Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tanzmit am 13.10.2013, 17:40 Uhr

Kündigungsschutz...wer kennt sich aus?

Hallo.

An Stelle deiner Freundin würde ich mich ganz fix bei einem Vermieterverein, zum Beispiel Haus und Grund, anmelden. Die machen übrigens unter anderem auch die Rechtsberatung...Bei dem Versuch, einem Mieter bei uns zu kündigen, waren die sehr hilfreich.
Ansonsten wage ich zu bezweifeln, dass deine Vollmacht (ohne ihre Anwesenheit) reichen würde, dass der Anwalt tätig werden kann.
Sie könnte, falls sie dem Hausmeister kündigt und jemand ihr nahestehendes Bedarf hat, anschließend auf Eigenbedarf kündigen. Der muss aber echt sein! Wenn die ursprüngliche Eigentümerwohung dann noch freisteht, müsste sie diese ihm anbieten, wenn eine sonstige vergleichbare Wohnung freisteht in dem Haus, auch. Allerdings ist sie, soweit ich weiß, dann nicht gezwungen, die alten Mietpreise wieder anzubieten, sondern kann sich am ortsüblichen Mietspiegel orietieren.

Ansonsten bleibt euch nur, mit einem Fachmann alle Verträge anzusehen.

Die Idee mit einer Hausverwaltung finde ich nicht schlecht, vorher wäre aber zu klären, ob der Hausmeister trotzdem von deiner Freundin weiterbeschäftigt werden müsste.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.