Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seansmama am 12.10.2013, 14:47 Uhr

Ohne Worte

Kinder und Erwachsene lieben sie gleichermaßen. Gedanken darüber, woraus Chicken Nuggets eigentlich bestehen, machen sich jedoch die Wenigsten. Was drei US-Forscher jetzt über die Hühnchenteile herausfanden, ist zum Gruseln.
Für ihre Testreihe nahmen die drei Mediziner von der University of Mississippi zwei Nuggets aus zwei verschiedenen Schnellrestaurants in der US-Stadt Jackson ganz genau unter die Lupe. Die schockierenden Ergebnisse stellten die Wissenschaftler nun im Fachblatt „American Journal of Medicine“ vor.
Das erste Nugget, heißt es in dem Artikel, habe nur zur 50 Prozent aus Muskelfleisch bestanden. Der Rest habe zerkleinertes Fettgewebe, Blutgefäße und Nerven enthalten. Auch Hautzellen und innere Organe von Hühnern seien verarbeitet worden. Noch erschreckender fiel das Untersuchungsergebnis der zweiten Probe aus: Sie enthielt lediglich 40 Prozent Muskelfleisch und ansonsten vor allem Knorpel und Knochenstücke.
Was daraus entstehe, sagte Studienleiter Dr. Richard D. deShazo im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters, sei ein „Nebenprodukt von Hühnchen, das viele Kalorien, viel Salz, Zucker und Fett enthält. Das Schlimmste daran ist: Es schmeckt gut, und Kinder lieben es.“ Zwar sei es unbedenklich, die Nuggets gelegentlich zu essen, doch deShazo fürchtet, dass besonders Kinder sie wesentlich öfter essen, als ihnen gut tut. Schließlich sei das Fast Food billig zu haben.
Welche Fast-Food-Ketten sie untersucht haben, wollten deShazo und seine Kollegen nicht verraten. Deshalb regt sich in den USA bereits Gegenwind gegen die Forschungsergebnisse: „Diese Studie hat nur zwei Chicken Nuggets von einer Million Chicken Nuggets, die jeden Tag hergestellt werden, untersucht“, argumentiert etwa eine Sprecherin des National Chicken Council (NCC). Die NCC repräsentiert die Hähnchenindustrie Amerikas. Genau die habe er jedoch gar nicht bloßstellen wollen, erklärte deShazo: Er und seine Mitstreiter wollten lediglich die „Konsumenten daran erinnern, dass nicht alles, was gut schmeckt, auch gut ist.“

 
27 Antworten:

Re: Ohne Worte

Antwort von Fredda am 12.10.2013, 15:08 Uhr

Ehrlich gesagt hätte ich nicht einmal 50% richtiges Fleisch darin vermutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja ist ja nun nix neues !

Antwort von Pampersmami am 12.10.2013, 15:10 Uhr

"„Konsumenten daran erinnern, dass nicht alles, was gut schmeckt, auch gut ist.“

Tja damit muss man leben! Ganz ohne alles wäre es aber auch kein richtiges Leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja ist ja nun nix neues !

Antwort von Seansmama am 12.10.2013, 15:12 Uhr

Jaja, die 50 % Fleisch haben mich auch irritiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja ist ja nun nix neues !

Antwort von Fredda am 12.10.2013, 15:12 Uhr

Na, ich finde, ohne Gammelfleisch, Ersatzprodukte und Fleisch von gefolterten Tieren ist richtiges Leben locker und leicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch!

Antwort von Butterflocke am 12.10.2013, 15:22 Uhr

Und die 50% haben mich auch schockiert;-) So viel Fleisch hätte auch ich nicht erwartet....

Na dann, ich weiß einmal mehr, weshalb ich das Zeug nicht esse und auch nicht an die Brut verfüttere....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch!

Antwort von Nati02 am 12.10.2013, 15:45 Uhr

Solche Berichte zeigen mir mal wieder, dass ich damals die richtige Entscheidung getroffen habe, meine Kinder ausschliesslich vegetarisch zu ernähren. Und um Fragen aus dem Weg zu gehen, mittlerweile sind beide 9 und 11 J. alt und es ist ihnen freigestellt, Fleisch zu probieren, bisher hatten sie aber noch kein Verlangen danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte - Lustig!

