Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 02.04.2014, 18:30 Uhr

Gibt es nicht..?

Ich weiß nicht - ich glaube, die Inklusion ist nicht wirklich in jedem Fall die beste Lösung für die betroffenen Kinder mit Behinderungen.

Mein einer Neffe ist stark hörbehindert, er ist zunächst in eine ganz normale Grundschule gegangen, dort aber komplett "untergegangen", mittlerweile geht er in eine spezielle Schule für Hörgeschädigte - und ist dort wunderbar aufgeblüht. Ähnliche Erfahrungen haben auch andere Schüler dort gemacht - zumal komplett taubstumme Mitschüler, die sich mit anderen nur über Gebärdensprache verständigen können - und die können die meisten "normalen" Lehrer und Mitschüler schlicht nicht.

Ein anderer Neffe von mir war körperlich und geistig schwerstbehindert und, mehr oder weniger, auf dem Entwicklungsstand eines vielleicht 8 Monate alten Kleinkind. Er konnte nicht sitzen, nicht sprechen, war auf Komplettbetreuung (mit füttern, windeln etc.) angewiesen. Wenn er nicht seinen gewohnten Ablauf hatte oder es ihm zu laut war, war er komplett unruhige und teilweise fast aggressiv. Man hätte ihm keinen Gefallen damit getan, ihn in eine "normale" Schule zu schicken, glaube ich. "Lernen" hätte er jedenfalls nichts können...

Ich finde ja auch, gerade Kinder ohne Behinderung profitieren von Inklusion, aber für Kinder mit Behinderung ist Inklusion meiner Meinung nach nicht immer die beste Lösung.

(Außerdem sind "normale" Lehrer in der Regel nicht entsprechend ausgebildet, um mit Schülern mit Behinderungen wirklich adäquat umgehen zu können. Eine Integrationskraft, die vielleicht mal ein paar Stunden in der Woche mit in der Klasse ist, reißt das für mich nicht raus. Aber das sind dann Fragen des Feintunings, nicht die Frage der Inklusion an sich.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.