Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 04.09.2018, 12:03 Uhr

Hirntod

Du musst ja einer Organspende nicht zustimmen bzw. im Umkehrschluss kannst Ablehnen Spender zu sein. Dann kannst du "würdevoll" sterben (was wohl eher im Auge des Betrachters liegt).

Wenn Du vor der Entscheidung stehst die Organe eines geliebten Familienmitglieds freizugeben, ist es für das Abschiednehmen schon zu spät. Der Mensch ist nicht mehr da. Die letzten Worte sind gesprochen und die letzten Berührungen die beide spüren sind gefühlt.
Du stehst vor piepsenden, schnaufenden, schnurrenden Aparten. Da ist nichts mehr intim, da ist nichts mehr würdevoll. Das ist pure Technik.
Ist das Hirn tot, gibt es keine Steuerung von Atmung, Herzschlag und den anderen, wichtigen Prozessen im Körper eines Menschen mehr. Auch Wahrnehmung ist keine mehr da.

Ein Bekannter von mir hat die Organe seiner Frau gespendet. Er sah so in ihrem plötzlichen Tod einen Sinn und ja, es tröstet ihn zu wissen, dass ihr Herz irgendwo weiterschlägt.
Er sagt, dass die Ärzte sehr viel Wert auf die Aufklärung über die Spende, das Verfahren, die Tests und die anschließenden Prozedere gelegt haben und sich immer wieder versichert haben, dass er versteht worum es geht.

Einer meiner Onkel hat eine neue Leber erhalten. Es war nicht einfach für ihn die neue Leber als "seine" zu akzeptieren. Zu verstehen, dass da ein Mensch sterben musste, damit er weiterleben konnte.
Er hat entsprechende psychologische Unterstützung erhalten. Als Teil des Transplantationsprozesses sozusagen. Die Betreuung durch den Psychologen hat geholfen. Er hat es nie bereut.

Kenne ich die andere Seite? Ich kenne die initiative KAO und halte sie für eine Vereinigung von Eltern, die den Tod ihrer Kinder nicht verkraftet haben und sich daher daran festhalten, dass alles hätte anders kommen können wenn...
Wissenschaftliche Begründungen sehe ich da weniger.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.