Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jewelzz am 29.01.2007, 10:26 Uhr

*bösebin* zum Thema Lehrstellen...

Guten Morgen :-)

Heute hab' ich wirklich gedacht, mich tritt ein Pferd...

Da hört man von allen Seiten, dass Jugendliche keine Lehrstelle "finden" und der Lehrstellenmarkt eine Riesenkatastrophe ist...

Nun ja, auf manche Lehrberufe mag das ja vielleicht zutreffen, aber soll ich Euch mal sagen, wie viele Jugendliche sich bei uns um einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker (wir stellen jedes jahr 2-3 Mechatroniker-Azubis ein) beworben haben?
Ganze 5 (!!!) Leute!!!
Dabei benötigt man für diesen Beruf "gerade mal" einen Hauptschulabschluss...

Ich bin wirklich fassungslos...

 
49 Antworten:

Re: *bösebin* zum Thema Lehrstellen...

Antwort von Tinsche79 am 29.01.2007, 10:29 Uhr

Handwerksberufe scheinen jede Menge Stellen frei zu haben und es bewerben sich zu wenige dafür. Letztens kam ja auch wieder ein Bericht darüber wieviele Stellen nicht besetzt wurden.

Fragt man sich halt ob die Kids von heut gar nicht arbeiten wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *bösebin* zum Thema Lehrstellen...

Antwort von naine am 29.01.2007, 10:41 Uhr

oder sich einfach die anderen Berufe aussuchen.

Manche Berufsgruppen haben dafür einen Überhang.

So z.B. in der Pflege, die Kurse sind immer proppend voll, und am Ende wird eine Hand voll übernommen. ;o(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich wundert...

Antwort von jewelzz am 29.01.2007, 10:44 Uhr

...ist, dass sich häufig Kids mit "wenig Perspektive", sprich Hauptschüler, darüber beschweren dass sie keine Stelle finden. Aber GERADE solche handwerklichen Berufe sind doch für Hauptschulabgänger "gedacht".

Für mich ein überdimensionaler Widerspruch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *bösebin* zum Thema Lehrstellen...

Antwort von konfizel am 29.01.2007, 10:46 Uhr

Hallo,

kannst Du mich mal anmailen. Mein Sohn sucht nämlich noch einen Ausbildungsplatz. Danke und viele Grüße

konfizel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@konfizel

Antwort von jewelzz am 29.01.2007, 10:54 Uhr

Wo wohnt ihr denn?
Wie weit darf der Ausbildungsplatz weg sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @konfizel

Antwort von konfizel am 29.01.2007, 10:59 Uhr

Hallo,

wir wohnen in Sachsen. Und Ihr? Ist eigentlich ziemlich egal, wo der Ausbildungsplatz ist, weil er sich sowieso bundesweit bewirbt. Übrigens wird er einen guten Realschulabschluß machen.
MfG

konfzel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @konfizel

Antwort von jewelzz am 29.01.2007, 11:03 Uhr

Die Firma befindet sich im Westen NRWs.

zur Info: Bin NICHT in der Personalabteilung :-) Kann daher nur bei Interesse die Adresse der Firma weitergeben und Glück wünschen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das anders...

Antwort von Babsi am 29.01.2007, 11:16 Uhr

Das mit dem Hauptschulabschluss halte ich für ein Gerücht, mag vielleicht bei Euch so sein, hier in München stellt z.B BMW vorzugsweise Realschüler ein!
Mein Sohn selbst hat sich als Kfz Tuner beworben, nicht zuletzt auch als Kfz Machatroniker, weil es soviel Tuner Ausbildungen nicht gibt, und egal wo, ganz viele Betriebe nehmen lieber die, die einen besseren Abschluss haben!
Mein Sohn selbst hat die Realschule erfolgreich abgeschlossen, er hat es aber hautnah bei Bewerbungen durch andere mitbekommen!
Und auch beim Friseur wollen sie mittlerweile Mittlere Reife, usw...
lg Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das anders...

Antwort von jewelzz am 29.01.2007, 11:31 Uhr

Eigentlich ja auch gar nicht abwegig, dass sich die Ausbildungsbetriebe eher für Leute mit Real- als mit Hauptschulabschluss entscheiden.

