Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hashty am 21.06.2020, 14:32 Uhr

Ganz ehrlich - Stuttgart kommt für mich gar nicht so überraschend

Wobei, dass es ausgerechnet Stuttgart ist, das überrascht mich schon ...

Wir leben seit Jahren und seit Corona noch viel extremer in verschiedenen Blasen.
Hier die Weltuntergangsbeschwörer, sei es durch die vielen Migranten oder durch die Politik oder durch beides. Oder die Angst um die Freiheiten und Demokratie haben.
Dann die Weltverbesserer, die dem Ganzen was dagegen halten müssen.
Dann die Migeanten selbst, die diese Stimmung, teilweise am eigenen Leib spüren
Dann die Politik, die meist gut, manchmal aber ratlos reagiert.
Dann solche Idioten wie AH Attila Hiltmann und Xafer N., die beschlossen haben, die neuen Führer im Vierten Reich zu werden

Uswusw

Das alles hat zur Folge, dass immer mehr Unsicherheit, Destabilisierung, Aggression entsteht.
Eine sehr gefährliche Mischung, wie wir sie in unserer deutschen Geschichte schon mehrfach hatten. Und wir wissen, was dabei rauskam...

Wer gestern Nacht in S die Zerstörer waren, spielt tatsächlich eine Nebenrolle. Denn aus meinen genannten Personengeuppen, kann es jede sein. Heute die, morgen die.

Wir müssen jetzt extrem aufpassen, dass wir durch unsere Sprache, unser Tun, unsere Reaktionen die Fronten nicht noch mehr verhärten und den jeweiligen gewaltbereiten Lagern nicht noch mehr Mitkämpfer zuspielen.

Die gewaltbereiten, aggressiven Täter sind meistens junge Männer. Aus allen Ländern, aus allen Gesellschaftsschichten.
Aber nicht jeder junge Mann wird ein gewaltbereiter aggressiver Täter.
Was macht den Unterschied?
Da müsste man ansetzen.

 
26 Antworten:

Re: Ganz ehrlich - Stuttgart kommt für mich gar nicht so überraschend

Antwort von Mehtab am 21.06.2020, 15:07 Uhr

Hasthy, so etwas geht einfach gar nicht. Ich hätte so etwas bisher niemandem zugetraut, bin entsetzt und warte ungeduldig auf weitere Informationen, wie es dazu kommen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich - Stuttgart kommt für mich gar nicht so überraschend

Antwort von Hase67 am 21.06.2020, 15:21 Uhr

Vor einer halben Stunde lief die Pressekonferenz, die kann man noch online abrufen (über die sozialen Medien).

Der Polizeivizepräsident sprach von "Tätern aus der Eventszene", ausgegangen ist das Ganze von einem Polizeieinsatz, weil ein 17jähriger Deutscher BTM verticken wollte. Daraufhin ist die Polizei wohl von 200-300 Partygängern angegriffen worden und konnte nicht rechtzeitig deeskalieren, die Schäden in der Innenstadt haben kleinere Einzelgruppen angerichtet, nachdem sich die große Gruppe, die die Polizei in dem Park attackiert hat, in Gruppen auflöste.

Es sind jetzt 24 Leute in Gewahrsam, 7 kommen heute noch vor den Haftrichter, um in Untersuchungshaft zu gehen. Die Hälfte der 24 sind Deutsche, die andere Hälfte Angehörige anderer Nationalitäten. Gemeinsames Kennzeichen Partyszene.

Es wurden wohl einige Polizisten bei dem Einsatz verletzt und Polizeiautos bis zum Totalschaden beschädigt, neben den Polizisten wurden auch Rettungs- und Feuerwehrkräfte von den Randalierern angegriffen und in ihren Einsätzen behindert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verhältnis

Antwort von hgmeier am 21.06.2020, 15:34 Uhr

Das Zahlenverhaltnis von Zustandsstörern zu Personen in Gewahrsam ist deutlich gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehtab

Antwort von Hashty am 21.06.2020, 15:36 Uhr

Natürlich geht das gar nicht. Ich will es NULL entschuldigen. Ich versuche nur, es zu verstehen. Denn nur wenn man das Problem kennt, kann man nach Lösungen suchen. Und hoffentlich finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis

Antwort von Hase67 am 21.06.2020, 15:52 Uhr

Na ja, die werden nicht alle erwischt haben, wenn die in alle Richtungen davon gelaufen sind. Ist jetzt meine Vermutung. Es gibt aber ziemlich viele Handyaufnahmen von der Nacht, habe ich gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehtab

Antwort von Butterplätzchen am 21.06.2020, 15:58 Uhr

Vielleicht muss man manches nicht verstehen?
Das war ein Polizeieinsatz. das "richtige" Gesocks auf einem Haufen.
Es entwickelt sich bei sowas schnell ne bescheidene Gruppendynamik ausder mancher nicht mehr rauskommt.und es eskaliert.

