Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von butterbemme am 03.04.2014, 9:19 Uhr

@ Butterflocke

ButterBei der Inklusion sollte es doch darum gehen, das möglichste ALLE Kinder EGAL durch was sie behindert sind, die Möglichkeit besitzen auf eine ganz normale Schule zu gehen. Und nicht das wieder unterschieden wird zwischen denen einen und den anderen. Es ist deren verdammtes recht. Es gäbe viele Möglichkeiten da umzusetzen: Außenklassen an einer normalen Schule, usw. Wichtig ist dabei nicht nur Personal, sondern auch Raum und auch den Lerninhalt, sprich auf welchen Stand ist das Kind, wo muss es abgeholt werden. Raum gibt es aber oft nicht, naja und über den rest brauchen wir uns nicht unterhalten.

"Es geht um Kinder mit z.B. körperlicher Behinderung und/oder sonderpädagogischem Förderbedarf. Nicht um Kinder, die nicht alleine sitzen können und geistig schwerstbehindert sind. "

Meine Tochter (Angelman-Syndrom) hat sonderpädagogischen Förderbedraf (kann nicht reden, außer durch Gebärden und ihrem Talker und ist immer unterwegs) und geht auf eine Förderschule für geistige Entwicklung. Auch ihre Mitschülerin hat sonderpädagogischen Förderbedarf, diese kann nicht sitzen, nicht reden, nicht essen, usw. Sprich dein Satz oben ist eigentlich daneben.

Ich habe festgestellt, dass unsere Gesellschaft noch nicht fähig ist, vernünftig und gerecht mit Menschen umzugehen, die eine Behinderung haben. Integration klappt meist schon in der Kita nicht und was ist mit den Leuten, wenn sie mit der Schule fertig sind. Wenn Du als Gehörloser, Blinder oder geistig Behinderter in ein Museum gehen willst, kannst du in Berlin pro Quartal eine Ausstellung besuchen. Als geistig Behinderter hast du schlicht Pech. Die Ausstellungen werden nämlich nicht so konzipiert, dass schlicht alle Verstehen.

Ich habe vor ein Paar Tagen einen Artikel gelesen, wo ein junger Mann vor dem BVG sein Wahlrecht einklagt. Das hat er nämlich nicht, weil er unter voller Betreuung seiner Mutter steht. Faktisch ist es ihm aber damit abgesprochen. Die Höhe waren eigentlich die Kommentare dazu: 80% hatten überhaupt kein Verständis dafür und verglichen Geistig Behindert und Leute die unter voller Betreuung stehen mit Verbrechern, die schließlich auch kein Wahlrecht besitzen. Und die Kommentarliste war sehr lang.

Ich kotze bei dem Thema, regelmäßig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.