Es geht aber schlichtweg ums PRINZIP! Fakt ist: NÖTIG für diesen Beruf ist ein Hauptschulabschluss. Dass einige Betriebe da Ausnahmen machen, ist natürlich auch Fakt.

Aber wie sagt man noch so schön? Wer's nicht versucht, hat schon verloren.
Und wenn ich sehe, dass sich kaum ein Mensch bewirbt, wundert mich nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt schon, dass

Antwort von Gucci75 am 29.01.2007, 11:33 Uhr

Realschüler lieber genommen werden als Hauptschüler. Liegt aber vermutlich auch daran, dass die Abschlusszeugnisse teilweise dermaßen schlecht sind, dass sich ein Betrieb lieber gleich Azubis aussucht, die den höheren Abschluss haben, als einen Hauptschüler, der den Abschluss mit Ach und Krach bestanden hat.
Ist traurig für die Hauptschüler, die einen guten Abschluss gemacht haben. Letztendlich bleibt ihnen wohl nichts anderes übrig als den Realschulabschluss nachzuholen. Aber das halte ich für keinen Fehler.

Schönstes Bsp., das ich kenne:
Mädchen machte H.-abschluss, anschliessend Realschule und obendrauf noch das Abi. Jetzt studiert sie (Lehramt für Realschule).

Ganz ehrlich: Für mich steckt bei Hauptschülern auch ziemlich viel von "Null Bock auf Schule" (später wohl auch selbiges in Bezug auf Ausbildung)dahinter.
Und das sich ein Betrieb lieber einen guten Schüler als einen schlechten Schüler nimmt, finde ich schon in Ordnung. Würde wohl nicht anders handeln.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das anders...

Antwort von Babsi am 29.01.2007, 11:34 Uhr

Wie gesagt, ich kann Dir nur mitteilen, was mein Sohn erlebt hat, und die Betriebe, wo er sich beworben hatte, das waren nicht wenige, waren mit Bewerbungen überfüllt.
Ich gebe Dir insofern Recht, das einige Jugendlich gar nicht wollen, die Diskussion hatten wir übrigens schon mal, :) ist noch gar nicht so lange her! lg Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt schon, dass

Antwort von Babsi am 29.01.2007, 11:40 Uhr

Hi, echt kann man mit einem " Bauernabi" ins Lehramt gehen??? Das wusste ich gar nicht:) Siehste selbst in meinem Alter:)) lernt man nicht aus!
Also , sie ist dann ganz normale Realschullehrerin? * Blödfrag * lg Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @konfizel

Antwort von konfizel am 29.01.2007, 11:41 Uhr

Wäre nett, wenn Du mir die Adresse mal schicken könntest.
Aber woher weißt Du denn von den wenien Bewerbungen? Unterliegt sowa nicht dem Datenschutz? Nur ´ne Frage!
MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaube das bei den Lehrstellen immer die gleichen Fehler gemacht werden

Antwort von faya am 29.01.2007, 11:46 Uhr

wenn man in einer Abschlußklasse fragt wer was lernen möchte, dann ist das Ergebnis wohl das gleiche wie vor 20 Jahren...

KFZ-Mechaniker - Elektriker - Metallberufe - Verkäuferin - Friseuse - Floristin - Kindergärtnerin - ach ja und vor allem Tierarzthelferin...und in ähnlicher Weise so weiter.

Es gibt hunderte (!) von Berufen und jeder Jahrgang hat eine Bewerbungspalette von letzlich mal 10 oder 12 Berufen.

Dieser Mangel an Ideen oder an Anregungen, was man auch aus weniger beliebten Berufen mit Fortbildungen alles Tolles erreichen kann ist doch ein Versäumnis von Politik, Lehrern, Lehrplänen und nicht zuletzt auch den Eltern.

Mir wurde damals gesagt mit meinem schlechten Zeugnis solle ich doch froh sein, daß ich einen Bürojob bei Mercedes bekomme....ich habe es vom ersten Tag an gehasst ...und dann mit Ende 20 nochmal umgeschult ( leider wieder das falsche...)

