Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 04.03.2017, 8:20 Uhr

irgendwo in Deutschland

Ich habe den Beitrag überflogen im Grundschulforum.
Ihr plant eine komplette Neuansiedlung in Deutschland, dabei habt Ihr keine räumlichen Vorgaben, einzig, dass Eure Jüngste gut betreut wird, ohne dass es allzuviel kostet.

Irgendwer hat es ja schon im Grundschulforum geschrieben- letztlich hängt es immer an einzelnen Personen. Die beste Schule nach Papierlage bringt nichts, wenn die Klassenlehrerin und das Kind nicht zurechtkommen und es keinen anschluss in der KLasse findet.

Erstmal- wir haben mal in Kanada gelebt- und Kinder, die "richtig" englisch sprechen, sind heiss begehrt. Nimm das als plus.

Ansonsten- wieviele seid Ihr, wie alt die älteren Kinder?

Wenn Ihr frei seid, wohin Ihr geht- ich würde die großen, teuren Ballungsrlume vermeiden. Berlin bspw platzt aus allen Nähten und in der Schule wird gespart ohne Ende. Der senat nennt es anders, aber meine Erfahrung ist so. Riesenklassen, viel Unterrichtsausfall- aber immer gute Noten. Aber jedenfalls, ich hätte und würde Berlinv ermeiden.

Ganz ländlich würde ich auch nicht probieren. Wenn man keine Infrastruktur hat und nicht zu Fuss den Lebensmittelhandel, Friseur, Schule, arzt erreichen kann- no way. Vor allem für größere Kinder nicht.

Von daher- ich meine, 50.000 Einwihner ist Minimum, besser 100.000.

Abstand nehmen würde ich auch von schwierigen Regionen- wie bspw dem Ruhrgebiet.

Du hattest Du nur Bundesländer im "Westen" benannt- hast Du mal an den Osten gedacht? Bei deinen Voraussetzungen würde ich mal überlegen, bspw Leipzig oder Dresden, Erfurt oder so. Man kann günstig wohnen- vergleichsweise- und das Schulsystem ist grundsätzlich erfolgreich- wobei ich nach wie vor meine, dass es auf die Einzelumstände ankommt.

Du kannst ja mal schreiben, wie es weitergeht. Ich bin gespannt und drücke die Daumen.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.