Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schneias am 25.02.2019, 21:03 Uhr

johanna und kita

Na ja - ich lass meine Kleine nicht 8-10 Stunden in der Kita. Wäre ja übel - dann würde ich mein Kind ja nur 2 Stunden am Tag sehen und mein Kind könnte sich nicht mal mehr verabreden.
Wir gehen einmal die Woche zur Musikfrüherziehung - um 16 uhr. Davor das Jahr waren die Kurse um 15 Uhr.
Bei uns fangen alle Kurse für Kinder im Kindergartenplatz zwischen 14 und 17 Uhr an.
Die Vormittagskurse sind für die ganz Kleinen.
Alles andere wäre für die Kursbetreiber ja auch sehr dämlich, da dann in den Kursen nur Kinder sind, die nicht in die Kita gehen ....und dann würden sie ganz schnell pleite gehen.
Sorry - aber rein von der Logik glaube ich Dir nicht, dass alle Kurse für Kinder ausschließlich vormittags sind. Für Eltern, die ihre Kinder erst um 17 Uhr aus der Kita abholen kann ich natürlich verstehen, dass es unter der Woche nichts gibt. Aber das ist hoffentlich nicht die Regel. In den Fall sind jedoch Musikkurse und Co das kleinste Problem...
Am Wochenende könnten diese Eltern aber sehr gut ihrem Kind die Musik näher bringen...oder schwimmen gehen oder richtig malen. Die Kita soll ja nicht ein Großteil der Elternaufgaben übernehmen. Außerdem macht es sehr viel Spaß mit dem kind solche Sachen zu machen.
Falls die warteliste für schwimmkurse so lang ist kümmert man sich rechtzeitig drum oder das Kind lernt erst im nächsten Jahr schwimmen. Oder man fragt bei den Schwimmmeistern nach....oder ein Elternteil bringt das Schwimmen bei. Doch sich auf die Kita zu verlassen ist ziemlich verantwortungslos. Und solange das Kind noch nicht schwimmen kann lässt man es nicht alleine an Gewässer und Co. Falls die Gefahr überall lauert weil viele fließenden Gewässer in der Umgebung sind ist man hoffentlich so schlau und meldet das Kind rechtzeitig zu einem Schwimmkurs an. Für die Kita hat man sein Kind schließlich auch sehr viel früher angemeldet. Und was Schwimmen in der Kita angeht würde mich interessieren ob die 5 Erwachsenen Schwimmlehrer sind oder "nur" Erzieher. Denn in dieses am letzteren Fall wären sie auch nicht "besser qualifizierter" als ein Elternteil.

Dass im Hochsommer keine Planschbecken aufgestellt werden ist natürlich doof.
Hier würde ich die Erzieher oder Kitaleitung einfach fragen was der Hintergrund ist.
Falls es ein Platzproblem ist dann leistet ein Wasserschlauch in den Sandkasten, um Matsch und Co herzustellen auch tolle Dienste. Bei uns waren die Kinder lieber im "Matsch" als im Planschbecken, da bei so vielen Kinder das Becken schnell voll ist und sich schnell aufheizt.
Matsch kühlt besser - auch wenn manche Eltern das Grauen bekommen wenn sie ihre Kinder abholen

Sehr merkwürdig was die Kita alles leisten soll.
"In der Schule sollen die kinder schreiben und lesen lernen"
Aber in der Kita...Musik, turnen, schwimmen, sozial interagieren, malen, mit Schere schneiden, Vorbereitung auf die Schule und und und
...Und da bei einem Gehalt was wesentlich niedriger ist als bei Lehrern.
Witzig!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.