Wenn meine Töchter so alt sind, daß sie Lehrstellen suchen , dann werden sie nicht das nehmen müssen was frei ist. Ich werde so lange helfen und unterstützen bis sie einen Beruf gefunden haben ihren Fähigkeiten entspricht und mit dem sie ihren Lebensträumen ein Stück näher kommen.

Beruf sollte Beruf-ung sein. Und das können junge Menschen nicht finden, wenn man ihnen nicht viel mehr Vorschläge und Ideen näherbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaube das bei den Lehrstellen immer die gleichen Fehler gemacht werden

Antwort von faya am 29.01.2007, 11:46 Uhr

wenn man in einer Abschlußklasse fragt wer was lernen möchte, dann ist das Ergebnis wohl das gleiche wie vor 20 Jahren...

KFZ-Mechaniker - Elektriker - Metallberufe - Verkäuferin - Friseuse - Floristin - Kindergärtnerin - ach ja und vor allem Tierarzthelferin...und in ähnlicher Weise so weiter.

Es gibt hunderte (!) von Berufen und jeder Jahrgang hat eine Bewerbungspalette von letzlich mal 10 oder 12 Berufen.

Dieser Mangel an Ideen oder an Anregungen, was man auch aus weniger beliebten Berufen mit Fortbildungen alles Tolles erreichen kann ist doch ein Versäumnis von Politik, Lehrern, Lehrplänen und nicht zuletzt auch den Eltern.

Mir wurde damals gesagt mit meinem schlechten Zeugnis solle ich doch froh sein, daß ich einen Bürojob bei Mercedes bekomme....ich habe es vom ersten Tag an gehasst ...und dann mit Ende 20 nochmal umgeschult ( leider wieder das falsche...)

Wenn meine Töchter so alt sind, daß sie Lehrstellen suchen , dann werden sie nicht das nehmen müssen was frei ist. Ich werde so lange helfen und unterstützen bis sie einen Beruf gefunden haben ihren Fähigkeiten entspricht und mit dem sie ihren Lebensträumen ein Stück näher kommen.

Beruf sollte Beruf-ung sein. Und das können junge Menschen nicht finden, wenn man ihnen nicht viel mehr Vorschläge und Ideen näherbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Faya

Antwort von Babsi am 29.01.2007, 11:51 Uhr

Ich gebe Dir recht, auch meine Kinder sind nun in ihren Traumjobs untergebracht, und das somit verbundene Angament in nicht zu toppen:)
Aber als Hauptschüler hast Du eben nur so und soviele Möglichkeiten, und deshalb vielleicht die Eingrenzung der Berufe!
Natürlich gibt es viel viel mehr, und letztendlich werden ja auch die besucht, sonst würden diese Berufe ja aussterben:) lg Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Babsi

Antwort von Gucci75 am 29.01.2007, 11:53 Uhr

Jepp, sass mit mir in einer Schulung (stessfreies Lernen). War für alle FHler und UNIs.
Studiert normal auf Lehramt.
Was ist ein "Bauerabi"?

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @konfizel

Antwort von jewelzz am 29.01.2007, 11:54 Uhr

...solange ich nicht weiß, WER sich bewirbt und wer genommen wird, sage ich ja nichts Falsches :-)

Und dass sich viel zu wenige Leute bewerben, ist ja kein Geheimnis :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Faya

Antwort von Leolu am 29.01.2007, 12:00 Uhr

Hallo!
Ich sehe es ähnlich wie Faya und Babsi. Ich habe auch eine Ausbildung angefangen, hauptsache irgendetwas, dabei war ich zutiefst unglücklich. Es gab dann noch weiteren Ärger dort, so daß ich nach anderthalb Jahren aufgab und meinen Traumjob suchte. Als Azubi als Fotolaborantin verdiente ich zwar nur noch die Hälfte, war aber glücklich (leider wurde ich da krank, so daß ich das auch nicht zu ende bringen konnte!).
Dennoch finde ich Perpektive fürs Leben ist nicht irgendein Job, schließlich macht man eine Ausbildung (normalerweise) umd diesen Job sein Leben lang auszuüben, und da sollte man schon gut überlegen, ob man dafür geeignet ist oder man nicht kreuzunglücklich wird!
Sicher, wenn es gar nichts gibt, schadet auch eine andere Ausbildung vorerst nicht, doch man sollte nicht aufhören nach dem Richtigen zu suchen (wobei sich der Arbeitgeber dann sicher auch nicht freut, wenn man nach 1 Jahr wieder kündigt).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Babsi

