Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nynaeve2019 am 29.05.2019, 19:42 Uhr

Im Stau stehen

auf über 8000 m, wie seht ihr das?
Nun sind in den letzten Tagen schon 11 Menschen gestorben, weil sie am Mount Everest im wahrsten Sinne des Wortes im Stau stehen. Es wird berichtet, das die "Überlebenden" über die Leichen der Unglücklichen steigen müssen, um weiter zu kommen. Eigentlich eine ätzende Situation, geborgen werden die Leute ja in der Regel nicht. Und auch vieles vom Müll bleibt liegen. Es ist zum Massentourismus geworden, den höchsten Berg der Welt besteigen zu wollen, koste es was es wolle (an Geld, Material, Leben) Es wird ja auch etwas reglementiert, die Ausstiegserlaubnisse werden ja begrenzt aber trotzdem großzügig vergeben (und sollen um die 45.000 € kosten). Auch das Wetter bietet nur wenig Chancen im Jahr
Was denkt ihr darüber? Ist es okay, das ein armes Land wie Nepal die Erlaubnisse auch mit Gefahr wegen Stau an abenteuerlustige, potente Touristen vergibt? Auch die Träger leben ja von dem Tourismus. Ist es überhaupt okay, die Gipfelbesteigung trotz Risiken für sich, den Helfern, eventuellen Rettern anzugehen? Oder sagt ihr: das ist egal, die Leute wissen, was sie tun, wenn sie dabei umkommen, ist es ihre Sache.

Eigentlich denke ich, ja, ihre Sache, wenn sie dabei umkommen (ich weiß nicht, wie viele Sherpas beim helfen ums Leben kommen, ich hoffe, das es eher die verrückten Touristen sind) Aber die Sache mit dem im Stau stehen verschärft das Problem in der Todeszone, vielleicht sollte die nepalesische Regierung etwas weniger Erlaubnisse ausstellen, sie dafür halt teurer machen (tja, wer nicht genug Geld aufbringen kann, muss sich halt an flachere Gipfel messen)
Ich vermute, das es in den nächsten Jahren noch mehr Stautote da oben geben wird.

Was denkt ihr?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.