Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 12.02.2021, 16:22 Uhr

kennt jemand ein Forum RundUmPflege - MDK Begutachtung, Pflegesachleistungen?

Kennt jemand ein Forum RundUmPflege - MDK Begutachtung, Pflegesachleistungen?
Oder kann mir jemand gleich mit einer Antwort helfen?


Man kann Pflegesachleistungen mit Pflegegeld kombinieren, sagt das Internet.
Heißt das aber automatisch, dass das zu Ungunsten der Pflegesachleistungen ausgeht?

Wir hatten letztens MDK Begutachtung meines Vaters und der Begutachter hat gefragt ob es außer dem Sozialdienst noch andere pflegende Personen gibt. Meine Mutter pflegt aber nicht in dem Sinne. Sie führt den Haushalt und ist selber 82.

Aber wir müssen überlegen und nachfragen ob sich die Nachbarn noch mehr einbinden lassen, denn der Sozialdienst kann nicht einfach so losspringen. Derzeit kümmert sich die Nachbarschaft um Schnee, Heizölbestellung, Garten... Ich habe aber eine Nachbarin im Blick, der ich es zutraue auch ekelige Dinge zu erledigen (verschmierte Toilette, Boden auf Zuruf reinigen).

War das jetzt dumm von mir zu sagen - alles macht der Sozialdienst, ohne den würde das System zusammenbrechen? Oder eher günstig, da die Pflegesachleistungen (also Sozialdienst) deutlich höher sind als Pflegegeld?

War es jetzt dumm von mir zuzugeben, dass mein Vater nur zweimal am Tag gereinigt wird? Wenn dazwischen was ist und es stört nicht massiv, dann bleibt das so bis zum nächsten Besuch. Wenn es massiv stört, dann kommt derzeit nur der Hausnotruf in Frage. Ist es dumm, so was auszuhalten weil man denkt, man kann dankbar sein, dass überhaupt zwei mal am Tag jemand kommt? Und man kann nicht immer den hausnotruf betätigen wegen voller Windel, wenn es noch nicht überläuft und in 4h eh wieder jemand kommt!?

Um anderen Diskussionen vorweg zu kommen:
Meine Eltern verweigern ins Heim zu gehen. Wäre eh nicht so einfach einen Platz für zwei Leute zu finden mit so unterschiedlichen Pflegegraden (vermutlich 1 + 2/3). Wären sie vor 2 Jahren noch vor den Pflegegraden ins betreute Wohnen gegangen, wäre es jetzt vermutlich einfacher. Jetzt nimmt man sie oft nicht. OK, aber Geld gespart. Betreutes Wohnen ist teuer. 24h Kraft hat oft keine Ausbildung und kann u.U. keine Körperreinigung vornehmen. Man bräuchte zusätzlich meist den Sozialdienst.
Wir Kinder wohnen 2h entfernt, Eltern in der Mitte. Eltern wollen auch nicht in meine Nähe ziehen.

Bitte nur qualifizierte Aussagen von Leuten, die aufgrund von naher Verwandtschaft oder Job das Problem kennen und nicht gleich "iiihhh, das geht ja gar nicht" schreien. Das hilft hier nicht so lange keine Lösung in Sicht ist.

Wenn man schwanger ist, dann gibt es ganz viel Hilfe, um sich in die neue Situation reinzufinden. Notfalls noch das Jugendamt. Aber nicht wenn man erw. Kind von pflegebedürftigen Eltern ist.

Danke schon mal im Voraus
Servus
Laufente

 
18 Antworten:

Re: kennt jemand ein Forum RundUmPflege - MDK Begutachtung, Pflegesachleistungen?

Antwort von bea+Michelle am 12.02.2021, 17:23 Uhr

Ich kenne keines, aber habe eine Frage: Kam der MDK persönlich vorbei oder war das per Telefon?

Bei meiner Mutter meinten die das telefonisch machen zu müssen. Da gabs natürlich keinen Pflegegrad und auf den Widerruf wollten die dann nochmal einen widerruf und nun stellen die sich seit 9 Wochen tot... trotzmehrmaligen Mails, per Telefon sagen die mir nix, bei meiner Mutter rufen die aber auch nicht an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt jemand ein Forum RundUmPflege - MDK Begutachtung, Pflegesachleistungen?