Antwort von Babsi am 29.01.2007, 12:02 Uhr

Bauernabi- Abi auf dem 2. Bildungsweg:)! Was heisst, Abi nicht direkt am Gymnasium gemacht, sonder eben über andere Wege! lg Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Babsi

Antwort von Babsi am 29.01.2007, 12:04 Uhr

Nochmal anders: Fachabitur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein bruder hat sich als mechatroniker beworben

Antwort von two_kids am 29.01.2007, 12:06 Uhr

allerdings ist bei uns für diesen beruf mindestens realschule pflicht. als hauptschüler bekommt man diesen beruf nicht.

allerdings hat mein bruder selbst mit einem guten realschulabschluß keine ausbildung als mechatroniker bekommen und macht ab sommer sein fachabi.

etliche betriebe, die beim arbeitsamt verzeichnet waren, hat er angerufen und bei 80 % wurde ihm gesagt, dass keine azubis gesucht bzw. ausgebildet werden.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein bruder hat sich als mechatroniker beworben

Antwort von Babsi am 29.01.2007, 12:10 Uhr

Danke, meine Worte:)
Es ist nicht immer so, wie es dargestellt wird.
Auf der Seite vom Arbeitsamt waren sogar Betriebe, die es gar nicht mehr gab:)! Du hattest ja schon mal nachgefragt, wegen Deinem Bruder, erinnere ich mich da richtig?
Ich finds gut , das er nun sein Fachabi macht, da steigen die Möglichkeiten und Chanchen um einiges! lg babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Babsi

Antwort von Gucci75 am 29.01.2007, 12:12 Uhr

Witzig, hab ich noch nie gehört die Bezeichnung.
Ich habe nach der Realschule auf ein berufliches Gymi gewechselt und auf der "Kochlöffelfakultät" meinen Abschluss gemacht.
Was mich beeindruckt hat, ist der Weg, der sie zum Studium gebracht hat. Von der potenziellen Handwerkerin zur Paukerin.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babsi

Antwort von two_kids am 29.01.2007, 12:13 Uhr

genau, ich hatte mal nachgefragt.

nach langem hin und her, hat er eingesehen, dass es besser ist, das fachabi zu machen. auch, wenn er sich dann erstmal kein auto leisten kann...

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Babsi

Antwort von Babsi am 29.01.2007, 12:17 Uhr

Da fällt mir gerade was ein, ich habe nicht schlecht gestaunt!
Die Schulrektorin meines Zwergemanns hat auch erstmal nur die Hauptschule abgeschlossen:) Ist aber schon minderstens 3 Jahrzehnte her!
Sie hat sich dann die Möglichkeiten, die es damals schon gab rausgepickt und ist nun wie gesagt, Schulrektorin!
Vorher glaube ich hat sich als Zimmermädchen gearbeitet!
Jetzt wo Du das angesprochen hast, viel mir das wieder ein, ist schon wirklich toll, was man aus einem Leben doch noch alles rausholen kann!
Ich selbst bin gerade durchgewandert, ohne Umwege, dank eines überaus fürsorglichen Vaters:( Peitsche, aber kein Honigbrot dazu:))) lg Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babsi

Antwort von Babsi am 29.01.2007, 12:18 Uhr

Ja genau stimmt, das war das mit dem Auto:)))) na Freunde werden ihn sicherlich mal rumdüsen lassen;) Alles Gute für ihn! lg Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Babsi

Antwort von Gucci75 am 29.01.2007, 12:19 Uhr

Witzig, hab ich noch nie gehört die Bezeichnung.
Ich habe nach der Realschule auf ein berufliches Gymi gewechselt und auf der "Kochlöffelfakultät" meinen Abschluss gemacht.
Was mich beeindruckt hat, ist der Weg, der sie zum Studium gebracht hat. Von der potenziellen Handwerkerin zur Paukerin.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @konfizel

Antwort von konfizel am 29.01.2007, 12:24 Uhr

Vielen Dank für die Anschrift

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ganz richtig :-)

Antwort von jewelzz am 29.01.2007, 12:25 Uhr

Huhu,

bin vollkommen Deiner Meinung was die Infos vom Arbeitsamt und vielen Betrieben angeht.

