Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maca am 21.08.2019, 9:31 Uhr

Ich habe gerade von einer schrecklichen Tat gelesen, die im März stattfand

Hallo hashty,

Ich habe gestern das erste Mal davon gehört und hatte auch das Bedürfnis darüber irgendwie zu sprechen bzw., da es einen so zutiefst schockiert zurücklässt.
Das, was wir als das “Böse“ schlechthin wahrnehmen als das was jenseits der Beschreibbarkeit durch Worte liegt, ist doch immer mal wieder mitten unter uns, willkürlich, gnadenlos und unabhängig von Kultur und Ethnie.
Damit zu leben, ohne Projektionsfläche für die eigene Angst und Wut im Angesicht solcher Grausamkeit, fällt schwer.
Wer/Was böte sich hier an?
Da es dafür keine offensichtliche Antwort gibt, wird lieber geschwiegen.

Warum tötet ein Junger Mann die beste Freundin seiner Lebensgefährtin (mit der er ein Kind hat)?
Aus Eifersucht, Gier, zur Vertuschung.....?
Nein, aus Lust am Töten, aus Neugier, einfach so.

Wird ein Mensch so geboren oder stumpft er durch eine Verkettung ungünstiger Lebensumstände lediglich ab?

Würde es in einer Welt, in der jedes Kind Geborgenheit, Liebe, Wertschätzung ( im Elternhaus und in den Bildungseinrichtungen durch eine stärkenorientierte Begleitung), ein herausforderndes Umfeld, konsequente Intoleranz gegen Gewalt, sichere Perspektiven,
ein ästhetisch ansprechendes Wohnumfeld ( betonierte Hochhaussiedlungen sind ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit) u.v.m. selbstverständlich erfahren würde,
solche Taten noch geben?

Ich glaube fest daran, dass der Mensch immer auch einen sehr destruktiven Anteil in sich trägt, individuell in sehr unterschiedlicher Ausprägung angelegt.
Das Böse in uns wird umso besser domestiziert, je aufmerksamer und liebevoller unser Aufwachsen begleitet wird.
Manchmal wird auch das nicht reichen, um die Kraft der Zerstörung einzudämmen.

Was Menschen Menschen antaten und immer noch antun ist für mich das Sichtbarwerden
unser aller inneren Dämonen, denen wir nur mit entschiedener Liebe und Menschschlichkeit begegnen können, damit sie irgendwann einen großen Teil ihrer Macht verlieren.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.