Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 19.09.2013, 10:34 Uhr

Jetzt mal weitere Gedanken / Fragen:

würdet Ihr Euch für den Beruf "Politikerin / Politiker" entscheiden?
Wenn ja, auf welcher Ebene?

Ich finde die Kommunalpolitik spannend, da kann man noch etwas bewirken.

Aber ich denke, das es auch bei den höheren Ebenen (Land, Bund) menschen gibt, die fleißig sind, die ihre Ideale noch immer haben, die sich wirklich bemühen.

Wir hören, lesen und sehen doch auch in der Politik immer nur die, die am lautesten sind und nicht die, die sich gedanken machen, in Ausschüssen arbeiten und ernsthaft an ihrer sache arbeiten.

Vielleicht bin ich auch da zu "romantisch", aber das werde ich wohl nicht mehr abbestellen können

 
13 Antworten:

Re: Jetzt mal weitere Gedanken / Fragen:

Antwort von maleja am 19.09.2013, 10:41 Uhr

Ja. Ich wuerde auch weiter gehen, ueber die Kommunalpolitik hinaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal weitere Gedanken / Fragen:

Antwort von Reni+Lena am 19.09.2013, 10:42 Uhr

Ich war bis vor 7 jahren aktiv in der Kommunalpolitik.
Allerdings die letzten jahre nur noch mit halben herzen weil die Ideale und Ziele die die meine Partei jahrelang verfolgt hat immer mehr in den Hintergrund getreten sind auf Kosten von Taktik und Machtspielchen.

Inzwischen wähle ich den Haufen nicht mal mehr...

Politik war früher ehrlicher, deutlicher, direkter und klarer. Inzwischen ist es nichts mehr für mich...da komme ich nicht klar damit

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal weitere Gedanken / Fragen:

Antwort von Hase67 am 19.09.2013, 10:44 Uhr

Politik im "Kleinen" - Schulpolitik, Kommunalpolitik - finde ich eine wichtige Sache, da bringe ich mich auch gern ein. Politik auf Landes- oder Bundesebene könnte ich mir dagegen nicht vorstellen, eben gerade, weil ich denke, dass die persönlichen Ideale irgendwann unweigerlich den Sachzwängen (finanzieller und personeller Art) weichen müssen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal weitere Gedanken / Fragen:

Antwort von DK-Ursel am 19.09.2013, 10:49 Uhr

Hej allesammen!

Ich sehe Politik nur aus der Sicht einer engagierten Familie i ndiversen Bereichen (Schulgründung, Kirchenvorstand etc.) und das gefällt mir auch nicht sehr.

Die große Politik ist wirklich nur noch Lobbyismus und Hin- und hergeschiebe, Taktik.
Wir haben unter völlig anderem aspekt mal die Biographie von/über Kofi Anan gelesen, alleine wieso da der eine rankommt und der andere nicht, ist einfach nur abstoßend, Kalkül - nee danke.

Es gibt auch ander Wege, etwas zu bewirken nud zu verändern - eben einen UNterschied zu machen, jedenfalls für mich.

Gruß Ursel, DK (die allerdings gerade Tochter geschrieben hat, sie könne doch nun wirklich studieren was sie wolle - selbst mit Physik kann frau Kanzler werden, und das ist doch toll!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal weitere Gedanken / Fragen:

Antwort von Steffi528 am 19.09.2013, 10:50 Uhr

Das macht mich irgendwie betroffen-wütend..
ich "klopp" mich zwar mal gern mit Dir, reni, aber wenn Du von der Kommunalpolitik so frustriert bist, dann stimmt da tatsächlich etwas nicht.

Wie sieht es denn im allgemeinen mit den Frauen in der Politik aus? Gerade auch im Bereich der Kommunalpolitik?
Bei uns sind ca 12 % weiblich (Stadtrat, Ortsräte), das ist deutlich zu wenig. Sie "wollen" einfach nicht und mich würde es schon sehr interessieren, warum sie nicht wollen. Spielen Frauen die Machtspielchen nicht mit? Ist es zu müssig? Was ist es? Und kann frau das ändern oder ist das ein kampf gegen Windmühlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal weitere Gedanken / Fragen:

Antwort von yellow_sky am 19.09.2013, 10:50 Uhr

wenn ich nicht immer im rampenlicht stehen müsste, quasi vom backoffice arbeiten könnte vielleicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal weitere Gedanken / Fragen:

