Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ellert am 07.10.2023, 22:34 Uhr

Machen oder lassen?

huhu

ich kann nicht einschätzen wie alt Ihr seid und wann sich das Ganze rechnen wird.
Ich würde nicht auf die nächsten ( wieviele?) Jahre den teuren Kredit für "Strom" weiterzahlen wollen wenn das Haus abbezahlt ist.
Andererseits wenn Ihr zwei E-Autos habt nagt Ihr nicht am Hungertuch - übertrieben gesprochen, viele können sich das nicht leisten.

Ich würde vermutlich den Mittelweg gehen, die Speicher anschaffen und die Wärmepumpe wenn die Gasheizung schon älter ist. Vom eingesparten Geld auch leben...Eure Kinder sind klein, wäre denn der teure Kredit abbezahlt wenn die anfangen zu studieren ?

Wenn unser Haus abbezahlt ist und das letzte Kind ausstudiert hat wollen wir auch leben von der Rente - großartig PV würde sich bei uns sicher nicht mehr rechnen, die WP wird irgendwann kommen.
Kollegen haben eine PV jetzt auf dem Dach diese quasi gemietet ist, die Miete ist fast doppelt so teuer wie der Stromabschlag bisher, rechnet sich das wirklich ?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.