Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 21.06.2020, 9:32 Uhr

Geheimnisverrat...

... eines Mitarbeiters des Militärischen Abschirmdienstes (MAD): Seit einiger Zeit laufen Ermittlungen über rechtsextreme Netzwerke innerhalb der Bundeswehr, im Mai wurde ein Waffen- und Munitionslager (von der Bundeswehr entwendetes Material) im Garten eines KSK-Veteranen gefunden, der seitdem in Untersuchungshaft sitzt.

Inzwischen ist bekannt, dass geheime Ermittlungsinterna (Mappe mit Fotos) an mindestens 8 KSK-Soldaten weitergegeben wurden, scheinbar mit dem Ziel, sie vor den Ermittlungen in den eigenen Reihen zu warnen.

Hier zwei Links dazu, wer weiter nachlesen möchte:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/rechtsextremismus-bei-der-bundeswehr-mad-wegen-geheimnisverrats-eines-agenten-unter-druck-a-0ef75e7b-b8d1-4d1c-aeec-bc9869800bba

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-06/bundeswehr-mad-mitarbeiter-ksk-geheimnisverrat

 
4 Antworten:

Re: Geheimnisverrat...

Antwort von Korya am 21.06.2020, 17:08 Uhr

Die Frage bei solchen Vorkommnissen ist immer: hat es schon System, gibt es eine quasi unkontrollierbare, extreme Struktur innerhalb der Bundeswehr, die sich auf ein selbstragendes Netzwerk stützen kann, oder sind es einzelne?

Bisher gehe ich immer noch davon aus, dass die allergrößte Mehrheit ihren Diensteid ernst nimmt, auch beim KSK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geheimnisverrat...

Antwort von Leena am 21.06.2020, 17:11 Uhr

Ich glaube, bei der Wahl zwischen Diensteid und Loyalität zu den eigenen Reihen fällt die Entscheidung teilweise schwer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geheimnisverrat...

Antwort von Korya am 21.06.2020, 17:37 Uhr

Klar, aber das gilt doch in jedem Berufsstand.

Vermutlich ist das Gefühl der Kameradschaft und gegenseitigen Verpflichtung beim KSK auch stärker als - sagen wir mal - beim Mitarbeiter einer Sparkassenfiliale.

Dennoch - hier wurde die Grenze überschritten, die das Verhältnis der Freundschaft gegenüber dem Recht aufwiegt.

Hat das nun in einigen Berufen System?
Ich glaube (hoffe) nicht.
Auch wenn sich Berichte über hässliche Netzwerke zu mehren scheinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geheimnisverrat...

Antwort von Hase67 am 21.06.2020, 19:28 Uhr

So richtig Fahrt aufgenommen haben diese Ermittlungen ja vor dem Hintergrund des Hannibal-Netzwerks, André S., der das Netzwerk aufgebaut hat, war ja auch beim KSK. Aber schon vorher hat es immer wieder von Seiten der Grünen und Linken Kritik an der Ausrichtung des KSK gegeben, der Typ, der die Munition, in seinem Garten in Sachsen vergraben hatte, hat da auch Nazi-Devotionalien gehabt, und letztendlich wurde der MAD jetzt deshalb eingesetzt, weil der KSK sehr viele Verdachtsfälle für Rechtsextremismus hat, was wohl auch am elitären Korpsgeist liegt.

Ich bin jedenfalls gespannt, was da herauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.