Antwort von Nynaeve2019 am 12.02.2021, 17:37 Uhr

Gibt es bei Euch einen Pflegestützpunkt in der Nähe?
Da könnte Dir geholfen werden. In Niedersachsen gibt es Senioren- und Pflegestützpunkte. Und es gibt auch Vordrucke für die Begutachtung, die Angehörige ausfüllen können, um besser sich auf die Gespräche mit dem MD vorzubereiten. Gerne per PN, wenn Du mehr Input brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt jemand ein Forum RundUmPflege - MDK Begutachtung, Pflegesachleistungen?

Antwort von Nynaeve2019 am 12.02.2021, 17:38 Uhr

Auch bei Dir, schau nach, ob es einen Pflegestützpunkt in der Nähe gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt jemand ein Forum RundUmPflege - MDK Begutachtung, Pflegesachleistungen?

Antwort von bobcat am 12.02.2021, 18:16 Uhr

Hallo,

der Pflegestützpunkt wurde dir ja schon empfohlen, da bekommt man zumindest ein paar Infos und jemanden, der auch mal zuhört...

Ich bin im Thema drin, da meine Mutter pflegebedürfig ist. Bitte lass deine Eltern niemals einen Termin mit dem MDK alleine machen. Meine Mutter hat das einmal ohne unser Wissen gemacht (sie wusste es eigentlich auch nicht - auf einmal war da jemand...) und es hat uns 6 Monate gekostet, den Pflegegrad zurückzubekommen.
Was da im Gutachten stand war nachweislich falsch.

Eines vorweg, in einer idealen Welt sollte so vieles sein. Man versucht einfach sein Bestes. Klar kann man aus der Ferne nicht wirklich pflegen, aber die Unterstützung allein ist viel wert.

Falls ihr keine vollstationäre Pflege braucht, beantragt immer die Kombinationsleistung.
Beim Pflegegrad 3 hat man Anspruch auf 1.298 Eur Pflegesachleistungen. Falls ihr z.B. nur 650 Eur für den Pflegedienst in Anspruch nehmt, sind das 50% der max. Pflegesachleistungen. Bei der Kombileistung bekommt ihr dann noch 50 % des Pflegegeldes dazu also 50% von 545 Eur -> ca. 270 Eur überwiesen.

Das Pflegegeld könnt ihr beliebig einsetzen, da wird nicht nachgefragt. Sprich Essen auf Rädern, Putzhilfe, Nachbarin, Fahrtkostenzuschuss für dich....

Wer also die Kombi-Leistung nicht beantragt, verschenkt in der Regel Geld.

Mit dem Pflegezustand vor Ort musst du sehen, wie lange es so geht. Wir haben mittlerweile eine 24-Kraft aus Polen. Die kümmert sich um alles ausser Medikamente einteilen (anreichen macht sie) und Fussnägel.

Waschen, Ankleiden, Haushalt, Kochen , Putzen, Einkaufen, und und und

Wenn es von der Person her passt - ein Traum.

Ein Pflegheim war bei uns angedacht, ist aer wegen Corona aufgeschoben.

Alles Gute,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt jemand ein Forum RundUmPflege - MDK Begutachtung, Pflegesachleistungen?

Antwort von Maroulein am 12.02.2021, 22:43 Uhr

Huhu
Die 24 Stunden Kräfte gebucht über eine Agentur sind eigentlich prima,wir haben viele Patienten die die zusätzlich haben,die übernehmen den Haushalt,die Körperpflege und das Essen
Lediglich Medizinische Versorgung machen sie nicht,da das aber mit der Krankenkasse abgerechnet wird kannst du dafür zusätzlich einen Pflegedienst kommen lassen

Unsere Patienten sind in der Regel gut versorgt,klappt es mit der Kraft Mal wirklich nicht bekommt man Ersatz über die Agentur(ich hab in all den Jahren eine erlebt die hat bei der Dame alle Uhren vorgestellt um sie früher ins Bett bringen zu können,wenn ich dann um 19 Uhr kam dachte die Dame es sei 23 Uhr und hat uns für verrückt gehalten dass wir so spät kommen,die war aber innerhalb von 24 Stunden weg,im Normalfall sehen unsere Patienten aus wie aus dem Ei gepellt)

Bei uns ist es so dass der Hausnotruf gar nicht für sowas wie volle Windeln gedacht ist,ein wirklicher 24 Stunden Pflegedienst existiert nur in den ganz großen Städten,bei uns kostet jeder zusätzliche Einsatz deshalb die Notrufpauschale von 30 Euro,und dann 15 Euro pro 15 Minuten,das würde auf Dauer viel zu teuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt jemand ein Forum RundUmPflege - MDK Begutachtung, Pflegesachleistungen?

