Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ralph am 29.01.2007, 19:56 Uhr

Irak-Feldzug... Truppen abziehen oder verstärken?

Hallo,

ich habe nach langer Zeit mal ein wenig in den alten "Forums-Schlachten" zum Irak-Feldzug gestöbert. Dabei ist mir aufgefallen, daß so einige Damen hier gar nicht mehr auftreten, zumindest nicht zu diesem Thema.

Nach der Lektüre der Medien von heute, in denen von größeren Demonstrationen in den USA für einen sofortigen Truppenabzug berichtet wurde, stellt sich mir diese Frage:

Was sollte jetzt geschehen? Liegt Bush ausnahmsweise diesmal richtig mit seiner Truppenverstärkung? Oder haben diejenigen Stimmen recht, die sofort ihre Jungs nach Hause holen wollen?

Ich bin mir recht unsicher. Einerseits kann ich die Forderung verstehen, andererseits frage mich, ob jetzt nicht doch eine moralische Verpflichtung seitens der USA besteht, dieses geschundene Land mit einem einigermaßen bestellten Garten zu hinterlassen. Dazu wären aber wohl Truppenverstärkungen unvermeidlich.

Und noch eine Frage bewegt mich in letzter Zeit häufiger. Bei aller bitterer Kritik in meinen Postings gegenüber der Irak-Politik der USA unter G.W.Bush bin ich ja im Ergebnis kein Anti-Amerikaner gewesen, war es nie. Hier ein Zitat aus meinem Posting vom 03.09.2003:

"...

Wenn ich mir aber das alles vergegenwärtige, dann tut es besonders weh, Amerika bei dieser ungewollten Selbstzerfleischung zuschauen zu müssen. Nur, wir Europäer konnten und können derzeit gar nichts tun, außer irgendwann, wenn Amerika sich besonnen hat, etwas von dem zurückzugeben, was wir selbst von Amerika vor 60 Jahren bekommen haben: Verständnis, Freundschaft, Geduld und Ausdauer, und damit eine neue Chance!

Helmut Schmidt, und damit schließe ich, hat kurz vor Ausbruch des Irakangriffs anläßlich einer Preisverleihung an den Bundespräsidenten a.D. Roman Herzog in seiner Laudatio sinngemäß geäußert:

"... Wenn Amerika diesen [eigenwilligen] Weg gehen will, dann bleibt uns als Europäer nichts anderes übrig, als dieses als Freunde zu ertragen! [Pause] ... als Freunde zu ertragen!!"

Über diesen Satz sollten wir alle, Amerikaner und Europäer, gebührlich nachdenken! :-)

..." (Zitatende)

Ich frage mich, was wir als Europäer jetzt tun können. Im Grunde ist es an der Zeit, über meinen Ausblick aus dem Posting von damals nachzudenken. Amerika ist im Meinungsumbruch, möglicherweise wird es langsam möglich, daß "Old Europe" und die USA, vielleicht gemeinsam mit den arabischen Staaten, eine Lösung zu suchen und umzusetzen.

Wie seht ihr das? Ich bin ratlos, befürchte allerdings, daß bei einem zeitnahen Truppenabzug der Irak vollends verloren ist.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.