Aber die Sache mit der "Pflicht" eines Realschulabschlusses ist nach wie vor nicht ganz richtig, siehe hier: http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=A06

"Erwünscht" oder "beworzugt" ist der Realschulabschluss aber leider schon...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Problem, viel Erfolg! o.T.

Antwort von jewelzz am 29.01.2007, 12:26 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ganz richtig :-)

Antwort von two_kids am 29.01.2007, 12:40 Uhr

in allen betrieben, in denen er sich als mechatroniker beworben hat, wurde vorher gesagt: "voraussetzungen: guter realschulabschluss".

ich hab auch einen handwerklichen beruf gelernt. zu meiner zeit wäre das auch noch mit einem hauptschulabschluß gegangen (ich habe realschulabschluß). heute braucht man für den selben beruf realschulabschluß.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ganz richtig :-)

Antwort von jewelzz am 29.01.2007, 12:45 Uhr

glaub ich dir, ich find's auch nicht gerade toll, dass viele Betriebe mehr verlangen, als eigentlich benötigt wird.

Einerseits ist das wirklich ärgerlich, aber andererseits auch irgendwie schon verständlich, wie oben schon gesagt wurde. Man muss es halt mal sagen, dass die meisten (!) - nicht alle - Hauptschüler ein grottenschlechtes Zeugnis und außerdem null Motivation haben... und das war "früher" ÜBERHAUPT nicht so. Mein Vater zum Beispiel war auch auf einer Hauptschule, danach Abitur und jetzt Diplom-Ingenieur. Solche Laufbahnen sind nun wirklich selten heutzutage - echt schade eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ganz richtig :-)

Antwort von two_kids am 29.01.2007, 12:50 Uhr

mein bruder macht seine abschlüsse auch nach und nach.

früher haben alle (seine lehrer) gesagt, dass er nicht mal die hauptschule schafft. diesen abschluss hat er vor zwei jahren bekommen mit einem durchschnitt von 2,6.
im sommer macht er seinen realschulabschluss mit einem durchschnitt von 2,0 - 2,5.
danach macht geht er zur fachoberschule und macht sein fachabi.

ich hatte auch einen berufsschullehrer, der mit dem hauptschulabschluss angefangen hat.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@two_ kids

Antwort von Babsi am 29.01.2007, 12:55 Uhr

Nur mal, weil ich eine ganz neugierige bin, wo kann man nach dem Qualli mit 2,6 den Realschulabschluss machen...
Man lernt nie aus:) lg Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @two_ kids

Antwort von two_kids am 29.01.2007, 13:00 Uhr

er stand auf der warteliste der schule (in kassel), da er vom durchschnitt her eigentlich nicht aufgenommen werden sollte. mitten in den sommerferien ist dann ein schüler abgesprungen und mein bruder ist nachgerückt.

die qualifikation für die fos hat er letzte woche bekommen. dafür musste er eine aufnahmeprüfung machen.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @two_ kids

Antwort von Babsi am 29.01.2007, 13:03 Uhr

Da hat er aber Glück gehabt, denn so wie ich es weiss, ist der Schnitt 2.0 ausschlaggebend, oder? Kann mich auch täuschen, nur nachdem ich ja noch einen Nachzügler habe, kann es nicht schaden sämtliche Infos einzusaugen! Ist viel besser, als gross nachzuforschen:))) Obwohl ich hoffe, das Zwerg glatt durchkommt, bin schon so alt:) und die Nerven hab ich nicht mehr!!!!! lg Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: be"W"orzugt *klatsch* - sorry! ;-) o.T.

Antwort von jewelzz am 29.01.2007, 13:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es KfzBetriebe, die verlangen Abi!!!!

Antwort von mailins am 29.01.2007, 13:08 Uhr

und unter Realschulabschluss läuft gar nichts.


lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*kopfschüttel* o.T.

