Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lastunicorn am 03.08.2014, 21:13 Uhr

Kostüm oder Anzug würde ich schon wählen...

aber wenn du nicht ausgerechnet im Bankensektor anheuern willst, ist schwarz oder grau im Sommer nicht unbedingt erforderlich - Kostüm oder Anzug sollte es schon sein - es darf dann schon etwa Sommerliches sein. Hose und Bluse finde ich für einen gehoben Job underdressed. Es ist egal, ob dein potenzieller Chef in Jeans und Schlappen vor dir sitzt... er hat ja seinen Job schon. Du darfst ruhig etwas trinken, aber Sonderwünsche würde ich nicht äußern: wenn Kaffee oder Tee angeboten wird, würde ich das auch annehmen. Du musst ja nicht austrinken. Ablehnen wirkt immer unhöflich. Wasser zu bestellen, wenn es nicht angeboten wird, ist auch unhöflich. Dass Warmgetränke bei Hitze unpassend sind, stimmt schlicht nicht, denn in den Herkunftsländern werden diese Getränke gerade bei Hitze genossen. ;-)
Meist wird darauf geachtet, dass Bewerber ordentlich gekleidet zum Gespräch erschienen. Wenn es sehr heiß ist, kannst du davon ausgehen, dass derjenige, der das Bewerbungsgespräch leitet, dir "Marscherleichterung" anbietet, sodass du die Jacke dann ausziehen kannst. Quietschbunte Blusen oder schnörkelige Riesenschleifen würde ich vermeiden... kleide dich adrett, dezent und unscheinbar. Du willst ja deine Arbeitskraft und nicht deinen Körper "verkaufen". ;-)

Ach und... mitschreiben solltest du nicht. Daher würde ich zum Gespräch eher eine tendenziell große Handtasche (DinA4-Format) mitnehmen, die businesslike schlicht ist... also keinen großen "Beutel" und auch keine kleine "Tussitasche". Es könnte durchaus sein, dass du etwas mitbekommst... Schuhe sollten vorne immer geschlossen sein und nicht zu hoch. Slingpumps allerdings sind ok bei warmem Wetter, wenn du eine Hose trägst. Ein wenig dezentes Make-Up wäre gut, wobei ich bei Hitze darauf achten würde, dass nichts zerfließen kann. Ein schlichtes, dezentes Parfüm ist auch ok. Lou Lou, Angel, etc. gehen garnicht, weil sich derjenige, der dir die Hand schüttelt zur Begrüßung noch drei Tage später an dein "Gespräch" erinnert wird. :-D

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.