Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von starlight.S  am 08.10.2023, 9:58 Uhr

Machen oder lassen?

Also ich würde euch eigentlich vor allem zu einem Speicher raten. Wir haben unsere Photovoltaikanlage im Frühjahr bekommen -mit Speicher. Wir haben seit Mai insgesamt grademal 30 kw verbraucht und das, obwohl die Poolpumpe ziemlich Strom frisst. Allerdings haben wir kein E-Auto. Das zieht natürlich auch richtig viel Strom.
Die Wärmepumpe läuft bei uns NICHT über die Photovoltaikanlage, der Heizstrom ist ja viel günstiger - wir zahlen aktuell 12 Cent.
Rein rechnerisch haben wir 220€ Kredit gegen 180€ Stromkosten getauscht. Also rechnerisch erstmal ein Minusgeschäft, es wird vielleicht am Ende mit steigenden Stromkosten 0/0 aufgehen. Aber neben der "sauberen" Energie fand ich auch die Option einer autarken Stromversorgung ziemlich beruhigend.
Allerdings sind wir grundsätzlich mehr der Typ, der zusätzliches Geld in Haus/Garten etc. steckt. Ich persönlich habe es lieber zu Hause schön und komfortabel, als 1-2 Wochen Luxusurlaub im Jahr - das ist mir persönlich zu wenig Nachhaltig - falls du weißt wie ich meine.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.