Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 02.04.2014, 15:13 Uhr

Inklusion

Meine Tochter war in der Grundschule in einer Inklusionsklasse.
Es war ein Gewinn für ALLE Kinder. Allerdings hat unsere Schule auch eine eigene Sonderpädagogin.
Die Kinder sind danach auf die Gesamtschule gekommen, nur das schwer körper-und geistig behinderte Mädchen nicht; sie besucht nun eine Förderschule für. GB.
Ich kenne das Mädchen sehr gut, mit der Mutter verstehe ich mich gut und sie war hier auf dem Übernachtungsgeburtstag auch alleine über ´Nacht.
Da ich selber mit behinderten Menschen gearbeitet habe, bin ich überzeugt, dass es für das Mädchen der richtige Weg ist, nun nicht mehr inkludiert beschult zu werden, weil sie in der GB Schule nun viele lebenspraktische Dinge lernen kann und auch schon ihre späteren Arbeitskollegen kennenlernen kann. Auch erhält sie da schon einige ihrer Therapien und muss nach der Schule nicht extra dorthin. In der Gesamtschule mit 25 Kindern in einer Klasse wäre sie doch untergegangen. Zudem sind in der Gesamtschule die räumlichen Gegebenheiten (noch) nicht vorhanden, um Rollstuhlfahrer aufzunehmen.

Wir hatten hier Glück mit der Umsetzung, woanders kann es natürlich ganz anders sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.