Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laneybucks07 am 08.10.2023, 10:56 Uhr

Machen oder lassen?

Hallo,
prinzipiell ist eine Fernanalyse und damit auch Empfehlung immer schwierig, auch wenn du viele Eckdaten genannt hast. Z.B. wundern mich Stromabschläge von 90 Euro bei einer 20kWp Anlage, auch mit zwei E Autos und Computern ist das schon happig.
Aber gehen wir halt mal von Durchschnittswerten aus. Ein 4 Personen Haushalt braucht ungefähr 3500 kWh im Jahr, jedes E Auto nochmal 3000 kWh, eine LuftWasserWärmepumpe ca. 7000 kWh, macht zusammen 16500 kWh im Jahr. Eine Erweiterung der Anlage halte ich eigentlich nicht für angezeigt, in den Wintermonaten könnt ihr damit ein wenig euren Ertrag erhöhen, aber wirtschaftlich ist das wohl nicht. Ein Speicher ist wohl durchaus sinnvoll, um euren Autarkiegrad zu erhöhen, gleichwohl muss man aber auch immer betrachten, dass ein Speicher auch rein wirtschaftlich betrachtet, die Amortisationszeit einer Anlage verlängert.
Da ihr ja aber einer der wenig Glücklichen seid, die eine Zusage bei der letzten KFW Förderung bekommen haben, stellt sich aus meiner Sicht die Frage nach machen oder lassen nicht.
Den Speicher bekommt ihr über die Förderung fast für lau, der Austausch der fossilen Heizung macht aufgrund der steigenden CO2 Abgaben z.B. für Gas auf jeden Fall Sinn, falls es keine moderne Brennwertheizung ist, die man mit der LWWP im Hybrid Modus laufen lassen kann. Ganz nebenbei werden es euch eure Kindern danken. Gleiches gilt für den Sprit, auch hier werden die CO2 Abgaben spürbar mit den Jahren hochgeschraubt. Bidirektionale Wallbox ist ne feine Sache, da kann in Zukunft das Auto auch als Hausspeicher benutzt werden. Leider ist das noch gar nicht erlaubt vom Gesetzgeber, wird aber schon gefördert. Aber das ist eine andere Geschichte.
Zu guter letzt noch ein anderer Aspekt. Falls ihr das so durchzieht, ist das auch eine Investition zur Absicherung eures Immobilienvermögens, sprich den Wert eures Hauses.
Ob das alles mit eurer Lebensplanung, privaten Wünschen wie Urlaub oder anderen persönlichen Dingen zusammenpasst, kann ich nicht beurteilen und geht mich auch nichts an.
Hoffe, das hilft ein wenig bei der Entscheidung.

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.