Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 03.08.2014, 19:34 Uhr

Vorstellungsgespräch - Ich bin ahnungslos

Hm,

also ich würde ja sagen, dass du bei der Bewerbung um eine gehobene akademische Position weniger durch ein schickes Outfit als durch Kompetenz punkten solltest. Insofern würde ich nichts tragen, was blöd zum Hinsetzen ist - das spricht für mich gegen Kostümchen, Etuikleid, etc. Du bewirbst dich ja nicht als Vorzimmer- (oder Vorzeige-)Dame. Ich weiß auch nicht, ob es bei diesem Wetter wirklich Schwarz sein muss. Allerdings sollten wir schon ein bisschen mehr über das Umfeld des Arbeitsplatzes wissen. Ist das eine Klinik? Eine Uni? Ein Institut? Hast du die Möglichkeit, unauffällig im Vorfeld abzutasten, wie der allgemeine Dresscode ist? Overdressed kann mindestens genauso in die Hose gehen wie zu leger - z. B., wenn du im schwarzen Kostümchen einem Chef in Poloshirt, heller Hose und Timberlands gegenüber sitzt, was durchaus passieren kann...

Ob du eine Handtasche oder eine Mappe dabei hast, dürfte auch sekundär sein, es sei denn, du möchtest noch Unterlagen zum Gespräch mitbringen, da würde ich die Mappe wählen.

Notizen finde ich weniger wichtig als aufmerksames Zuhören, Nachfragen und kompetent Antwort geben.

Und ein Getränk annehmen kannst du natürlich, wenn du ruhig genug bist, um kleckerfrei zu trinken. Davon würde ich das abhängig machen. Kaffee oder Tee würde ich bei der Hitze aber lieber nicht machen, nicht dass du am Ende wegen einer Mischung aus Aufregung und Hitze noch Schweißausbrüche bekommst...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.