Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krissie am 08.01.2012, 16:04 Uhr

individuellere Betreuung als im Kindergarten, welche Alternativen gibt es?

Hallo,
ich weiß nicht, welcher Art die Probleme deines Sohnes sind, aber wäre nicht unter Umständen ein Integrativplatz in einem Kindergarten oder aber ein heilpädagogischer Kindergarten das richtige für ihn? Dann wäre die Betreuung intensiver und individueller, ggf. wäre auch die Förderung dabei, die er bräuchte? Wenn er keinen solchen Platz bekäme, weil das seine Diagnose nicht hergibt, würde ich wohl erstmal nach einem anderen, kleineren Kindergarten suche, es gibt ja meist auch so kleine Kinderläden, in so einem war unser großer Sohn, da waren insgesamt nur 22 Kinder in zwei Gruppen.
Tagesmütter betreuen wohl meist eher Kinder unter drei, theoretisch würden sie vielleicht auch Kinder über drei betreuuen, kannst ja mal anfragen. Kann allerdings sein, dass du dann die Tagesmutter komplett privat zahlen müsstest, weil ja eigentlich ein Kindergartenplatz zur Verfügung stünde? Wären hier wohl so 5-7 Euro die Stunde. Ganz private Kinderfrau entsprechend mehr (vielleicht so ca. 10 Euro die Stunden + Sozialabgaben).
Aber wenn dein Sohn "Probleme" hat, die sich dann vielleicht auch auf die Schule auswirken, dann würde die Lösung Kinderfrau ja vermutlich diese Probleme nicht dauerhaft lösen können, oder? Da wäre dann wohl doch ein heilpädagogischer Kindergarten o.ä. am besten?
Es ist schwer, da aus der Ferne was zu raten, da ich nicht weiß, was genau die Probleme sind, also ob sie in Verhaltensauffälligkeiten/Krankheiten deines Sohnes begründet sind oder in einem schlechten Kindergarten. Bei letzterem würde ja viel für den Wechsel der Einrichtung sprechen!

LG Kristina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.