Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claudia+Thomas am 13.07.2014, 14:16 Uhr

Meine dürfen allein baden

Ab welchem Alter kann ich jetzt nicht mehr sagen.
Sie sind jetzt 12 und 10 Jahre alt und ich bin bisher noch nicht mal auf die Idee gekommen, mir Sorgen über dieses Thema zu machen. Sie dürfen auch alleine kochen.

Dabei bin ich nicht etwa eine Mutter die keine Angst kennt. Ich habe selbst vor jeder längeren Autofahrt Angst. Fahre aber inzwischen trotzdem (das war früher anders, da habe ich Treffen abgesagt oder Bahnverbindungen gewählt die doppelt so lange Fahrtzeit bedeuteten).
Mein Sohn war mit der Schule auf Bergtour und ich hatte Angst. Habe ihn aber trotzdem mitgehen lassen und versucht mir möglichst wenig anmerken zu lassen. Wenn meine Kinder samstags zum Bäcker radeln, habe ich auch Angst, aber ich lasse sie fahren, weil ich es für richtig halte. Usw.

Dass meine Kinder ohne übertriebene Ängste aufwachsen, ist mir wichtig. Wenn mein Kind ohne meine Anwesenheit im Haus nicht baden dürfte, würde es vielleicht das Gefühl bekommen, dass Baden wirklich gefährlich ist. Ich fände es schlimm wenn mein Kind (oder ich) nicht mal mehr Baden könnte ohne Angst zu haben.

Angst kann den Lebensspielraum sehr eng machen. Ich selbst muß ständig dagegen ankämpfen, aber es ist mir wichtig das zu tun, um diese Enge nicht zu zu lassen. Dabei helfen mir auch therapuetische Techniken, das macht es viel einfacher.

Viele Grüße

Claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.