Antwort von maxwell! am 12.10.2013, 15:49 Uhr

"Sprecherin des National Chicken Council"
Ich stelle mir gerade eine Frau auf einem Hühnerhof vor, die hinter einem Rednerpult steht, und die Hühner stehen gackernd mit Trillerpfeifen im Schnabel und Protestplakaten in den Flügeln auf dem Platz...

Konsumenten daran erinnern, dass nicht alles, was gut schmeckt, auch gut ist."
No shit, Sherlock? Die Binsenweisheit des Jahres.


Ich finde das weder überraschend, noch schockierend, tut mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch!

Antwort von taram am 12.10.2013, 15:53 Uhr

Vegetarisch ? lustig - du meinst, dass ist nicht auf irgendeine Art verseucht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte - Lustig!

Antwort von Einstein-Mama am 12.10.2013, 15:55 Uhr

Und ich glaube nicht, dass das vorher noch NIE einer gegessen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte

Antwort von sun1024 am 12.10.2013, 16:01 Uhr

Na da bin ich beruhigt, dass tatsächlich so viel von den Hühnern verwertet wird, und sie nicht nach der Entnahme des Muskelfleischs weggeworfen werden. Sonst müssten ja noch viel mehr Hühnchen getötet werden, um Nuggets daraus zu machen.

So lange es schmeckt und nicht deutlich ungesünder ist als reines Muskelfleisch, so what?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte

Antwort von Häsle am 12.10.2013, 16:15 Uhr

Schockiert mich nicht, war ja schon öfter Thema. Wobei noch nicht gesagt ist, dass in den deutschen Nuggets das Gleiche drin ist. Mir schmecken sie trotzdem, meinem Kind auch. Auch in USA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte - Lustig!

Antwort von maxwell! am 12.10.2013, 16:19 Uhr

Und was soll uns diese Bemerkung sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte

Antwort von Sternspinne am 12.10.2013, 17:38 Uhr

Ja, genau so sehe ich es auch.

Warum sollte nur Muskelfleisch "gesund" sein?
Es ist doch nur unser Ekel, der das schlimm findet.
Es gibt auch Menschen, die davon ausgehen, dass das ganze Tier viel gesünder ist als nur winzige Filetteile.

Und wie du sagst, es wird zum Glück viel mehr verwertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte - Lustig!

Antwort von Einstein-Mama am 12.10.2013, 17:53 Uhr

So wie ich es geschrieben habe, so meinte ich es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte - Lustig!

Antwort von maxwell! am 12.10.2013, 18:34 Uhr

Ah----ha.
Anders gefragt: Was wolltest Du mit dieser Frage suggerieren? Daß die Leute, die hier darüber lästern, sich heimlich Nuggets reinstopfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben gerade welche gegessen

Antwort von shinead am 12.10.2013, 18:39 Uhr

Und ja, sie waren lecker!

Wenn ich ein Hähnchen zubereite, dann verwende ich auch die Innereien.

Wir essen das weder wöchentlich noch monatlich, also ist es für mich absolut OK.

Bei McDonalds gibt es kein hochwertiges Fleisch? Das ist mal ne echte Neuigkeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte - Lustig!

Antwort von Einstein-Mama am 12.10.2013, 18:43 Uhr

Wenn ich eine Frage stelle, hab ich keinen Bock erst zigtausend Gegenfragen zu beantworten, von daher....ich WILL nicht mit dir diskutieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte - Lustig!

Antwort von Einstein-Mama am 12.10.2013, 18:46 Uhr

Zudem war es nicht mal eine Frage :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte - Lustig!

Antwort von maxwell! am 12.10.2013, 19:56 Uhr

Yessir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es mag mitunter auch irgendwie "verseucht" sein, aber...

Antwort von MM am 12.10.2013, 21:35 Uhr

... ist dennoch nicht mit dem zu vergleichen, was und unter welchen Bedingungen in der sog. Fleischindustrie "produziert" wird!

Ich bin mehr als mein halbes Leben Vegetarierin, zu Hause gibt es bei uns kein Fleisch, Wurst etc. (es sei denn, mein Mann kauft ausnahmsweise mal was für sich und die Kids). Mein Mann geht von der Arbeit aus zum Mittagessen, mal mit Fleisch, mal ohne (er mag es auch nicht, jeden Tag Fleisch zu essen), und in der Schulkantine gibt es leider nicht immer eine fleischlose Variante - da essen die Kids es also schon auch mal.

