Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von what am 30.05.2019, 10:20 Uhr

Im Stau stehen

Die Sherpas leben davon, Touristen auf den Berg zu bringen, und ernähren mit dem Verdienst ihre Familien und Verwandten.
Sie wissen, dass jede Besteigung ihre letzte sein könnte... Da kann ich es verstehen, dass sie froh über viel Arbeit sind.

Jeder Erwachsene sollte einschätzen können, was er kann und was nicht. Wer sich überschätzt, setzt nicht nur sein, sondern das Leben Unbeteiligter aufs Spiel.
Hier steht auch nicht die Natur im Vordergrund, das Erlebnis, sondern nur, "oben" gewesen zu sein, egal wie. Ich habe einen Artikel über ein Amerikanerin gelesen, die von ihrem Sherpa mehr oder weniger hochgetragen wurde - was ist hier die Leistung? Kann man sich - wenn man alle Sinne beisammen hat - mit so etwas ernsthaft brüsten??

Die Basislager sind eine einzige Müllhalde, wer das Argument "eins mit der Natur" bringt, ist in seiner Blauäugigkeit fast zu bemitleiden.
Ja, ich wäre dafür, die Besteigungen immens teurer zu machen, und auch dafür, dass Menschen, die nachweislich fahrlässig handeln, saftige Geldstrafen zahlen müssen.
Jeder, der ganz nach oben will, sollte entsprechende Gesundheits-Dokumente vorlegen müssen, die bestätigen, dass er fit genug ist.

Das Buch von Krakauer ist lesenswert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.