ERST wenn was in der Art öfter passiert sollte man der Ursache auf den Grund gehen. Wars ein einmal iges Geshcehen... dann sind mehrere Faktoren zusammengekommen und:
POW.
Entschuldigt natürlich gar nichts. Furchtbare Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis

Antwort von Hase67 am 21.06.2020, 16:26 Uhr

Ach so, hier meldet sich noch mal Captain Obvious:
Die werden jetzt die Polizeipräsenz massiv verstärken. Die Ressentiments gegen die Polizei gerade in dieser Partyszene hätten in den letzten Wochen stark zugenommen, auch das Verächtlichmachen der Polizei in den sozialen Medien. Ich denke schon, dass da Zusammenhänge mit der Polizeipräsenz rund um Corona und den Protesten gegen Polizeigewalt der letzten Wochen bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich - Stuttgart kommt für mich gar nicht so überraschend

Antwort von Korya am 21.06.2020, 17:31 Uhr

Ich beobachte schon seit Jahren eine fehlende Bindung des Einzelnen zur Gesellschaft. Der einzelne sieht sich Teil seiner Nachbarschaft, seines Bekanntenkreises, seines eigenen, teils auch sehr weiten Netzwerks. Aber die Gesellschaft hat sich in seinem beschränkten Blick auf die Welt irgendwann zu einem abstrakten Begriff gewandelt. Nicht nur fehlt das Verständnis, ein Teil ihrer zu sein. Durch die Abstraktion kann man sich auch im Widerspruch mit ihr sehen und sich durch wiederholte Reibung letztendlich in seiner Position immer wieder selbst bestätigen und daran erstarken.

Es gibt z.B. bei uns schon lange keine Gemeinschaft mehr, die die Mitglieder in ihrer Mitte mit erzieht. Ein Kind, dass sich draußen frech verhält, wird nicht mehr vom zufällig anwesenden Schulkameraden, / Nachbarn / Mezger / Bäcker zurecht gewiesen.

Die Gemeinschaft kümmert sich nicht mehr um Ausfälle in ihrer Mitte, weil sie viel zu besorgt ist, jemandem auf den Schlips zu treten oder in die Erziehung anderer einzugreifen.

Aber gerade diese scheinbare Gleichgültigkeit bestärkt das Gefühl, dass die Gemeinschaft, deren Teil wir doch alle sind, keine Gewalt über mich hat, dass ich niemanden außer mir selbst Rechenschaft schuldig bin und irgendwo auch nur drauf achten muss, meinem persönlichen Netzwerk nicht zu schaden - alles andere darüber hinaus verschwimmt in einer abstrakten Suppe, zu der man keinen Bezug mehr sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich - Stuttgart kommt für mich gar nicht so überraschend

Antwort von Luna Sophie am 21.06.2020, 17:35 Uhr

Mich wundert da nichts.

Es gehört in mancher "Partyszene" zum "guten Ton" gegen die Polizei zu sein.
Jeden Einsatz der Polizei zu stören.
Drogen kaufen und verkaufen ist normal und nicht schlimm, die eingreifende Polizei der Feind.

Immer wieder ist es "cool" sich gegen Fensterscheiben zu werfen, die Scheiben von Bushaltehäuschen einzuschlagen,...
an mancher Schule prahlen die Jugendlichen damit, wieviel Gewalt sie am Wochenende erlebt haben, was sie zerstört haben.

Da verabreden sich 20 bis 100 junge Menschen um sich mit Eisenstangen gegenseitig zu verprügeln oder einfach so zu verprügeln. Kommt die Polizei, schlägt es um und alle sind jetzt auf einer Seite gegen die böse Obermacht.

Und was passiert nach diesen ganzen Taten?

Es ist nicht zweifelsfrei festzustellen, wer was gemacht hat und damit passiert so gut wie nichts.