Antwort von bea+Michelle am 13.02.2021, 14:20 Uhr

Danke. Heute kam doch tatschlich ein Brief mit einem Termin zu erneuter Telefonbegutachtung. Das war jetzt nicht das, was wir wollten, aber erst mal besser wie totstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt jemand ein Forum RundUmPflege - MDK Begutachtung, Pflegesachleistungen?

Antwort von Kolkrabe am 13.02.2021, 16:14 Uhr

Du kannst Pflegegeld oder Pflegesachleistungen oder beides bekommen.
Für Pflegegeld brauchst Du aber jemanden, der Dich regelmäßig pflegt und auch bei der Pflegekasse bekannt ist.
Hast Du diese Kombileistung, rechnet immer erst der Pflegedienst ab, dann wird der Rest als Pflegegeld gezahlt. Das ist aber mitunter kein regelmäßiger Zulauf, je nach dem, wann der Pflegedienst abrechnet.
Gibt es eine private Pflegeperson, gibt es zur Entlastung zusätzlich Verhinderungs- und Tagespflege.
Zusätzlich gibt es monatlich 125€ Betreuungsleistungen, zum Beispiel für haushaltsnahe Dienstleistungen und Nachbarschaftshilfe.
Bei nur Pflegegeld und einem niederschwelligen Dienstleister für haushaltsnahe Dienstleistungen gibt es die Möglichkeit, 40% des Pflegeldes umwidmen zu lassen, so dass dieser Dienst monatlich mehr Leistung erbringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt jemand ein Forum RundUmPflege - MDK Begutachtung, Pflegesachleistungen?

Antwort von Laufente123 am 13.02.2021, 20:42 Uhr

Telefonisch.
Ich war dabei und habe das Telefonat etwas gesteuert bzw. den Typen niedergequatscht.
google mal "Smart Rechner Pflegegrad". Der ist genial als Vorbereitung. Mehrfach durcharbeiten, die Info Icons alle durchlesen.

Da bei uns der Sozialdienst bereits ein und ausgeht und meine Eltern ohne diesen nciht mehr klar kämen, ist die Situation ziemlich klar und belegbar.

Man muss sich wohl aber davon lösen, dass ALLE Leistungen übernommen werden. Haushalt ist Privatsache. Medikamentengabe oder Inkontinenzpflege aber nicht.

Ergebnis habe ich noch keines.
Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nynaeve2

Antwort von Laufente123 am 13.02.2021, 20:45 Uhr

Das habe ich alles...
Aber was ich nicht weiß wann etwas WIE gewertet wird.
Die Zahlen Und Gewichtung habe ich auch (smart rechner Pflegegrad dröselt alles auf).

ABER es steht auch dort dass Pflegeleistungen (einfach Zuschuss für Familie, etc.) und Pflegesachleistungen (Zuschuss Sozialdienst) kombiniert werden können. ich frage mich jedoch ob das eine immer eine Reduzierung des anderen nach sich zieht. Dann setze ich definitiv die Prio bei den Pflegesachleistungen (Sozialdienstleistungen). Dort geben wir derzeit am meisten Geld aus.

Danke trotzdem
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kolkrabe, @bobcat - hier mal ganz konkret

Antwort von Laufente123 am 13.02.2021, 21:08 Uhr

Wir haben derzeit
Leistungen von ca. 1200 an den Sozialdienst zu zahlen
zzgl. der Notrufeinsätze für "kann nicht aufstehen und weiß nicht wie ich das Bett erreiche und meine Frau schafft es auch nicht mich hochzuziehen" oder "Hygienenotfälle" oder ganz normale Stürze.
zzgl. Nachbarin, die putzt
zzgl. Nachbarn für Schneeräumen, Heizölbestellungen, Glühbirnenwechsel, ...

Ich vermute es kommt Pflegegrad 3 raus. Vei nur 2 wäre ich recht sauer und werde eine erneute Begutachtung in 1-2 Monaten anleiern.
4 wird noch nicht klappen, mein Vater ist noch klar im Kopf, kann alleine essen, wenn das Essen vor ihm steht. kann sich noch nur mit Rollator in der Wohnung bewegen. Kann oft aber nicht immer ohne Hilfe vom Stuhl aufstehen.

