Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felica am 25.02.2019, 9:15 Uhr

johanna und kita

Andere Frage, du willst aber auch am Samstag einkaufen können, am Sonntag zum Notarzt gehen können, Oder Samstags zum Bürgerbüro, die Feuerwehr und Polizei rund um die Uhr rufen können usw. Überall dort arbeiten auch Eltern welche gerne mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen würden.

Warum also sollen die auch samstags, sonntags und Feiertage arbeiten müssen, jemand der Erzieher in einer Kita ist aber nicht nur weil derjenige mehr Zeit mit der Familie haben will? Du musst dann ja nicht 24 Stunden, an 7 Tagen die Woche und 365 Tagen im Jahr arbeiten, sondern hast entsprechende Ausgleichszeiten. Genau wie die anderen eben auch.

Ich sehe diese Anspruchshaltung von Erziehern das man am Wochenende oder bis abends/nachts nicht arbeiten will weil ja sonst Familienleben zu kurz kommt für sehr antiquiert an. Dieses Problem haben zig andre Menschen auch und müssen entsprechend damit zurecht kommen. Die allermeisten auch noch mit deutlich weniger Geld. Für mich müsste das ganze Betreuungssystem deutlich überarbeitet werden. Eines davon wäre das die eben auch am Wochenende und Feiertag geöffnet haben für die Eltern welche darauf zurückgreifen müssen, es keine Schließzeiten mehr gibt sondern dann gesagt wird, die Kinder müssen an meinetwegen 3-6 Wochen im Jahr Urlaub nehmen und das die Betreuungszeiten deutlich variabler sind wie ein Kind muss innerhalb bestimmter Zeiten da sein die nur einmal im Jahr fest gebucht werden können. Dafür setze ich dann nicht mal voraus, das dort nur Erzieher tätig werden, sondern kann auch damit leben, wenn ausgebildete Erzieher unterstützt werden durch andere Kräfte. Zudem hätte ich gerne das mehr Sportkurse, Musikkurse, Förderungen innerhalb des KiGa-Alltages abgedeckt werden - vor Ort. Damit auch Kinder davon profitieren können wo die Eltern es zeitlich oder finanziell nicht stemmen können. Im Gegenzug würde ich mir aber auch wünschen, das Arbeitgeber allen Arbeitnehmern bei den Wunscharbeitszeiten mehr entgegen kommen. Es gibt durchaus Leute welche lieber nur vormittags oder nur nachmittags arbeiten würde, oder gar nur nachts, die aber wegen Schichtsystem ständig springen müssen. Dabei könnte man da sich evtl innerhalb der Firma einig werden mit festen Zeiten für die welche es nutzen möchten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.