Hier im Ort und auch im Nachbarort gibt es eine recht große Protzerszene.
Nachts sollte man sich von manchen Straßen fernhalten.
An einer Straße davon ist die Ortsansässige Polizeiwache.
Selbstverständlich hört man die Motoren aufheulen, Reifen quietschen, ...
Würde jemand aus der Polizeiwache aus dem Fenster schauen, müssten sie sogar sehen, dass die Ampel dort nicht beachtet wird.
Alle paar Monate gibt es mal eine Kontrolle und jedesmal werden 2-4 Autos stillgelegt.
Sonst passiert nicht viel.

Alles zusammen würde ich sagen, haben die Polizisten und auch die Regierung Angst vor diesen Gruppen von jungen Männern (es sind auch einige junge Frauen dabei, aber deutlich weniger).

Was wir aus diesen Menschen, wenn sie 10, 20 Jahre älter sind?
Werden das automatisch friedliche Bürger?
Und was lernen deren Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehtab

Antwort von Patty am 21.06.2020, 20:45 Uhr

Angeblich war es nicht das erste Mal. Die letzten Wochenenden auch schon, aber nicht so heftig

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich - Stuttgart kommt für mich gar nicht so überraschend

Antwort von Muhkuh-87 am 21.06.2020, 22:30 Uhr

Hier unterschreibe ich und werfe nochmal fehlenden Respekt Polizei, Sanitäter und Älteren (!) gegenüber ein.
Das fehlt m. M. nach Recht stark in der heutigen jüngeren Generation (< /=30).
Mir wurde früher noch beigebracht, älteren mit Respekt entgegenzutreten, den Weisungen von Polizeibeamten folge zu leisten. Aber scheinbar war das schon bei mir nicht normal... Mein Mann ist nämlich der Meinung, dass man sich Respekt erst verdienen müsse (da gehen unsere Meinungen weit auseinander. Ist für mich auch unlogisch...). Ebenso mein ehemaliger Nachbar...Beide sind gut 2 Jahre älter als ich.
Selbstverständlich muss man nicht alles hin nehmen was gesagt wird, aber heutzutage müssen unsere Polizisten ja schon eine allgemeine Verkehrskontrolle mit Herzklopfen machen.
Wurden sich alle mit ein bisschen mehr Respekt gegenüber treten, wäre alles ein bisschen besser. Hach ja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich - Stuttgart kommt für mich gar nicht so überraschend

Antwort von Hashty am 22.06.2020, 0:03 Uhr

Ja, Polizist zu sein ist heute kein Spass.
Aber ganz ehrlich fehlt mir im Gegensatz dazu ganz oft der Respekt von Polizei zu Zivilmenschen.
Da hab ich auch schon manches Unerfreuliches beobachtet oder erlebt.
Natürlich sind das dann auch Einzelfälle. Aber wie es so in unserer Gesellschaft üblich ist, bleiben einem diese Einzelfälle im Gedächtnis und werden auf alle andere projiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich - Stuttgart kommt für mich gar nicht so überraschend

Antwort von AliceBrownful am 22.06.2020, 6:40 Uhr

Also ich finde ja, dass man ALLEN Menschen mit gleich viel Respekt begegnen sollte, egal, ob jung, alt, arm, reich, obdachlos, ein wichtiges Amt bekleidend oder nicht. Und tatsächlich begegnet mir Respektlosigkeit im Alltag ganz besonders häufig von Älteren Personen, die drängeln, auf höfliche Ansprache unfreundlich reagieren oder meine Kinder anpöbeln, weil sie weinen oder nicht schnell genug aus dem Weg gehen oder Ähnliches. Verstehe deshalb diese Aufforderung ehrlich gesagt immer nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich - Stuttgart kommt für mich gar nicht so überraschend

Antwort von kravallie am 22.06.2020, 6:55 Uhr

meine gute freundin aus stuttgart wundert sich auch nicht, die randalen führen weit ins letzte jahr zurück.
sie berichtete auch, wer sich da überwiegend bekriegt hat, was in den medien keine beachtung fand.


glückwunsch zum aufstieg übrigens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich - Stuttgart kommt für mich gar nicht so überraschend

Antwort von Brummelmama am 22.06.2020, 8:31 Uhr

Für mich ist das Ganze nicht überraschend. Es wird seit Jahren eingespart und dazu kommt, dass man als Polizist ständig im "Kreuzfeuer" steht. Greift man durch, dann ist man der "böse rechte Polizist" und ansonsten der "Luschi". Für mich hat dies auch nichts mehr mit einer Partyszene zu tun - allein dieser Begriff. Es wird einfach nicht mehr richtig durchgegriffen und es werden die Täter und die Taten nicht richtig benannt. Will man uns wirklich weismachen, dass das friedliche Jugendliche waren, die einfach ausarteten?
Wer soll das glauben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kravallie