Die Pflegesachleistungen bei Grad 3 reichen also gerade für den Sozialdienst.
Also macht es doch keinen Sinn eine Kombi zu beantragen, da wir es eh ausschöpfen?
Habe ich das richtig verstanden, dass die Pflegeleistungen nicht on top auf die maximalen Pflegesachleistungen gehen sondern eher stattdessen?


------
Zu den 24h Kräften. Ja, Schwiegervater hatte eine für 3 Monate, Nachbarin hatte zwei nacheinander für mehrere Monate, sterbender Onkel hatte einen, Freundin hatte eine für ihre Mutter, andere Freundin auch für ihre Mutter. ..... Mal war es super inkl. Dekubituspflege und Inkontinenzpflege.... mal hatte man quasi einen weiteren Betreuungsfall.

Unsere vom Schwiegervater war lieb, ging mit ihm spazieren, aber konnte nicht lesen und nicht schreiben und auch keine Termine im Kalender nachverfolgen (auch nicht in ihrer Sprache)... Geldautomat haben wir ihr dann beigebracht... kochen hat sie bis zuletzt nicht so recht gekonnt (schwere Bauern Hausmannskost war ihr Ding), Schwiegervater zu duschen hat sie sich nicht getraut (Scham), aber eigentlich konnte er es selber. Sie hat ihm den haushalt geführt und war einfach da. Sozialdienst hatte nicht mehr gerreicht - zu viele Stürze und KH Kurzaufenthalte.

Die Pflegekraft einer Freundin hat ihre Patientin mit passenden Medikamenten ruhiggestellt und im Zimmer eingesperrt (Tochter bemerkte das bei Spontanbesuchen), sich Schecks ausstellen lassen von der alten Dame (Bank hat dann bei der Tochter angerufen) und einen eigenen Vertrag mit der alten Dame gemacht und den mit der Tochter gekündigt... Da die Dame nicht entmündigt war und sie in den wenigen wachen Stunden ihre Pflegekraft mochte war es schwer die wieder loszuwerden.

MEIN FAZIT: Funktioniert nur dann wenn man in der Nähe wohnt und regelmäßig drauf schaut. Oder als Überganglösung wenn der Tod absehbar ist oder man auf einen Heimplatz wartet.

DANKE!
Laufente

Kinder groß.... nun sind die Eltern dran... na denn. Es wird nie langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maroulein

Antwort von Laufente123 am 13.02.2021, 21:12 Uhr

"Bei uns ist es so dass der Hausnotruf gar nicht für sowas wie volle Windeln gedacht ist,ein wirklicher 24 Stunden Pflegedienst existiert nur in den ganz großen Städten,bei uns kostet jeder zusätzliche Einsatz deshalb die Notrufpauschale von 30 Euro,und dann 15 Euro pro 15 Minuten,das würde auf Dauer viel zu teuer"

JA, ist teuer aber immer noch billiger als eine 24h Kraft. Aktuell passiert das ja nur alle 2 Wochen. Ich bin gespannt, wann der Sozialdienst mich intensiver bittet eine andere Lösung zu finden.... Ich suche bereits nach Heimen, aber das ist schwierig da zu zweit. Außerdem verweigern meine Eltern einen Umzug und sind "leider" nicht dement, denn dann ginge das eher über ihren Kopf hinweg... Ja, ja... ich habe eine Vorsorgevollmacht mit ALLEM. Diese Karte mag ich noch nicht ziehen.

Danke aber für die vielen Tipps und Hinweise.
Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt jemand ein Forum RundUmPflege - MDK Begutachtung, Pflegesachleistungen?

Antwort von rabe71 am 13.02.2021, 21:41 Uhr

Hallo,
wende dich am besten an eine Pflegestützpunkt. Ich finde, die beraten ganz gut.

Das ist natürlich eine kniffelige Situation, wenn die Eltern nicht ins Heim möchten, die Pflege aber bräuchten, wonach es klingt!4 Stunden in der vollen Windel- so geht das ja nicht!

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einer ausländischen Pflegekraft gemacht, sie war wirklich top und hat super gepflegt und alles gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kolkrabe, @bobcat - hier mal ganz konkret

Antwort von Kolkrabe am 13.02.2021, 22:09 Uhr

Richtig, das Pflegegeld bleibt gleich. Bei Pflegegeld übernimmt ein Angehöriger die Pflege, bei Pflegesachleistung der Pflegedienst.

