Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alba am 24.04.2007, 10:57 Uhr

@Hase67

Es gibt jede Menge wissenschaftliche Studien die nicht von irgendwelchen Interessengruppen finanziert werden, sondern mit oeffentlichen Geldern.
Und jede veroeffenltichte Studie geht durch einen intensiven review-Prozess. Dieser Prozess ist sicher nicht immer optimal, aber bietet sehr viel mehr Qualitaetskontrolle als was man auf den ganzen Homoeopathie-webpages und in unreferierten Buechern findet, wo jeder schreiben und veroeffentlich kann was er will.

Ich weiss es gibt eine franzoesiche Studie die einen Anstieg von Immunzellen nach homeoopathischer Behandluch zeigt, wurde von Nature veroeffentlicht. Diese Studie wurde danach, zusammen mit den original Autoren, von der Royal Society in London wiederholt. Gleiches set-up, nur diesesmal wurden die Zellen von einem Flowcytometer gezaehlt und nicht von den Wissenschftlern im Mikroskop und dieses Mal konnte man keinerlei Effekt sehen. Die Autoren widerriefen darauf hin ihre Veroeffentlichung. Manchmal werden Resultate von der Erwartungshaltung beeinflusst, und gerade dafuer ist der review-prozess wichtig um solche Fehler im Versuchsdesign zu finden.

Anyway, ich gehe jetzt meiner verbohrten Wissenschaftlerarbeit nach.

VG,
D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.