Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jayjay am 08.12.2019, 8:32 Uhr

Geschichtliche Daten

Vielen Dank für eure Antworten. Fand ich sehr interessant.
Klar, dass die geschichtlichen Zusammenhänge wichtiger als Zahlen sind, aber dennoch bleibe ich dabei, dass diese Zahlen zur Allgemeinbildung gehören.
Und natürlich ändert sich der Anspruch an die Allgemeinbildung. Je weiter etwas zurückliegt, werden sicherlich auch die einzelnen genauen Daten unwichtiger. Aber im Hinblick auf das dritte Reich und die Zeit danach ist halt meine Meinung, dass man das noch recht genau wissen sollte. Beim ersten Weltkrieg bin ich schon "entspannter", es gibt ja kaum noch Menschen, die damals gelebt haben, und wenn, dann waren sie Babys.

Was Google und Co angeht: Ja, es ist super zu wissen, wo man was nachschlagen kann. Aber was macht man, wenn man mal kein Internet zur Hand hat?
Außerdem denke ich, dass das Einprägen einiger Zahlen/Faken ein gutes Gehirn-Training ist, weshalb ich es schade finde, dass man in der Grundschule mittlerweile kaum noch was auswendig lernt (so war es hier jedenfalls - und das ist auch schon 10 Jahre her):

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.