Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 26.04.2018, 17:57 Uhr

im Nachgang zur Diskussion von neulich, Blutsverwandtenehen

Wohltuend sachlich..? Spontan habe ich das Gefühl, was die genetischen Risiken angeht, hat der Autor lediglich den Wikipedia-Artikel über "Inzucht beim Menschen" gelesen. Bzw. zitiert einen Arzt, der - ausgehend von seiner Erfahrungen als Pränataldiagnostiker in seiner Berliner Praxis - feststellt, dass das Risiko bei blutsverwandten Paaren zweiten Grades (Cousin-Cousine) sich verdoppele und in seiner Praxis bei 6 - 8% liege, im Vergleich zu (Wikipedia) 2 - 4% bei nicht miteinander verwandten Eltern.

Andere Quellen (mit vielleicht etwas mehr Fakten als der Praxis eines Pränataldiagnostikers, der vermutlich zum Gutteil die komplett unauffälligen Fälle gar nicht zu sehen bekommt) beziffern das Risiko bei "Cousin–Cousine 1. Grades" auf 6 % und bei "Cousin–Cousine 2. Grades" auf 4 %. (Bei Cousin-Cousine 2. Grades entspricht das übrigens dem Risiko der nicht blutsverwandten Durchschnittsbevölkerung.)

Wenn die Chance, dass es "gut geht", bei nicht miteinander verwandten Eltern danach bei 97% liegt und bei Cousin-Cousine 1. Grade bei 94%, dann finde ich es nicht "wohltuend sachlich", das so massiv zu dramatisieren.

Der gesellschaftliche Druck auf betroffene Jugendliche / junge Erwachsene und von den Familien arrangierte Ehen finde ich viel eher bedenklich und wesentlich wichtiger, nachhaltig zu thematisieren. Aber ich bezweifele, dass die AfD sich tatsächlich um Migrantenkinder sorgt. Andererseits muss ich dabei immer auch an indische Kollegen meines Mannes denken, bei denen es zum Großteil (völlig unmuslimisch) auch üblich ist und erwartet wird, dass man den heiratet, den die Eltern einem aussuchen. Was ja hier vor noch gar nicht so langer Zeit auch nicht so anders war... auch wenn ich mir das für mich und meine Nachkommen nicht vorstellen möchte!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.