Auf jeden Fall ist eine überwiegend pflanzliche Kost gesünder und auch von ethischen und ökologischen Standpunkt vertretbarer, das ist heute eigentlich nicht mehr grossartig umstritten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben gerade welche gegessen

Antwort von Christine70 am 12.10.2013, 22:43 Uhr

das ist doch genauso wie mit der musik von modern talking oder der kelly family.. keiner mag die musik, aber alle können die texte mitsingen.

genauso ist es mit McDoof.. alle boykottieren es, aber wenn man hingeht, kriegt man keinen platz, weil alles gerammelt voll ist.

ich geh da höchstens einmal im jahr hin, weil ich mir das einfach nicht so oft leisten kann. außerdem hab ich kurz drauf wieder hunger. für das geld gibts lieber nen fetten döner *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben gerade welche gegessen

Antwort von Fredda am 12.10.2013, 23:13 Uhr

Ich kenne diese Musik wirklich nicht, da esse ich eher die nuggets...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mund, ohren, nase, augen

Antwort von kunstflair am 12.10.2013, 23:37 Uhr

Mund (nuggets), ohren (musik, die für mich keine ist), augen (rtl2), nase (dreckluft)

Da würde ich zuviel energie brauchen und ich müsste mir ja selber leid tun, das alles zu verschaffen.

Es gibt umstände, die mir keine wahl lassen.

Aber wenn ich eine wahl habe, dann vergifte ich mich nicht gern selber und gehe achtsam mit mund, ohren, augen und nase um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Modern talking

Antwort von Leena am 13.10.2013, 9:27 Uhr

Modern talking ist (neben Rammstein) die einzige deutsche Musik, die ich bisher noch in jedem Land, in dem ich war, im Plattenladen gefunden habe - von Island bis USA. Also muss schon irgendwas dran sein - was auch immer.

Ich kann ja verstehen, wenn einem die Musik nicht gefällt, sie aber als "Musik, die keine ist" zu bezeichnen,wirkt doch (finde ich) ziemlich - arrogant, zumindest. Musik ist definiert als "organisierte Form von Schallereignissen". Von "Wohlklang" oder sonstwas kommt da nichts vor! :-)

Ich persönlich scheitere ja auch an Zwölftonmusik (Dodekaphonie) und empfinde es mehr als Kakophonie denn als sonstwas - aber das ist mein privater Geschmack und hat mit "Musik" oder "mit meinem Ohren nicht achtsam umgehen" genau gar nichts zu tun.

Okay, bei Lebensmitteln und lebensmittelähnlichen Substanzen ist die Begriffsbestimmung vielleicht nicht ganz sooo schwierig und nur von persönlichen Sym- und Antipathien geprägt, aber der Vergleich hinkt gewaltig - meiner Meinung nach. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leena

Antwort von kunstflair am 13.10.2013, 9:53 Uhr

Liebe leena
Musik, die FÜR MICH keine ist. Das steht in meinem text. Ohne erwähnung von interpret oder stil.
Hören, schmecken, riechen, sehen - eine unglaubliche vielfalt an eindrücken, die wir (fast immer) selber auswählen.
Ich wünsche einen schönen sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mund, ohren, nase, augen

Antwort von shinead am 13.10.2013, 10:51 Uhr

Oh mein Gott, hast du keine Laster?

Nichts, was einfach Spass macht, obwohl es ungesund / dämlich ist?

Es gibt eine Reihe dämlicher Schlager, die ich auf Festen gerne aus vollem Hals singe (gerne nach 2/3 Gläsern Wein), ich gehe ab und an zu McDoof und ich kenne einige Texte von Modern Talking auswendig.

Ich bin nicht immerpolitisch korrekt und kaufe auch mal bei Kik.

Ich bin keine Heilige, und das ist gut so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte

Antwort von HansWurst am 13.10.2013, 22:03 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=ADPEz2k9bHc

ab Minute 3:40 zeigt Jamie Oliver wie man Chicken Nuggets macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.