Antwort von Hashty am 22.06.2020, 8:34 Uhr

Danke schön. Jetzt muss HDH den HSV hinter sich lassen, die Relegation gegen Bremen (?) gewinnen und wir haben wieder 2 schwäbische Mannschaften drin (ok, mit Augschburg wärens sogar 3)

Zur Meisterschaft brauch ich dir ja nicht gratulieren, hab iwann ne Flat "allen Bayern und -fans Gratulation zur Meisterschaft" eingerichtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz bestimmt redet niemand von friedlichen Jugendlichen

Antwort von Hashty am 22.06.2020, 8:39 Uhr

"Jugendliche" stimmt wohl, die meisten der Inhaftierten sind nämlich minderjährig.
"Friedlich" stimmt natürlich nicht. Eher saublöd, respektlos, durchgedreht.
Ich glaube allerdings nicht, dass alle der Randalierer typische Randalierer sind. Eher der derzeitigen Situation geschuldeten. Das soll keine Entschuldigung sein! Aber der Gedanke, dass das stimmen könnte, beruhigt mich schon.
(Also, dass das die Ausnahme bleibt und nicht zur Gewohnheit wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz bestimmt redet niemand von friedlichen Jugendlichen

Antwort von Brummelmama am 22.06.2020, 8:49 Uhr

Ich denke eher, dass so etwas in Zukunft zunehmen wird. Ich gehe mal davon aus, dass saublöd auch nicht ganz stimmen wird....ich kann mir nicht vorstellen, dass nur die untersten Bildungsschichten sich getroffen haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz bestimmt redet niemand von friedlichen Jugendlichen

Antwort von Hase67 am 22.06.2020, 8:53 Uhr

"Saublöd" bezieht sich ja wahrscheinlich weniger auf den Bildungsgrad als auf das Verhalten, meinst du nicht? Außerdem: Wenn große Mengen Alkohol oder Drogen im Spiel sind, verhalten sich doch viele saublöd. Und sind enthemmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz bestimmt redet niemand von friedlichen Jugendlichen

Antwort von Petra28 am 22.06.2020, 8:53 Uhr

Vor einiger Zeit lief hier der Abistreich aus dem Ruder. Die größten Schäden wurden von Schülern der Gymnasien mit dem (angeblich) besten Ruf verursacht. Und ja, ich finde, die waren saublöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kravallie

Antwort von kravallie am 22.06.2020, 9:11 Uhr

ja, für augschburg freut es mich ja auch sehr besonders, der herrlich der arme tropf....
der Bobfahrer ist ja großer Heidenheim-Fan, denen würde ich es auch sehr sehr gönnen, aber ich denke, die Bremer reissen es nochmal.

(zum rest sagsch nix? zu letztem jahr?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich - Stuttgart kommt für mich gar nicht so überraschend

Antwort von Muhkuh-87 am 22.06.2020, 9:25 Uhr

Gut, da ist es vielleicht auch noch was anderes on Großstadt oder Dorf. Hier kennt jeder jeden und alleine deswegen wäre Respektlosigkeit eines Polizeibeamten unangebracht. Das würde er oder sie nämlich beim nächsten Stammtisch direkt aufs Butterbrot geschmiert bekommen
@Alice: selbstverständlich sollte man jedem mit Respekt entgegentreten. Ältere (wegen der Lebenserfahrung) und Polizisten habe ich ja jetzt als Beispiel zlraus gesucht,weil es mir bei denen extrem auffällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz bestimmt redet niemand von friedlichen Jugendlichen

Antwort von AliceBrownful am 22.06.2020, 9:25 Uhr

Bildung und Intelligenz sind zwei Paar Schuhe. Ich kenne sehr intelligente, aber eher ungebildete Menschen, genauso sind mir umgekehrt auch schon so einige begegnet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödheit ist keine Frage der Schulbildung

Antwort von Berlin! am 22.06.2020, 16:52 Uhr

Das hat mit ganz anderen Dingen zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kravallie

Antwort von Hashty am 22.06.2020, 18:03 Uhr

was meinst denn jetzt genau? Steh grad auf dem Schlauch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich - Stuttgart kommt für mich gar nicht so überraschend

Antwort von Momvon3 am 23.06.2020, 20:36 Uhr

"glückwunsch zum aufstieg übrigens"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.