Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 12.02.2021, 16:22 Uhr

kennt jemand ein Forum RundUmPflege - MDK Begutachtung, Pflegesachleistungen?

Kennt jemand ein Forum RundUmPflege - MDK Begutachtung, Pflegesachleistungen?
Oder kann mir jemand gleich mit einer Antwort helfen?


Man kann Pflegesachleistungen mit Pflegegeld kombinieren, sagt das Internet.
Heißt das aber automatisch, dass das zu Ungunsten der Pflegesachleistungen ausgeht?

Wir hatten letztens MDK Begutachtung meines Vaters und der Begutachter hat gefragt ob es außer dem Sozialdienst noch andere pflegende Personen gibt. Meine Mutter pflegt aber nicht in dem Sinne. Sie führt den Haushalt und ist selber 82.

Aber wir müssen überlegen und nachfragen ob sich die Nachbarn noch mehr einbinden lassen, denn der Sozialdienst kann nicht einfach so losspringen. Derzeit kümmert sich die Nachbarschaft um Schnee, Heizölbestellung, Garten... Ich habe aber eine Nachbarin im Blick, der ich es zutraue auch ekelige Dinge zu erledigen (verschmierte Toilette, Boden auf Zuruf reinigen).

War das jetzt dumm von mir zu sagen - alles macht der Sozialdienst, ohne den würde das System zusammenbrechen? Oder eher günstig, da die Pflegesachleistungen (also Sozialdienst) deutlich höher sind als Pflegegeld?

War es jetzt dumm von mir zuzugeben, dass mein Vater nur zweimal am Tag gereinigt wird? Wenn dazwischen was ist und es stört nicht massiv, dann bleibt das so bis zum nächsten Besuch. Wenn es massiv stört, dann kommt derzeit nur der Hausnotruf in Frage. Ist es dumm, so was auszuhalten weil man denkt, man kann dankbar sein, dass überhaupt zwei mal am Tag jemand kommt? Und man kann nicht immer den hausnotruf betätigen wegen voller Windel, wenn es noch nicht überläuft und in 4h eh wieder jemand kommt!?

Um anderen Diskussionen vorweg zu kommen:
Meine Eltern verweigern ins Heim zu gehen. Wäre eh nicht so einfach einen Platz für zwei Leute zu finden mit so unterschiedlichen Pflegegraden (vermutlich 1 + 2/3). Wären sie vor 2 Jahren noch vor den Pflegegraden ins betreute Wohnen gegangen, wäre es jetzt vermutlich einfacher. Jetzt nimmt man sie oft nicht. OK, aber Geld gespart. Betreutes Wohnen ist teuer. 24h Kraft hat oft keine Ausbildung und kann u.U. keine Körperreinigung vornehmen. Man bräuchte zusätzlich meist den Sozialdienst.
Wir Kinder wohnen 2h entfernt, Eltern in der Mitte. Eltern wollen auch nicht in meine Nähe ziehen.

Bitte nur qualifizierte Aussagen von Leuten, die aufgrund von naher Verwandtschaft oder Job das Problem kennen und nicht gleich "iiihhh, das geht ja gar nicht" schreien. Das hilft hier nicht so lange keine Lösung in Sicht ist.

Wenn man schwanger ist, dann gibt es ganz viel Hilfe, um sich in die neue Situation reinzufinden. Notfalls noch das Jugendamt. Aber nicht wenn man erw. Kind von pflegebedürftigen Eltern ist.

Danke schon mal im Voraus
Servus
Laufente

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.