Antwort von jewelzz am 29.01.2007, 13:44 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

z. Thema Bauernabi, bei uns sagt man Abi auf´m Puddinggymnasium o.T.

Antwort von naine am 29.01.2007, 14:31 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin jetzt mal ganz böse...

Antwort von dieElle am 29.01.2007, 15:19 Uhr

Ich kenne Dutzende von "jungen Erwachsenen", die schaffen (wenn überhaupt) mit Ach und Krach die Hauptschule und haben dann, pünktlich am 18. Geburtstag, in meinem Büro gesessen, um Sozi zu beantragen...
Getreu dem Motto: "kein Geld, kein Bock, wozu gibbet denn Sozi?? Da muß ich mich doch nicht anstrengen!"
Ich werde jetzt nicht näher erläutern, wie schnell ich die wieder rausgeschmissen habe!

LG, dieElle (in in ihrem Berufsleben schon ne Menge Faulheit gesehen hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird aber auch viel daran liegen,

Antwort von LeRoHe am 29.01.2007, 15:20 Uhr

dass die Jugend lieber bei Firmen arbeiten will, dessen Name bekannt ist, welcher Junge sagt nicht gern, er arbeitet bei BMW, wo ist dann auch egal, hauptsache die Marke stimmt!

Wir bilden hier ( nicht BMW) auch zum Elektriker aus, vergeben jedes Jahr 2 - 3 Lehrstellen und es bewerben sich höchstens 20 - 25 junge Leute. Die Zeugnisse die teilweise abgeliefert werden sind erschreckend, die Anschreiben nicht erwähnenswert und die Schüchternheit der Jungs bei den Vorstellungsgesprächen fast schon zu süß. Bin auch nicht in der Perso-Abt, habe allerdings letztes Jahr die Absagen an die armen Kreaturen schreiben dürfen, die nicht genommen wurden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin jetzt mal ganz böse...

Antwort von Babsi am 29.01.2007, 15:33 Uhr

Das war jetzt wirklich böse, denn ich arbeitete auch genau mit solchen Jugendlichen, die keinerlei Unterstützung vom Elternhaus bekamen! Klar , das ist keine Rechtfertigung für so ein Verhalten, aber immerhin ein Grund!
Sie dann rauszuschmeissen ist nicht immer die Lösung, und ausserdem kannst Du nicht einfach jemand wieder weg schicken, der bedürftig ist, oder täusch ich mich da.
Es liegt doch nicht in Deinem Ermessen, jemand Geld zu geben, oder auch nicht, das sind handfeste Begründungen, die dann mit einem Bescheid abgehlent werden MÜSSEN.
Sorry, aber Du kannst mir nicht erzählen, das Du die dann einfach wieder nach Hause geschickt hast!!! Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puddinggymnasium kenne ich auch...

Antwort von Gucci75 am 29.01.2007, 15:45 Uhr

war ja auf einem. Aber der Chemie-LK war echt super. Das schlimmste und vielleicht auch "erniedrigenste" Fach war ....wie hiess das noch gleich....keine Ahnung mehr. Aber ich habe vermittelt bekommen warum ein Topf plangedreht ist und was die Zeichen auf den Bekleidungsetiketten bedeutet. Furchtbar! War aber nur 1Jahr mit einer Schulstunde wöchentlich.
Glaube das war so ein 11.Klasse Stundenplanverlängerungsfach.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab oben weitergeschrieben, weil hier wirds zu lang lanmgsam verlier ich den Ü-Blick

Antwort von JOVI66 am 29.01.2007, 16:08 Uhr

liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab oben weitergeschrieben, weil hier wirds zu lang lanmgsam verlier ich den Ü-Blick

Antwort von Babsi am 29.01.2007, 16:13 Uhr

Hab mich auch schon oben drangekuschelt;) Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die schulabgänger wollen gleich manager werden und sich die finger nicht schmutzig machen owt

Antwort von christine70 am 29.01.2007, 17:40 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die schulabgänger wollen gleich manager werden und sich die finger nicht schmutzig machen owt

Antwort von Muts am 29.01.2007, 22:52 Uhr

Ja, so ist das bei vielen... am liebsten nach der Schule gleich in Rente gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.