassten Unterricht dazukamen, die er einfach nicht wissen konnte. Sollen wir jetzt hingehen und mosern? Nö, im Gym ist man als Muddi etwas distanzierter. Muss er schon selbst sehen, sich durchzuwursteln. was er auch tat: Er überredete die Lehrerin, ihn nochmal mündlich dranzunehmen, um den blöden 4er auszubügeln. Was sie dann auch tat. - ich liebe das Gym, und bin froh, mich jetzt nicht mehr selbst um alles kümmern zu "sollen".

Ich erinnere mich aber, dass wir uns in andren Fällen über die ganz knappe Verfehlung des Einsers schon viiiiiiel mehr geärgert haben. Ein Einser ist eben die Krönung. Schon klar.


Frag den Sprint-Silbermedaillengewinner, der vorher den Weltrekord innehatte, aber dann Gold knapp verpasst, ob er nicht viel lieber gleich am Anfang besser voll auf die Schnauze gefallen wäre. Der schmeisst seine Medaille doch zuhause in die hinterste Schubladenecke. Im ersten Moment jedenfalls. Später wird er sie schätzen lernen.

Nächste Woche erstrahlt der 2er von paul in ganz anderm Licht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt mal ehrlich: @diejenigen, welche - sagen wir einmal - in der zweiten Hälfte

Antwort von wassermann63 am 16.10.2009, 21:38 Uhr

des letzten Jahrhunderts zur Schule gegangen sind: könnt ihr euch noch an die Schulzeit erinnern? Und wenn ja, könnt ihr euch erinnern, dass eure Mütter/Väter so derartig in eure minütlichen/täglichen/wöchentlichen Hausaufgaben- und sonstigen Klassenarbeitsleistungen involviert waren?? Und dementsprechend auch einen derartigen Druck ausgeübt haben (ob willentlich oder unbewusst sei jetzt mal dahingestellt)?

Hat sich da irgend etwas ganz Grundlegendes verändert in den letzten Jahren? MAcht jetzt Mutti die HAusaufgaben und die Klassenarbeitsvorbereitung? Und vielleicht auch indirekt mittels telematischer Datenübertragung die Klassenarbeit selbst?? Und diskutiert die Fragestellungen und die entsprechenden Zensuren???

Fragt sich Jacky, die sich auch nie hätte träumen lassen, sich Tag für Tag recht direkt in die Hausaufgabenbewältigung ihres Sohnes involviert zu sehen

Man merke: Sohnemann geht seit drei Wochen in die Schule..

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist allerdings ein phänomen, welches

Antwort von malwinchen am 16.10.2009, 22:32 Uhr

bereits an universitäten unter den lehrenden tiefe gräben aufgeworfen hat: ein mir bekannter pädagogikdozent schildert situationen, nach denen eltern sich inzwischen genötigt sehen, die mappen ihrer kinder aufzuarbeiten, damit die kinder überhaupt noch akzeptable noten bekommen. wenn vollzeitarbeitende eltern inzwischen kürzere arbeitszeiten haben als oberstufenschüler oder teenager schon am burnout-syndrom leiden, dann hängt doch das bildungssystem in schieflage. dass das "alte" schulsystem uns ja auch nicht geschadet hat, mag ja stimmen... nur: ist das, was unsere kinder derzeit erwartet, denn noch vergleichbar mit dem, was wir durchlaufen haben? eher nicht, oder?

ich selber sperre jetzt schon augen und ohren auf, um zu schauen, was meine kinder erwarten wird... und mein sohn ist erst drei jahre alt! ich hoffe, dass sich hier in der ländlichen region bis zu seiner einschulung noch alternativen zu dem einheitsmüll entwickeln lassen und halte den kontakt zu entsprechenden elterninitiativen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinungen, thema hsu-probe

Antwort von schneggal am 16.10.2009, 22:40 Uhr

er ist nicht zufälliger Weise in der 4. Klasse und hat über "Die Gemeinde" geschrieben??

Meine saß heute an solch einer Probe und hatte nicht im geringsten eine Ahnung, was sie in der einen Frage von ihr wollte...

aber so ist das nun mal und so etwas wird immer wieder auftauchen und uns haben sie im Elternabend erklärt, dass in so ziemlich allen Fächern nun solche "nicht aus direkt im Unterricht besprochenen" Zusatzfragen auftauchen werden, weil eben nur wer überdurchschnittliche Leistungen bringt, einen Einser bekommen wird und dazu gehört reflektiertes Denken und Allgemeinbildung.

Gräme dich nicht und sei stolz auch auf den Zweier, dann kann das dein Sohn vielleicht auch sein!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.