Es wird also nicht mehr Geld.

Und richtig: eine Umwidmung macht nur Sinn, wenn Angehörige das Pflegegeld erhalten und dadurch Entlastung bekommen. Ansonsten fehlt das Geld am Ende dem Pflegedienst.

Was die 125€ Betreuungsleistungen angeht: die können als Nachbarschaftshilfe abgerechnet werden, allerdings braucht der Nachbar ein Zertifikat und muss der Pflegekasse namentlich bekannt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt jemand ein Forum RundUmPflege - MDK Begutachtung, Pflegesachleistungen?

Antwort von bea+Michelle am 13.02.2021, 22:25 Uhr

Danke!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... MDK Ergebnis da... jetzt geht es in die zweite Runde...2/3 Eigenanteil .. Juchhuuu ;-)

Antwort von Laufente123 am 14.02.2021, 16:27 Uhr

Danke für die vielen Infos.
Hat schon mal geholfen.

MDK Ergebnis ist da. 0 bei meiner Mutter kann ich akzeptieren, 2 bei meinem Vater aber eigentlich nicht... ohne Sozialdienst wären wir aufgeschmissen. Die Kosten belaufen sich auf 1750 €, abzgl. Pflegegrad 2, also gut 1.000€ Eigenanteil.
Noch hinzu kommen die Einsätze Notruf. Haushaltshilfe, etc. auch nicht eingerechnet. Unterm Strich noch immer besser als die 24h Kraft, aber bald nicht mehr.

Wenn ich nochmal in mich gehe und die Übersicht des Sozialdienstes anschaue... 2 Mal am Tag 7 Tage die Woche bei jemanden der harn-/stuhlinkontinent ist, finde ich eh schon grenzwertig im Sinne der Hygiene, aber noch akzeptabel. Also keine unnötigen Luxusleistungen.

Wie ist der Pflegegrad gedacht?
Wieviel sollten die Pflegesachleistungen denn im Endeffekt abdecken? Ist es normal dass man 2/3 Eigenanteil bezahlt?

Natürlich schaue ich mir jetzt den Bericht Punkt für Punkt an und schau mal wie knapp es ist. Der Bericht liegt noch bei meinen Eltern. Muss Muttern mal motivieren, den Bericht ohne Klammern auf den Scanner zu legen (den ich dann remote über den dortigen Computer bediene). Ansonsten muss halt mal wieder ein Nachbar dran. Mei sind das liebe Menschen! Ohne die ginge hier auch nicht mehr viel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bea - welches Bundesland?

Antwort von Laufente123 am 14.02.2021, 16:46 Uhr

Meine Eltern gehören zu Baden-Württemberg...
das hat ewig gedauert dieses erste Telefoninterview zu bekommen.

In Bayern dauert das derzeit oft nur eine Woche nach Antrag, oder auch mal drei... aber seit der telefonischen Begutachtung immer sehr schnell...

Meine Eltern hatten bereits eine Begutachtung vor 2 Jahren von der ich auch nichts wusste. Das kommt wohl durchaus mal vor oder meine Mutter hatte etwas mit ihrem Hausarzt ausgemacht? Und man will die Kinder nicht belasten... man kann doch alles noch selber regeln.... Damals kam Pflegegrad 1 für Papa raus. Nur davon wusste hier niemand was. Aber die verpassten Leistungen waren eh nicht so hoch und damals auch nicht wichtig.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bea - welches Bundesland?

Antwort von bea+Michelle am 16.02.2021, 10:28 Uhr

Wir sind in Niedersachsen.

Das mit dem Selberregeln haben wir sofort "verboten". (Damals ging es noch um meinen Vater., er war Dement, (zuetzte Pflgegrad 3), oftmals fielen ihm Sachen nicht ein, aber wenn der MDK da war, kamen immer die richtigen antworten*lach*, das war schon komisch)

Allerdings wohnen wir auch in einem Haus und sowas wird auch mit uns abgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... MDK Ergebnis da... jetzt geht es in die zweite Runde...2/3 Eigenanteil .. Juchhuuu ;-)

Antwort von bea+Michelle am 16.02.2021, 10:32 Uhr

Bei den Fragen für den Pfleggrad gibt es ja fast nur schwarz oder weiss Antworten. Oftmals ist meine Mutter aber dazwischen. Naja, wir haben das jetzt mehrmals durchgespielt, und alles aufgeschrieben. über 1 wird sie wohl nicht rauskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.