Antwort von Reni+Lena am 19.09.2013, 11:04 Uhr

Ich kann jetzt nur von meinen Eindrücken sprechen.
ich bin ein Mensch der etwas voran bringen will. Der macht.,tut, sich reinhängt, engagiert etc. Da schau ich dann auch nicht auf die Uhr.
Da bin ich mittendrin mit ganzem herzen.
Diese Begeisterung und Tatkraft wurde aber jahrelang extremst gebremst weil einfach nichts weiter ging.
Stundenlanges selbstverliebtes Gequatsche, Sitzungen, Besprechungen..am Ende sind Stunden vorbei und immer noch nichts beschlossen.

Weißt du..wir waren früher mit Plakaten unterwegs..ich hab damals das letzte Anti WAA Festival mitorganisiert. Wir haben gemacht..nicht gequatscht und um den Brei geredet.
ich denke das ist das Problem das viele Frauen mit der Politik haben.
Ich mag nicht meine kostbare Zeit, in der es mich in den Füssen juckt was anzureißen mit geschwafel und Unsinn verbringen.
Frauen sind eher die Anpacker, die Aktiven die was machen wollen....und das wird nur ausgebremst. Sowas langweilt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich die entsprechende Ausbildung/Kompetenzen/Selbstbewußtsein

Antwort von FrauKrause am 19.09.2013, 11:11 Uhr

Mittelpunktsverhalten vorweisen KÖNNTE, würde ich das trotzdem niemals wollen. Es ist ein schlecht angesehener, undankbarer, zeitraubender familienleben-vernichtender und noch dazu hierzulande schlecht bezahlter Job und seine Ideale kann man getrost zu Hause lassen..... Wer das gesteigerte Gefühl von Macht über seine Mitmenschen braucht, für den könnte das was sein...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal weitere Gedanken / Fragen:

Antwort von Daffy am 19.09.2013, 13:35 Uhr

Naja, als Schauspieler habe es einige auch weit gebracht in der Politik.

Aber - hm, es gibt wohl keine Art, das politisch korrekt rüberzubringen - wahrscheinlich hätte sich Frau Merkel nicht so erfolgreich in die Politik gestürzt, wenn sie Kinder gehabt hätte. Ich sehe sie ja eher als tragische Figur, die heute eben NICHT mit ihren Enkeln Kürbisse aus dem Garten holt, Laternen schnitzt und Kuchen bäckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal weitere Gedanken / Fragen:

Antwort von claudi700 am 19.09.2013, 13:51 Uhr

sie wollte nie kinder und kann auch - das ist bekannt - nicht gut mit kindern umgehen. technokratin. deswegen auch kein schlechter mensch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal weitere Gedanken / Fragen:

Antwort von Daffy am 19.09.2013, 14:03 Uhr

Ups, hab ich umsonst bemitleidet? Das wäre natürlich schön
Mit fremden Kindern kann ich allerdings auch schlecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal weitere Gedanken / Fragen:

Antwort von Reni+Lena am 19.09.2013, 14:06 Uhr

echt? sie kann nicht gut mit Kindern umgehen?
Hätte ich nicht gedacht...

ich hab sie vor ein paar Monaten in Passau erlebt als sie dort wegen dem Hochwasser war.
Ein paar Zwerge , vielleicht 4,5 Jahre alt standen mit Blumen am Rand und sie war total herzlich und unkompliziert mit denen. Da hat nicht nur der Mund sondern auch die Augen gelächelt.
Stand sicher nicht im Protokoll dass sie stehen bleibt und mit denen redet.
Sie ist sogar in die Knie gegangen und hat sich nicht nur runtergebeugt.
Das machen kaum Menschen die den Umgang mit Kindern nicht gewohnt sind.
Sah für mich ganz instinktiv und natürlich aus.

Aber wie es auch sei....es gibt viele Menschen die den Umgang mit Kindern nicht wirklich beherrschen. Das ist für mich jetzt kein Kriterium um ein Land zu regieren.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal weitere Gedanken / Fragen:

Antwort von claudi700 am 19.09.2013, 14:13 Uhr

es heißt ja nicht, dass sie kinder hasst. aber es ist bekannt, dass sie eben mit kindern nicht so gut kann. natürlich geht sie auf die kids zu (wahlkampf...), das ist auch kein verbrechen, es ist ihr job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.